An die KS-Mamis - Bestimmung der Gebärmutterwanddicke?

Begonnen von 3Mäuse, 28. Januar 2012, 15:53:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

3Mäuse

Hallo,

das KH, welches ich mir ausgesucht habe, wird bei mir wohl, aufgrund der KS, die Gebärmutterwanddicke bestimmen. Dafür hat sich in der letzten Schwangerschaft keiner interessiert und ich frage mich, ob das wirklich sinnvoll ist?
Bei wem wurde das untersucht und welche Konsequenzen hatte das (im Hinblick auf die Geburt)?

LG
Bei EO Peppeline

TinaundCJ

Hö?

Was soll der Quatsch denn?

Bei mir wurde noch nicht mal die Narbendicke bestimmt und ich habe nach 2 KS spontan entbunden.

Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


~MaJa~

Hattest du schon mehrere KS?
Die Bestimmung der Dicke ist auf jeden Fall sinnvoll, da die Gebärmutter dazu neigt im Bereich der alten KS-Narbe zu dünnwandig zu werden, je weiter die erneute Schwangerschaft voranschreitet.
Die größte Gefahr wäre dann die Ruptur der Gebärmutter. Falls es sich abzeichnet, dass die Gebärmutterwand zu dünn wird im Bereich der Narbe, wird das strenger kontrolliert werden. Ggf käme Schonung, ein Krankenhausaufenthalt, im "schlimmsten" Fall ein rechtzeitiger KS auf dich zu.
Ist definitiv eine sinnvolle Untersuchung.
Große Schwester & Kleiner Bruder

Bekka

#3
Bei mir wurde sowohl in der ersten, als auch in der zweiten Schwangerschaft nach dem KS die Narbendicke ab einem gewissen Zeitpunkt in den folgenden Schwangerschaften  gemessen. Ich hab mir nie groß Gedanken um die Dicke der Narbe gemacht, bis es dann in der letzten Schwangerschaft hieß das meine Narbe nur noch 1mm dick wäre. Es folgte dann ein zeitnaher KS um eine eventuell stille Ruptur zu erkennen bzw. eben einer kompletten Ruptur vorzubeugen. (5 Wochen vorm Termin, gleich am darauffolgenden Tag)
Der US hat nicht gelogen, beim KS sah man dann das es kurz vor knapp war, ein Räuspern, Niesen, etwas heben etc. - das hätte ins Auge gehen können  :-\

Ich würde sie also immer messen lassen, sicher ist sicher

@Tina
Weißt doch wie es bei mir war, zack vom Doppler ins KH und vom US in den OP. Sinnvoll ist es auf jeden Fall, denn nur weil bei Dir alles gut ging nach 2 KS heißt das noch lange nicht das es wieder so sein wird. Bei Ilana ging auch alles gut, Narbe war immer in Ordnung und dann Spontangeburt in nicht mal 2 Stunden. Jede Schwangerschaft ist anders und bei jeder Schwangerschaft macht die Narbe anders mit




Zafala

Meines Wissens nach ist diese Untersuchung super ungenau und deswegen totaler Quatsch.
Aber wenn du dich damit besser fühlst, lass es machen.

Ich werde es sicher nicht machen lassen. Auch diese Untersuchung kann mir nicht sagen, wie hoch das Risiko einer Ruptur ist.
03/10, 11/13, erwartet 05/17

TinaundCJ

Sehe es so wie Warterinchen....selbst mit einer sehr dünnen Narbe kann ma noch ohne Komplikationen spontan entbinden genauso wie eine dickere Narbe reissen kann.

Die Ruptur liegt aber sehr selten an den entstandenen Wehen (weil diese laufen nämlich nicht in Narbenrichtung sondern von oben nach unten) sondern an der Manipulation,die dann oft vorgenómmen wird (Einleitung,Kristellern etc) oder an anderen Einflüssen,die dann aber nichts mit der Narbendicke zu tun haben.
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


Bekka

Also so ungenau können diese Untersuchungen gar nicht sein, dazu wird zu oft genau gemessen ;) Ärzte sollten sich natürlich damit auskennen, aber wenn es einem schon so gesagt wird, sollte man davon ausgehen das sie das auch können und nicht einfach nur uf blauen Dunst irgendwas ausmessen.

Natürlich kann so eine Untersuchung nicht sagen wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer Ruptur ist, aber ich denke man fühlt sich sicherer wenn man weiß das gleich ein KS gemacht wird, bevor ich das Leben meines Kindes und mein eigenes, gefährde. Ob es das dann wert war von vornherein zu sagen "ich lass diese Untersuchung nicht machen" wage ich zu bezweifeln :-X

....ich hoffe einfach nur das bei den Frauen die es ablehnen, nichts passiert.....




~MaJa~

Die Messung ist nicht ungenau, es sei denn, der Arzt hat null Plan vom schallen (und davon gehe ich bei einem Gynäkologen mal nicht aus  ;) ). Das ist ziemlich einfach zu messen. ;)

Das Risiko für eine Ruptur ist nun mal eindeutig erhöht wenn man schon mal einen KS hatte.  Dieses Risiko ist Fakt und darüber sollte sich jeder klar sein.
Große Schwester & Kleiner Bruder

TinaundCJ

#8
Das ist es!

Nach einem KS bei 1,5% und nach 2 KS bei sage und schreibe 2%!!!

Soviel zum Thema eindeutig erhöht  ::)

Also im medizinischen Bereich ein Hauch von nichts.

Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


Zafala

Zitat von: Bekka am 28. Januar 2012, 17:56:14

Natürlich kann so eine Untersuchung nicht sagen wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer Ruptur ist, aber ich denke man fühlt sich sicherer wenn man weiß das gleich ein KS gemacht wird, bevor ich das Leben meines Kindes und mein eigenes, gefährde. Ob es das dann wert war von vornherein zu sagen "ich lass diese Untersuchung nicht machen" wage ich zu bezweifeln :-X


Ich brauche keine Messung um zu wissen, wie wahrscheinlich eine Ruptur ist.
Laut Statistik liegt das Risiko in D bei ca. 1,5%, wie Tina schon schrieb.
Übrigends hat man auch ohne vorherige Gebärmutteroperation das rein theoretische Risiko einer Ruptur.
Rupturen entstehen meist durch schlechte Geburtsbegleitung und die bekommt man leider meist bei Gynäkologen, soviel zu Können und so. 
03/10, 11/13, erwartet 05/17

~MaJa~

#10
Gut, im Endeffekt muss jeder selber entscheiden ob er das Risiko die anderthalbte bzw. eine der beiden Frauen von 100 zu sein, der so etwas passiert.
Es gibt Menschen die sich trotzdem nicht unsicher fühlen und es gibt Menschen, die sich sicherer fühlen wenn sie die Sache kontrollieren lassen. :)

Ist für die Ärzte halt immer doof, wenn so etwas wie eine Ruptur passiert. Dann ausdrücklich darzulegen dass das alles der Wunsch der Frau war ist nicht so einfach.. ::)
Große Schwester & Kleiner Bruder

TinaundCJ

Nö ist es nicht.

Normalerweise unterschreibt man einen Wisch,dass man über die Risiken aufgeklärt wurde.

Wenn ich aber lese,wie viele Ärzte nach KS dann noch
einleiten,PDA´s verwenden etc wundert mich eigentlich,dass die Rate nicht höher ist.
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


~MaJa~

Warum so aggro den Ärzten gegenüber? ???
Ist dir da mal was schlimmes wiederfahren, oder wie?
Große Schwester & Kleiner Bruder

TinaundCJ

Ich hab alles an Entbindung schon durch  ;)

Nein,ich bin nicht aggro den Ärzten gegenüber,es sind ja nicht alle so,nur solange es solche Ärzte gibt,die mit solchen Sachen absichtlich ein grösseres Risiko einer Ruptur eingehen wird weiter das Gerücht umhergeistern,dass eine spontane Entbindung nach KS ja höchstgefährlich ist und die Mütter,die es wagen,das zu versuchen alle egoistisch sind und das Leben von sich und ihren Kindern aufs Spiel setzen und das ist nunmal nachweislich Blödsinn.


Ist übrigens genauso ein Blödsinn,wie dass eine kleine Frau kein 4000g Kind gebären kann,aber das ist eine andere Geschichte.  ;)

Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


~MaJa~

Ja, du hast recht, kristellern und einleiten ist nach KS blöd. Da ist es richtig Vorsichtig zu sein, aber meines Erachtens gehört zu dieser Vorsicht halt auch, dass man mal mit dem US nach der Narbe guckt. ;)

Und natürlich kann man die Gefahr einer Ruptur nicht pauschalisieren, es gibt ja noch mehr Faktoren die eine Rolle spielen (Übergewicht der Mutter, Diabetes, großes Kind ..)

Aber grundsätzlich finde ich es gut und richtig möglichst spontan zu entbinden.
Große Schwester & Kleiner Bruder

Dropsknopf

bei mir wurde keine Dicke etc. ausgemessen, allerdings muß ich dazu sagen, es gab kein Vorgespräch beim KS, da meine Mausi 4 Wochen ausziehen wollte (Blasensprung) und da sie in BEL lag wurde KS gemacht


Unser 6.Jahr!


Bekka

Drops Du hast doch erst ein Kind, hier gehts eher um folgende Kinder nach einem KS ;)


@Tina
Ich kenn Deine eingefleischte Meinung ja schon etwas länger ::)
Kann auch sein das ich einfach die A*rschkarte gezogen habe, sowohl damals bei den Zwillingen wo die Gefahr eines KS beim zweiten Zwilling nachdem der erste spontan kam, nur bei 4% liegt.
Ich bin halt lieber vorsichtig und denke da nicht nur an mich, sondern auch an meine Familie. Die kann ich doch nicht eventuell allein lassen nur weil ich sicher bin das ich eben nicht in diese 2% rutsche  :-\

....ich hab auch alles an Geburten durch, von harmlos bis richtig heftig, dennoch entbinde ich am liebsten spontan und würde niemals einen KS vorziehen. Wenn mir allerdings so wie bei Yuna jemand sagt, das die Narbe wohl reißen wird bzw. eventuell schon gerissen ist, dann ist das mehr als fahrlässig es spontan zu versuchen. << das kann ich aber nicht wissen, wenn ich gar nicht erst danach schauen lasse. Ich find es ehrlich gesagt auch unmöglich das es überhaupt Ärzte gibt die einen nach einem oder mehreren KS OHNE vorherige Messung spontan entbinden lassen  :-X




Mondlaus

Ich glaube auch nicht, dass es egoistisch ist, es nach einer Sektio natürlich versuchen zu wollen. Leichtsinnig fände ich aber, die Untersuchung der Uterusdicke nicht machen zu lassen. Es ist ein Segen, dass es solche modernen Methoden überhaupt gibt, vor 100 Jahren wären Frauen bei weitaus weniger riskanten Geburten gestorben.
Ich glaube, das Risiko einer Uterusruptur nach einem KS unabhängig vom Geburtsmodus ist bei 0,5 Prozent, also eine von 200.. Wenn eine Uterusruptur eine kleine Unanehmlichkeit wäre, würde ich mir wegen dieser Zahl keine Gedanken machen. Da es aber um mein Leben und das des Kindes geht, würde ich null Risiko eingehen, vor allem wenn bei der Untersuchung rauskäme, dass die Narbe aufreißen könnte.

3Mäuse

Zitat von: Warterinchen am 28. Januar 2012, 17:00:55
Meines Wissens nach ist diese Untersuchung super ungenau und deswegen totaler Quatsch.
Aber wenn du dich damit besser fühlst, lass es machen.

Das ist es ja, ich weiß nicht, ob ich mich mit dieser Untersuchung besser fühlen würde. Wenn es dann heisst, ja alles prima Narbe ist schön dick, sie können es spontan versuchen, dann heisst es ja noch lange nicht, dass eine Ruptur ausgeschlossen ist. Andersrum würde es mich verdammt verunsichern, wenn es heisst Narbe ist zu dünn. Dann würde ich mich fragen, ob ich den Ärzten glauben kann, sie können ja viel erzählen  ::) Ich bin jetzt so verunsichert, vorallem weil sich ja in der letzten SS keiner für meine Narbe interessiert hat. Da sind sich ja die Ärzte selber scheinbar auch nicht einig.
Und ja, ich bin ein wenig aggro den Ärzten gegenüber (auch wenn ich mit der Aussage nicht gemeint war), viele reden immer von Risiko und Risiko und viel zu hohes Risiko, aber keiner nennt Fakten, die habe ich mir angelesen dank Tina und anderer User.

Meine Tochter lag in BEL, eigentlich war mein Plan, zu warten bis sie selber raus will, nein der Herr Chefarzt hat ja ein RISIKO gefunden (irgendwie war die Fruchtwassermenge schon zurückgegangen, aber nicht messbar, sondern für sein Auge  ::) ::) ::) wir wollen ja nicht, dass was passiert ), bumps bin ich mit einem KS-Termin raus aus dem KH, völlig überrumpelt. DAs Ende vom Lied war, dass es für meine Tochter zu früh war und ich mich hinterher mit Vorwürfen überschüttet habe, weil ich auf den Arzt gehört habe.
Deswegen bin ich so verdammt misstrauisch Ärzten gegenüber (wollen die nur die KH-Kassen aufbessern?).

@Mondlaus: aber wenn du das Risiko völlig ausschließen willst, dürftest du ja gar nicht mehr schwanger werden, eine Ruptur kann ja auch schon früher in der Schwangerschaft passieren.
Bei EO Peppeline

Pico

Du hast ja noch zeit...Und ich wollte in einem KH entbinden wo die KS rate einfach total niedrig ist,weil sie einfach nicht alles mit es ist ein Risiko abtun,sondern erstmal gucken....und das KH war einfach total modern von der einrichtung und alles und da habe ich mich gut gefühl und habe denn Ärzten vertraut was die sagen...ok ich musste dann im Schlimmsten KH von HH entbinden (in mein Augen) und habe ein KS bekommen...aber bei der nächsten Schwangerschaft werde ich versuchen 40ssw zu schaffen und dann in meinem Wunsch KH ENtbinden,aber wenn die sagen das mein Gebärmutterwand zu dünn ist dann vertraue ich denn,weil ich weis das sie nicht einfach nur so ein KS machen oder aus irgendwelchen evtl. andern dingen...
Langer Text,aber hast du verstanden was ich sage will?  ;D

Bekka

#20
Pico genau das ist es......

In dem KH wo Yuna dann per KS geholt werden musste, werden KS so gut es geht vermieden. Dieses KH zieht spontan immer vor, aber manchmal gehts halt nicht anders.
Mir haben insgesamt bestimmt 4 Ärzte (Darunter 2 OÄ bzw. der Chefarzt der Geburtstation) gesagt das ich definitiv nicht spontan entbinden darf, meine Narbe haben 6? Ärzte gemessen und warum sollten alle Ärzte sich genau auf den mm vermessen?
Sie waren sich ihrer Sache sehr sicher und alle waren sich einig, das ich nicht mal bis zum von mir selbst angestrebten Monat (8 Tage wären es noch gewesen) bzw. nicht  mal bis 36+0 gehen durfte. Meint ihr wirklich das machen sie aus Spaß weil sie grad nichts besseres zu tun haben? ::)

Und glaubt mir, das ausdünnen der Narbe bzw. das reißen, merkt man nicht unbedingt. Diese komischen Symptome die ich vielleicht ne Woche vorm KS hatte, hätte ich nie niemals mit der Narbe in Verbindung gebracht und wenn nicht der Doppler mit einem wirklich sehr sorgsamen Arzt eh stattgefunden hätte, wäre meine Narbe höchstwahrscheinlich gerissen/geplatzt. (und das obwohl ich die Schwangerschaft davor bis 38+0 gegangen bin und spontan entbunden habe)
Ich kann ehrlich nicht verstehen wie man sich so gegen ein ausmessen sträuben kann. Letztendlich können einen die Ärzte eh NIE zwingen einen KS machen zu lassen, man muss schon zustimmen und das liegt ganz im eigenen Ermessen. Wenn man also denkt das die Ärzte nur Blödsinn erzählen, kann man immer noch spontan entbinden (sofern die Ärzte einen dann in dem KH entbinden lassen würden ;))

Ist natürlich ganz allein eure Entscheindung, egal wie fahrlässig andere das finden ;)




TinaundCJ

@Bekka

Warum fühlst Du dich so angegriffen?

Uns geht es nur darum,dass das vermessen keine Aussagekraft über das Verhalten der Narbe während der Geburt bzw unter Wehen hat.

Eine Ruptur merkt man,von daher ist es wichtig,dass man die ganze Zeit das Gespür an der Narbe behält.

Wir akzeptieren doch eure Entscheidung der Vermessung also akzeptiert auch bitte unsere und nennt uns nicht deswegen Fahrlässig.

Wir haben uns damit schon genau auseinander gesetzt warum und warum nicht.



Wir gaben uns damit schon genau
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


Michaela

Ich habe drei KS hinter mir und der vierte kommt bestimmt...denk ich jedenfalls  ::) Und bei mir wurde nie nach der Dicke geschaut..jedenfalls nicht so das ich davon was mitbekommen hab. Werde meinen FA aber mal darauf ansprechen.
Meine kl. Großfamilie.
Vanessa      Okt.  2000
Levin           Sep.  02
Samantha    Dez. 04
Deven          Sep. 08
Miley-Sophie Juli   12

Und ein <3 tief im Herzen (Mai 2007)

Bekka

Ich fühl mich nicht angegriffen Tina, hier werden nur Sachen in den Raum geschmissen die so nicht stimmen.
Lass mich raten, Du hast gelesen das diese Messungen sehr ungenau sind ::) Lesen kann man viel ;) und nochmal, ich habe nie behauptet das man durch die Bestimmung der Narbendicke eine Wahrscheinlichkeit berechnen kann ::)
Ich bin ja gar nicht dagegen wenn jemand auch nach 2 KS spontan entbinden will, ganz im Gegenteil, ich bin absolut für Spontangeburten, das weißt Du auch. Ich war total fertig als es hieß ich darf nicht spontan entbinden.

Ich hab es halt durchgemacht und ich kann aus Erfahrung sprechen das man weder das ausdünnen, noch das reißen unbedingt merkt!!! Und wenn man das so schon kaum merkt (so wie ich) wie dann unter einer Geburt wo man eh Schmerzen hat?
Ich hatte bei Ilana zwischendrin immer wieder mal angst das es Anzeichen einer Ruptur sein könnten, die Wehen haben sich nämlich nur ganz unten auf den Bauch gelegt, war aber kein reißen, sondern nur halt heftige Wehen die beim 6. Kind normal sind. Unberechenbar eben. Ich musste mich auf die Aussage verlassen das alles in Ordnung ist, hab ich auch, keine Frage......
Dennoch hätte ich eher unter der Geburt die Schmerzen als reißen empfunden als bei Yuna ohne Wehen.
Sorry Tina, nur weil man 2 KS und eine Spontangeburt hatte, hat man noch lange nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen und schon gar nicht durch irgendwelche Statistiken oder Berichte im Internet.

Ich lass euch eure Meinung, aber so ganz ungenau sind die Ärzte nun mal auch nicht.

Und sorry, für mich ist und bleibt sowas fahrlässig!





Pico

Zitat von: TinaundCJ am 29. Januar 2012, 18:48:11


Eine Ruptur merkt man,von daher ist es wichtig,dass man die ganze Zeit das Gespür an der Narbe behält.


Was meinst du mit das Gespür an der Narbe haben?