Hauptmenü

Baby und Katzen

Begonnen von lulu, 30. September 2011, 17:41:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lulu

Hallo Leute,

ich wuerde gerne eure Erfahrungen/Meinungen hoeren:
- wie reagieren Katzen aufs Baby?
- Baby und Katze, ob und wie geht das ?

Ich habe 2 Katzen daheim, die total lieb sind.
Jetzt erzaehlen mir die Leute alle moegliche horror Geschichten bzgl. Thema Katzen und Baby.
Leider sind sie alle keine Katzen besitzer.

Ich freue mich auf Eure Antworten!
Forscherkind 2012 und Winterkind 2015

Bauchgefuehl

Genauuuu mein Thema!  :)

leider kann ich Dir keine Antwort geben, da wir unser erstes Kind bekommen, aber mich würden auch die Meinung von erfahrenden Mama-und-Katzenbesitzern interessieren.

Meine größte Sorge ist eigentlich, dass unser Kater (der seeeehr anhänglich ist), sich einfach zum Baby legt und ihm somit die Luft nimmt.
Er kommt total oft zu uns schmusen und legt sich ganz nah an Brust oder Gesicht oder liegt einfach *plötsch, hier bin ich* auf mir drauf.

Unsere Katzen sind auch immer in alle Räume gekommen, sprich auch nachts ins Schlafzimmer.
Daher tendieren wir jetzt dazu, dass Baby nicht im Beistellbettchen schlafen zu legen, sondern von Beginn an im eigenen Bett im geschlossenen Kizi, wo die Katzen ab jetzt (seit Renovierung) nicht mehr alleine rein dürfen.

Aber erzählt ihr mal, wie es bei euch klappt/geklappt hat... ich bin gespannt!
Unerfüllter Kiwu seit 2008:
PCOS, 6 neg. Clomizyklen, über 1 Jahr erfolglos Metformin, 1. Puregonversuch: massive Überstimulation. Laparoskopie mit Stichelung der Eierstöcke im Jan11. 2. Puregonzyklus:
23.5.11 + getestet; 1. US bei 5+6 Herzschlag erahnbar,2mm;
4. US bei 11+1 4,5cm, winkt und strampelt; Ersttrimesterscreening bei 12+1: Alles perfekt!

2017, ein Wunder schlägt ein


lulu

Meine beide sind reine Wohnungskatzen ;)
Sie schlafen nicht mehr im Schlafzimmer.
Ich moechte nicht, dass sie sich in Baybett legen.
Ich finde auch anstrengend in ein KiZi 5 mal in der Nacht rennen zu muessen ;)
Sie schliefen aber sowieso nicht im Bett, d.h. fuer die beide ist es kein Unterschied ob Tuer auf oder zu ist, morgen zum kuscheln sind sie sowieso da ;)

bin auch gespannt auf die antworten!
Forscherkind 2012 und Winterkind 2015

Zafala

ach diese dämlichen schauermärchen.

Wir haben zwei Katzen. Zum Zeitpunkt der Geburt reine Wohnungskatzen.
Wir hatten drei Zimmer, 62qm. Damit mussten die Katzen überall hin, es war einfach zu wenig Platz.

Das Kinderzimmer haben wir abgesperrt, da hat unser Sohn allerdings eh nie drin geschlafen. Aber dort war die kinderwagenwanne und der MaxiCosi, damit die nicht drin liegen konnten.
Über dem Babybett hatten wir Tagsüber eine Decke, denn am allerliebsten lagen und liegen die Katzen dort wo es nach Baby riecht. Allerdings nur wenn das Baby gerade nicht da war!! ;)
Der Kater war sehr schnell sehr begeistert von unserem Sohn. Er lag gern in seiner Nähe, nach einiger Zeit auch an ihm dran, meist auf seinen Füßen.

Die Tiere waren nie mit ihm alleine im Zimmer als er noch so klein war. Erst als er krabbeln konnte habe ich ihn mit den Katzen auch mal kurz aus den Augen gelassen.

Mein Sohn darf bei den Tieren ALLES! Und zwar wirklich alles. An den Ohren ziehen, Finger in die Nase, am Schwanz ziehen, kneifen, kreischen, draufwerfen, von Balkon werfen!!  :o (Hochparterre) Der Kater liebt ihn trotzdem abgöttisch und geht nichtmal weg. Er bleibt immer schnurrend in seiner Nähe.
Die Katze geht, wenn es ihr zu doof wird weg.

Gekratzt oder gebissen hat ihn NIE eines von den Tieren.

Sicher haben wir großes Glück mit unseren Katzen und da sie inzwischen auch raus dürfen und wir mehr Platz in der Wohnung haben, können sie ihm auch ganz gut aus dem Weg gehen.

Ich mache mir da überhaupt keine Sorgen mehr. Die meisten Katzen wollen ihre Ruhe, du solltest also eher schauen, dass du einen Kindersicheren Rückzugsort herrichtest, als dass du alles katzensicher machst. Denn das funktioniert eh nicht.
Die Katzen liegen am liebsten da wo es nach Baby riecht.

Aufs Baby drauf legen sich doch die wenigsten. Denn ein Baby bewegt sich, schreit, etc. pp. Das mag eigentlich keine Katze.
Und selbst Katzen, die so schmerzbefreit sind wie mein Kater und das Baby noch dazu abgöttisch lieben, sind nicht so blöd sich auf das Gesicht zu legen. Sondern sie legen sich auf die Füße.

Allein lassen mit Tieren geht so oder so nicht. Egal welche Tiere man hat.

Aber ansonsten ist es gerade mit Katzen eher entspannt.

Was wesentlich öfter vorkommt als eine Gefährdung fürs Kind ist eine eingeschnappte Katze, die dir irgendwo hin pinkelt, weil es ihr nicht passt vom Thron gestoßen zu werden!
03/10, 11/13, erwartet 05/17

gismo

Also ich hatte anfangs auch meine Bedenken. Wir haben vier Katzen und eine ist dabei, die von natur aus schon ziemlich zickig ist. Aber ich glaube, dass einem da mehr Schauermärchen erzählt werden... Ich hatte auch Angst, dass sich unser Kater direkt raufschmeißt, weil er zum einen sehr anhänglich ist und zum anderen auch recht eifersüchtig, wenn er merkt, dass er zu kurz kommt (Protestpinkler). Auch wir haben das KiZi geschlossen, da wir generell nicht möchten, dass die Katzen da reingehen. Auch im SZ, wenn der Kleine bei uns schläft, ist die Tür nachts zu. Ansonsten kann ich guten Gewissens den Kleinen mit ALLEN Katzen in einem Raum lassen, ohne dass es eine wagt, sich auf ihn raufzulegen. Alle haben in anfangs einmal beschnuppert und das wars dann mit Interesse. Interessanter wird es wohl eher, wenn er krabbelt, weil es für Katzen dann nicht definierbar ist.

Ansonsten mach dir nicht so nen Kopf, das wird sich alles einpendeln. Und das schreibt dir eine, die sehr ängstlich ist ;-)))

LG





ottili

Stellt euch mal vor, jeder würde seine Tiere abschaffen, weil ein Baby in die Familie einzieht... Frage beantwortet? ;)

Ansonsten: Wir haben zwei Wohnungskatzen. Kinderzimmer war die erste Zeit tabu, weil ich nicht überall Katzenhaare wollte und ich für die Kleine notfalls einen Rückzugsraum haebn wollte. Beide durften weiterhin im Schlafzimmer schlafen trotz Baby in der Wiege. Ich habe halt darauf geachtet, dass sie nicht in die Wiege gehen. Sind sie aber auch nicht, denn sie hatten zuviel Respekt vor dem kleinen Schreihals. ;) Kratzen, Beißen etc. machen meine Katzen nie gemacht.

Der Kater hat als unsere Große da war, die erste Nacht neben ihrer Wiege gewacht und kaum ein Auge zu getan. Er hat sie richtig beschützt und war am nächsten Tag fix und fertig ;D

Mit Tieren ist ein bisschen wie mit größeren Geschwisterkindern. Man weiß nicht wie sie reagieren, wenn das Baby da ist, aber meist ist alles viel entspannter und unkomplizierter als man es sich vorgestellt hat :)
 

lulu

es klingt nicht schrecklich ;) ich finde dem vergleich mit grossen geschwisterkindern hilfreich, wobei klar, dass es eine andere sorte von problemen ist.

so ist es, die katzen moegen ihre ruhe haben. und die nehmen sie sich, wenn sie es noetig haben. deswegen hoffe ich sehr, dass es irgendwie gehen wird.
alles katzensicher machen, das geht nicht ;) die sind zu einfallsreich, das soll man in kopf behalten.

das mit dem protestpinkeln kann man nicht vorhersehen, oder?
meine haben sowas nie gemacht, was nichts bedeutet. die haben halt ihren charakter ;) ich habe noch nie zwei aehnliche katzen gehabt :D

diese horror geschichten sind schon teilweise grusselig, aufs baby drauflegen, mit haaren ersticken, kind total zerkrazt etc.
Forscherkind 2012 und Winterkind 2015

Seemaedchen

wir haben hier 2 freigänger Katzen.
Eine davon ist sehr dominant.

Es gab nie ein Problem mit Anna-Lisa und den Katzen.
Am Anfang hatten die Katzen Angst vor ihr. Die Gräusche waren wohl zu komisch.
Wenn Anna-Lisa mal geschrien hat, dann hat die Katze immer mich angeschmust, ich soll doch bitte für Ruhe Sorgen.
;D

Aus dem Schlafzimmer sind die Katzen schon wärend der Schwangerschaft rausgeflogen. Da ging ich und das Baby einfach vor. Da mussten die Katzen den kürzeren ziehen. Und die haben das auch akzeptiert.
Schlafzimmer ist tabu, wegen den Haaren. Ich möchte nicht dauernd Katzenhaare am Schnuller haben.
Ins KiZi dürfen die beiden rein. (Babybett ist im Schlafzimmer)
Da haben wir das Problem, dass sich die eine Katze immer auf die Wickelablage legt. Ist auch blöd, weil dann so viele Haare drauf sind. Und die Haare dann in Anna-Lisas Bodys kommen. Da wechsel ich sehr oft das Handtuch, das auf der Wickelablage liegt.

Katzentoilette und Wasser haben wir im Bad. Die Badtür ist mit einem Baby-Gitter abgespert. Da kommen die Katzen super drüber.
Katzenfutter ist in der Abstellkammer über eine Katzenklappe erreichbar.

Jetzt mittlerweile haben wir das Problem, dass Anna-Lisa die Katzen durch die Wohnung jagt. Da hab ich ihnen jetzt Schlafplätze eingerichtet, wo Anna-Lisa nicht hinkommt.

Was auch noch wichtig ist, Anna-Lisa hat GsD bei unserer dominanten Katze "Welpenschutz". Sie droht nur und krazt nicht. (Bei uns kratzt sie richtig heftig bis aufs Fleisch) Das ist wirklich gut. Ich schau auch immer, dass Anna-Lisa nicht zu grob wird. Man läßt das Kind ja nie mehr als ein paar Minuten alleine.

Und die Katzen holen sich ihre Schmuseeinheiten bei mir, wenn Anna-Lisa im Bett  ist. Da liegen sie dann beide bei mir auf dem Schoß, wie früher auch.

Zu Anna-Lisa legen sie sich gar nicht. Die hält aber auch wenn sie wach ist keine Sekunde still.
;D

Ich hoffe ich konnte eure Bedenken bruhigen. Wenn noch Fragen sind, nur zu.

Lg Anja
2. IVF positiv am 21.12.09
09.09.2010 Anna-Lisa. Wir lieben dich.

Feb 13: spontan Schwanger
leider FG bei 9+4
Aug 13: IVF abgebrochen, keine Schleimhaut -> IUI negativ
Okt 13:  IVF 1 4-Zeller => negativ
März 14:  IVF 1 4-Zeller => negativ

lulu

super, danke fuer antworten!

bedenken bleiben, aber ich bin beruhigt ;)
Forscherkind 2012 und Winterkind 2015

Zafala

ich würde mir mehr sorgen um deine möbel machen, die im zweifel an den eifersüchtigen katzen leiden, als um dein Baby.
;)

meine freundin hat 5 Katzen und nen Hund und alle haben bis dahin mit ihm Bett geschlafen.  :o die katzen waren seitdem das Baby da ist keine Nacht mehr freiwillig da und auch ansonsten gehen sie dem Kleinen total aus dem Weg.
03/10, 11/13, erwartet 05/17

♥Chaosqueen♥

Wir haben auch 2 Wohnungskatzen und beide haben noch nie eine Pfote in das Babybett gesetzt :)

Ich hatte auch Bedenken, denn das jetzige KiZi stand damals leer bzw war es eben ein Abstellraum und die Kittis durften sich natürlich frei drin bewegen...

Die erste Zeit hab ich die Schlafzimmertür geschlossen gehalten, weil das Bett ja da drin stand... Irgendwann sind wir etwas lascher geworden und trotzdessen dass die Kittis ind Schlafzi rein sind waren sie dennoch nicht im Babybett...

Auch dass sich Katzen zu dem Baby legen halte ich für absoluten Schwachsinn...

Das einzige Manko war hier, dass mein Kater Protestgepinkelt hat :P
Nachdem sich hier alles eingespielt und ich somit auch mehr Zeit für die Katzen hatte, löste sich das Problem von allein...


Clärchen

Wir haben 3 Freigänger-Kater. Habe auch schon oft überlegt, wie das wird wenn der Kleine da ist.
Also wenn meine Freundin mit ihrer Tochter kommt, die jetzt 7 Monate alt ist, dann nehmen die Kater gleich reiß aus, obwohl die Kleine ganz still ist.

Wir haben es grad so geregelt, das die Kater seit ich SS bin nicht mehr ins Schlafzimmer dürfen und nun eben auch nicht in das Kinderzimmer. Das akzeptieren sie auch ohne Probleme. Da unser Wohnraum relativ groß ist, habe ich einen Stubenwagen, statt einem Ställchen, um das Kind quasi mit in jeden Raum nehmen zu können.
Der Stubenwagen steht seit einigen Wochen hier, so dass die Kater sich daran gewöhnen können. Es kam einmal vor, das einer reingehüpft ist, aber ich musste nicht mal was sagen sondern nur gucken, da isser gleich wieder raus.

Wenn ich aber dann länger weg bin zB für Wäsche im Keller, kommt der kleine in sein Babybett oder der Stubenwagen solange ins Gästezimmer, das die Katzen keinen Zutritt haben.

Denke das reicht aus...
ÜZ 19 hat Glück gebracht! :)

11.01.2012-10:47Uhr-3630g-52cm-36,5KU

30.04 SST pos. bei ES+11

http://www.wunschkinder.net/forum/zanzeige.php?0,userid=89861,nummer=4


ÜZ 3 hat Glück gebracht :)

30.08.2013-16:32Uhr-3390g-50cm-34,5KU

14.12. SST pos. bei ES+11

http://www.wunschkinder.net/forum/zanzeige.php?0,userid=89861,nummer=11

Bauchgefuehl

Vielen Dank für die zahlreichen Berichte und Tips!

Finde es sehr hilfreich einfach mal zu hören, wie es bei anderen gelaufen ist und was ihr beachtet habt.

Wobei ich allerdings auch denke, dass gerade Katzen sooooo individuell sind, dass wir hier eh von keiner Katze auf andere, z.B. meine schließen können  ::)

Ich glaube z.B. nicht wegen "Horrormärchen", die mir andere erzählen, dass sich mein Kater in den Stubenwagen legen könnte, sondern weil ich das verrückte Tier kenne  ;D

Wir werden es sehen, wie es klappen wird, aber einige Tips von hier werde ich sicherlich umsetzen können!  :)
Unerfüllter Kiwu seit 2008:
PCOS, 6 neg. Clomizyklen, über 1 Jahr erfolglos Metformin, 1. Puregonversuch: massive Überstimulation. Laparoskopie mit Stichelung der Eierstöcke im Jan11. 2. Puregonzyklus:
23.5.11 + getestet; 1. US bei 5+6 Herzschlag erahnbar,2mm;
4. US bei 11+1 4,5cm, winkt und strampelt; Ersttrimesterscreening bei 12+1: Alles perfekt!

2017, ein Wunder schlägt ein