Hat jemand Erfahrungen mit Toxoplasmose in der SS??

Begonnen von gänseblümchen, 20. August 2010, 18:00:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gänseblümchen

hallo :)

ich gehöre zu den Januar-Mamis 2011 :)
beim letzten Fa-Termin hat man erkannt,
dass ich mich wohl kurz vor der SS mit Toxoplasmose
infiziert habe, oder am Anfang der SS. Kann man nicht genau
feststellen :(
Jetzt muss ich 4 Wochen Antibiotika nehmen, dann 4 Wochen
Pause mit Antibiotika und dann wieder nehmen etc. total sch***

War vor 2 Tagen bei der Feindiagnostik, da war mit dem Baby alles okay :) :)

Hat von euch jemand Erfahrung mit Toxoplasmose in der SS??

LG
"Sei frech und wild und wunderbar"




Sanne73

Hallo,

frag mal bei EO (erziehung-online.de) nach, da weiß ich von mindestens einer Mami, die während der SS Toxoplasmose hatte.
Hier war mal eine Mami (bei den Maikäfern 2006), die musste während der SS 4 Wochen Antibiotikum wegen Toxoplasmose nehmen.
Bei den beiden Mamis ist alles gut ausgegangen.

LG
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen:


Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder:

Baerchen

Hallo,

ich hab eine Freundin die sich offensichtlich auch kurz vor der SS infiziert hat. Sie hatte auch allerhand Medis nehmen müssen (da weiß ich jetzt auch nix genaueres zu), aber auch in diesem Fall ging alles gut aus! Das wollt ich dir eigentl. sagen.  :) :-*

LG, Baerchen

Als du geborten wurdest,
hörte die Erde für eine kurzen Moment auf,
sich zu drehen,
der Mond hielt den Atem an und
ein Stern erschien am Himmel.

Rudismaus

Hallo Gänseblümchen!

Bei mir wurde in der 12SSW eine akute Toxoplasmoseinfektion festgestellt, inzswischen bin ich in der 36SSW und bisher ist bei mir alles in Ordnung. Eine endgültige Gewissheit, dass es dem Baby gut geht, werde ich aber erst bei der Geburt haben. Trotzdem würde ich Dir raten, Dich nicht zu sehr verrückt zu machen!

Bezüglich des Antibiotikums: Ich musste zuerst 4 Wochen ein "einfaches" Antibiotikum nehmen, da ich erst in der 13. SSW war und das eigentliche Antiprotozoenmittel (gegen Parasiten, denn darum handelt es sich bei Toxoplasmose) erst ab der 16SSW zugelassen ist. Also habe ich nach 4 Wochen Antibiotikum 1 noch mal 4 Wochen Antibiotikum 2 zusätzlich zum Antiprotozoenmittel genommen (die beiden müssen immer zusammen genommen werden, damit sie richtig wirken können). Insgesamt also 8 Wochen Antibiotikum - das war tatsächlich nicht schön. Allerdings war es danach auch vorbei, da mein Arzt meinte, die Infektion wäre jetzt besiegt und weiter Antibiotikum zu nehmen, würde nur meinen Körper belasten und hätte vermutlich sonst weiter keine Wirkung. Vielleicht klappt das bei dir ja auch.

Ich drücke Dir die Daumen s-daumendruck, dass alles gut wird! Lass Dir von dem Antibiotikum nicht zu sehr die Laune vermiesen, das geht vorbei!!!

LG Rudismaus


gänseblümchen

@rudimaus: vielen dank für deine antwort:) schwangere mit toxoplasmose gibts ja nicht so häufig  ;) meine ärztin sagt immer ich sei ein Exot :)

ja, ich muss das antibiotika bis zum ende der ss nehmen... immer 4 wochen pause zwischen durch, und seit dem ich das mit der toxo weiß, achte ich echt auf jeden pieps...
aber ich denke auch, immer positiv denken, denn gewissheit hat man erst nach der geburt- das stimmt :-/
am 1.10 muss ich noch mal zum spezialisten, der alle organe checkt...
ich wurde erst ab der 18. woche behandelt, weil man es da erst gemerkt hat :-/

liebste güße :)
"Sei frech und wild und wunderbar"




Rudismaus

Hallo Gänseblümchen!

Da nun alle Ergebnisse vorliegen, wollte ich noch mal kurz Bericht erstatten und Dir weiterhin Mut machen.

Unsere Tochter Anna ist am 16. Oktober 2010 mit Traummaßen (4.545 g, 55cm, KU 38cm) per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen und bereits die ersten Untersuchungen (rein äußerlich) waren unauffällig. Am 2. Lebenstag wurde dann noch ein Kopf-Ultraschall gemacht (soll super interessant gewesen sein, konnte ja leider wegen des Kaiserschnittes nicht mit  :'( ), der war auch unauffällig und seit ein paar Tagen kenne ich auch das Ergebnis der Blutuntersuchung (Plazenta, Nabelschnur, mein Blut, Annas Blut) und danach hat sie nur "Leih-Antikörper" von mir, d.h. sie hat sich mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nie angesteckt  :D

Also hat sich das ganze Medikamenten-Gewusel doch gelohnt!

Drücke Dir ganz fest die Daumen, dass bei Dir auch alles gut verläuft!

Liebe Grüße
Rudismaus


gänseblümchen

huhu rudismaus,

erstmal noch alles gute zur geburt eurer tochter:-) sie hat ja wirklich traummaße :-)

freut mich total für euch, dass es so aussieht, als hätte sie sich nicht angesteckt...
bei mir sind es ja jetzt auch nur noch vier wochen bis zum termin :) freue mich auch schon wahnsinnig auf unsere kleine, aber irgendwie habe ich auch totale angst, dass sie, aufgrund meiner toxo. nicht gesund ist.
aber wir hoffen mal das beste!!!

ich wünsche euch alles alles gute,
ich melde mich dann mal bei dir, wenn unsere maus das licht der welt erblickt hat...

liebste grüße und danke für die infos, das beruhigt einen etwas :-)


"Sei frech und wild und wunderbar"