Autor Thema: Elterngeld/Elternzeit in der Steuererklärung HILFE!!!!!  (Gelesen 6179 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Häschen

  • Kleinkind
  • ***
  • Beiträge: 245
  • Auf dem Weg zum ganz großen Glück!
Hallo Ihr Lieben, die sich mit Steuerkrams auskennen!  ;D

Ich habe mal eine dümmliche Frage. Wo genau trage ich denn das Elterngeld bei der Sterererklärung ein?
Ich bin da ein absoluter Dummi  s-pfeifen

Es ist ja einmal in der Anlage N und auch auf dem Mantelbogen zu sehen.....kann mir einer helfen?

Hier gibt es bestimmt ganz viele die da besser bescheid wissen als ich Blödi  :P

War ja arbeiten bis März und im April kam dann der kleine Mori....muss also Lohn und Elterngeld eintragen.....und was ist mit dem Mutterschaftsgeld?

Hääääää?  s-banghead

Bitte helft einer dummen Triene  ;D

Danke  :-*  s-winken

Offline Dropsknopf

  • Ur-Oma
  • ******
  • Beiträge: 8609
  • Endlich glücklich zu dritt und * immer im Herzen!
Antw:Elterngeld/Elternzeit in der Steuererklärung HILFE!!!!!
« Antwort #1 am: 12. März 2013, 22:36:12 »
hallo,

ich mache meine Steuererklärung mit der WiS* Software und gebe das unter
"Löhne, Gehälter, Ersatzleistungen" ein.
Direkt unter "Ersatzleistungen und Angaben bei Nichtbeschäftigung"
du gibts dann einmal den Zeitraum, dann bei Grund entweder Elternzeit oder Mutterschutz an, dann bei Ersatzleistung Elterngeld bzw. Mutterschaftsgeld an am Ende noch den Gesamtbetrag.
Der Lohn wird ja eh schon bei den Eintragungen der Lohnsteuerkarte eingegeben.

Hoffe ich konnte dir helfen. Ansonsten schick mir ne PN.

Lg, von der, die auch gerade über der Steuererklärung hängt
 ;D ;D

Offline Moni28

  • Oma
  • *****
  • Beiträge: 1299
Antw:Elterngeld/Elternzeit in der Steuererklärung HILFE!!!!!
« Antwort #2 am: 14. März 2013, 11:32:18 »
Hier trägst du es richtig ein:

Mantelbogen also der Bogen wo auf der 1. Seite Name, Adresse, Ehepartner usw. steht Seite Nr. 4 Zeile 94 :)

« Letzte Änderung: 14. März 2013, 11:33:58 von Moni28 »

Offline Häschen

  • Kleinkind
  • ***
  • Beiträge: 245
  • Auf dem Weg zum ganz großen Glück!
Antw:Elterngeld/Elternzeit in der Steuererklärung HILFE!!!!!
« Antwort #3 am: 17. März 2013, 12:45:51 »
Danke für die Tips......wenn ich noch mal ne frage habe melde ich mich gern noch.

Habt mir erst mal super geholfen  :-*

 

NACH OBEN
Erziehungs-Forum Haustier-Forum Senioren-Forum Kontakt Impressum Datenschutzerklärung