Probleme mit Zwergfadenfischen...sterben nacheinander...wer weiß Rat???

Begonnen von Jamy mit Leonie, 11. August 2009, 14:37:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jamy mit Leonie

Hallo Mädels

Wir haben ein 180l-Becken (100x40x45cm) und 2 Saugwelse und eigentlich 2 rote FaFi-Männchen und 4 rote FaFi-Weibchen eingesetzt.

Die Fische sind mittlerweile knapp 2 Wochen im Becken. Am nächsten Morgen nach dem Einsetzen ist das erste Männchen gestorben (Wir haben sie aus einer großen Aquaristikabteilung aus einem Berliner Baumarkt. Mein Schwager arbeitet dort und sagte, das die FaFi's aus Deutschland kommen)
Vor 2-3 Tagen fiel mir auf, dass das eine Weibchen nicht mehr richtig frißt und sich immer verkrümelt. Wir haben sie dann in ein Einhängebecken gepackt. Ihr ging es immer schlechter und lag nur noch schräg... Haben vor 3 Tagen einen Wasserwechsel gemacht. Nun ist sie seit gestern auch tot. Seit heute morgen schaut es bei dem zweiten Männchen ähnlich aus...leichte Schräglage, frißt schlecht, verkrümelt sich knapp über dem Boden...Ansonten kann man nicht wirklich eine Ursache erkennen, was der Fisch haben könnte. Die Werte sind soweit ok, PH war gestern bissel zu hoch, hab noch ein wenig Wasseraufbereiter zum neutralisieren reingetan...nun ist er wieder ok (7,2-7,6)

Ein Weibchen hat Stellen an den Seiten (kann aber Bisswunden des anderen Weibchens sein, weil die ihr Schaumnest ausbaut und sich von der gebissenen Fischdame gestört fühlt.) Hatte jezz mit dem Herren aus der Aquarisitkabteilung gesprochen und auf seinen Rat etwas gegen Flossenfäule und Bakterien besorgt. Hoffe, das es hilft...

Ich weiß echt nicht mehr weiter, habt Ihr eine Idee, woran es liegen könnte mit den Fischen?...nicht das nachher alle Fische tot sind


Ich bin Euch sehr dankbar für Eure Ratschläge, liebe Grüße, Jasmin
Pünktchen im Herzen!!


Analena

Hallo!

Ich habe seit vielen Jahren Fischen, aber nie Fafi. Also schreibe ich mal allgemein ein paar Gedanken auf (ich kenne mich z. B. nicht damit aus, ob die sich vielleicht bekriegen):

- Die Fische waren schon krank, als du sie gekauft hast. Wenn deine Wasserwerte ok sind und SO wenig Fische im Becken, dann weiß ich nicht, was die für eine Krankheit (und vor allem woher) haben sollten.

-Das Weibchen im Einhängebecken kann auch aufgrund des Einhängebeckens gestorben sein. Die kleinen Wasserschlitze, die da an den Seiten sind, reichen überhaupt nicht aus, um das Wasser zirkulieren zu lassen. Am besten schmeißt du das Einhängebecken weg und verwendest sowas nicht mehr  ;)

-Hast du die Fische an die Wasserwerte in deinem Becken gewöhnt? Also nicht gleich aus dem Beutel rausschütten ins Aquarium, sondern eine Zeit lang Wasser in den Beutel tropfen, sodass sich die Fische "akklimatisieren" könne?
Wenn nicht, ist das zumindest ein wahrscheinlicher Grund für den Tod des ersten Männchens.

-Das Flossenfäulemedikament kannst du gleich wieder zurückbringen  ;) Erstens färbt es dein Wasser schrecklich ein (meistens grün oder braun) und zweitens hat sowas bei mir noch nie geholfen. Flossenfäule tritt nur an den Flossen auf (nicht an den Seiten) und geht häufig von alleine zurück.
Generell kannst du als "Allheilmittel" gegen alle Fischerkrankungen etwas Salz ins Wasser geben und die Temperatur auf 28-29°C erhöhen, damit habe ich schon viele wieder fit bekommen.  :)

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Jamy mit Leonie

Hallo Sabeffi,

erstmal danke für Deine Antwort :)

Zu dem Einhängebecken, es ist eines aus so nem Netzgewebe (wie beim Käscher ;)) denke nicht, das dieses soo schlecht sein kann..oder? :-\

Dass Weibchen fühlte sich schon schlecht, bevor wir sie da rein gesetzt haben...

Das mit dem Flossenzeugs ist schon zu spät zum zurückbringen...ist schon drin ;D

Zur Eingewöhnung: sie lagen eine Weile in ihren Beuteln auf dem Wasser und dann immer wieder Aqua-Wasser rein...beim ersten Männchen wars aber vielleicht auch einfach der Stress :-\

Mein Freund bringt heute evtl. noch eSHa 2000 und Exit mit, wurde uns in einem Aquaristikforum empfohlen...

Und mit dem Salz kann ich denen nicht schaden? :o

Liebe Grüße, Jasmin
Pünktchen im Herzen!!


Analena

Achso, so ein Netzbecken ist was anderes. Dort kann es dem Fisch höchstens etwas eng werden, aber ich glaube nicht dass er dran stirbt.

Mit der Eingewöhnung habt ihr alles richtig gemacht. Ich kann natürlich nicht garantieren, dass denen durch das Salz nichts passiert, aber bei meinen hats sehr oft geholfen. Wenn die restlichen Fische jetzt aber keine sichtbaren Krankheitsanzeichen haben, würde ich kein Salz reinmachen.

So wie das klingt, habt ihr einfach Pech gehabt und kranke Fische gekauft, ist sehr ärgerlich, aber passiert manchmal. Ansonsten würde ich machen, was die Leute in den Aquaristikforen empfehlen, da habe ich auch schon viel Hilfe bekommen  :)

Jamy mit Leonie

Ja den Welsen und den anderen drei Mädels gehts ja sonst gut (bis auf die eine mit den Stellen, diese machen ihr wohl aber nichts aus)

Werden das nachher mit den Mitteln mal ausprobieren. Mehr als schief gehen kann es nicht :-\
Pünktchen im Herzen!!


ѕтιηє

Hey,

ich vermute auch, dass die Fische schon krank waren... Leider ist das häufig so, wenn man Fische in diesen Aquarienläden kauft - die Becken werden oft nur durch eine große Filteranlage versorgt und die Becken sind mit Antibiotika voll  :-\

ich mach auch immer wieder den Fehler und hol dort ab und an nen Fisch und hinterher ärger ich mich!

Also ich würde reklamieren - theater machen - am besten vor den Becken, wenn andere Kunden daneben stehen!!! dann bekommt man sein Geld zurück  ;)

Hattest du das Becken lange genug "einlaufen" lassen, bevor die Fische eingezogen sind?

dann würde ich dir auch das ESHA2000 empfehlen - das war bei mir das einzige, was geholfen hat, wenn ich überhaupt mal was nehme - zu viele medis auf einmal sind aber auch nichts, die zerstören dir nur deine wasserqualität!
das ESHA ist gut, das es gegen alles mögliche hilft!

Viel Glück weiterhin!!

April 2008 - Oktober 2008 2 IVFs und 3 Kryoversuche negativ
März 2009     3.IVF positiv am 25.03.2009