Schwanger & allein?

Begonnen von Kugelbauchmama, 08. April 2010, 11:28:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kugelbauchmama

Hallo an alle!

Vielleicht gibt es schon einen Beitrag hier, wo jemand die gleiche Frage stellt wie ich es eben tu: "Gibt es hier alleinerziehende Mamis?" bzw. Mamis, die gerade Schwanger sind und allein sein werden?  Ich bin bisher beim Rumgucken hier auf keinen Beitrag gestossen, vielleicht hab ichs auch einfach übersehen.

Ich bin 36 Jahre und Mama eines 13jährigen Jungen. Nun bin ich nach 13 Jahren nochmal völlig ungeplant schwanger geworden. Mit dem Erzeuger des Kindes möchte ich aber nichts zu tun haben. Das war eine "4-Wochen-Blitzaffäre" und hatte für mich keinerlei Bedeutung.

Vier lange und schreckliche Wochen habe ich überlegt, ob ich das Baby überhaupt bekommen soll. Mit dem Gedanken an einen Abbruch konnte ich überhaupt nicht klar kommen. Ich entschied mich für dieses kleine Leben.

Die Schwangerschaft war bisher von sehr vielen Tiefs und wenigen Hochs begleitet. Körperlich ging und geht es mir "erste Sahne". Aber natürlich gibts da schon viele quälende Fragen...wie z.B. Schaff ich das nochmal alleine? Ich hab so oft ein schlechtes Gewissen, meinem großen Sohn gegenüber, dass ich ihm nie eine "heile Familie" bieten konnte. Seit er zehn Monate alt war, war ich allein mit ihm. Ist es finanziell zu schaffen? Ich möchte ein Jahr Elternzeit nehmen...wobei ich für wenige Stunden nach dem Mutterschutz doch wieder in die Arbeit einsteigen werde. Wenn das Baby ein Jahr alt ist, müsste ich theoretisch wieder Vollzeit in die Arbeit, um uns ein Leben mit allem, was dazu gehört, finanzieren zu  können. Kann ich das dem Kind gegenüber verantworten? Werd ich das selbst aushalten, es schon so bald "loszulassen"?

Falls noch jemand hier ist...der "gleichgesinnt" ist, ich würd mich über einen Austausch sehr freuen.

Lieber Gruß und Sonne im Herzen für euch!  :)

pueppi

hy ich bin zwar nicht in der gleichen situation wollte aber denoch nicht einfach weg klicken ...

freut mich zu lesen das du dich für das leben entschieden hast und auch wenn du jetzt allein bist das muss doch nicht so bleiben.

hy du findest sicherlich wieder einen partner vielleicht sogar in der ss ..#

ich wünsche dir ganz viel glück und krafft um das zu schaffen sei stark das wird schon.

lg pueppi






08.5.11 *  7ssw

Bekka

Ich bin zwar nicht schwanger, aber ich bin 5fache alleinerziehende Mama und auch wenn es nicht immer leicht ist, so ist es aber doch zu schaffen.
Man kann alles schaffen, man wächst bekanntlich mit seinen Aufgaben ;)

Vom arbeiten bin ich zwar noch weit entfernt....meine Kinder sind allesamt noch sehr klein, aber auch das wird irgendwann kommen ;) :)

Ein schlechtes Gewissen den Kindern gegenüber? Hab ich keins. Es bringt niemanden etwas eine Beziehung zu führen nur damit die Kinder beide Elternteile haben (wenn beide Eltern lieben, können sie auch so beide haben.....haben sie nicht beide Teile, läuft bei dem der sich nicht kümmert definitiv was verkehrt). Das ist weder für die Eltern, noch für die Kinder der richtige Weg. Und die Kinder werden älter und werden es irgendwann verstehen warum man diesen Schritt gegangen ist und diesen Weg eingeschlagen hat.

Kopf hoch, Du wirst es auch ein 2. Mal schaffen von so klein anzufangen und Du wirst auch diesem Zwerg eine gute Mutter sein können :)




jaceny

Huhu

Bin zwar keine Alleinerziehende Mama und habe bisher nur ein Sprößling, jedoch suche ich nach nun nichtmal einem Jahr wieder eine Vollzeitarbeit, da einfach das Geld auf Langesicht hin nicht reichen wird. (Größeres Auto,Umbauten zu Hause,neue Küche usw).

Es ist hart mein Sohn ist erst 8 Monate, bisher hab ich noch keine Vollzeitarbeit, aber es MUSS und ich will ihm ein Leben ermöglichen, wo ihm Sachen offen stehen die ich durch die Arbeit erreichen kann.

Wieso schlechtes Gewissen ? Ich hätte eher ein schlechtes Gewissen, wenn ich z.B ständig sagen müsste "Nein das können wir nicht""Nein das geht nicht""Nein wir haben keinen Euro übrig" Nein nein nein nein,... das wäre für mich schlimmer.

Dir weiterhin alles gute in der SS aber so ein Thread gibt es bei EO erziehung-online.de
*Stolzer großer Bruder*


*Glücklicher kleine Bruder*

yarina

hey,

ich bin nicht einmal mutter, aber ich sehe es wie die anderen. Ich denke du brauchst kein schlechtes gewissen haben arbeiten zu gehen nach der elternzeit. so bist du zwar nicht rund um die uhr für deine kinder da, aber du bist ihnen ein gutes vorbild. du ermöglichst ihnen dinge die du sonst nicht mit ihnen oder für sie machen könntest. die zeit die ihr dann gemeinsam habt werdet ihr sicherlich intensiver nutzen und genießen. und bis dein krümelchen begreift dass es nur eine mama aber keinen papa hat wird es ja auch noch etliche jahre dauern. bis dahin kann es ja sein dass du einen partner hast der wie ein papa für die beiden ist. ich denke auch nicht das gerade in der heutigen zeit die heile familie noch groß existiert... mein freund hat seinen kindern jahrelang die heile welt vorgespielt obwohl seine frau ihm gesagt hat dass er sich jemand anders suchen soll. Ich finde es schlimme den Kindern etwas vorzulügen. Schließlich bist du ihr Vorbild, willst du dass sie lernen das lügen ganz normal und gut ist? Also sei lieber ehrlich, und wenn du glücklich bist, dann sind es deine kinder auch. sie spüren es wenn die beziehung der eltern nicht ganz in ordnung ist. Also, hab kein schlechtes gewissen, solang du da bist wenn deine Kinder dich ganz dringed brauchen, ihnen ein dach über dem kopf, genug zu essen, kleidung und liebe geben kannst werden sie glücklich sein !

du schaffst das ganz bestimmt, du hast es einmal geschafft, dann wirst du es auch wieder schaffen! man wächst mit seinen aufgaben und jedes Problem trägt in sich die Energie um es zu lösen. Gold findet man auch im Schlamm. Sei du selbst und glücklich, dann wird alles so werden wie du es dir wünscht, auch wenn es manchmal länger dauert oder du mal ein Stück in die falsche Richtung gehst, umdrehen und aus den fehlern lernen kann man immer!

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, Liebe und Geduld!  :-*

guest6064

Huhu ,

Also ich bin 21 Jahre und Mami eines fast 2 jährigen jungen , ich "bin" zwar eigentlich in einer glücklichen beziehung , und wir haben uns auch ein baby gewünscht , aber jetz wo ich in der 5ten woche schwanger bin , spinnt er total rum , wir streiten gerade jeden tag ....
er redet die ganze zeit von abtreiben , aber ich kann und will dass nicht ... nach meiner ersten geburt hatte ich hinterher ein bisschen probleme , irgendwas hat mit meiner gebärmutter nich hingehauen und somit meinte der arzt dass wenn wir noch ein kind wollen es sehr lange dauern kann , wenn man nicht zugar eine künstliche befruchtung machen müsse :(
naja ... jetz hats geklappt und er zickt rum , er sagte zugar schon dass wenn ich es behalte , dass er sich vill. trennt ....
ich weiß nicht was in ihn vorgeht , erst freut er sich und dann als der Schwangerschaftstest positiv war sagte er " ja scheisse" .. sry für den ausdruck aber genau dass sagte er ....
ich war verletzt .. aber die freude auf mein kleines mäuschen macht mich stark ob mit oder ihm ...
einen netten mann kann ich irgeeeeeeeeeeeendwann wieder finden , aber dieses baby gibt mir sonst keiner mehr , deswegen behalte ich es und versuche dass beste daraus zu machen :)

viele liebe grüße

yarina

My doom,

ich finde es sehr stark von dir dass du dich so bewusst trotz langer beziehung und der plötzlichen änderung für euer baby entschieden hast! Hast du ihn denn mal direkt gefragt warum er seine meinung plötzlich geändert hat? ihr habt aber doch sicher vorher abgesrpochen dass ihr es drauf ankommen lasst und nichts dagegen habt wenn es passiert. Ist in eurer Arbeitssituation iwas anders dass er sich jetzt geldsorgen machen würde?

Ich drücke dir die daumen dass ihr doch noch einen gemeinsamen weg findet, zu zweit ist es doch schöner und leichter denke ich. Vielleicht könnte euch eine Paartherapie ja helfen.

lg und viel glück, Yarina

guest6064

vielen lieben dank yarina :)
ja ich hab ihn schon oft gefragt aber er regt sich dann immer gleich auf , knallt türen und brüllt rum, also normal kann ich mit ihn gerade nicht darüber reden .... leider... 
ja wir wollten es ja so, ich hab verhütet und dann beschlossen wir gemeinsam dass ich die verhütung weglasse , weil wirnoch ein baby möchten , und durch die situation eh schwieriger ist... Also arbeit macht uns beiden keine sorgen genauso wie das geld , es passt alles , also alles was wir machen und verdienen passt dass wir miteiner klar kommen zugar mit 2 kinder , haben ja überlegt und gerechnet ob es überhaupt möglich wäre ....

danke danke , ich hoffe auch dass wir einen weg gemeinsam finden , ich lass ihm einfach ein bisschen zeit , malsehen was rauskommt :)

viele liebe grüße

yarina

gern geschehen.
komisch wie manche männer manchmal ticken >:( ??? ich drück dir die daumen dass er sich wieder fängt und wieder normal wird. alles gute für die zukunft! :-*

Lony

Mir geht es auch so. Ich bin ungewollt schwanger geworden und mein Freund hat mich verlassen, weil es ihm noch zu früh ist für ein Kind.

Heike+Max+Lena

an alle die einen sch***kerl haben/hatten.

IHR SCHAFFT DAS AUCH ALLEINE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!   s-superdaumen s-superdaumen s-superdaumen s-superdaumen s-superdaumen

Besser alleine mit kind, als dazu noch einen mann, der nicht weiß was er will, irgendwann extrem aus der rolle fällt. meine mom sagt immer: lieber ein ende mit schrecken, als ein schrecken ohne ende.
mir gings damals mit max net anders. gemeinsam kind geplant, die schwangerschaft war er schon seltsam, bei der geburt hab ich zu hören bekommen "hätte ich gewußt wie lange das dauert, hätteste du jemanden anderen mitnehmen können!" ich habs ignoriert und noch ein knappes jahr durchgezogen. grausam. ich hätte ihn gleich aus dem kh rausschmeissen sollen. ich hatte auch panik vorm allein sein-und ob ich das mit kind schaffe(meine eltern wohnen 200km weit weg). aber es gibt tagesmütter und freunde.
irgendwie gehts immer. und siehe da, als ich mir "bewiesen" hatte das ich es allein schaffe, kam dann mein mann! und jetzt kommt das 2. wunschkind-und er ist jetzt schon das ganze gegenteil von max´ erzeuger. und er liebt max millionen-mal mehr als sein erzeuger und max hätte keinen besseren papa haben können.

hoffe das hilft ein bißchen. laßt euch bloß net entmutigen!!!!! s-kuscheln s-kuscheln s-kuscheln s-frauenpower s-frauenpower s-frauenpower s-frauenpower



Zafala

Ich bin zwar nicht alleinerziehend...

Aber ich wollte mal sagen, dass ich euch alle, die ihr das so super hinbekommt, wahnsinnig bewundere!

Es ist wirklich bemerkenswert wie toll und liebevoll ihr eure Kinder großzieht und ihnen versucht alles zu ermöglichen, obwohl die Erzeuger der Kinder euch solche Steine in den Weg legen!
Meine Mama ist auch alleinerziehend und ich habe nie etwas vermisst.
Dafür hat sie sich den A**** aufgerissen und ich bin ihr wahnsinnig dankbar dafür.

Ich bin jetzt froh einen Partner zu haben, der sich den Kleinen genauso gewünscht hat wie ich und der ein wundervoller Papa ist. Ich kann es mir nur schwer vorstellen Alleine zu sein.
Ich weiß nicht ob ich so stark wäre wie ihr.
Deswegen HUT ab! Meine vollste Bewunderung!

03/10, 11/13, erwartet 05/17

✯✯

Joa, da will man sich direkt ans Hirn kloppen, wenn man lesen muss, wie dämlich manche Kerle sind.
Einfach mal so verlangen abzutreiben.
Boah dem würd ich in den ***** treten- soll er abhauen. Wenn man schon so über sein Kind spricht, dann wird er mal sowas von ein Idiot als Vater werden..vielleicht tuts ihm dann auch ganz gut, Abstand zu haben und wenn er dann merkt wie schwer es ist, sein Kind nur alle 2 Wochen zu sehen...

Ich finds spitze von euch,dass ihr das alle durchzieht. Hey nur weil man ein Kind kriegt, heisst es nicht, dass man ewig mit dem partner zam bleiben muss oder sollte. Das Kind merkt doch auch, dass was net stimmt und das schlägt sich viel mehr auf die Gesundheit aus, als wenn man einfach sagt, ok, es geht nicht mehr...
Es ist auch nicht selbstverständlich zu sagen, man behalte das Kind und treibe nicht ab, von dem her finde ich es super, dass ihr ganz Frau seid und das durchzieht.
Lieber eine Ultra Top Mama als nur eine halbe Mutter und einen halben Vater, weil beide jeden Tag ihr Gesicht verziehen wenn sie den anderen sehen....

Stellaluna

Oh man, es gibt so viele A****löcher auf dieser Welt und klar schafft ihr das. Ich habe mich, als meine Tochter gerade 2 Jahre alt war von ihrem Papa getrennt. Ich hab vorher auch schon immer alles alleine machen müssen, alle Entscheidungen treffen müssen etc etc.... Ich war einfach nur froh, jetzt nicht noch ein 2. Kind haben zu müssen (also den Vater) sondern mich nur noch auf meine Tochter und mich -unser gemeinsames Leben konzentrieren zu müssen. Es ist nicht immer alles einfach, klar aber ihr schafft das auf jeden Fall... Und es ergeben sich immer wieder Ding, über die man sich vorher immer einen riesen Kopf gemacht hat, oftmals von ganz allein.... Ihr habt meinen vollen Respekt und schafft das auf jeden Fall...
Drück euch*

Tulpe70

Hallo Kugelmama,

gibt es Dich noch hier in diesem Forum? Mir ist es fast genauso ergangen wie Dir. Befinde mich mittlerweile in der 26 ssw und würde mich freuen, mich mit Dir auszutauschen...

Schönen lieben Gruß von mir

fotofix

Tja, und dann gibt es noch Männer, die nichts lieber wollen als eine Schwangere kennenzulernen, weil sie selbst keine Kinder mehr zeugen können ...