Hallo Mistery,
ich habe letztes Jahr mein erstes Kind im Geburtshaus bekommen und es war wunderschön.

Für mich war von Anfang an klar: ich gehe nur ins Krankenhaus, wenn es unbedingt notwenidg ist! Denn wie schon geschrieben wurde, sind die meisten Probleme krankenhausgemacht.
Ich hatte selbst eine Symphysenlockerung. Kein Problem!
Zur medizinsiches Versorgung: eine PDA gibt es natürlich nicht, aber Buscopan (was nicht wirkich hilft, aber das ist einem ja vorher klar

). Ein Kaiserschnitt kann auch nicht gemacht werden, ist auch klar. Ich bekam auch Oxytocin gespritzt, weil die Gebärmutter danach nicht so wollte, wie sie sollte. Und Wiederbelebung beherrschen sie auch. Für alles andere nach der Geburt, zum Beispiel starke Blutungen oder so, würdest du ins Krankenhaus gebracht.
Unter der Geburt selbst kriegen die Hebammen das auch hin, wenn das Kind stecken bleibt (außer es ist wirklich krass problematisch). Solange es dem Baby und dir gut geht, wirst du wirklich nur ins Krankenhaus gebracht, wenn ein Geburtsstillstand vorliegt. Generell geben sie dir aber viel Zeit in dem Fall.
In meinem Behandlungsvertrag stand drin, dass der Weg vom Geburtshaus ins Krankenhaus in etwa so lang ist, wie es im Krankenhaus dauern würde, einen OP für einen Kaiserschnitt fertig zu machen. Das hat mir sehr viel Sicherheit gegeben.
Ansonsten ist eigentlich der einzige Ablehnungsgrund eine abnormale Kindslage, Zwillinge oder eine Risikoschwangerschaft, die eine sofortige medizinische Versorgung unter/nach der Geburt notwendig macht.
Ich durfte sogar als chronisch Kranke dort entbinden.

Frag mal nach, ob du nicht eine von ihnen als Beleghebamme mitnehmen kannst, wenn du doch nicht ins Geburtshaus kannst. Das war bei mir möglich und sie wären auch im Falle einer Verlegung unter der Geburt mitgekommen.
Was ist noch wichtig? Um dir etwas mehr Sicherheit zu geben: ein Arzt muss nicht bei einer Geburt anwesend sein, ein Arzt muss aber immer eine Hebamme hinzuziehen. Da wüsste ich schon, wem ich mehr vertraue.

Deine Entscheidung für das Geburtshaus ist eine sehr gute und ich bin mir sicher, dass du eine wunderschöne Gebirt dort erleben wirst, wenn du vertrauen in dich und die Hebammen hast. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und alles ging seinen Gang ohne ein Eingreifen. Ich würde es jederzeit wieder so machen.
Alles, alles Gute und eine schöne Geburt!