Hilfe wir wollen bauen: Quasselecke für alle Bauherren und Bauherrinnen

Begonnen von Miakoda7, 04. Juni 2012, 23:07:45

« vorheriges - nächstes »

jaceny

@BBD

Ha Kartonfrei juhu :D Manchmal wünscht man sich wohl eine Fee die alles schön aufbaut und da a bissel zaubert, was?
Naja ich hab den Hausbau live damals von meinen Eltern mitbekommen (4 Kinder,2 Verdiener. Haben allerdings noch auf der Alp zur Miete gewohnt,meine Eltern hatten 3 Schicht. Wir waren bei einer Tagesmutter etc.) War alles andere als einfach und dennoch waren wir glücklich, mit was nichts.
Doch der ganze Stress, die Baustelle usw. haben wir mitbekommen. Da wir ja selbst mitgeholfen haben z.B Dachdecken, Innenausbau. (Meine Eltern haben Massiv gebaut)

Ja wir haben uns heute das 396m² Grundstück angeschaut und uns für das wo i.M zum Verkauf steht ohne Interessenten dagegen entschieden. Direkt nebendran ist Bauernhof, Lichtverhältnisse total ein "kaltes" Loche,...

Haben nun nächste Woche den 1.Banktermin bei der Hausbank und wollen mal wegen Kredit anfragen, auch wegen evtl. Hauskauf was die Bank uns auch an Baugrundstücken anbieten kann usw. Wollen nun erstmal in Ruhe alle Möglichkeiten ausschöpfen und dann entscheiden.
z.B wissen wir das im andren Teil von unsrer Stadt 2 Bauplätze freistehen zum Verkauf (erschlossen) aber z.B am Hang. Da liegt der m² Preis bei 130 Euro. Aber halt am Hang usw.

Ohhh ich muss da erstmal durchsteigen :) Echt du bist auch Hauptverdienerin?
Naja allein könnt mein Mann das nicht finanzieren. Er verdient die Hälfte weniger wie ich!
Manchmal wünschte ich, es wäre anderstrum ... =( Aber haben nun gesagt, werden das bei der Bank mal mitansprechen 2.Kinderwunsch. Und nach 10 Monaten müsste/würde ich eh wieder arbeiten gehen VZ 2 Schicht. Mein Mann würde dann kürzer Treten.

Sorry das ich soooviel schreib aber ich hab kein der mir da bissel was berichten kann, außer mein Paps ^^.
*Stolzer großer Bruder*

*Glücklicher kleine Bruder*

jaceny

@Lene

Ich gönne es auch jedem :D Wobei ich da immer so sehnsüchtig werd und auch soweit sein wollen würde.
Wünsch euch nochmal viel Kraft für den beginnenden Endspurt :D Wann habt ihr eigentlich vor Einzuziehen? Gibt es ein Stichtag?
*Stolzer großer Bruder*

Miakoda7

Leute, wir haben Bagger auf unserem Grundstück!!!
und Fischerhaus hat heute nochmal den Aufstellungstermin in der KW 50 bestätigt! na, so kann es weiter gehen!!!  s-so

@jaceny: herzlich willkommen bei uns!!!
kannst du noch bitte den steckbrief der ersten seite ausfüllen das ich dich mit aufnehmen kann! :-)
wegen preis pro m² bei uns sind es 140€/m² aber bei uns sind die erschließungskosten mit eingerechnet...

@lene: boa! das haus sieht ja genial aus!!! wo bleiben die bilder von innen?!?! ;-)

@bdd: man, ich wäre jetzt auch gerne schon so weit wie ihr! ;-)
und was sagst eigentlich mittlerweile zum streichputz? welchen genau habt ihr nochmal benutzt? wir waren nämlich im hornbach und da gibt es so viele streichputze...

@piranhja: hast aber schön gedichtet! *mitsing*  ;D

@all: bitte sagt mir mal was ich bei euren steckbriefen ändern soll auf der ersten seite, ich glaub das ist alles veraltet!!! 
::)

Mi84

Mia, für seite 1

Bauart : Holzhaus

Baubeginn : Juli 2012

Baustand : Aussenfassade fertig, der Innenausbau beginnt

am WE hab ich hoffentlich mal Zeit hier reinzusehn Mädels  :-*

Mi84

Aso, Einzugstermin steht nich fest, da unsere jetzigen Vermieter Verwandte von meinem Mann sind, haben wir keinen Druck, GsD !!!!! Wir können quasi raus, wenn alles soweit is!

Bilder von innen > da herrscht NOCH Chaos  ;) ;) aber sieht auch bald anders aus, dann stell ich welche rein  ;)

Mia, klasse dass es nun bei euch auch voran geht, spannend gell??!!!  :) Ich drück die Daumen dass alles reibungslos verläuft!!!!

Bdd, ich beneid dich auch drum dass ihr schon umgezogen seid  ::) ;) wenn ich dran denk, an den Umzug, das Packen, das Geschleppe, das wiederaufbauen....oh neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee, mag net  ;) ;)

Napo, was gibts Neues?  :-*

jacency, willkommen hier und frohes Bauen  ;) :)

jaceny

Huhu

@Mia

Juhu endlich Bagger was ?!
Ist ja ein ganz schöner Unterschied vom m² Preis. Find's halt bei uns recht hoch in dem Neubaugebiet, obwohls extra für junge Familien ausgeschrieben ist und es sogar eine Prämie pro Kind gibt, davon kannst dir allerdings auch nichts kaufen.

Abwarten was die Bank noch an Baugrundstücken hier bieten kann. Sind halt einige Kriterien die erfüllt werden müssen!

Ich weiss nun nicht ob Steckbrief da wir ja noch nicht 100% wissen ob wir bauen oder ein Haus kaufen mit Renovierung. Ich schreib einfach mal ^^

Name: Vanessa
Bauplatz: Noch keinen, aber in etwa 400-500m²
Bauvorhaben: EFH mit Keller
Größe: ca 140 m²
Bauart: Fertighaus o. Hauskauf mit Renovierung
Baubeginn: Egal was, erst Mitte 2013

@Lene

Ich freu mich auch schon auf die Bilder ^^ :D Ich kanns mir nur gaaanz gemütlich vorstellen! Meine Eltern haben ja auch ein Holzhaus Massivbau :-)

*Stolzer großer Bruder*

Bettdeckendieb

Hi Mädels!

@jaceny: ieh, ein dunkles Loch ist eklig! Dann lieber ein bisschen warten und ein besseres Grundstück finden, man soll sich ja auf lange Zeit wohlfühlen!
Irgendwie hab ich das Gefühl, als würden die meisten Häuslebauer hier aus dem süddeutschen Raum kommen oder täuscht mich das? ;D
Ich hab bei meinen Eltern damals auch mitgebaut und aus der Zeit auch vieles mitgenommen, was mir jetzt dieses Jahr zu gute gekommen ist (ich bin zum Beispiel echt gut im Fliesen).

@mia: Wir haben diesen Streichputz hier benutzt:

Den kann man sich von Anmischservice dann in die gewünschte Farbe bringen lassen, das hat auch wunderbar funktioniert. :) Das Ergebnis ist wirklich toll geworden, von dem her würd ich's jederzeit wieder tun, aber es ist schon wesentlich anstrengender als mit normaler Farbe zu malern ;D Wir haben übrigens von unserem Maurer, der den Türbruch versetzt hat und eigentlich gelernter Verputzer ist, den Tipp bekommen, dass wir das nächste Mal eine sehr sehr langflorige Rolle benutzen sollten. Der Typ im Hornbach meinte, ne kurzflorige sei besser, wegen des Gewichts etc. Aber bei der langflorigen Rolle kann man wohl tatsächlich "rollen". Für uns kommt der Tipp jetzt zu spät, aber ihr könnt den gern für uns ausprobieren ;D

@lene: das mit dem Chaos innen kenne ich. Das wird aber schon! Wenn ich dran denke, wie es hier nur eine Woche vor dem Einzug ausgesehen hat ... ;D

@Napo: piep?

@Steckbrief-Update:

Was wir schon gemacht haben: Dielenboden geschliffen, Elektrik teilweise erneuert, Tür versetzt, die wesentlichen Zimmer (Küche, Bad, Esszimmer, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Felix' Zimmer) fertig gemacht.
Was jetzt noch fehlt: ein Treppengeländer außen, die Dachisolierung, das Zimmer des Krümels, diverser "Kleinkruschd" wie z.B. das Entfernen des Uralt-Teppics von der Treppe (der ist vollverklebt  ::) ) , ... ... ...

@me: am Wochenende werden wir dann die alte Küche aus der alten Wohnung rauswerfen. Muss ja auch noch gemacht werden. Lust habe ich keine ;D
Ansonsten werde ich heute Abend anfangen Vorhänge zu nähen ;D

Napolitana

Piep!
Sorry, bin zur Zeit kaum online, hab echt mit meiner SS zu kämpfen, bin körperlich ziemlich am Ende...
:-[
Gibt auch noch nix Neues bei uns. Der Bauunternehmer ist gerade am Pläne zeichnen und natürlich haben wir noch mal was geändert an den Grundrissen...
Wenn die Pläne fertig sind, fängt der bei uns sehr komplizierte Genehmigungsprozess an, und ich hoffe sehr, dass bis Februar alles passt, so dass wir im März anfangen können.

Von euren Grundstückspreisen kann man hier nur träumen...
Wo wir jetzt wohnen kostet der qm für Einwohner 650 Euro.
In das Dorf wo wir hinziehen immernoch 350.
Gut dass mein Bär das Grundstück von den Eltern bekommt, sonst ginge hier nix...

Lene, euer Haus sieht so schön aus, Wahnsinn!

Ich bin auch Hauptverdienerin  :)
Am Ende wird alles gut.
Und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende!

jaceny

Huhu =)

@Bettdeckendieb

Findest? Hab da noch nicht darauf geachtet wo so alle herkommen  ;D
Stimmt, immer mit der Ruhe geht ja auch um die Zukunft :-)

@Napolitana

Echt du auch? Könnte dein Mann also das Haus auch nicht alleine tragen?
Wie machst du das dann, Elternzeit?

Ohje - wieso am Ende? Übelkeit ?
Was 650 Euro? Jessas, aber auch die Hälte hier find ich schon recht hoch.
Wohnst du Richtung München?

@Us

So Mittwoch steht ja Bank auf dem Terminplaner.
Abwarten was dabei rauskommt - fahren wir am Sonntag nach Ulm aufs Fertighaus-Weltgelände.
Haben auch schon zwei Firmen im Auge Weber und Masa. (Kennen Familienmitglieder die haben auch FH von denen und sind nach etlichen Jahren auch noch zufrieden)

Im Nachbarort bieten se super Grundstücke für 100-150 Euro m² an und dazu noch 600-800m² Größe. Also mal sehen was uns vor der Nase rumschwingt :)
*Stolzer großer Bruder*

Napolitana

@jaceny: Wir sind etwa 35 km außerhalb von München, eher im ländlichen Raum. Jeder km näher an München lässt die Preise auch nochmal deutlich steigen  :-[
Massa baut nicht komplett fertig, da müsste man noch viel selber machen, ist Euch das bewusst?
Weber ist sicher keine schlechte Wahl. Die besten Sachen habe ich jetzt von Fischerhaus gehört... nur mal so zur Info...
Am Ende wird alles gut.

Bettdeckendieb

Von Weber hab ich bisher nur gutes gehört ... aber da wo ich herkomme, bauen da sowieso ganz viele damit, weil Weber aus der Region kommt. ;D

Miakoda7

@jaceny: massa haus?!?!  :o http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/Massa_Fertighaus__331960
habe auch persönlich nur negatives gehört, freunde von uns haben letztes jahr mit massa haus gebaut! totaler horror
massa haus ist auch nicht mehr massa haus, wurde von dieser gesellschaft aufgekauft: http://www.dfhag.de/produkte-und-marken/fertighaus-marken/

weber haus: http://www.ciao.de/WeberHaus_Fertighaus__401241

ihr kommt doch aus geislingen, wart ihr schon mal hier: http://www.musterhaus-online.de/17.php

(ich komm aus sindelfingen) ;)

ich kann euch echt nur raten schaut euch ganz viel an! lasst euch ganz viel angebote machen! und ich kann hier fingerhaus (leider sehr lange wartezeiten bis zur hausaufstellung), fischerhaus (mit denen bauen wir) und fingerhut haus empfehlen (sind preislich halt etwas hoch)

schaut doch auch mal hier: http://bautagebuch-liste.de/bautagebuecher/baufirma/

(falls ihr euch mal fischerhaus anschauen wollt kann ich dir gerne die kontaktdaten von dem berater geben der hier zuständig ist geben. die machen das ganz ohen verpflichtungen!!!)

@rest: sorry! gehe später noch auf euch ein!  :-*

jaceny

Huhu

Danke erstmal für die Auskünfte, bin grad baff wegen Masa ?
Also mein Onkel hat das erste mit Weber gebaut und direkt gegenüber hat er sich eins mit Masa gebaut - keine Probleme.
Ansonsten waren es nur die mit Weber gebaut haben wo wir kennen, wo vollenz zufrieden waren.

Klar, erstmal müssen wir schauen ob die Bank das OK gibt und vorallem ob wir das finanziell mit 2 Kindern packen, wenn ich 2 Jahre zu Hause bleibe. Außer es geht das ich 1 Jahr und mein Mann dann nen Jahr zuhause bleiben könnten .. aber glaub das geht nicht?(Elternzeit)

Ich bin ja sowieso a Schisserle und überleg mir alles 1000 mal und überdenk alles X mal und such such such.
Vorallem eben auch Erfahrungsberichte :) Ich mach mir da kein Stress... besser Vorsicht als Nachsicht, danke Mädels  :-*

@Miakoda

Was Sindelfingen? Genial :P Dann schau ich mal bei euch irgendwann am Bau vorbei,was? ;)
Danke für die Links! Muss ich mir in Ruhe mal anschauen.
Ah Fingerhut war eure 2.Wahl und dann die erste eben Fischerhaus?
Gibts Richtung Sindelfingen eigentlich auch so Messe-Gelände mit Fertighäusern sowie in Ulm?
OKe ich denk da komm ich zur gegebenen Zeit auf dein Angebot der Kontaktadresse zurück  :-*

@Bettdeckendieb

Hier ist Weber auch sehrviel vertreten.

@Napolitana

Sagt scho alles :/ Ja München ist ein teures Pflaster, seh's ja an meinem Bruder der in München wohnt! *uff*

Nee das war uns net bewusst? Allerdings wollen wir den Innenausbau selbst machen.

Also da informier ich mich genau aber wir wollten sowieso eher Weber :) Da haben wir eben mehr Erfahrungsberichte und kennen die Häuser ja auch.

ohhh das wird noch ein Brocken geben ^^ Danke dir auch :) Find ich toll !!!
*Stolzer großer Bruder*

Miakoda7

@jaceny:
hier das musterhaus zentrum in fellbach: http://www.musterhaus-online.de/17.php
und wegen auf dem bau vorbei kommen, gerne! wir haben ein "schau-wochende". d.h. unser rohbau wird ein wochenende offen sein für jedermann (dafür bekommt man rabatt als eigentümer) ;) ich sag dir dann bescheid wenn ich den genauen termin wies! ihr seit wirklich herzlich willkommen!!!
nich fingerhut war unsere zweite wahl, sondern fingerhaus ;) nur war uns die zeit bis zum aufstellungtermin zu lange. ca 16monate ab vertragunterzeichnung. fingerhut war uns zu teuer! soll aber echt gut sein!!!

Pico

Hallo Ihr BauFrauen...

Ich habe mal eine frage an euch... Macht einer von euch eine Vollfinanzierung des ganzen und wenn ja mit was für einem Nettogehalt...? auch gerne per PM...

Danke

jaceny

:( Heut war Banktermin.

Wir würden ohne Probleme mit unsrem Gehalt ein Haus finanzieren können ... allerdings haben wir nur die Hälfte von dem geforderten Eigenkapital vorzuweisen ...  :-\
Uuund wenn wir nochmals ein Kind bekomm und ich 2 Jahre zu Hause bleibe, was ich definitiv tuen werde, wird es einfach ziemlich beengend monatlich.

Wir haben uns erstmal entschieden, das auf ein paar wenige Jährchen zu verschieben, kräftig weitersparen um das Eigenkapital nochmals n Stücklein wachsen zu lassen - hoffentlich ein Geschwisterchen für Kilian ... und solang eben in einer Mietwohnung hausen.
Wirklich "gefallen" tut es mir nicht, sicherlich würd es viell. auch funktionieren...aber das viell und das irgendwie ist mir zu wackelig :)

:'( Bin grad voll down. Frag mich wie das echt andre hinbekomme ... ohne EK, nur 1 Verdienst , X Kinder... ?!
*Stolzer großer Bruder*

Miakoda7

@jaceny: oje... das tut mir leid!

aber nichts hast du nicht wenn du noch ein kind bekommst, denke an das elterngeld, und nach einem jahr muss man halt wieder arbeiten gehen...
ich arbeite zwar nur geringfügig, aber zumindest trage ich einen teil bei...
wir haben auch kein eigenkapital, aber einen guten kredit. und solange ich nur geringfügig arbeite zahlen wir halt nur den geringsten betrag beim kredit ab und danach setzen wir die rate dann hoch!

jaceny

@Miakoda

Naja, es ist schade aber noch nicht verloren :-) Wir wären aufjedenfall Kreditwürdig und würden dafür auch ein schönes Haus bauen können + Grundstück.

Das Problem ist einfach, ich schaff es gefühlstechnisch nicht ein 10 Monatiges altes Baby Ganztags in die Krippe zu geben.
Damals war Kilian 8 Monate alt - mein Mutterherz hat geblutet, haben uns gesagt das bei Kind Nr. 2 wir das so nicht mehr wollen. Damals war die Ausgangssituation finanziell zu heute ein Disaster.

Ich bin halt Hauptverdienerin ... würd ich 2 Jahre zu Hause bleiben, hätte ich monatlich netmal 1/3 beizutragen, was ich sonst tue. Würd ich 1 Jahr zu Hause bleiben, hätten wir über 900 Euro weniger von meinem Verdienst!
Und das ist es mir im Moment nicht wert, zumal uns der Jahresurlaub zum entspannen und Kraft tanken, enorm wichtig ist.
Unser Auto ist noch nicht vollenz abgelöst...

Wir stehen ja nun in der Kartei für Hausinteressenten bei der Bank. Bekommen Angebote die nicht öffentlich sind zugeschickt, werden uns dennoch dann was anschauen was uns zusagt, nochmals zur Bank gehen und dann direkt das am Objekt mal durchrechnen lassen etc. Haben wir nun mal so besprochen!
Ergibt sich bis mein Mann nun den Führerschein hat nichts - suchen wir uns eben eine Wohnung!
Und in 3-4 Jahren sieht es dann wieder anderst aus wenn ich VZ arbeiten gehe ...

Ich bin da einfach so - dennoch sind wir auch ein bissel traurig ... Aber mal sehen was die nächsten Wochen so passiert!
*Stolzer großer Bruder*

Miakoda7

Leute! bei und passiert jetzt echt viel! Ihr müsst mal wieder in meinen Blog schauen!!! http://bautagebuchdittmann.blogspot.de/

@bdd: und wie gehts euch?

@napo: was geht bei euch? was macht das angebot?

@lene: wo bleiben die bilder ;)

Bettdeckendieb

Guten Morgen Mädels!

@mia: ich schau von zuhause aus mal in deinen Blog, von hier aus habe ich keine Chance, Bilder und ähnliches zu sehen!

@alle: ganz schön ruhig hier geworden - alle im Baustress?

@me: es gibt nicht viel neues von der Baustellenfront momentan.
Nach dem Umzug ist zugegebenermaßen so ein bisschen die Luft raus ...
Dazu kommt noch, dass mein Mann (Berufskraftfahrer) die letzten Wochen und auch die kommenden Wochen noch seine Samstage auf Schulungen verbringen muss, weil das der Gesetzgeber so fordert - sonst bekommt er seinen Führerschein nicht für gewerbliche Zwecke verlängert. Das wäre natürlich nicht gut ;D Und da die Schulungen jetzt der Chef bezahlt (ansonsten müsste er sie aus eigener Tasche bezahlen) war's klar, dass er das mitnimmt!
Und dann ist da ja auch noch die alte Wohnung, die übergabefertig gemacht werden muss. Dieses Wochenende habe ich die Küche geputzt, also vor allen Dingen den Fliesenspiegel und die Fensterbänke (die sind auf ungefähr 2 Meter Höhe angebracht und waren hinter der Arbeitsplatte - man kann sich also lebhaft vorstellen, wie oft wir die geschrubbt haben und so sahen sie dann halt auch aus). Dann noch die Löcher zugespachtelt - jetzt muss "nur" noch gestrichen werden.
Aber ich habe die Materialien für unsere neue Dachdämmung bestellt, damit wir nicht zum Hauptsponsor unseres Erdgas-Lieferanten werden ;D
Das steht dann auch an in der nächsten Zeit bevor wir uns dann ans Krümel-Zimmer machen können.

Bettdeckendieb

Ich bin grad fast ausgetickt ...

Ich hab ja letzte Woche Dämmmaterial bestellt. Die Auftragsbestätigung kam auch prompt und gestern Nachmittag dann die Bestätigung, dass das Zeug mit der Spedition versendet worden ist.
Dazu noch ein Link, mit dem man tracken kann - allerdings erst ab dem nächsten Werktag, also heute. Hab's dann auch gestern Abend versucht, ohne Erfolg.
Heute morgen hat das dann auch tatsächlich funktioniert, alles schön aufgelistet: gestern an der Spedition am Absenderort eingeliefert worden, dann von dort an eine größere Station transportiert, von der aus hier in den Süden gebracht worden, dann in das Enddepot bei Kempten.
Status: in Zustellung.

Ehm, was? Es hieß doch, ich werde vorher telefonisch benachrichtigt? Nicht, dass eine Zustellung heute besonders tragisch gewesen wäre, mein Mann ist heute den kompletten Nachmittag zuhause und ich kann auch mal relativ spontan für eine Weile einfach Pause machen ...
Kurz darauf klingelte dann auch wirklich das Handy: "Ehm, Frau Sch., ich wäre dann in 15 Minuten bei Ihnen!"
Ich war echt baff - es ist ja schön und gut flexibel zu sein, aber gleich sooo flexibel? Alleine meine Fahrzeit nach Hause ist mehr als ne Viertelstunde. Ich hab ihm erklärt, dass da niemand sein wird (mein Mann lässt sich von einer bloßen Haustürklingel nicht in seinem Schönheitsschlaf stören - der hat gerade Nachtschicht). Er hat sich dann drauf eingelassen, dass er dann eben auf mich wartet, bis ich da bin und ich bin dann losgeflitzt.
Hat jetzt auch alles gut hingehauen, aber ich bin immer noch ein bisschen sauer.

Napolitana

Hallo Mädels!

@Mia, die Bilder sehen ja toll aus, da geht es ja jetzt richtig los bei Euch  :D

@BDD, das kann ich mir vorstellen, da wäre ich auch sauer. Typisch! Solche Erfahrungen mache ich ständig mit Speditionen....  >:(
Ich denke mir schon, dass die Luft raus ist, das würde mir auch so gehen. Nach dem Marathon, den ihr hingelegt habt, ist es aber auch ok, da habt Ihr Euch wirklich mal eine Pause verdient... wenn die andere Wohnung übergeben ist...  ::)

@jaceny: Klar bist Du traurig. Verständlich. Aber die Finanzierung ist nun mal das A und O. Ihr seid auf Jahre an den Kreditvertrag gefesselt. Und wenn man 100% finanziert, wird auch der Kredit teurer (Zinsen), weil das Risiko für die Bank größer ist. Es macht also durchaus Sinn, erstmal Eigenkapital anzusparen. Lass Dir das von einer Bankerin gesagt sein... Der Stress wäre ja für Eure Kinder auch nicht gut und wenn man sich dann finanziell so einschränken muss...

@me: Grundrisse und Fassadenplanung ist gerade im Feintuning und ich hoffe die Pläne werden dann bald eingereicht. Und noch viel mehr hoffe ich, dass das Landratsamt dann keine Zicken mehr macht, denn wir sind ja ein Sonder-sonder-sonder-Fall...  ::)
Wenn das alles hinhaut, dann gehts im Frühling los.
Ich hoffe das meine SS Übelkeit auch bald mal besser wird, bin jetzt 11+3 und habe immernoch dolle zu kämpfen, bin jetzt die 4. Woche krank geschrieben.  :( Kann mich deswegen irgendwie auch noch gar nicht richtig freuen...  :'(
Am Ende wird alles gut.

Bettdeckendieb

Hey Mädels!

Alle so sehr im Baustress?

@Napo: und geht's vorwärts mit der Planung? Sind die Pläne mittlerweile bei den Ämtern?

@me: morgen ist die Übergabe der alten Wohnung. Am Wochenende und Montag habe ich gestrichen wie ein Weltmeister, gestern dann das Bad geputzt.
Am Samstag hatte sich mein Schwiegervater bereit erklärt zu helfen und hat den (vorher fliederfarben gestrichenen) Flur wieder weiß gemacht. Und so lieb das Angebot gemeint war, so schrecklich sah hinterher das Bad aus ;D
Aber das ist jetzt auch Geschichte seit gestern ;D

Jetzt müssen wir nur noch die Krepp-Bänder im Flur wieder abmachen, die restlichen Steckdosen montieren, die alten Blumenkästen ausleeren (ist eh nur noch Grund drin), das Malerzeug nach Hause befördern und dann noch mal durchfegen und wischen.
Werde heute die Mittagspause für den Heimtransport der Malersachen opfern (also für's Einladen der Sachen ins Auto) und der Rest darf dann mein Mann morgen erledigen ;D

Am Wochenende werden wir übrigens mit dem Dämmen des Dachs anfangen. Die Materialien haben wir ja jetzt alle (oh nein, stimmt nicht, ich muss noch Nägel kaufen!). Aber es soll ja jetzt auch schnuckelig kalt werden, da ist das dann schon sinnvoll ;D

Napolitana

@BDD: Also hast Du schon wieder Motivation? Wahnsinn, was für eine Powerfrau!

@me: Leider sind die Pläne immer noch nicht bei den Ämtern, mussten immer wieder Kleinigkeiten ändern, und der Bauunternehmer war auch etwas im Stress die letzte Zeit und hat uns deswegen immer wieder vertröstet  >:(
Morgen hat mein Mann nochmal ein persönliches Gespräch mit ihm und dann können die Pläne hoffentlich nächste Woche endlich zum Amt, sonst bekomme ich die die KRISE!!!  ;D
Am Ende wird alles gut.

Jacky2812

Hallo liebe Häuselbauerinnen,

ich war heute in Sachen Hausanteil- und Schuldenübertragung meines getrenntlebenden NoMa unterwegs und wurde daraufhingewiesen, dass
Bearbeitungsgebühren bei Abschluss eines Kreditvertrages unzulässig sind laut 8 Urteile von OLG!

Mir wurde dazu geraten, einen Antrag auf Rückerstattung zu stellen. In meinem Fall geht es um 1.200,00 €.

Ich hab versucht hier die Links zu posten, geht aber leider nicht!  :-\ wenn jemand die Links oder weitere Infos möchte, bitte pn.

Betrifft übrigens nicht bloß Hausfinanzierungen, sondern jegliche Kredite (Raten-, Verbraucher-, Auto).