Elternzeitantrag ohne Geburtsurkunde?

Begonnen von gummibär, 23. November 2009, 11:03:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gummibär

Habe mal eine dringende Frage - mein Sohn ist letzten Mittwoch geboren, d.h. ich muss ja am besten morgen den EZ-Antrag abgeben (lassen). Nur habe ich noch gar keine Geurbtsurkunde, die bekomme ich erst Freitag.
Wie mache ich das? Gilt der Antrag auch ohne Urkunde? Kann man die dann nachreichen?

So nen Mist, dass man sich um sowas kümmern muss so schnell. Dachte ja, man bekommt die Urkunde innerhalb weniger Tage.  :-\
*18 September 2007

Cecalein

Das ist mal ne gute Frage. Ich hab damals gewartet bis die Geburtsurkunde da war um Erziehungsgeld zu beantragen. Aber ich denke schon das du die auch nachreichen kannst, kannst da nicht anrufen und nachfragen?

✰ Pe ✰

Hallöchen Gummibär,erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt.Ich hatte damals auf die Geburtsunrkunde gewartet,die muß man ja eigentlich mit beilegen(zumindest eine Kopie,so wars bei mir damals) ich denke bis Freitag könntest du noch warten,dann hast du alles mit einem aufwasch und hast dann nicht nochmal Rennerei wegen dem Nachreichen ;)
Zwei Sternchen für immer im Herzen!!





tinka24

es geht dir doch jetzt um die elternzeit oder, nicht ums elterngeld? den antrag stellst du also beim arbeitgeber. ich würde da einfach mal anrufen und fragen ob du sie nachreichen kannst. ich denke der arbeitgeber wird da nicht so sein wenn sie zwei drei tage später kommt.
Und abgeben würde ich ihn wirklich morgen. nicht das die zeit verstreicht. dann geb ihn lieber erstmal ohne Geburtsurkunde ab.

aber muss man denn tatsächlich die geburtsurkunde abgeben? ich habe gesagt bekommen es reicht das das geburtsdatum auf dem antrag steht.

xsunny1979

hi

es ist ja so, daß du für diverse Dinge eine Geburtsurkunde brauchen wirst. Wie das bei uns mit dem Antrag war kann ich nicht mehr sagen, weil mein Mann sich da immer drum gekümmert hat. Aber ich weiß, daß wir bei beiden Jungs immer so 5 oder 6 Geburtsurkunden bekommen haben, weil die ja mit den Anträgen eingereicht werden müßen. Eine haben wir im Stammbuch und der Rest ging mit den Anträgen weg. Von Cedric hab ich z.B. noch 2 übrig die im Stammbuch hinten drin liegen.
Wenn du dir so unsicher bist greif zum Telefon und ruf da an. Die werden dir am ehesten sagen können wie das laufen muß/soll und ob du die Urkunde nachreichen kannst.



gummibär

danke euch!
das problem ist halt, dass ich da ja rausgemobbt wurde, nen bv hatte ubd daher der job eher nur noch aufm papier besteht...also ist nix mit anrufen und fragen  :-\
*18 September 2007

jessie1985

Also ich würde sagen für den Antrag zur Elternzeit braucht du die Geburtsurkunde nicht direkt....
Gib den ANtrag so ab, und sobald du die Urkunden hast, reich denen eine Kopie nach, damit bist du auf der sicheren Seite wenn die da eh so doof sind......
Vermerk das auf alle Fälle in deinem ANtrag und schick beides per Einschreiben, wo jemand unterschreiben muss, dass sie es auch angenommen haben, dann kann dir hinterher niemand erzählen es sei nicht angekommen....

tinka24

ja das ist dann eher blöd mit dem nachfragen.
Aber gib aufjedenfall den antrag morgen ab! nicht das sie hinterher kommen und du noch mehr ärger hast. Per einschreiben schicken wär natürlich gut, dann hast du es schriftlich, nur schaffst du das zeitlich nicht mehr. dann müsstest du es am besten persönlich abgeben oder dein Partner.
ich hab mal ein bissl im netz gelesen, da steht nirgends das man die geburtsurkunde mit abgeben muss.

Sonne ☼

Hallo,

da du den Antrag auch bereits vor der Geburt stellen kannst (der späteste Termin ist 1 Woche nach Entbindung), würde ich ihn erst einmal ohne Geburtsurkunde abgeben bzw per Einschreiben schicken. Es ist wichtig,dass du nachweisen kannst, dass du ihn abgegeben hast. Die Geburtsurkunde würde ich dann in aller Ruhe nachreichen.

Und übrigens: Herzlichen Glückwunsch zur Geburt und eine wunderschöne Kennenlernzeit!!!

Liebe Grüße!

jessie1985

Wenn du es nicht per Einschreiben mehr schicken kannst, dann soll der Überbringer des Briefes auf alle Fälle von jemandem unterschreiben lassen, das er den Brief abgegeben hat.......
Das du irgendwas in der Hand hast......

gummibär

Danke euch :)
Ja, ich lasse den Schrieb hinbringen, wird morgen ausgedruckt und dann abgegeben! Das mit der Eingangsbestätigung ist auch echt wichtig... hoffe, das funktioniert alles problemlos.
Hab mir da vorher keine Gedanken gemacht und war dann sehr verwirrt, dass ich die Urkunde erst so spät bekomme.

Bürokratie - das ist echt ätzend.
*18 September 2007