Elterngeld soll "gedeckelt" werden

Begonnen von ღ PeCaPe ღ, 06. Juni 2010, 20:01:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*Dreamy*

Es ist wie immer eine Frechheit von unserem Staat, das er mal wieder zuerst an die Familien geht.Denn ich bin ehrlich, wenn es dieses Elterngeld nicht gäbe- hätte ich mich nicht entschlossen, wieder ein Kind in die Welt zu setzen.Wir sind beide berufstätig, und haben uns einen gewissen Lebensstandart aufgebaut, dem ich meinen Kindern auch weiterhin bieten möchte. Ich bin, bzw wir, auf dieses Geld angewiesen. Ich werde auch die Elternzeit ganz nehmen.
Ich frage mich wirklich wie das in Deutschland noch weiter geht. Die sollen lieber mal aufhören den Politikern die Diäten zu erhöhen- die bringen sowieso nix anständiges fertig.
Es wird Geld an die Kirchen bezahlt, Griechenland hat auch Geld bekommen, egal wo es in der Welt brennt- Deutschland macht die Lohntüte auf. Aber uns gehts immer schlechter.

Strandflieder

#26
 :o Dankeschön Marion!

Ich glaub ich hab maximal 1/4 von dem kapiert. Ist es also das Schlaueste, wenn die Mutter die vollen 14 Monate nimmt, weil dann nix "verloren" geht? Ich muss mir das nochmal durchlesen...

Da blickt man ja als Laie nicht durch. Und dann wäre es also tatsächlich ein Rechenexempel, für wen es sich mehr "lohnt" (finanziell gesehen) zu Hause zu bleiben. Allerdings ändert sich ja auch die Steuerklasse oder sowas, ne?

Meine Güte...Manchmal denke ich, wenn sich andere Familien auch mal so überlegen würden, ob sie Kinder ordentlich großziehen können, hätten wir so einige schwierige Familien nicht...

EDIT: Ich habs nochmal durchgelesen. Es wäre also nicht wirklich sinn voll, wenn der Mann die ersten 2 Monate zu Hause bleibt, sondern wenn dann erst die letzten beiden, damit man das 13.&14. Elterngeld auch bekommt. Hoffe, ich habs verstanden.
Wenn das Baby nun geboren ist, hab ich ja noch 8 Wochen MuSchu und "normales Gehalt". Nach den 8 Wochen dann Elterngeld und dann für 14 Monate (wenn nur ich alleine gehe, vorrausgesetzt)? Ist das so richtig?
Liebe Grüße, Strandflieder

GuessWho

Hallo,

siehe meine Anmerkungen in rot:

Zitat von: Strandflieder am 08. Juni 2010, 22:35:07
:o Dankeschön Marion!

Ich glaub ich hab maximal 1/4 von dem kapiert. Ist es also das Schlaueste, wenn die Mutter die vollen 14 Monate nimmt, weil dann nix "verloren" geht? Jeder Elternteil kann max. 12 Monate Elterngeld beziehen! Ich muss mir das nochmal durchlesen...

Da blickt man ja als Laie nicht durch. Und dann wäre es also tatsächlich ein Rechenexempel, für wen es sich mehr "lohnt" (finanziell gesehen) zu Hause zu bleiben. Allerdings ändert sich ja auch die Steuerklasse oder sowas, ne? Ob ihr die Steuerklasse wechselt bleibt euch überlassen, aber meistens ist es ja so, dass der Mann mehr verdient und er dann 3 nimmt und die Frau dann in 5 geht. Dadurch hat der Mann dann ja mehr Netto (falls vorher beide 4 hatten). Allerdings gibt es noch eine Krux am Elterngeld: es ist zwar steuerfrei, aber es unterliegt dem Progressionsvorbehalt, was in sehr vielen Fällen im Folgejahr zu einer Steuernachzahlung führt... Also wird einem auf der einen Seite das Geld zugeteilt und hintenrum wieder abgezweigt...

Meine Güte...Manchmal denke ich, wenn sich andere Familien auch mal so überlegen würden, ob sie Kinder ordentlich großziehen können, hätten wir so einige schwierige Familien nicht...

EDIT: Ich habs nochmal durchgelesen. Es wäre also nicht wirklich sinn voll, wenn der Mann die ersten 2 Monate zu Hause bleibt, sondern wenn dann erst die letzten beiden, damit man das 13.&14. Elterngeld auch bekommt. Richtig, so gesehen ja. Mein Mann bleibt aber trotzdem die ersten 2 Monate zuhause, da ich in der Zeit die meiste Unterstützung brauchen werde und er mir dann richtig helfen kann. Zumal dann auch jemand exklusiv für Nora da ist. Für sie wird es auch eine ganz schöne Umstellung sein nicht mehr alleine auf dem Thron zu sitzen... Hoffe, ich habs verstanden.
Wenn das Baby nun geboren ist, hab ich ja noch 8 Wochen MuSchu und "normales Gehalt". Nach den 8 Wochen dann Elterngeld und dann für 14 Monate nein für 12 Monate, weil pro Partner werden max. 12 Monate Elterngeld bezahlt! (wenn nur ich alleine gehe, vorrausgesetzt)? Ist das so richtig?
Septembermama 2005 & Julimama 2010

Sonina

#28
Zitat von: GuessWho am 09. Juni 2010, 00:06:50
Wenn das Baby nun geboren ist, hab ich ja noch 8 Wochen MuSchu und "normales Gehalt". Nach den 8 Wochen dann Elterngeld und dann für 14 Monate nein für 12 Monate, weil pro Partner werden max. 12 Monate Elterngeld bezahlt! (wenn nur ich alleine gehe, vorrausgesetzt)? Ist das so richtig?
[/quote]

nicht ganz aber fast :D

Es werden insgesamt für beide Elternteile 14 Monate Elterngeld (oder besser gesagt: 2 Monate Mutterschaftsgeld und 12 Monate Elterngeld) bezahlt, die sich aufteilen können wie sie wollen.
Ob die Eltern dabei beide zugleich die ersten 7 Lebensmonate zu Hause bleiben, oder nacheinander die Monate "konsumieren" ist dabei völlig belanglos.
Es bleiben immer 14 Monate.

Vorsicht ist allerdings angesagt, wenn ihr das Elterngeld auf 2 Jahre splittet. Denkt daran, dass ihr nicht, wie viele annehmen 24 Monate das halbe Elterngeld bekommt, sondern nur 20 Monate!
Warum? Weil ihr die ersten 2 Monate die volle Lohnersatzleistung in Form des Mutterschaftsgeldes bekommt. Heißt, ihr müsstet euch selbst die Hälfte davon für das 23. und 24. Lebensmonat auf die Seite legen, da das Mutterschaftsgeld nicht geteilt werden kann.


GuessWho


Zitat von: GuessWho am 09. Juni 2010, 00:06:50
Wenn das Baby nun geboren ist, hab ich ja noch 8 Wochen MuSchu und "normales Gehalt". Nach den 8 Wochen dann Elterngeld und dann für 14 Monate nein für 12 Monate, weil pro Partner werden max. 12 Monate Elterngeld bezahlt! (wenn nur ich alleine gehe, vorrausgesetzt)? Ist das so richtig?

Zitat von: Sonina am 09. Juni 2010, 07:20:10
nicht ganz aber fast :D

Es werden insgesamt für beide Elternteile 14 Monate Elterngeld (oder besser gesagt: 2 Monate Mutterschaftsgeld und 12 Monate Elterngeld) bezahlt, die sich aufteilen können wie sie wollen.


Ich meinte, dass pro Partner max. 12 Monate beantragt werden können und insg. dann 14 Monate  ;D

Ach mensch, warum muss in Deutschland immer alles so kompliziert sein?

LG
Marion
Septembermama 2005 & Julimama 2010

sarahmaus1986

Weil man keine Arbeit kriegt(weil nicht mehr viel ist), kriegt man Kürzungen ohne Ende. ich wandere bald aus, und such mir woanders Arbeit, da wo 1. noch lohnt zu arbeiten(Hartz IV hat man ein wenig mehr Geld in DE), und 2. wo noch genug Arbeit ist, hab keine Lust mehr auf dieses Land, wo die Arbeit immer weniger wird, und das Geld auch...

TinaundCJ

@Sarah

Wir hier haben es im gegensatz zu manch anderen Ländern richtig gut was Elterngeld etc. angeht,das gibt es in vielen Ländern nämlich gar nicht.

Da bekommt man nämlich,wenn man Glück hat teilweise einen geburtsbonus von 1000€ zur Geburt und dann kann man sehen,wovon man das Kind ernährt  ;)
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


hallihallo

Hmm....also ich hab da auch noch mal ne Frage:

Also: wenn mein Freund die ersten zwei Monate Elternzeit nimmt (wo ich Mutterschaftsgeld beziehe) und danach nehme ich noch 3 Monate Ez und fang dann wieder an zu arbeiten (mein alter Teilzeitjob). Würden wir dann nicht für weitere 8 Monate den Mindestsatz von 300 Euro bekommen (also im Prinzip Erziehungsgeld)?

Absolutely

Wenn ich jetzt zurück denke- als ich mit dem Großen schwanger war, hab ich vorher geringfügig gearbeitet- bzw. meine Ausbildung zu Ende gemacht- ist ja meist ein Gehalt von unter 400 Euro.
Als er dann da war, bin ich daheim geblieben- mein Mann ist arbeiten gegangen. Wir haben kein Harz4 in Anspruch genommen.
Da waren die damals 154 Euro Kindergeld und die 300 Euro Mindestsatz schon eine große Hilfe.
Das würde ja dann wegfallen, für die die in einer ähnlichen Situation stecken. dass erscheint mir sehr unfair.
Und alle die durchaus ungeplant schwanger werden und sich in einer schulischen Ausbildung oder im Studium befinden gehen ja dann auch leer aus- ich finde so ganz durchdacht ist es noch nicht.
Das Harz4- Empfängern- die ja dann einen Satz weiteres Harz4 fürs Kind bekommen, durchaus kein Elterngeld zusteht, was ja Lohnersatz ist, kann ich nachvollziehen.
Aber so wurde aus Erziehungsgeld, was einst jedem zustand, Elterngeld und nun wird es gleich teilweise ganz gestrichen.
Da kann man sich schon an den Kopf fassen, wenn man bedenkt wofür Deutschland sonst so Geld hat.. Wiederaufbauten finanzieren, Kriegseinsätze, Kirchenlöhne, Kredite für Länder wie Griechenland...
Nur für die eigenen Kinder und deren Bildung ist kein Geld.
(Übrigens HH Kindergärtenbeiträge sind ordentlich, ich hab es gerade selbst gespürt.  :-X )
Léa Alexandra, still geboren in der 24.Woche