Baumwollwindeln oder doch gekaufte?

Begonnen von Mieze2909, 14. Januar 2012, 22:22:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mieze2909

Hallo Mädels,

da ich mich ja seid diesem Jahr Intensiver mit dem Thema Babywunsch und co beschäftige, sind bei mir ein paar Fragen aufgekommen. Aber eine Frage ist gerade besonders aktuell, da mein Schatzi meinte wir sollen doch Baumwollwindeln nehmen, damit das Baby, welches hoffentlich mal kommt, schnell trocken wird.

Er hält nichts von den Windeln die man kaufen kann und so mega saugfähig sind. Fragt mich nicht warum.  ??? Soweit ich das verstanden habe von ihm, soll es dann für das Kind ein lerneffekt sein und somit schnell auf WC gehen.

Was sagt ihr dazu? Benutzt ihr die normalen Windeln oder doch Baumwolle? Wie macht man die sauber? Was ist besser?

Wäre lieb wenn ihr mir helfen könntet...ach ja, und wie wickelt man die ?

Liebe Grüße

Mieze
Leise vor sich hinschnurrend........ich bin Mama!!


Merja

Ich habe bei meiner Tochter beides verwendet. Es gibt bei beiden Systemen Vor- und Nachteile. Meine Tochter hat die Papierwindeln anfangs nicht vertragen, deshalb sind wir auf Baumwollwindeln umgestiegen (Italienische Bindewindeln). Dabei konnte auch etwas breiter gewickelt werden, was anfangs für die Hüftentwicklung günstig war. Außerdem tat es ihrer Haut gut. Natürlich macht es mehr Arbeit, man wäscht und legt eben viele Windeln. Ich hab am Ende schon ein gutes System gehabt bei dem ich nach dem trocknen gleich alle Windellagen in die richtige Form gelegt und das ganze zu einem Päckchen eingerollt habe. Diese Röllchen konnte ich dann auch schnell mal einpacken und mitnehmen ohne viel Aufwand.
Wegwerfwindeln haben wir dann später verwendet als die Pipi-Mengen größer wurden und man sonst bei den Stoffwindeln mehr Lagen gebraucht hätte. Und als sie auch anfing agiler zu werden, krabbelte und mehr Bewegungsfreiheit brauchte... Wegwerfwindeln sind eben dünner. Zudem sind Babysachen heutzutage leider oft so eng geschnitten, dass eine dickere Stoffwindel nicht mehr gut hineinpasst. Da hat sich die Kleidungsindustrie an die üblichen dünnen Wegwerfwindeln angepasst und man bekommt kaum noch passendes zu kaufen.
Stoffwindeln mit fertigen Windelhöschen haben wir nicht ausprobiert.

Beim zweiten werde ich anfangs wieder meine Bindewindel-System nutzen und dann später wenn es krabbelt wieder auf Wegwerfwindeln umsteigen.

Merja

Darf man hier Links posten? Guck sonst mal bei naturwindeln.de vorbei, da werden die gängigsten Systeme vorgestellt mit Bindeanleitung.

Mieze2909

Danke dür eure antworten.

Ich habe auf Naturwindeln mal geschaut.  :o krass haben die viel auswahl.

Ich wußte garnicht das es sowas gibt. Dachte nur an die Windeln wie man früher gewickelt hat. Es gibt echt viele Systeme...da weiß ich ja nichtmal wie ich das beste System für uns raus finden könnte.

Das wird zwar noch dauern bis ich sowas brauche, aber wenn schatzi sowas möchte muss man ja schonmal schauen wo es sowas gibt und soweiter.

Wie habt ihr die Windelsysteme für euch rausgefunden?
Leise vor sich hinschnurrend........ich bin Mama!!


Zauber

Mieze, bin gespannt, wie lange dein Freund das noch will, wenn das kind da ist ;) Kinder, merken ab ca. 2. Jahren körperlich, dass sie pipi müssen. Ab 2 1/2 Jahren - 3 Jahren, dass sie groß auf Toi müssen ;) Das kann nicht mal so ne Stoffwindel beeinflussen.
Bei uns im KH, da gabs stoffwindeln. Alles schön und gut. Ich hab gesehen, was fürn "zeitaufwand" das ganze ist! Spätestens nachts, wenn dein Freund wieder ins bett will, aber das kleine wickeln muss, hat er sicherlich kein "bock" mehr drauf  S:D Es kann schnell gehen, muss aber nicht.. BRaucht ja auch übung. Und dann das ganze waschen usw. Also ich habs nicht gemacht^^ Pampers sind einfach praktisch.
03/16, 10 ssw⭐️ Deep in my heart....


Mieze2909

Zauberrrrrr meine liebe fee. freu

ich denke mir auch das ich ihn davon mal weg bringen werde. habe ja gestern gesehen das es eine tabelle mit preise gab und habe da nur "weinge" windeln angegeben und habe ihm gesagt was wir dafür schon an geld ausgeben müßten. da ich aber nicht weiß wie viele es wirklich sein müssten, wäre das ja noch teurer.

Ich finde die weg werf windeln sehr praktisch und wenn man dahinter ist das ein kind trocken wird, dann ist das auch gut. ich kann mir einfach nicht vorstellen das es an sowas liegt. wenn es unten feucht ist ist es feucht auch bei den weg werf windeln. da kann das teil noch so gut saugen.

denke ich zumindest  :o ::) bin ja noch verwirrt. und da er ja der jenige ist der zu hause bleibt wenn wir ein baby haben wird er sich das ganz schnell überlegen. man könnte ja den windelservice bei uns einfach mal kommen lassen und nen KV machen lassen und ihm alles zeigen, ich glaube spätestens da lenkt er ein  ;D
Leise vor sich hinschnurrend........ich bin Mama!!


Merja

Das mit dem trocken werden finde ich auch kein gutes Argument. Ihr solltet danach entscheiden was für Euch praktikabler ist. Manche Kinder mit empfindlicher Haut haben mit den Papierwindeln Probleme und vertragen die Stoffwindeln besser. Das werdet ihr dann ja sehen.

Das trocken werden ist dann eine Frage von Fleiss der Eltern, man muss dann eben genau darauf achten wann das Kind muss und es rechtzeitig zum Topf/ zur Toilette bringen. Da ist die Art der Windel ganz egal, da hilft nur genau drauf achten und selbst daran denken, Lob und das ein oder andere Maleur ohne Windel in Kauf zu nehmen ohne gleich wieder zur Windel zu greifen. Es muss kein Kind mit 4 Jahren noch mit der Windel herumlaufen, es sei denn es bestehen gesundheitliche Probleme.
Übrigens merken schon kleinste Säuglinge wenn sie müssen und werden oft vorher etwas unruhig, sie können es nur noch nicht in dem Maße kontrollieren wie ältere Kinder. Dass es aber gar nicht gespürt wird ist ein Ammenmärchen.

Google mal nach Windelfrei. Gibt Eltern die verzichten ganz auf Windeln und das klappt auch. Wäre jetzt nicht mein Weg, aber möglich ist es.

Mieze2909

Merja danke dir. wir werden es ja wirklich sehen wenn es dann mal soweit ist. ist ja noch lange hin. muss ja erstmal SS werden. aber gut zu wissen das es hier so viele gibt die einem was dazu sagen können.

also windelfrei ist glaube nichts für uns, aber schaue gerne mal nach.
Leise vor sich hinschnurrend........ich bin Mama!!


Zauber

Was ich noch schreiben wollte. Bei uns im KH gabs es nur stoffwindeln, weil es besser für die Haut ist.. Aber man kann natürlich entscheiden, was man haben möchte :)
03/16, 10 ssw⭐️ Deep in my heart....


Schneckerl




Alva

Wie ich dir ja im Hibbler geschrieben hab, haben wir uns für Stoffwindeln entschieden. Der Hauptgrund ist für uns die Umweltfreundlichkeit bzw. das Vermeiden der enormen Müllberge.
In der Anschaffung sind die zwar relativ teuer (wir haben ausgerechnet, dass wir bei ca. 140 Euro landen werden), aber dafür muss man danach nur noch das Vlies nachkaufen (was man zusätzlich reinlegen kann um das "große Geschäft" zu entsorgen). Ich bin mir ziemlich sicher, dass man diesen Betrag auch mit Pampers ziemlich fix ausgegeben hat. ;)
Ob das mit der Sauberkeit stimmt oder nicht - kann ich nicht beurteilen. Was aber stimmt ist, dass der "Windelpo" mit Stoffwindeln dicker ist und dadurch die Kinder auch breiter gewickelt werden, was gut für die Hüfte ist.
Aus eigenen Erfahrungen kann ich ja noch nix schreiben, aber meine Mama hat 4 Kinder mit Stoff gewickelt und keinen Trockner gehabt.  ;) Ich denke, es ist machbar.
Auf jeden Fall empfehle ich, sich jemanden zu suchen, der grade aktuell das System verwendet, das man verwenden möchte und sich von demjenigen genau beraten zu lassen. Mir hat das sehr geholfen und ich hab einige richtig gute Tipps bekommen.  :)
Erziehung ist Beispiel und Liebe - sonst nichts. (Fröbel)

Am 17.5.2012 mit 55cm, 3950g und 36cm Kopfumfang geboren und hat unsere Herzen sofort erobert:


Am 25.10.2014 mit 55cm, 4140g und 36,5cm Kopfumfang geboren und macht unsere Welt noch schöner:

Fela

Wir hatten (und haben wieder) auch Wegwerfwindeln :) Habe ein wenig mit Stoffwindeln geliebäugelt, aber dann doch gelassen.

Trocken werden... Samson war sehr früh dran... kurz vor seinem zweiten Geburtstag war er (von sich aus, ich hatte das noch garnicht angefangen) tagsüber trocken, in der Nacht zwei Monate später.
Also ich denke nicht, dass es mit Stoffwindeln noch schneller gewesen wäre. Aber das Argument hab ich an sich auch schon gehört, keine Ahnung, ob da was dran ist ;)

Ansonsten denke ich, ich hätte mich vermutlich für Stoff entschieden, wenn es sowas wie einen Windeldienst bei uns in der Nähe gehabt hätte. Man kommt mit so einem Dienst so wie ich gehört habe preislich nahe an den Wegwerfwindelpreis ran.

Zur ökologischen Bilanz habe ich verschiedenes gehört. U.a. dass sich das durch die fürs Waschen benötigte Energie wieder ausgleicht. Aber keine Ahnung ob das auch stimmt.
Der Große Schlingel ist da :)  *19. 9. 2007 11.53 Uhr 3340g, 51 cm und 37 cm KU
Der kleine Frechdachs ist da :)  *2. 11. 2011 20.48 Uhr 4250g, 54cm und 38 cm KU zu Hause!

Mieze2909

Danke für eure Meinungen.

Ich brauche mich ja erst richtig auseinander setzten wenn es soweit ist. Aber ich finde es klasse das ihr mir hier so schön schreibt, denn dann kann man die bedenken oder die argumente mal hören.

ob wir das dann mal machen weiß ich jetzt noch nicht. wird ja auch erst dann entschieden.

doch ich bin ja so neugirieg und will alles wissen  :D schlimm.

bin mal gespannt was noch alles kommt zu dem thema. ich kann mir auch nicht vorstellen das trocken werden mit den stoffwindeln schneller geht. habe iwo gelesen das die kinder das erst sind wenn se soweit sind.

Umwelttechnik..hmmm klar man spart viel müll, aber verbraucht andere sachen mehr. naja, wie gesagt hat ja noch zeit zum überlegen.

Danke an euch alle.

Liebe Grüße

Maria
Leise vor sich hinschnurrend........ich bin Mama!!


E-V-A

Hallo!
Bin neu hier... und wollte auch noch meine Erfahrung hinzufügen  ;)

Vorweg: Ich bin bestimmt keine "Öko-Mama"...
ABER: Ich habe meine beiden Kinder mit Stoffwindeln gewickelt - und werde dies nun auch bei unserem dritten Kind so machen.

Trockenwerden: Ich kann ja nur aus der Erfahrung mit Stoffwindeln sprechen - aber ich bin der Meinung, dass das trocken werden nichts mit Stoff oder Pampers zu tun hat. Mein großer Sohn war ziemlich früh trocken und seine Schwester hat sich ein Jahr mehr Zeit gelassen... es kommt auf das Kind darauf an, ob es schon so weit ist ::)

Ich habe zwar immmer mal darüber nachgedacht, Wegwerfwindeln zu benutzen, weil es alle machen - und wenn man anderen erzählt (oder sie es einfach mitbekommen) , dass man mit Stoff wickelt, wurden wir immer nur komisch angeguckt und belächelt...
Nur in der Zeit, als meine Tochter Zähne bekommen hat und ihre Haut sehr empfindlich auf den Urin reagiert hat, habe ich für kurze Zeit Wegwerfwindeln benutzt. Bin danach aber immer wieder (nach ca. 2 Wochen) auf unsere Stoffwindeln umgestiegen.

Ich finde Stoffwindeln nicht wirklich komplizierter oder aufwendiger als Wegwerfwindeln - klar hat mehr mehr Wäsche, aber 2 Maschinen pro Woche mehr fällt bei uns nicht auf  ;)

Energieverbrauch (für Waschen von Stoff - haben keinen Trockner benutzt) und Müllgebühren (für Wegwerfwindeln) kann man ungefähr geleich setzen (zumindest bei uns in der Region)
Kosten: Auch wenn Stoffwindeln auf den ersten Blick teuer sind (ein gutes Komplett-Set, mit dem auch Väter zurechtkommen  ;D kostet mit allem ca. 400 Euro)
Wieviel Wegwerfwindeln bekommt man für das Geld?
Sparen tut man auf jeden Fall, wenn man Stoff auch für das zweite Kind benutzt...

Der wohl wichtigste Grund für mich war, dass ich immer wusste, was am Babypopo dran ist. Weiß einer genau, was in Wegwerfwindeln so alles steckt? (Habe unsere Stoffwindeln immer mit Waschnüssen gewaschen - ist ein reines Naturprodukt!)
Urin hat eine heilende Wirkung und versucht immer Schadstoffe "anzuziehen" - so kommt es, dass Urin auch mögliche Stoffe, die nicht so gut für Babys Haut sind aus der Wegwerfwindel zu "saugen" und Baby liegt mitten drin  :(

Ich habe es nie bereut und werde es immer wieder so machen :)

Liebe Grüße
E-V-A



Zafala

wir wollen auch Stoffwickeln.
Bei uns im Landkreis wird die Anschaffung von Wiederverwendbaren Windelsystemen mit einmalig 50 Euro pro Kind unterstützt. Eine super Sache wie ich finde.

Bei uns gibt es einen Windeldienst, der sie abholt, wäscht und wiederbringt. Pro Woche zahlt man da zwischen 13-16 Euro.

Wenn man sie einfach kauft und selbst wäscht, dann spart man gegenüber WWW etwa die Hälfte an Geld.


Ach und zum Thema Waschnüsse:
Schöne Idee, hatte ich auch. Aber die sind nicht fair gehandelt, die Pflücker arbeiten unter miesesten Bedingungen, dann werden sie mit dem Flugzeug um die halbe Welt transportiert. Wirklich umweltfreundlich sind die nicht.

Wir haben inzwischen das Waschmittel von ALD*, das ist bei den Umwelttests immer gut, weil wenig zusätzliche Inhaltsstoffe. Wegen der fehlenden "Extras" (die teure Waschmittel haben - Weichmacher, Duftstoffe) reizt das auch die Haut nicht so und es wird nicht so weit transportiert.
03/10, 11/13, erwartet 05/17