Schwangerschaftsdiabetes - von Klinikshebamme blöd angemacht !!!!

Begonnen von lucky81, 12. August 2009, 12:42:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lucky81

hi mädels, die vielleicht auch ss-diabetes haben oder hatten



WÄR NETT WENN IHR MIR DA EURE MEINUNG ZU SAGT

wir waren heute zum Vorstellen in der Klinik, waren so weit alle sehr nett, fühlte mich wohl, bis ich zur letzten hebamme kam...........    Ärgerlich    die war wie soll ich sagen so streng, und komisch

also erst fragt sie mich wegen dem diabetes voll aus, dann fragt sie ob ich mein zucker-tagebuch dabei hab, hatte ich nicht mit warum auch.......... dann bricht sie das gespräch mehr oder weniger ab denn ohne mein diabetes-tagebuch kann sie keine weiteren entscheidungen treffen, denn wenn ich nicht richtig eingestellt wär mit insulin, dann kann sie nicht behandeln, und dann hab ich ihr gesagt, dass meine werte imemr stabil waren, nur in den letzten 3 wochen ist es auf einmal stark angestiegen und im moment werde ich neu eingestellt, dann sagt die, JA DANN STIMMT WAS NICHT; SONST WÄR DER ZUCKER NICHT SO ANGESTIEGEN, und das Kind wird dann zu groß werden, und dann kann ich hier im krankenhaus nicht entbinden.........

meine Diabetologin, Ernährungsberaterin und auch meine Frauenärztin haben alle drei gesagt das ein erhöhter Insulinbedarf gegen ende der ss völlig normal sei und das baby ist ganz normal entwickelt, groß und schwer

dann wolllt die KHK-HEBI noch morgen (muss morgen dann mit meinem Diabetestagebuch hin) nen Spezialultraschall machen um dann daran auszumachen, ob ich das Kind überhaupt normal zur welt bringen kann und ob es durch den zucker nicht schon zu groß ist...........

und dann kam noch der spruch, ob meine ärztin mir keine diät empfohlen hätte...........um den zucker in den griff zu kriegen    Ärgerlich   (ich hab am anfang der ss sogar bis 7 kg abgenommen, und erst ab der 20. ssw langsam zugenommen, udn bin jetzt erst seit 3 wochen 3 kg über meinem startgewicht)

WAS WILL DIE DENN DA FÜR NEN US MACHEN???

auf jeden fall hat die so getan als ob ich morgen schon sterbe, und hat einen auf panik gemacht, ich hab mir nur gedacht wenn irgendwas wär, dann hätten meine 3 ärzte wo ich jede woche bin (hebi,fa udn diabetologin udn ernährungsberaterin) doch längst was gesehen udn mir doch dann gesagt


WAS MEINT IHR? UND KOSTET DER US WIEDER EXTRA?


ein neuer Engel bewohnt den Himmel
mein Sternchen Angel 11.02.2011 (SW 8+0)


marlen

Huhu,

also ob der US extre kostet, weiß ich nicht, aber ich würde da definitiv nicht entbinden. Wenn keiner deiner 3 Ärtze was sagt, dann wird schon alles gut sein. Ich denke mal die Hebi will nen Fein US oder so machen. Da wird das Kind dann ja genauestens vermessen.
Ich kann dir nur raten, such dir ein anderes Krhs, wenn es möglich ist. Und eine SS Diabetes heißt nicht, dass das Kind zu groß wird oder. Man kann normal entbinden und alles ist dann tacko. Meistens zum mindestens. Leider kann sich der Diabetes auch manifestieren. Aber das ist selten der Fall.


Ich habe einen Schatz gefunden und er trägt euren Namen...

Bijou

was? das ist ja sehr "nett" gelaufen.
hebis dürfen gar keinen us machen.... ;)
ich würde in ein anderes kh gehen.

hatte mit lenny und auch mit hannah ss-diabetes.
beide male katastrophale werte auch gegen ende.
lenny habe ich ganz normal bekommen.... hannah war ein ks aber das hatte andere gründe.... ;)

alles gute!

lucky81

oh mann, warum musst ich an so ne schreckschraube geraten..............



ein neuer Engel bewohnt den Himmel
mein Sternchen Angel 11.02.2011 (SW 8+0)


mee

lass dich doch jetzt nicht wegen so was aufregen und spar deien Energie für positives. Das kannst du auch gebrauchen. Solche Leute trifft man immer wieder.
Ich habe das gleiche Problem und mein Baby ist jetzt in der 34 Woche drei Wochen großer. Das sehe ich nciht als meine Schuld da ich mich an alle Anweisungen gehalten habe.
Eigentlich ist das Vertrauen und Wohlbefinden genau so wichtig wie die behandlung an sich selbst.
Es kann aber sein das sie nächstes Mal voll nett ist.

lucky81

hi mädels,

nur kurz, soll stationär ins krankenhaus................ ich hab so was von null bock und bin jetzt bockig und sauer.................

mein zucker war heute morgen extrem hoch wahrscheinlich weil ich mich gestern schon über die eine so aufgeregt hab..............

ich durfte jetzt nochmal heim sachen packen.............

hab denen zwar gesagt ich will nicht, aber die hätt mich ja fats noch nicht mal mehr zum sachen packen heim gelassen..............

also kann sein das ich mich die nächsten tage net melde, keine ahnung wie lang ich da jetzt bleiben muss, aber ich versuch spätestens am montag wieder rauß zu sein.............


ich weiß auch nicht, find es irgendwie unnötig, aber die reden mir so ein schlechtes gewisssen wegen dem baby ein............. aber wenn mit baby alles ok ist,. bleib ich da nicht länger.........



ein neuer Engel bewohnt den Himmel
mein Sternchen Angel 11.02.2011 (SW 8+0)


Berlin

@lucky: Ohwei,ich versteh dich da total! Musste damals (hatte auch SS-Diabetes,aber zum glück kein Insulin,mein Blutzuckermessgerät war nur mein bester freund)
zum Tag/nacht profil ins KKH,und wurde alle 3 stunden gepiekst (auch nachts  ::)) eigentlich sollte ich 5 tage drinbleiben (!!) aber durfte nach 1 tag gehen, weil meine Werte zum glück niedrig waren (hatte ja auch keine schoki da zum mampfen  ;D) Die Ärztin da fragte mich,ob ich gehungert habe,weil die Werte so 'normal' seien,am ende wunderte sie sich,warum ich überhaupt da war)

zur größe des babys: mir wurde auch gesagt,dass das baby größer wird,am ende war sie ein kleiner fruchtzwerg (47cm, 2.675gramm) TROTZ diabetes.

Mir wurde bei der KKH besichtigung auch gesagt,dass die kleine direkt nach der Geburt für 12 Stunden auf die neonatologie müsse (brutkasten oder wie das ding heisst),da sollten ihre zuckerwerte überprüft werden.Naja und was war? ich hab sie nach der geburt bekommen,und sie blieb bis zur Entlassung bei mir,kein Wort mehr über Neonatologie  ::) ::) komische ärzte manchmal bzw kkh-hebammen ..

Gut,bei dir is es sicherlich was anderes mit dem Insulin..ich drücke dir jedenfalls die daumen,dass du da schnell wieder rauskommst  :-* und vor allem,dass es deinem baby gut geht,und das tut es sicher :)

lucky81

bin fix und alle.................

bin um 15 uhr doch erst noch zu meiner diabetologin und dann zu meiner fä, also beide haben gesagt das ne stationäre aufnahme überhaupt nix bringt

baby hat zwar einen dicken bauch, was aber normal ist bei ss-diabetes, und dann hat mir meine diabetologin gesagt was die mit mir im khk vor gehabt hätten, die hätten mich auf 10 be pro tag gesetzt mich mit insulin zugehauen und wenn ich unterzcukert wäre hätten sie mir wieder ne zuckertransfusion dran gehangen und ich wär bis zur geburt wohl im khk versauert, und das weil die oberärztin (dachte ja es wär ne hebi gewesen, war aber doch ne oberärztin) der meinung ist ich würd nur zu hause sitzen udn fressen.............

auf jeden fall geh ich in das khk nicht mehr, die sehen mich nie nie nie wieder............ ich geh jetzt ins andere khk................

hoffe da läuft es besser, dafür hat meine fä mir auch ne überweisung mitgegeben wo sie auch extra draufgeschrieben hat das ich in behandlung beim facharzt bin.............

und meiner fä war die oberärztin aus dem khk bekannt, dass die manchmal bisschen am rad dreht............

melina wiegt schätzungsweise 2800 - 3000 g.................... der körper ist normal, halt der bauch ist dick, was wie gesagt vorkommen kann...........

insulinmenge haben wir nun erhöht, und nächste woche hab ich dann termin bei meienr diabetologin nochmal zur konttrolle...........

sie hält auch nix davon was die im khk da vorhatten, vor allem da sie das als starke körperliche belastung ansieht, denn so ne unterzuckerung ist nicht lustig und belastet den kreislauf stark,
und das kind hätt das ebenfalls voll abbekommen.............
was soll man nun davon halten??  da wirst doch nur evrarscht oder??

bin nach dem harten tag froh wieder zu hause zu sein............



ein neuer Engel bewohnt den Himmel
mein Sternchen Angel 11.02.2011 (SW 8+0)


Bijou

meine güte. da hast du ja ordentlich was mit gemacht. schön, dass du doch nach hause bist und dann geh wirklich lieber nicht mehr in das kh. ;)

sarahm172

huhu
ich hatte auch ss diabetes und konnte meine werte mit ernährungsumstellung halten. zum schluß habe ich aber auch noch weniger gegessen um den zuckerspiegel halten zu können.
ich wollte wegen 7 tagen kein insulin.
mir wurde gesagt, ich solle in eine klinik gehen, die eine angebundene kinderstation haben. man sollte mit ss diabetes nicht über termin gehen. bei vielen werden die kinder schon in der 37. ssw geholt, weil sie zu groß sind.
nach der geburt wird dann in den ersten 30 std, alle 3 std beim baby zucker gemessen und der wert darf nicht unter 45 sein.

unsere lilly ist bei 39 +4 geboren, wog 3700 gr und war 52 cm, also ganz normale werte.





lucky81

@sahram hatte deine kleine auch nen dicken bauch gehabt ??

und wurde nun deine kleine per kaiserschnitt geholt oder war es doch ne normale geburt??



ein neuer Engel bewohnt den Himmel
mein Sternchen Angel 11.02.2011 (SW 8+0)


sarahm172






mondkind

ich würde das irgendwie irgendwem melden, nicht dass die ärztin noch jemandem schaden zu fügt, durch solche sachen  :-X

lucky81



ein neuer Engel bewohnt den Himmel
mein Sternchen Angel 11.02.2011 (SW 8+0)


katjuscha

@lucky ohje das klingt wirklich heftig.... gut dass deine FÄ dich so super betreut. melden kannst du das bei der ärztekammer und / oder deiner krankenkasse...


lucky81

ah, dann werd ich das vielleicht machen, also nen guten ruf hat die wohl sowieso schon nicht, weil meinen beiden ärzten der name der oberärztin ein begriff war, und die wohl schon öfters so abdreht..........


ein neuer Engel bewohnt den Himmel
mein Sternchen Angel 11.02.2011 (SW 8+0)


myja78

Ohweh, was mußtest du da mitmachen :-[

Ich hatte bei beiden Kindern ne SS-Diabetes - bei Joshi ganz ohne Insulin, wobei ich zum Schluß aber nichtmehr gemessen hab, da ich ab der 30.SSW wg. Blutungen im KKH war (2Wochen, WE raus, neue Blutung wieder ne Woche rein, wieder raus und dann kam Josh 2einhalb Wo zu früh), die haben den Zettel im Mupa übersehen und ich hatte gedacht, die müßten das ja merken, bei soviel Blutabnahmen - naiv, ich weiß - jeztz zumindest - Joshi war normal groß und schwer 3330g und ca 50 cm (auch wenn die im KKh 56cm gemessen hatten), er hat nach der Geburt unterzuckert und mußte dadurch und weil er allgemein schlecht trank zugefüttert werden, gab noch mehr Probs, glaube aber nicht, dass die durch die Diabetes entstanden sind.

Bei Finchen wurde die Diabetes in der ca. 20-24 SSW festgestellt - nur einige Wochen später mußte ich Abends ein Langzeitinsulin für nachts spritzen - tags ging ohne, auch wenn ab und an mal ein Wert zu hoch war. Josefine wurde eingeleitet (Joshi war Blasensprung - einleitung mit Tablette - nach knapp 24Std. KS hatte aber wohl nix mit der SSD zu tun) mit Gel (Tablette ist nach KS nicht zugelassen - nach über 27 Std. kam sie dann "normal" mit kurzer Saugglockenhilfe zur Welt - 3800g und 52cm - sie hat nicht einmal unterzuckert und war fit wie ein Turnschuh ::)

Ich glaube oft wird es mit Insulin, Diät und so zu extrem gehandhabt - jeder Mensch hat auch einen etwas anderen "Standart-Zuckerwert" daher finde ich muß man individuell sehen, wie das so gehandhabt wird, sprich, der FA kontrolliert ja eh öfters (normal doppelt so oft wie bei einer SS ohne Diabetes ob das Kind nicht zu groß wird) und auch eine Einleitung ist nicht unbedingt zwingend erforderlich - bei Josefine wurde sie von mir gewünscht, da ich nimmer konnte (wg. der Diabetes und teilweise vorzeitigen Wehen, die zum Ende wieder weniger wurden)- ich konnte zum Ende hin in den letzten 2 Wochen 2 Tage genau das gleich essen, einmal war der Zuckerwert utopisch hoch, beim nächsten Mal passiert rein gar nichts.

Lass dich nicht von den Ärzten, Schwestern und Hebis bekloppt machen, versuch auf deinen Körper zu hören, das kann schon sehr viel bewirken (was nicht heißen soll, das ärztliche Überwachung nicht notwendig ist ;))

Alles Gute

lucky81

danke für deinen bericht ..............

meine werte sind jetzt auch wieder top, udn habe wieder 3 kg abgenommen, ohne diät...........

ich esse einfach ganz normal, also normale portionen..........

nächste woche hab ich termin in der neuen klinik, aber hab da bammel nach dem letzten klinikbesuch, ich hoffe in der neuen hab ich die probleme nicht.........

dann kann ich hoffen, das es meiner melina doch dann gut gehen wird wenn es soweit ist........
vielleicht geht ihr dicker bauch doch weg, auch wenn meine fa meinte das dies unwahrscheinlich sein wird...........

hoffe das die letzten tage bis zur geburt weiterhin so gut verlaufen.........



ein neuer Engel bewohnt den Himmel
mein Sternchen Angel 11.02.2011 (SW 8+0)


lucky81

War mittlerweile in der anderen Klinik zum Vorstellen............

da fühl ich mich glatt viel wohler, nette hebis udn nette ärzte...............

bin ich froh, hatte so horror vor dem termin, aber alles bestens...........



ein neuer Engel bewohnt den Himmel
mein Sternchen Angel 11.02.2011 (SW 8+0)


katja25

Halli hallo
hatte auch SS-Diabetes und hab es mit Ernährungsumstellung in Griff bekommen. Aber was sich die Ärztin da erlaubt hat ist ja wohl die Höhe.. die spinnt ja wohl...
Drück dir die Daumen das alles gut verläuft und eine schöne Geburt...

LG Katja



lucky81

danke schön...........vor allem hab ich wieder stark abgenommen...........muss aber nach wie vor spritzen obwohl ich schon seit ich von der diabetes weiß sehr auf die ernährung achte......

teilweise hab ich auch probleme mit ner umstellung wegen diversen lebensmittelallergien, deswegen ist es auch etwas schwerer........... aber bin so froh das die in der anderen klinik ganz anders reden udn waren verwundert das ich in der ss abgenommen hab udn das bie diabetes noch dazu, aber sie sind zuversichtlich, und dem baby geht es gut, und ich fühl mich wirklichj gut aufgehoben...


ein neuer Engel bewohnt den Himmel
mein Sternchen Angel 11.02.2011 (SW 8+0)


myja78

Ui, das ist ja schön zu lesen das du dich da gut aufgehoben fühlst, das ist echt viel Wert, wenn man sich wohl fühlt ::)

lucky81

das stimmt.......vor allem schieben die keine panik udn erklären auch alles.........

am dienstag werd ich dann stationär aber dennoch aufgenommen weil sie versuchen einzuleiten, denn wegen der diabetes soll ich nicht über den et gehen, udn wir starten bei ssw 38+0 den ersten versuch, und falls es nicht klappt darf ich am mittwoch auch wieder nach hause...... dann starten wir den 2. versuch am 15.9. spätestens bei ssw 40+0............

sie wollen melina nicht auf teufel komm rauß holen, sondern es am dienstag erstmal versuchen ob sie will udn  bereit ist udn wie baby mit den wehen klar kommt......

ich glaub zwar weniger das sie am dienstag schon mag, aber ich würd mich schon freuen wenn sie dann käme...........

aber wenn sie nicht mag, dann soll es aber am errechneten et klappen, denn sonst wird sie einfach zu groß / schwer, udn das wollen sie mir nicht zumuten da ich im beckenbereich doch sehr schmal bin..........



ein neuer Engel bewohnt den Himmel
mein Sternchen Angel 11.02.2011 (SW 8+0)