TV Tipp: "Der lange Weg ans Licht" - eine Hebamme zwischen Deutschl. und Afrika

Begonnen von GuessWho, 18. Juli 2009, 23:17:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GuessWho

Hallo,

vielleicht interessiert euch das: morgen um 21:50Uhr kommt auf 3Sat ein Film über eine Hebamme, die abwechselnd in Ostdeutschland und Afrika (Tansania) praktiziert. Ich glaube, das ist ein interessanter Film und ich werde versuchen so lange wach zu bleiben...

LG
Maja
Septembermama 2005 & Julimama 2010

Mahoni77

Ich hab da nur den Anfang und den Schluß gesehn.Fand das schon erstaunlich,wie die Afrikanerin entbunden hat.Sie hat nicht einmal gestöhnt oder sonst was.Aber die Beinhaltung muß man Hochschwanger mal nach machen.Könnt ich nicht :-X.Und sie hat ihre Ausbildung zur Hebamme erst mit 39 Jahren gestartet.Repekt!!!


 

04.01.2002-13.03.2004-07.09.2005-29.07.2007

katjuscha

ich hab so nach den ersten 20 min. reingeschaltet und dann bis zum schluss geguckt... fand manche aussagen von ihr einfach nur daneben... auch so manch andere fragen, die ja hauptsächlich auf die DDR und das Regime abzielten fand ich irgendwie Panne... aber naja... manches war auch ganz interessant... war jedenfalls nett so vorm einschlafen ^^


Katinulla80

Habe ich auch geguckt... fand ich auch interessant... Ron der selber aus Chemnitz kommt hat gestöhnt als er den Dialekt gehört hat  ;D

Habe ich zufällig in der Fensehzeitschrift meiner Eltern entdeckt und dachte mir das gucke ich mir doch mal an... gucke sowas gerne...

Schon heftig dass die Afrikannerinnen nicht schreien dürfen oder so... die haben Sitten...

Nee sie war 37 als sie die Ausbildung gemacht hat... ja es hatte auch viel mit dem Osten an sich zu tun... es war ja aus dem Leben einer Hebamme... hmm...

katjuscha

da ich selber aus dem osten komme, hat mich die art und weise der fragestellung ziemlich gestört... denn was hat es mit guter geburtshilfe (die beiden ärzte) zu tun, ob sie in der partei waren oder nicht? solche fragen hätte man sich meiner meinung sparen können... aber gut... solche Themen MÜSSEN ja immer angeschnitten werden, egal worum es letztendlich geht ...


GuessWho

Hatte mir mehr von der Sendung versprochen, mir war das teilweise irgendwie zu politisch...

Interessant fand ich die Sequenzen von der Geburt in Afrika. Schon heftig, was von den Frauen dort verlangt wird (nicht schreien, stöhnen etc.) Das hätte ich unter der Geburt niemals gekonnt... Dann hab ich mir auch so gedacht, was die Frauen bei der Geburt für Qualen durchstehen müssen, viele sind doch dort untenrum beschnitten oder gar zugenäht etc. Vieles in Afrika ist sehr heftig für unser europäisches Verständnis. Nichts desto trotz liebe ich den Kontinent...

LG
Maja
Septembermama 2005 & Julimama 2010

weiblein

ich habe den film vor längerer zeit schon im kino gesehen.
wir haben ihn damals mit unserer hebammenklasse angeschaut und fanden ihn als wiederspiegelung EINES schicksals ( das von eben dieser hebamme) ganz schön.
aber man darf ihn denke ich nciht falsch verstehen, als: so ist das leben als hebamme.
sie ist doch einen sehr speziellen weg gegangen. wenn auch einen schönen!
ihre aussagen sind natürlich nicht allgemein gültig, und daran dass der film so politisch war, daran erinner mich gar nciht ;) dabei bin ich selber halb aus dem osten :)

dennoch : ich fand den film unterhaltsam, hatte mir aber ursprüngöich was ganz anderes darunter vorgestellt!
Der Storch ist vorbeigekommen :D



katjuscha

hmmm wenn es das leben/schicksal DIESER hebamme zeigen sollte, dann waren mir da eindeutig zuviele andere menschen - die nach politischen meinungen gefragt worden sind - involviert ^^

das abtreibung ein sehr spezielles thema ist, kann ich nachvollziehen, aber ihre äußerungen fand ich schon irgendwie naja.... zum beispiel als sie sagte, dass sie es nicht versteht, dass ein behinderter mensch sein behindertes kind abtreiben würde, wo er doch selbst behindert wäre und auch leben darf.... diese aussage fand ich ganz schrecklich... weil vielleicht wissen diese menschen ja was es bedeutet mit dieser behinderung zu leben und wollen es anderen ersparen... naja so gehen da halt die meinungen auseinander ....

aber interessant wars ^^