Hauptmenü

Elternzeit

Begonnen von gummibär, 07. Oktober 2009, 12:48:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gummibär

Ich frage mich gerade, wie ich die ELternzeit korrekt beantrage.

Es ist so, dass ich zu meiner Firma wohl nicht zurückgehen möchte... und daher erstmal so viel EZ wie möglich beantragen will. Abgesprochen mit denen ist nix, das ging alles unschön auseinander.

Meine bisherigen Infos sind: Bis 6 Wochen vor Beginn der EZ (also max. 14 Tage nach ET). Erstmal für 2 JAhre und dann ggf. 8 Wochen vor Ende auf 1 JAhr erweitern - und der AG kann nix dagegen "machen".
Geburtsurkunde und formloses Schreiben über die beantragte Zeit? ... Immer Eingang bestätigen lassen. (Würde mein Freund vorbeibringen ;) )

Kündigen darf ich als Arbeitnehmer ja auch in der EZ, oder?
*18 September 2007

katjuscha

bei mir isses ähnlich. ich will auch nicht zurück...

ich beantrage 2 jahre elternzeit... danach will ich auf jeden fall arbeiten und das eben woanders.... kündigen kannst du selbst zum ende der elternzeit, soweit ich weiß... eingang bestätigen lassen ist vor allem in deinem fall denk ich sinnvoll, so blöd wie die sich bei dir eh schon gehabt haben...


gummibär

Oh, ich wusste gar nicht, dass du nicht wieder zurück willst... aber wir finden schon was besseres :)

Also ich würde gerne schon nach 1 Jahr wieder arbeiten, wenn der Kleinen nen Krippenplatz und ich nen Job bekomme (bei 2 ehemaligen AGs hab ich mich schon "angekündigt" und da schauen wir mal...). Aber man weiß ja nie, obs klappt, daher wollte ich 2 Jahre beantragen.
Ist das verbindlich? Dachte, ich kann dann einfach kündigen und gut is... Mensch, alles kompliziert.

Ja, meine Chefin hat echt nen Knall. Wie es aussieht, muss ich ja jetzt bald auch klagen, um mein Geld zu kriegen. Ist echt unfassbar.
*18 September 2007

jessie1985

Also wenn du evt nach einem Jahr schon wieder arbeiten gehen willst, beantrage lieber erst ein Jahr, verlängern ist kein Problem, aber frühzeitig aus der Elternzeit wieder zurück zu kommen is glaub ich nicht so einfach....
Das wurde mir mal gesagt......

gummibär

Oh, echt? Super... wieso gehen meine "Pläne" nie auf  ;D
Wer kann mir denn da wieder weiterhelfen... Caritas?

Ist verlängern echt kein Problem - auch nicht, wenn der AG das nicht will?

*18 September 2007

Sonne ☼

Hallo,

da du doch sowieso nicht zurück zu deinem AG willst, beantrage doch einfach die zwei Jahre. Du kannst während der Elternzeit kündigen, wieso auch nicht?

Du musst übrigens 7 Wochen vor Beginn der Elternzeit diese beim AG beantragen, d.h. spätestens 1 Woche nach ET muss sie beim AG eingehen!
Und falls du nach den zwei Jahren noch eins dranhängen möchtest, auch wieder 7 Wochen vor Ablauf der Zeit einfach schriftlichen beantragen.

Es gibt auch einen tollen Vordruck für den "Antrag": Elternzeit Musterantrag.

Liebe Grüße!

jessie1985

Gummibär: Verlängern darf kein Problem sein, weil es dir zusteht, auch wenn der AG das nicht will!!!!!!