Wie seit ihr auf die Namen Eurer Kinder gekommen?

Begonnen von Elena, 24. Februar 2012, 20:58:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elena

Hallo!

Stern83: Wir wissen nicht ab es 2 Jungen, 2 Mädchen oder je eins werden. Wir wollen es auch nicht wissen. Danke für deine Namensvorschläge. Also:

Johannes, nicht mein Fall
Maximilian, Ist meinem Mann zu lang
Jonathan, nicht mein Fall
Raphael, gent nicht, weil er ein Jungenname war welchen wir bei Mathilda zur Auswahl hatten
Alexander, geht nicht, weil es der andere Name war, welchen wir bei Frederik zur Auswahl hatten
Matthias, geht nicht wirklich, weil man den im englischen nicht so gut aussprechen kann
Benedikt, kommt auf die Liste
Leonard, gefällt Konstantin nicht.

Also haben wir im Moment folgende zur Auswahl:
-Valentin
-Benedict
-Vincent

Wir haben 4 zur Auswahl, welche sich eigentlich eher so aus Spaß ergeben haben. Wir fanden Paul und Leo schon immer gut. Mein Mann kam dann auch noch auf 3 andere hübsche Namen und hat die einfach kombiniert.
Paul-Elia
Paul-Erik
Leo-Erik
Leo-Arvid

Wie findet ihr die Namen denn?

Helena

yarina

huhu Elena,

ich finde ja Paul-Arvid sehr schön ;)  bei Leo denke ich immer an einen Hund, liegt aber an meiner Kindheit ;D der Nachbarshund hieß so und ich bin halt mit ihm aufgewachsen ;D ansonsten ist es ein schöner name ;) Elia mag ich auch sehr.

Wie wäre es denn mit Bennet, Connor, Mathew, Clemens, Casper, John, Angus, David, Lias, Pascal, Jonas
Namen für Mädchen habt ihr schon?!?

Elena

Hallo!

Deschi!
Wir wollen halt Namen haben, welche man in Deutsch und English gut aussprechen kann und nicht komplett amerikanisch sind.
Von den Namen gefällt mir eigentlich wenn nur Connor und Bennet.
Matthew geht nicht, weil er einer der Namen von Benjamin war und die anderen gefallen mir nicht wirklich.

Helena

yarina

Helena, kein Problem. Bin gespannt für was ich euch im Endeffekt entscheiden werdet. Ich mag Namenssuche echt gern und freu mich immer wenn jemand um Anregungen bittet ;) Ist ja nur logisch dass der Großteil der Namen dann nicht genommen wird.

Habt ihr euch denn für Mädchen schon auf Namen geeinigt? Vielleicht könnte man darüber noch ein paar Jungennamen finden die euch gefallen.

Gruß Dechsi

Sabrina84

#29
Zitat von: ♥Chaosqueen♥ am 08. März 2012, 16:28:49
Zitat von: Sabrina84 am 08. März 2012, 09:07:06
Silmarillion + mein Zweitname  ;)

???

Das Silmarillion ist ein ehr unbekanntes Buch von Tolkien, quasi die Vorgeschichte zum Herrn der Ringe. Dort hab ich schon Jahre bevor meine Maus geboren wurde den Namen *Piep* gefunden. Und meinen 2. Vornamen habe ich auch zu ihren gemacht  :)

Elena

Hallo!

Deschi: Bei Mädchennamen haben wir einen ganzen Einkaufskorb voll:

Dorothea
Gabriela
Graciela
Kosima
Klarissa
Leonora
Laetitia
Ophelia
Philomena
Philippa
Victoria
Violetta

Helena

yarina

#31
Helena, das sind schöne Namen für Mädels :D

wie wäre es dann zb mit

Phillip
Lennard
Karsten
Fritz/Friedrich
Victor
Karl/Carl
Michael
Johan
Fridolin
Edwin
Edward
Tobias
Alvin
Marco
Robert

Elena

Hallo!

Deschi:
Phillip lieber die weibliche Form
Lennard mag ich nicht wirklich
Karsten so heißt ein Bekannter von uns
Fritz/Friedrich ist eine andere Form zu Frederik
Victor lieber die weibliche Form
Karl/Carl mag Konstantin nicht
Michael so heißt mein Ex-Freund
Johan nicht wirklich mein Fall
Fridolin gefällt mir überhaupt nicht
Edwin gefällt mir überhaupt nicht
Edward nicht so wirklich mein Ding
Tobias davon habe ich schon einige im Bekanntenkreis
Alvin finde ich offen gestanden ganz schlimm
Marco so heißt mein Cousin
Robert mag ich leider überhaupt nicht

Helena

kleeblatt8787

Da mein Mann und ich beide Namen mit 5 Buchstaben haben, haben wir uns während der ersten Schwangerschaft darauf geeinigt, dass unser Baby auch einen Namen mit 5 Buchstaben bekommt.

Außerdem wollte ich es auf jeden Fall klassisch. Für ein Mädchen hatte ich da schon länger einen Favorit, aber wir wollten erst noch das Outing abwarten.
Dann sollte es ein kleiner Junge werden, und mein Mann machte den Vorschlag Felix: "Der Glückliche". Er hatte im Bücherladen die Felix-Reihe gesehen und fand den Namen gleich schön. Dann hat er die Bedeutung rausgesucht und mir ein komplettes Paket mit einem tollen Namen vorgesetzt. Da konnte ich nicht nein sagen.

In der zweiten Schwangerschaft war es dann recht einfach, wir bekamen ein Mädchenouting und meinen Favoriten gab es immernoch, Luisa: "Die Kämpferin". Mein Mann stimmte dann zu, und so hatten wir uns ziemlich schnell auf Luisa geeinigt.

In der jetzigen Schwangerschaft hat es ein bisschen länger gedauert und eine ziemlich lange Liste von Mädchennamen gekostet, auf denen Stück für Stück Namen verschwanden, bis nur noch Sofia und Fiona übrigblieben. Dann haben wir wieder nach den Bedeutungen geschaut, und "Die Weise" gefiel und doch besser als "Die Blonde". Deswegen wirds jetzt eine Sofia.

Finleys_Mum

Hallo ihr lieben...!

Als wie ich auf den Namen "Finley" gekommen bin,kann ich euch leider nicht sagen  ???
Der Name war irgendwann in meinem Kopf und ab der 17.SSW der Name für das damalige Krümelchen :) Außerdem bedeutet er "Kleiner tapferer blonder Krieger",das passt irgendwie wie die Faust aufs Auge! :)

Ja und bei Leni ... da hab ich überlegt,aber nix wollte passen. Floras fand ich ganz toll,aber mein Mann nicht.und das ging ewig so,bis auf den einen Abend,ich lag auf der couch (hab im linken oberarm inne,ein tattoo wo FINLEY steht),ich schaute mir den namen an und überlegte was für  namen ich aus diesen einen basteln kann...tadaaaaa LENI (fINLEy) ;) Da Leni allein so "verloren aussah" wurde es eine Leni Sophie! :)
Die Entscheidung, ein Kind zu haben,
ist von großer Tragweite.
Denn man beschließt für alle Zeit,
dass das eigene Herz außerhalb
des eigenen Körpers herumläuft. ♥




Elena

Hallo!

Bei Benjamin:
Zur Auswahl standen: Benjamin, Zacharias, Xenia und Yasmin
Benjamin: "Glückskind", "Sohn des Glücks" und "Sohn des Trostes.
Zacharias: Die Erinnerung, Jahwe hat sich erinnert.
Xenia: Die Gastfeundliche, die Fremde.
Yasmin: Die Blume, Sinnbild der Liebe.

Bei Josefina:
Zur Auswahl standen: Josefina, Isabella, Noah und Christian
Josefina: Gott fügt hinzu, Gott möge vermehren
Isabella: span. Form von Elisabeth, Gott schwört, gott ist heilig
Noah: Beruhige dich, Ruhe bringer
Christian: der Gesalbte, Anhänger Christi

Bei Frederik:
Zur Auswahl standen: Frederik, Alexander, Hannah und Esther
Frederik: Friedensfürst, Friedlicher Herrscher
Alexander: der Beschützter
Hannah: die Begnadete
Esther: Stern

Bei Mathilda:
Zur Auswahl standen: Mathilda, Sophia, Raphael und Thaddeus
Mathilda: Macht, Kraft
Sophia: Weisheit
Raphael: Gott hat geheilt
Thaddeus: der Mutige, der Beherzte, der Lobpreis

Helena

tabaluga

Leonie Lavinia
In der Schwangerschaft mußten wir einkaufen,u.a. Wasser.Da sah ich die Sorte "Leonie" und war hin und weg von dem Namen.Auf der Suche nach einem Zweitnamen durchforstete ich ne Programmzeitschrift und entdeckte in einem Kitschklassiker auf ZDF den anderen Namen (Hauptdarstellerin).

Finja Sophie
Die Namen fanden wir einfach toll auch in der Kombi.Und mein Mann und ich haben uns streckenweise mit unseren eigenen Namen dort drin verewigt :)
Hätt ich heut nochmal die Wahl,ich würd die Namen genauso wieder wählen!


Nadine123


yarina

ich bin gestern über einen der wundervollsten Mädchennamen gestolpert die mir bisher in die Quere kamen ;D

Ylenia

Nadine123


Dschuule

hmmm... Der Erzeuger wollte damals eig. einen Jason oder Justin.. Aber Justins gabs wie Sand am Meer zu dieser Zeit also wurds n Dustin...  ;)




Cleopatra_

hey  ;)
ich bin im 6.monat schwanger... und es wird ein mädchen
bei einem jungen wäre die namenswahl echt schwer geworden
den namen den wir jetzt geben werden fand ich schon immer schön vor allem die bedeutung. er ist arabisch bedeutet schönheit und ich habe mir als kind immer gewünscht so zu heissen und von meinem mann die älteste schwester (und lieblingsschwester) heisst auch so. da war es dann eigentlich klar das wir diesen namen nehmen  :)
wir geben aber auf jeden fall noch einen zweiten vornamen
lg  :-*

Elena

#42
Hallo!
Naja wie war es bei uns:

Benjamin:
Benjamin ist in der 22. Woche tot zur Welt gekommen. Wir hatten damals keine Ahnung welches Gschlecht wir bekommen würden. Nach der Geburt wussten wir dann das es ein kleiner junge ist. Wir hatten schon 4 Namen zur Auswahl. 2 für jungen und 2 für Mädchen: Benjamin und Zacharias für Jungen und Xenia und Yasmin für ein Mädchen.
Benjamin hat die Bedeutung: "Glückskind", "Sohn des Glücks" und "Sohn des Trostes. Seine weiteren Namen sind Namen welche wir schön fanden und sind Namen unserer Vorfahren.
Sein Name ist: Benjamin James Matthew Caleb Zachary.


Josefina:
Sie ist ein wunder, welche uns nach dem Tod von Benjamin wieder richtig glücklich hat werden lassen. Wir wussten auch hier das Geschlecht nicht. Wir wollten uns überraschen lassen. Wir hatten also je 2 Namen zur Auswahl. 2 Jungennamen und 2 Mädchennamen.
Die Mädchennamen waren: Josefina und Isabella. Die Jungennamen waren: Noah und Christian.
Als Ich sie dann im Arm hielt wusste ich sofort, dass es eine Josefina ist. Das sie somit dann den Namen meiner Schwiegermutter und den Namen von deren Großvater erhalten hat war eher zufall. Auch ihre anderen Namen sind Namen ihrer Vorfahren:
Ihr Name ist: Josefina Kathryn Ava Madeline Grace.


Frederik
Bei ihm hatten wir auch je 2 Namen welche wir zur Auswahl hatten. Nach der Geburt wussten wir das es erneut ein kleiner Junge war. Zur Auswahl standen damals:
Frederik und Alexander für einen Jungen und Hannah und Esther für ein Mädchen.
Auch er hat Namen seiner Vornamen und einen Vornamen welchen wir schön fanden.
Er heißt: Frederik Henry Kieran Ethan Anthony.


Mathilda
Unser viertes Wunschkind. Sie war glaube ich der "schwerste Fall" bis jetzt. Wir hatten echt Schwierigkeiten dabei. Zur Auswahl standen Mathilda und Sophia für ein Mädchen und Raphael und Thaddeus für ein Jungen. Ein weiterer Bonus für den Namen Mathilda war das mein 2. Name Mathilde ist.
Als Konstantin sie dann im Arm hatte, hat er sofort gewusst dass es eine Mathilda ist. Die restlichen Namen ergaben sich aus ihren Vorfahren.
Sie heißt: Mathilda Charlotte Rachel Audrey Lilly.


Paul-Elia
Der Junge der ungeplanten Zwillinge. Wir wussten lange nicht was für Namen in Frage kommen würden. Wir wussten nur, dass es ein Name sein sollte wo der 2. letzte Buchstabe ein I ist wie bei Konstantin wenn es ein Junge wird, wie bei bei unseren anderen beiden Jungen Benjamin und Frederik. Bei einem Mädchen sollte er auf a enden wie bei mir Helena und den Schwestern Josefina und Mathilda. Es standen zur Auswahl Paul-Elia und Leo-Arvid für einen Jungen und Graciela und Ophelia für ein Mädchen. Nach der Geburt wusste ich sofort, dass es ein Paul-Elia ist.
Er heißt: Paul-Elia Noah Konstantin Adam Connor.


Victoria
Das Mädchen der ungeplanten Zwillinge. Auch bei Ihr war die Namenssuche nicht ganz einfach. Der Name sollte wie der von Konstantin einen I als zweitletzten Buchstaben haben wenn es ein Junge wird, genauso wie bei den Brüdern Benjamin und Frederik. Bei einem Mädchen sollte der Name wie meinem Helena und der Ihrer Schwestern Josefina und Mathilda auf A enden, zumindest wenn es ein Mädchen wird. Da wir wie auch bei Paul-Elia nicht wussten was es wird mussten wir auch hier für alles gerüstet sein.
Zur Auswahl standen: Victoria, Klarissa, Quentin und Dominik.
Sie heißt: Victoria Caroline Chloe Frances Rose.

Elena

#43
Hallo!

Bei Benjamin:
Zur Auswahl standen: Benjamin, Zacharias, Xenia und Yasmin
Benjamin: "Glückskind", "Sohn des Glücks" und "Sohn des Trostes.
Zacharias: Die Erinnerung, Jahwe hat sich erinnert.
Xenia: Die Gastfeundliche, die Fremde.
Yasmin: Die Blume, Sinnbild der Liebe.

Bei Josefina:
Zur Auswahl standen: Josefina, Isabella, Noah und Christian
Josefina: Gott fügt hinzu, Gott möge vermehren
Isabella: span. Form von Elisabeth, Gott schwört, gott ist heilig
Noah: Beruhige dich, Ruhe bringer
Christian: der Gesalbte, Anhänger Christi

Bei Frederik:
Zur Auswahl standen: Frederik, Alexander, Hannah und Esther
Frederik: Friedensfürst, Friedlicher Herrscher
Alexander: der Beschützter
Hannah: die Begnadete
Esther: Stern

Bei Mathilda:
Zur Auswahl standen: Mathilda, Sophia, Raphael und Thaddeus
Mathilda: Macht, Kraft
Sophia: Weisheit
Raphael: Gott hat geheilt
Thaddeus: der Mutige, der Beherzte, der Lobpreis

Bei Paul-Elia:
Zur Auswahl standen: Paul-Elia, Leo-Arvid, Graciela und Ophelia
Paul-Elia: der Jüngere (Paul), mein Gott ist Jahwe (Elia)
Leo-Arvid: Löwe (Leo), Am Baum (Arvid)
Graciela: Gnade Gottes, die Anmut, die Gnade
Ophelia: Hilfe, die helfende

Bei Victoria:
Zur Auswahl standen: Victoria, Klarissa, Quentin und Dominik
Victoria: die Siegerin
Klarissa: die Leuchtende, Helle, Schöne, Klare, Berühmte
Quentin: der fünfte
Dominik: zum Herrn gehörend.


Helena

Miakoda7

Wir haben beide ein namensbuch gewälzt und jeder eine liste gemacht.
dann unsere listen verglichen.
bei mädchen waren 3 treffer, bei jungs kein einziger...  ::)

aber schon bevor wir die listen verglichen haben, haben wir spontan auf einer autofahrt beschlossen das unsere tochter Isabel heißen soll.
zweiter name Jule, nach meiner freundin die mich auf den geschmack gebracht hat ein kind zu bekommen und da es in meiner familie tradition als zweiten namen den namen von der patentante zu bekommen.

wenn unser nächsten kind ein junge werden sollte wird der Name mit "M" beginnen, da es tradition in der familie meines mannes ist das alle männliche Nachfahren mit "M" beginnen. vermutlich wird er Matthias heißen...  ;)

guest8475

also bei meinem Sohn habe ich einfach ein Namensbuch gewältz und bin dann bei Kilian "hängen" geblieben :)
Da war der irgendwie noch nicht so oft vertreten, aber nun wird der immer öfter gehört :)

und bei dem jetzigen Wurm wissen wir noch nicht, was es wird und sind uns auch noch nicht schlüssig.

Napolitana

Obwohl ich noch gar nicht schwanger bin, hab ich schon eine lange Liste mit Mädchennamen.
Aber bei Jungennamen stehen erst 3, bisher hat es noch bei keinem "klick" gemacht...
Am Ende wird alles gut.
Und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende!




Steffi82nrw

Wir haben uns auch ein Namensbuch geholt und uns zusätzlich Anregungen im Internet geholt. Die besten haben wir uns rausgeschrieben und uns dann auf einen Namen geeinitgt, mit dem wir beide gut leben konnten :)

Jetzt heißt er Leon und unsere Tochter wird Sophie heißen :)

min(e)

die ersten beiden kinder hat mein exmann ausgesucht... aus seinen/unseren lieblingsserien

annika von star trek voyager - seven-of-nine's menschlicher name
ihren zweitnamen habe ich ausgesucht - felicitas - ich wollte eine "fee" haben ^^

abbygail dürfte bekannt sein  ::) ncis, die süße laborgrufti ^^
(und wäre sie ein junge geworden, wollte er den namen jethro haben  :o mit händen und füssen hab ich mich gewehrt, kann hierzulande fast keiner aussprechen, eingeschlossen ihm)
marina ist wieder von star trek, der name derjenigen, die counselor troy spielt
eleanore stand auch auf der liste und es ist auf meinem mist gewachsen, dass sie nun drei namen hat ^^ den namen hat er aus dem film "nur noch 60 sek" ...

mit meinem freund habe ich einen sohn
wir, bzw vorallem ich, haben uns auf mädchennamen versteift, da es erst hiess, es wird ein mädchen, lange lange gesucht, dann meinte ich, das baby hat mir den namen melana zugeflüstert *hinterher trauer*
auf die frage, wie das baby heißen sollte, wenn es ein junge wird.... haben wir uns nur angeschaut und waren sofort mit lukaa einig :)
den zweitnamen hatte ich auch bald im hinterkopf, traute mich aber nicht es auszusprechen
wie geahnt schlug er meinen lieblings-jungennamen vor... alexander
weshalb ich noch gezögert hatte... ich mag es nicht, wenn der sohn den selben namen hat wie der vater :p mein freund heißt nämlich alexander ;D


wie es jetzt aussehen wird, keine ahung ^^ haben ja noch zeit :D
Blume: 03/06; Sonne: 11/07; Grinsehäschen: 05/11; Muffin: 01/13; Mopsito: 05/14; * 10/15; ♥ 07/16

Honigbluete

Wir hatten einige Jungsnamen auf dem Schirm, konnten uns aber nicht wirklich entscheiden. Wir haben dann beschlossen, den namen erst nach der Geburt zu vergeben und ehrlicherweise hatte ich darauf gehofft, durch das heftige Geburtserlebnis meinen Mann von meinem Favoriten "Jakob" zu überzeugen. Da die Geburt aber so absolut entspannt verlief, fehlte mir dieser Trumpf im Ärmel und so entschieden wir uns beide für Lukas, den wir beide schon immer sehr gut fanden, mich hatte nur die Häufigkeit gestört. Lustigerweise hat Lukas bis jetzt im ganzen KiGa keinen anderen Lukas, aber einen Jakob gab es  ;D

Lukas ist für uns auch eine kleine Hommage an Luke Skywalker und George Lucas, ein Mädchen wäre wahrscheinlich Lea/Leah/Leia geworden  ;D ;)