Diabetes Typ 1 vererbar?

Begonnen von Schneckerl, 09. November 2008, 00:36:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schneckerl


Hallo Mädel´s,

Die Frage steht schon ja schon oben. Mein Schatz hat seit 20 Jahren Diabetes Typ 1, er muss spritzen.
Er selbst bekam diese Krankheit als Kind mit 10 Jahren. Nun meine Frage: Wisst ihr ob er unserem Baby diese Krankheit mal vererben kann? Wenn ja zu wieviel % ?




Peppeline

Ja, soviel ich weiß kann Diabetes Typ 1 vererb werden, aber ich weiß jetzt nicht zu wieviel %, da müsste ich mal in meinen Unterlagen wühlen. Das kann dauern bis ich das gefunden habe.
Darf ich fragen, ob euch das in euerer Familienplanung beeinflusst? Ich würde mich da nicht von abhalten lassen.  :)
Felix, geb. am 17.12.2007

Lina, geb. am 1.7.2010

Jannes, geb. 4.7.2012

Mamba

Hi,

ich darf im Moment im 4 Wochen-Rhythmus einen oGTT machen, weil meine Mutter TypI Diabetikerin ist.
Der Knibbel in der Praxis meinte, dass nicht die Krankheit direkt sondern deren Veranlagung vererbt wird.

Es ist also wahrscheinlicher, dass die Kinder sie bekommen.
lg Iffets

PS: wenn du überlegen musst, ob ich streite oder ob etwas böse gemeint ist, dann ist dem nicht so. Wenn es so weit sein sollte, wirst du es merken ^^


Schneckerl


@Dezimama

Nein, es hält uns nicht ab von unserer Familienplanung!  ;)
Wenn es wirklich mal so ist kann man eh nix ändern, für Schatz gehört es ganz normal  zum Alltag dazu und er sieht es auch nicht als Krankheit.
Er wüsste nicht dass er es vererbt gekriegt hat, der einzige der in seiner Familie Diabetes gehabt hat war sein Opa, aber er hatte den Alterszucker den man mit Tabletten behandeln konnte.



luxor_2001

Hallo!

Der Typ 1 Diabetes ist nicht vererbbar, anders wie der Typ 2 Diabetes (oder auch Alterszucker genannt). Wenn allerdings Diabetes in der Familie bekannt ist, sollte man in der SS öfter mal seinen Blutzucker kontrollieren lassen!

Liebe Grüße
Luxor

Peppeline

Hallo Schneckerl,

ich habe ein wenig gestöbert und Folgendes gefunden:

hat der Vater Diabetes mell. Typ 1 besteht das Risiko das das Kind es bekommt bei 2,5 %, bei der Mutter 5 % und bei beiden Elternteilen bei 20 %. Ist also relativ gering.  :)
Felix, geb. am 17.12.2007

Lina, geb. am 1.7.2010

Jannes, geb. 4.7.2012

Schneckerl


@dezimama

Hey du bist ja spitze!  :-*
Das ist genau die Antwort die ich hören wollte! Vielen Dank für´s stöbern!