Einige Fragen zum Tempi messen

Begonnen von sternchen23283, 30. Oktober 2008, 14:51:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sternchen23283

Ich hab damit noch keine Erfahrung und wollte damit aber mal anfangen. :-[
Jetzt ist heute mein 1.ZT, das heißt ja das ich heute anfangen sollte, richtig? s-daumenhoch
Das man das morgens immer um die gleiche Zeit machen sollte, weiß ich schon. Quasi bevor man aufsteht oder?..... Wenn ich das also vor der Arbeit machen möchte, so 06:30h, wie macht ihr das an den Wochenenden? Stellt ihr euch dafür nen Wecker?
Und wenn ich im Mund messe, 5Min lang oder wie lange?
Wenn jetzt mein Thermometer nur 1 Stelle nach dem, anzeigt, kann ich das dann überhaupt verwerten oder ist das nicht so gut?

Sorry für die Fragen, Danke für die Antworten  s-winken
LG
Melli

Serendipity

Hallo Sternchen

also...
1. ja, man sollte immer mit dem ersten Zyklustag beginnen... im schlimmsten Fall geht auch mal der 2. oder. 3. aber besser ist ab dem 1. ZT

2. Man misst wenn möglich immer zur gleichen Zeit VOR dem Aufstehen... man sollte auch 1,5 Stunden VOR dem Messen nicht aufgestanden sein... also nicht eine halbe Std. vorher noch kurz Pipi machen gehen... die zweite Regel, also dass 1,5 Stunden vorher nicht aufgestanden sein, ist die wichtigere, aber wer zu unregelmässigen Zeiten misst hat grössere Schwankungen in der Tempikurve und mehr Schwierigkeiten, diese auszuwerten... daher empfehle ich dir, immer zur selben Zeit zu messen

3. am besten stellst du dir einen Wecker, der auch am Wochenende um dieselbe Zeit abgeht... mich stört das unterdessen kein bisschen, dann mess ich kurz und schlaf danach einfach weiter

4. im Mund messen geht... hauptsache du misst während des GANZEN Zyklus am SELBEN Ort... also nicht am einen Tag so und am nächsten woanders... wenn du wechseln möchtest, dann mit dem Beginn des nächsten Zyklus und dann wieder den ganzen Zyklus bei der Methode bleiben... ich messe auch oral, aber bei einigen ist das zu ungenau, die messen dann besser vaginal

5. Messdauer hängt ein bisschen vom Thermometer ab... ich würde dir 3-5 min empfehlen... am besten aber auch da immer gleich lang

6. Kauf dir unbedingt ein Thermometer mit zwei Stellen hinter dem Komma... eine Stelle reicht NICHT, da die Tempi auch in 0,05 Grad-Bereich schwankt... es gibt übrigens auch solche, die noch einen Speicher drin haben, dann kannst du nach dem Aufstehen nachkucken und aufschreiben

7. hier noch einige hilfreiche links:
http://www.uni-duesseldorf.de/NFP/nfpkurs.pdf
http://www.nfp-online.de/
http://www.9monate.de/natuerliche_familienplanung.html

die Kurven kannst du online führen bei www.mynfp.de oder http://www.wunschkinder.net/


So, ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen... ansonsten einfach nochmal melden :D

sternchen23283

Hey danke schön....

Deine Antworten wahren sehr aufschlussreich :o)
Dann werde ich mich wohl nochmal nach nem geeigneten Thermometer umsehen..... hatte keinen Plan wo ich am besten schauen kann und hab dann eins bei DM geholt....
Ich bekomme sicher eins in der Apotheke oder?
Mal sehen :)
Danke jedenfalls

TallyHo

Also mein Thermometer hat nur eine Nachkommastelle gehabt. Und ich finde, das reicht völlig aus. Wenn man jetzt nfp betreibt und da absolut total auf Tempischwankungen "angewiesen" ist, dann wäre es was anderes - aber ich denke, wenn man schwanger werden will, wird der ES auch gut mit nur einer Nachkommastelle angezeigt (Ausnahmen bestätigen die Regel, aber normal steigt die Tempi nach dem ES ja nun deutlich an)

Mein Thermometer war auch vom DM ;) das billigste, was sie dort haben :)

Nici + YaMa

Ich habe auch ein Thermometer mit 1 Stelle nach dem Komma und das reicht zum ss werden vollkommen, zum verhüten wären die 2 Stellen wohl wichtiger !
Meins ist für 5 Euro aus der Apo !

Ich messe vaginal, da komme ich besser mit klar !
Und ich messe immer vor dem Aufstehen, aber zu unterschiedlichen Zeiten, also dann wenn ich wach werde, mal 7 Uhr am WE auch mal 9 Uhr, hatte bisher keine Probleme mit dem auswerten.
Wichtig ist das du nicht aufstehst, mind. 6 Stunden schläfst und vor dem Messen mind. 1 Stunde nicht aufgestanden bist !

Schau doch mal bei uns im Tempifred vorbei  :)
Nici mit Yannic und Maja :-)



für immer im Herzen