Genetische Beratung, ja o. nein?

Begonnen von Schneckerl, 10. Dezember 2008, 10:13:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schneckerl


Hallo zusammen,

Mein Schatz und ich wollen ab Februar loslegen mit üben, war bei meiner FÄ und hab dass mit ihr besprochen.
Dann fragte ich sie, ob Diabetes Typ 1 (spritzen) vererbar sein könnte, da mein Freund seit 20 Jahren Zucker hat. Er bekam es als Kind mit 10 Jahren. Sie gab mir eine Nummer von einer Ärztin die eine genetische Beratung durchführen würde, da soll ich einen Termin ausmachen.
Weiß jetzt auch nicht ob dass wirklich sinnvoll ist oder ich das einfach lasse. Was würdet ihr machen???

Liebe Grüße, Schneckerl



Nana

Mhh also ich würde mich in deiner Situation fragen in wie weit es eine Rolle spielt ob das Kind Diabetis haben kann oder nicht!
Der genetiger wird euch wohl darüber aufklären in wie weit das vererbar ist. Also zu wieviel % es vorkommen kann.

Wenn ihr sagt wir möchten ein Kind und wenn es irgendwann einmal Diabetis bekommt lernen wir damti zu leben und das Kind auch würde ich nicht hingehen!

Wenn ihr sagt wir möchten ein Kind aber es besteht sagen wir zu 70% die Chance das es Diabetis bekommt das Risiko möchten wir dann noch nicht eingehen würde ich hingehen.

Ich möchte Diabetis jetzt nicht "vermindern" da kenn ich mich jetzt nicht so aus aber es besteht ja keine Gefahr für eine behinderung die das Kind haben könnte weil ein Genfehler oder so in der Familie ist! Und von daher würde ICH nicht hingehen wenn sowieso klar ist wir wollen ein Kind und bekommen auch eins egal wie hoch die Gefahr ist das es Diabetis bekommt!

Ich hoffe das kam jetzt richtig rüber! Diabetis ist auch eine Krankheit mit der Mann leben muss aber für mich persönlich wäre es "nichts schlimmes" wo cih jetzt sagen würde nein dann bekommen wir kein Kind!








Amency

Hallo Schneckerl...

also ich persönlich würde es nicht machen lassen!
Ich meine Diabetes ist ja nun heutzutage keine gefährliche Krankheit mehr!
Versuche dich doch erstmal im Internet zu informieren, ob es überhaupt vererbar ist...da findest du bestimmt etwas...!
Und was willst du denn machen, wenn der genetische Test dann ergibt...ui....nö...das passt garnicht. Ich finde diesen Test erst sinnvoll, wenn wirklich ein ziemlich hohes Risiko auf eine starke Behinderung oder lebensbedrohliche, lebensbeeinflussende Krankheit besteht! Oder wenn es vielleicht wirklich schoneinmal bei euch irgendwas gab, also sprich FG oder Behinderungen....sonst verzichte lieber drauf!

Viel Glück beim Üben!
~ 40+5 SSW ~ 3500g ~ 52cm ~ KU34cm ~ Krankenhaus


~ 40+4 SSW - 3690g ~ 52cm ~ KU34,5cm ~ Hausgeburt



*09/10 unvergessen

Serendipity

Schneckerl... ich würde auf jeden Fall hingehen... es scheint ja wie du schreibst, erstmal eine Beratung zu sein... und ich würde schon alleine deswegen hingehen, damit du dir danach nicht ständig fragen musst, was hätte die mir da gesagt. Ich denke, Information ist immer wichtig, egal welche Entscheidungen man zu treffen hat... Und auch wenn ich den anderen Recht geben muss, dass ein eventuelles Risiko euch ja nicht vom Kinderwunsch und deren Umsetzung abbringen muss, so finde ich es dennoch gut, dass du dir darüber Gedanken machst... wenn ihr euch habt informieren und beraten lassen, dann könnt ihr euch mit einem guten Gefühl entscheiden und dann auch voll und ganz und ohne Zweifel dahinter stehen... Weisst du, Angst ist immer ein schlechter Ratgeber... es ist viel besser, sich den Dingen zu stellen und ihnen ins Auge zu blicken und sich dannach mit ganzem Herzen dafür zu entscheiden... Es ist ja leider Gottes so, dass man auch während eines SS genetische Defekte auftauchen könnten... und auch in solchen Momenten muss man sich informieren und überlegen, ob man die SS weiterbestehen lassen kann und will... Informiert euch, lasst euch beraten und denkt alles durch... das ist die beste Basis, auf die ihr weitergehen könnt... so oder so :D

Peppeline

Hallo Schneckerl,

ich weiß nicht ob du das mitbekommen hast, aber Felix ist schwerhörig, ich auch. Das hat er defintiv von mir geerbt. Genauso wie meine Mutter, meine Schwester, mein Opa und diverse Tanten, Onkels und Cousinen das haben. Ich bin gleich mit ihm nach Hamburg gefahren um eine Schwerhörigkeit festzustellen oder auszuschließen. Die Ärztin in Hamburg hat mir eindringlich eine genetische Beratung empfohlen und mir sogar, obwohl ich eine solche Beratung kategorisch ablehne, diverse Adressen von solchen Beratern in die Mappe getan  >:(. Mein Freund und ich wissen, wie alle in meiner Familie, das immer eine 50/50 Chance oder Risiko, das kann man sehen wie man will, besteht. Auch wenn jemand aus meiner Familie nicht schwerhörig ist, kann das Kind trotzdem schwerhörig sein.
Wozu jetzt also die genetische Beratung? Wir wissen was Sache ist und das hat keinerlei Konsequenzen für uns.
Ich würde an deiner Stelle nicht zur Beratung gehen, weil ich davon 0 halte. Du, bzw. ihr müsst für euch überlegen, welche Konsequenzen eine genetische Beratung für euch hätte. Ich denke aber Diabetes ist eine Krankheit, mit der man gut leben kann.
Felix, geb. am 17.12.2007

Lina, geb. am 1.7.2010

Jannes, geb. 4.7.2012

Schneckerl


Hallo Mädel´s!

ich danke euch für eure Antworten.
Ich werde es mir nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und dieses Thema am WE mit Schatz besprechen was er dazu meint.
Ich finde es halt nur traurig wenn ein Kind schon so eine Krankheit hat und es ständig mit der Ernährung aufpassen muss usw. Natürlich ist Diabetes heut zu Tage keine schlimme Krankheit mehr, aber so ganz einfach ist es dann eben doch nicht, ich bekomm es ja tagtäglich mit. Schatz hat entweder extrem hohen oder extrem niedrigen Zucker. Ich erkenn es inzwischen an seinen Augen...
Aber abbringen vom Kinderwunsch kann uns NICHTS & NIEMAND!!!
Irgendwie möchte ich es schon wissen zu wieviel % unser Kind mal gefährdet ist, dann kann ich mich irgendwie schon seelisch drauf vorbereiten, ach ich weiß auch nicht, andererseits bringt es mir auch nix, so wie es kommt so kommt´s,