HELLP Syndrom

Begonnen von Kathrin+Jonas, 28. Oktober 2008, 14:52:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kathrin+Jonas

Hallo  s-winken

Ich habe bei meiner 1. SS ein HELLP Syndrom entwickelt und mein Sohn musste bei 35+0 geholt werden per Not Sectio weil es mir sehr schlecht ging und meine Blutwerte (Thrombozyten und Leberwerte) immer schlechter wurden. Das hinterlässt dann schon irgendwo einen bleibenden Eindruck.  :-[
Erst nach der Sectio haben die Ärzte mir erzählt wie kritisch das mitunter sein kann für Mutter und Kind. Ich nehme an sie wollten mich nicht noch mehr beunruhigen davor.
Nun möchten wir gerne ein 2. Kind und ich habe nun natürlich die Befürchtung das das HELLP Syndrom eventuell erneut auftritt. Hat jemand von euch Erfahrungen damit oder hat vielleicht selber eine schwere Präklampsie gehabt?
Habe mir auch schon einen Termin beim Gyn geholt aber der ist erst in ca. 2 Wochen.
Falls jemand ähnliches erlebt hat dann schreibt doch bitte mal eure Erfahrungswerte.

Liebe Grüße


marlen

Hallo,

es muss nicht sein, dass sowas erneut auftritt. Das HELLP kann jede Frau treffen, dafür gibt es keinen Faktor, dass die eine es bekommt und die andere nicht.Ich würde ganz in Ruhe mit deinem FA sprechen, der wird dir das auch sagen können.
Ich hatte in der ersten SS ab der 24 SSW Wehen und es stand teilweise nciht gut um unseren Sohn und in der 2ten SSW hatte ich in der 32 SSW Wehen, die aber nur stressbedingt waren. Also, alles kann, nichts muss. Ich wünsche euch alles alles gute.


Ich habe einen Schatz gefunden und er trägt euren Namen...

arosa

Hi,

ich hatte zwar kein HELLP, aber eine schwere gestose, die auch zu kippen drohte. Vom 1.-7.Dezember lag ich deswegen im KH, wo unbedingt eingeleitet werden sollte(ET war der 30.12.), man entschied sich allerdings, mir Blutdrucksenker zu geben, und ich musste dann jeden Tag, auch am WE zur Kontrolle der Werte und selber Blutdruck kontrollieren.
Mein FA wusste auch nicht, wie lange er das verantworten konnte(wobei ich immer noch nicht weiß, warum letztendlich nichts unternommen wurde)Femke kam dann 10 Tage zu früh, ohne Einleitung, ganz von alleine.
Jedenfalls hatte ich auch mal gefragt, man entwickelt ja doch ein bißchen Panik, aber mir wurde auch gesagt, das es beim nächsten Mal nicht sein muss.
Aber ich glaube, die 2. SS wird doch engmaschieger kontrolliert, wenns in der 1. solche probleme gab....

SunshineMunich

Also ich kann auch nur von einer Gestose in meiner 1. SS berichten, glücklicherweise wurden die Werte erst gegen Ende hin so schlimm, dass die Geburt dann eingeleitet wurde (ich wollte unbedingt "normal" gebären), wobei die Ärzte gesagt haben "die muss heute raus, entweder so, oder per KS". Na ja, ich hatte Glück und mein Baby nach ca. 14 h übelster Wehen im Arm  :D Ich lag allerdings anschliessend noch 10 Tage mit ihr im KH, da die Ärzte meine Blutdruck trotz Medikamente nicht in den Griff bekamen  :-[ :-\

Ja, diesbezüglich habe ich natürlich vor der nächsten SS schiss, aber da der Kinderwunsch einfach stärker ist, werde ich das wieder in Kauf nehmen. Ich denke aber auch, dass die nächste SS mit Sicherheit noch stärker kontrolliert wird  :P

Aber ganz ehrlich - mir ist es eigentlich völlig egal, wenn ich dafür noch so ein wundervolles, bezauberndes Kind bekommen darf  8) :D
Franziska - wenn sie Flügel hätte und fliegen könnte - dann wäre sie ein Engel!!!

Geboren am 31.07.2007 um 20:50 Uhr!


Und alles wird gut.... jetzt wird wieder gehibbelt!

Hörnchen

Was ist dieses Hellp Syndrom???

Kathrin+Jonas

@Hörnchen
Das HELLP ist eine Komplikation der schweren Präeklampsie und der Eklampsie (tonisch-klonische Anfälle). Symptom ist neben den Symptomen der Präeklampsie (Ödeme, Bluthochdruck, Eiweiß im Urin) eine Leberfunktionsstörung mit massiven, meist ausstrahlenden Schmerzen vor allem im rechten Oberbauch (Leberkapselspannung). Begleitend können auch unspezifische Symptome wie Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall sein.

Ich habe damals angenommen das ich eine Magen-Darm-Grippe habe und 3 Tage lang im Bett gelegen. Aber das wurde mir dann doch zu unsicher und ich bin dann zum Gynäkologen und der hat mich gleich ins KH geschickt. Am nächsten Tag musste Jonas dann geholt werden weil es immer kritischer wurde.

Danke für eure Antworten, ich denke mal das das HELLP Syndrom einfach zu selten vorkommt als das ich hier mehr Gleichgesinnte finde. Habe nun ein spezielles Forum der "Gestose-Schwangeren" entdeckt.
Ich habe mir heute Blut abnehmen lassen das nun auf eine Gerinnungsstörung usw. hin überprüft wird.
Auch unser Wunsch nach einem 2. Baby ist da und ich denke das wenn ich mich im Vorfeld genau damit befasse eine 2. SS hoffentlich besser verlaufen wird.

Vielen Dank Hörnchen + SunshineMunich+arosa+astrid


Hörnchen

Danke für deine Antwort, ich hatte das vorher noch nie gehört. Ich drücke die Daumen, das bei der 2.SS alles gut wird.