Kinderwunsch und Induktionskochfeld

Begonnen von ♥ღ αη∂ι77 ღ♥, 18. Mai 2010, 12:33:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

♥ღ αη∂ι77 ღ♥

Hi Mädels,

nachdem ich eben wieder in der Küche stand, stell ich mir nun schon zum xten Mal die Frage

Schadet ein Induktionskochfeld dem Ungeborenen oder dem Babywunsch?

Wir haben seit Weihnachten eine neue Küche und ein schönes großes Induktionsfeld. Die Verkäuferin hat bei der Beratung davon abgeraten bei Kinderwunsch oder während der SS ein solches zu kaufen, wegen den Magnetstrahlen.

Im Internet findet man auch keine vernünftige Antwort und meine FA sagte, daß es bedenkenlos benützt werden kann.

Was meint ihr?

Liebe Grüße

Andi
Nicht müde werden, sondern dem Wunder leise,
wie einem Vogel, die Hand hinhalten!

Hilde Domin

beℓℓɑ1979

Hi Andi!

Also, ich bin selber Küchenverkäuferin, aber davon habe ich noch nichts gehört. Nur in Hinsicht auf Herzschrittmachern ist ein Induktionsfeld schädlich!

LG Bella

♥ღ αη∂ι77 ღ♥

Hi Bella,

sie meinte, weil eben der Bauch immer ziemlich nah an der Kochfläche ist würde das vielleicht dem Baby schaden  :o

Andererseits steh ich ja net 10 Stunden am Tag am Herd  ;)
Nicht müde werden, sondern dem Wunder leise,
wie einem Vogel, die Hand hinhalten!

Hilde Domin

beℓℓɑ1979

Wie gesagt, habe ich auf Schulungen noch nie etwas von gehört. Kann mir das aber auch irgendiwe nicht vorstellen. Deine FÄ sagt auch, ist kein Problem, oder?

♥ღ αη∂ι77 ღ♥

ja, die habe ich gelöchert, als ich ss war und nach der FG hab ich sie nochmals drauf angesprochen, man sucht ja immer nach dem Grund  :-\

Sie meinte noch nie was davon gehört zu haben und ich könne bedenkenlos damit kochen ...

Sonst müsst ich ja den Kochlöffel für 9 Monate auf die Seite legen und jeden Tag Männe kochen lassen  S:D
Nicht müde werden, sondern dem Wunder leise,
wie einem Vogel, die Hand hinhalten!

Hilde Domin

beℓℓɑ1979

Ja, das stimmt.  ;D

Kann dich auch ein bißchen beruhigen. Habe schon etwas länger ein Induktionskochfeld, bin 2mal schwanger geworden und habe bis jetzt einen gesunden Sohn zu Hause rum hüpfen!!!  ;)

Mieze2909

Also ich habe davon auch noch nie was gehört. ABer wenn dem so wäre, müßten doch so viele Geräte vermieden werden, wie Handy, Mikrowelle ect.

Ich denke mal das kannst du ruhig so glauben wie bella es sagt und deiner FA auch vertrauen.
Leise vor sich hinschnurrend........ich bin Mama!!


Jenny24

Ich habe gerade gegoogelt. Hab selbst einen Induktionsherd und darüber war mir bisher auch überhaupt nichts bekannt...

http://www.wissenschaft-im-dialog.de/aus-der-forschung/wieso/detail/browse/1/article/sind-induktionsherde-gefaehrlich-fuer-schwangere-und-ungeborene-kinder.html?tx_ttnews%5BbackPid%5D=89&cHash=18c4c6e146

Dazu ist zu sagen, dass die Aussage aus 2002 stammt und es auch noch keine wissenschaftlichen Untersuchungen gibt, die diese Aussage belegen.

Hier ist noch eine pdf Datei, in der genaueres steht und die auch aktuell ist: http://www.bfr.bund.de/cm/238/start_ins_leben.pdf Seite 46 ist relevant. :)

Zitat:
Kochen mit dem Induktionsherd – Gibt es Bedenken?
Ähnlich wie bei Mikrowellenöfen sind bei sachgemäßem Umgang mit Induktionsherden
nur geringe Streufelder (hier magnetische Wechselfelder) zu
erwarten. Werden jedoch ungeeignete Töpfe (kein ferromagnetisches Material,
unebener Boden, zu klein für das Kochfeld) verwendet oder aber geeignete
Töpfe passender Größe unzentriert auf das Kochfeld platziert, können
in der näheren Umgebung des Herdes deutlich höhere Magnetfelder auftreten.
In durchaus noch üblichen Gebrauchsabständen von den Kochfeldern
(10 bis 20 cm) können dann magnetische Flussdichten erreicht werden, die
dem von der Internationalen Kommission zum Schutz vor Nichtionisierender
Strahlung (ICNIRP) für den entsprechenden Frequenzbereich empfohlenen
Grenzwert nahe kommen oder ihn sogar überschreiten.
Dies ist bei sachgemäßem Gebrauch von Induktionsherden üblicherweise
nicht der Fall. Vor diesem Hintergrund empfiehlt es sich, die Gebrauchsanweisungen
der Hersteller zu beachten.



beℓℓɑ1979

@Andi: Frag doch einfach mal den Hersteller ddes Kochefeldes. Würd da mal anrufen...

@Jenny: Ja, 2020 ist schon etwas her. Habs mir auch durchgelesen. D.h. dann auch, dass man als Schwangere keine Mikro bedienen darf?!  ;)

Jenny24

@bella   ;D  ;D  ;D eben, das dachte ich auch. Aber das war der Beleg dafür, dass Induktionsherd und Schwangere nicht zusammen passen...  ::) Da hat mich die Aussage im Zitat (was ja aktuell ist) schon deutlich mehr interessiert. Kurzfassung: solang ich nicht sonstwas mit dem Herd anstelle, sondern nur normal koche, dann ist auch alles gut.

Unser Kleiner ist eh belastet. Ohne Handy gehts gar nicht bei mir...  ::)



♥ღ αη∂ι77 ღ♥

Hi Jenny,

danke für den Link und die PDF  ;)
hab beim Herstelller auch vor einigen Wochen angerufen und die sagten, daß es nichts ausmachen würde (müssen sie aber auch, denn sonst würde niemand mehr so einen Herd kaufen).
Wobei die Angestellte auch ziemlich oberflächlich war  >:(

Nicht müde werden, sondern dem Wunder leise,
wie einem Vogel, die Hand hinhalten!

Hilde Domin

akby

Also wir haben seit fünf Jahren einen Induktionsherd und ich koche täglich daran. Ich bin auch in zwei kompletten SS darangestanden und kann nicht sagen, dass das irgendwie geschadet hat. Jedenfalls merk ich meinen Kindern nichts an.  ;)