Klappermamis - bin ich zu dünn?

Begonnen von Finya, 14. Januar 2009, 14:49:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Finya

Hallo,

hab gesehen, dass es für Moppelmamis nen eigenen Fred gibt! Dachte mir, mal schauen, wer denn eher so wie ich zu wenig wiegt?
Und worauf sollte man hier in der Schwangerschaft besonders achten?

•·.·´Easy6`·.·•

So viel ich weiß ist es als sehr dünne Person schwieriger ss zu werden... Vielleicht solltest Du ein paar Kilos zulegen  ;)





Koko

Ich hab mal gehört das bei sehr dünnen Frauen die Menstruation ausbleiben kann und das wäre für einen Kinderwunsch ja nicht gerade förderlich. Besprich das doch mal mit deinem Gyn wenn du kommende Probleme siehst :)
Liebe Grüße von Koko mit ihren 3 Jungs




mieke79

@finya: wie viel wiegst du denn und wie groß bist du??


Seit 07.10. ein eindeutiges Outing!! "Es" ist ein Mädchen!!!!!!!!!!

Finya

Hm, so war das jetzt gar nicht gemeint. Eigentlich wollte ich n Thema eröffnen, wo sich dünnere Mamis oder werdende Mamis austauschen können...
ICh wiege 40kg und bin 1,60 groß. Mit Zunehmen ist bei mir nicht viel zu machen, da mein Untergewicht leider genetisch bedingt ist. Ich mach mir jetzt auch noch keine Sorgen, hätte mich über Erfahrungen aber gefreut. Daher der Thread.

Meine Mens kam früher (bevor ich vor ca. 5,5 Jahren mit der Pille angefangen hab) immer sehr regelmäßig, meistens auf den Tag genau, daher mach ich mir da keine Gedanken, dass sie unregelmäßig kommen wird. Aber lassen wir uns überraschen.

Amency

Es ist halt so...dass der Körper einer besonders dünnen bzw. mit Untergewicht lebenden Frau immer irgendwie auf Sparflamme fährt...jede Funktion im Körper benötigt Energie, wenn der Körper irgendwo ein Manko sieht, dann lässt er es....
Hast du denn schonmal deinen ES bestimmt oder hast du den Mittelschmerz....? Genauer gefragt, weisst du ob du inen ES hast?
Es kann natürlich auch sein, dass wenn du ss wirst, dein Körper nicht die Energie aufbringen kann....
Ich will dir keine Angst machen und du kannst ja auch nichts dafür, wenn es genetisch bedingt ist! Hast du schonmal mit deinem FA über eine mögliche SS geredet oder sie direkt auf eine SS in Bezug zu deinem Gewicht angesprochen? Vielleicht hast du ja trotz Untergewicht alle Voraussetzungen für eine SS!

Ich wünsch dir viel Glück!
~ 40+5 SSW ~ 3500g ~ 52cm ~ KU34cm ~ Krankenhaus


~ 40+4 SSW - 3690g ~ 52cm ~ KU34,5cm ~ Hausgeburt



*09/10 unvergessen

Finya

Meine FÄ hat mir geraten, 3 Monate bevor ich die Pille absetze (ich nehm sie noch bis Ende Juni) meinen Rötelntiter bestimmen zu lassen und Folsäure zu nehmen. Ansonsten hat sie nichts weiter gesagt, also gehe ich davon aus, dass es für mich durchaus möglich ist, ss zu werden. Bevor ich mit der Pille angefangen habe, habe ich mit Persona und Tempi-Methode verhütet. Das hat gut geklappt und ich bin mir sicher, dass ich auch regelmäßig einen ES hatte. Zumindest die Tempikurve ließ das vermuten. Kann ich denn jetzt wieder Temperatur messen und den ES ermitteln, obwohl ich die Pille noch nehm? Das geht doch nicht, oder?

Amency

Nein mit der Pille geht das nicht, da wird der ES unterdrückt, weil die Pille deinem Körper vorspielt ss zu sein!
Aber ich meine hast du sie direkt gefragt, ob sie bei 1,6m und 40kg irgendwelche Probleme sieht? Man sieht den meisten nicht an, wieviel sie wiegen.
Aber es klingt auf alle Fälle ja schon richtig gut, wenn du mit der Tempimethode einen ES nachweisen konntest!
~ 40+5 SSW ~ 3500g ~ 52cm ~ KU34cm ~ Krankenhaus


~ 40+4 SSW - 3690g ~ 52cm ~ KU34,5cm ~ Hausgeburt



*09/10 unvergessen

Finya

Na, näheres seh ich dann ab Juli. Ich sprech meine FÄ beim nächsten Termin mal drauf an wegem Gewicht. Aber ich glaub net, dass es da Probleme gibt. Ne Freundin von mir kriegt ihren Krümel im März. Sie wiegt ca. 50 kg auf 1,70. Also das gleiche Problem wie ich. Und sie hatte überhaupt keine Schwierigkeiten, der Krümel war nicht mal geplant!
Lassen wir uns überraschen, ich mach mich da jetzt nicht verrückt! Bringt eh nichts.

Lori+Annika+Nico

Vielleicht kann ich dich beruhigen, meine Kollegin ist auch spindeldürr gewesen und recht groß. Als sie bei uns anfing dachte ich erst, sie wär magersüchtig oder der totale Gesundheitsfreak. Weit gefehlt, sie hat die Männer bei uns unter den Tisch gegessen  ;D bei ihr ist es auch genetisch bedingt, dass sie so schlank ist. Und, sie hat die Pille abgesetzt und nach zwei Monaten war sie schwanger. In der Schwangerschaft hat sie nur ab und an Kreislaufprobleme gehabt - weiß aber nicht, ob es an dem Gewicht lag, ich denke eher mal net  ;) zugenommen hat sie in der Schwangerschaft ganz normal ihre 12 kg. Sie hat sich halt sehr gesund ernährt und auch nicht gespart mit dem Essen. Was soll ich sagen, sie hat Mitte Dezember einen kerngesunden Jungen zur Welt gebracht, wenn ich mich nicht täusche mit 3,6 kg, verteilt auf 53 cm.

Du kannst ja deine FÄ beim nächsten Termin mal drauf ansprechen, dann bist du beruhigt.

Liebe Grüße und alles Gute

Lori
Wir vermissen dich so sehr * 05/09




katha86

Hm also ich bin auch recht schlank und bei Mir hat es nach 3 Monaten geklappt mit dem Schwanger werden. Ich habe dann in der SS 11 kg zugenommen und mein Kind kam auch mit 3 kilo zur welt  ;).

Also es geht alles  ;).

Sprich ruhig mal deine Ärztin drauf an die kann dir bestimmt da was zu sagen.

Lg Katha

Jennie

Hi Finya,

also ich bin nach 5 Monaten schwanger geworden und bin 1,72m groß und wog 54kg.
Man hat nur Schwierigkeiten schwanger zu werden, wenn man so dünn ist, dass die Mens ausbleibt. Sonst ist das egal. Vor allem, wenn es keine HUngerdürre ist. Bei mir ist es auch genetisch so dünn zu sein und somit ist es auch eine gesunde Dünne trotz niedrigem BMI.

Ich würde auch nicht behaupten, dass mein Körper auf Sparflamme läuft. Bin körperlich wesentlich belastbarer also so manch anderer, aber das ist meiner Meinung genau der Unterschied von gehungerten zu genetischen Dünnen. Versteht man was ich meine??

Viel Glück beim SS werden! lg Jennie

Finya

Hallo,

na, das klingt doch mal ganz anders!  :D
Schön zu hören, dass ich mir eigentlich keine Gedanken machen muss und dass es noch andere dünne Mamis gibt, bei denen es keine Probleme gab!
Danke für eure Antworten!  ;)

@Jennie: ich weiß genau, was Du meinst! Das kenn ich nämlich auch!  :)

aaraen

Ich bin schwanger geworden als ich 48kg wog, bei 168cm Größe. Das hat problemlos geklappt. Ich habe nur in den ersten drei Schwangerschaftsmonaten wegen des vielen Erbrechens weitere 4 kg abgenommen und wurde daraufhin ein paar Wochen krankgeschrieben. Insgesant habe ich in jeder Schwangerschaft 12-14 kg zugelegt also ganz normal. Ich war auch jedesmal 2 Wochen nach der Geburt wieder auf 50kg, was leider nicht heißt, dass der Bauch dann schon weg war.  ;)

Ich habe aber schon öfter Probleme mit dem Kreislauf und friere auch viel. So hilfreiche Ratschläge wie "Nimm doch mal was zu!" gehen mir etwas auf den Sack. Denn ich ess pro Tag 5 Mahlzeiten und komme auf etwa 3000 Kalorien. Mehr essen geht nun mal nicht. Außerdem ist es auch kein Vergnügen wenn man sich ständig zum Essen zwingt, obwohl man schon satt ist.

hasiiii

@aaraen: Ich weiß genau was du meinst. Ich wurde auch oft drauf angesprochen, dass ich doch mal was essen soll. Irgendwann kann man es nicht mehr hören. Ich bin 1,65 m und wiege meist um die 51kg...ich kann essen, was ich will, aber zunehmen tu ich einfach nicht. Es ist eben bei vielen genetisch bedingt.
Es war sogar mal so, dass jemand gesagt hat, dass ich magersüchtig sei...was ich demjenigen doch sehr übel genommen hat. Vielleicht sollte man einfach erstmal nachfragen und nicht einfach Gerüchte in die Welt setzen.

Meine Mens hab ich immer regelmäßig gehabt. Hatte also diesbezüglich nie Probleme.

Finya

@hasiii: das Thema hatte ich auch schon! Mir hat auch mal eine Magersüchtige nach ihrem Klinikaufenthalt ans Herz gelegt, ich solle mal mit einem Arzt über meine Magersucht reden!  >:(

Ich sag auch immer: mehr als essen kann ich nicht! ICh futter eigentlich ständig irgendwas und ess auch sooo gern Süßes etc. Aber es kommt eben nichts drauf!
Schön, mal ein paar Leidensgenossinnen zum austauschen gefunden zu haben! Bis auf die unten schon genannte Freundin haben alle aus dem Bekannten- und Freundeskreis nämlich das gegenteilige Problem  ;)

hasiiii

@ Finya:  >:( Auweia...was hast du denn zu ihr gesagt?
Das wäre wie, als wenn ich bei allen Dicken sagen würde, "iss mal weniger". Derweil kann das ganze auch genetisch bedingt sein und muss nix mit zu viel essen zu tun haben. Sowas regt mich auf.  >:(
Viele sind erstaunt, wenn sie sehen, was ich alles verdrücke.  :)

Amency

Ich denke auch, wenn du deine Mens regelmässig auch ohne Pille bekommst, gibt es da keine Probleme...
Es ist schon ein Unterschied, ob man abgehungert oder halt von Natur aus dünn ist! Solange die Mens kommt, fehlt es dem Körper an nix, die stellt er ja erst ab, wenn eine Unter-oder Mangelernährung besteht.

Wenn man nicht zunimmt, aber trotzdem isst wie Sau, kann man doch froh sein. Solange man auch nicht gleich extrem abnimmt, wenn man mal nicht soviel isst!

Und hier gibts ja auch genügend Beispiele dafür, dass es funktioniert...bei manchen Übergewichtigen klappts auch net, weil einfach viel zu viel Gewicht da ist... ;)
~ 40+5 SSW ~ 3500g ~ 52cm ~ KU34cm ~ Krankenhaus


~ 40+4 SSW - 3690g ~ 52cm ~ KU34,5cm ~ Hausgeburt



*09/10 unvergessen

hasiiii

@ Amency: Ich gebe dir voll recht. Bei mir ist es so, dass wenn ich mal nen Tag nix esse bzw. weniger oder nicht dazu komme, dann merk ich das schon auf der Waage. Da ist schnell mal nen halbes kilo wieder weg. Was ich jetzt aber nicht so tragisch finde.
Nach Absetzen der Pille hab ich 2kg zugenommen. Ausgemacht hat es mir nicht wirklich was, im Gegenteil. Denn sonst war ich immer bei knapp 50kg.  :)

Finya

@hasiii: ich hab ihr erklärt, dass ich nicht so doof bin, nichts zu essen und das deshalb nicht brauche und hab demonstrativ in mein Leberwurstbrot gebissen!  ;D Sie hat nie wieder was zu mir gesagt (überigens davor aber auch nie).  :)

@Amency: ich verlier auch schonmal ein halbes Kilo, wenn ich z.B. eine Magen-Darm-Grippe habe und nur Zwieback und Tee geht. Aber das find ich jetzt auch nicht sooo schlimm. Ich klapp deswegen nicht gleich um! Und das Verlorene krieg ich auch wieder drauf. Nur mehr eben nicht!
ICh hab seit ich 16 oder 17 bin schon ein und dasselbe Gewicht! Und fühl mich wohl! Klar, gegen ein paar Kilos mehr hab ich nix einzuwenden, aber wenn's eben nicht geht, muss man damit leben.

Amency

@hasiii: und ich brauch das Essen nur angucken und hab nen halbes kilo drauf!  ;D ich würd mich jetzt nicht als dick bezeichnen, bin im Normalgewicht, aber weniger wär mir lieber....obwohl es mir sehr gut geht...naja so hat halt jeder seins!  ;)

Hier werden manchmal die Normalgewichtler trotz bester Gesundheit und absoluter Fitness nicht ss...also zählt wohl nicht nur das!

@Finnya: sag ich ja!
~ 40+5 SSW ~ 3500g ~ 52cm ~ KU34cm ~ Krankenhaus


~ 40+4 SSW - 3690g ~ 52cm ~ KU34,5cm ~ Hausgeburt



*09/10 unvergessen

Finya

@Amency: wollen wir hoffen, dass nicht nur das zählt!  ;)

hasiiii

Wovor ich allerdings Angst hab, für den Fall ich werd mal schwanger, ist, dass mein Körperbau mir vielleicht nen Strich durch die Rechnung macht und keine normale Geburt möglich ist...denn die meisten Dünnen haben ja dann auch nen schmales Becken.  ???

gummibär

Huhu!
Also ich gehör auch zu den dünneren ... und bei mir ist es wohl nicht so leicht mit dem ss-werden :(
Wiege eigtl so zwischen 47 und max. 49 bei 165cm, sehe aber eigtl noch dünner aus. Meine Mens hab ich immer sehr regelmäßig gehabt (nur jetzt grade macht sie mir Ärger)

Beim ersten Mal hast so ein 3/4 Jahr gedauert und endete inner FG. Jetzt bin ich schon wieder im 6. ÜZ. Habe aber mit vieeel Sport 2-3 kg zugenommen, was aber auch nix bringt.
Meine FÄ hat bisher nie was zum Gewicht gesagt (auch nicht, als ich ss war).

Naja, ob es am Gewicht liegt oder an was anderem keine Ahnung. Eigtl sollte das in meinem Alter (26) schneller gehen ;)

Auf der anderen Seite kenne ich viele Leute, sogar essgestörte!, die superschnell schwanger geworden sind.

*18 September 2007

Finya

@hasiii: davor hab ich auch Angst!  :( Aber wenn's dann halt nicht anders geht, müssen wir da eben durch. Übt ihr schon?

@gummibaerchen: oje, das tut mir leid! Hoffentlich klappt's diesmal besser! Ich drück die Daumen!