Ich wollte immer 2 Kinder. Und ich wollte immer einen großen Abstand. 5-6 Jahre oder mehr.
Im Februar auf einmal traf es mich wie einen Blitz. Warum warten? Wenn Luis im September in den Kiga geht wäre die Zeit perfekt für ein 2. Kind. Ich war total überzeugt davon, hab mich so sehr gefreut. Hab schon das Zimmer ausgemessen, geplant und wär am liebsten schon shoppen gegangen.
Mein Mann überlässt eher mir die Entscheidung. Es ist ihm eigentlich egal wann wir ein 2. bekommen. Er weiß das ich ein 2. möchte und es ist für ihn ok. Es wäre ihm aber genau so recht wenn wir nur zu dritt bleiben würden.
Erst neulich sagte er das wir es doch so schön hätten zu dritt. Das es doch auch OK wäre so wie es ist.
Luis ist ein sehr anstrengendes Kind, schläft sehr wenig und ist sehr aktiv.
In den letzten 3 Jahren hätte ich ein 2. niemals geschafft. (Geplant jedenalls nicht)
Tja - jetzt sitz ich hier. Die Euphorie ist weg. Jede Nacht, wenn Luis nach mir ruft wünsche ich mir nur das ich schlafen kann und es graut mir davor wie es wäre wenn dann noch ein Säugling da wäre.
Luis ist so schön selbstständig, er kann immer mehr, braucht mich immer weniger. Ich muss gestehen ich genieße das.
Ich weiß das es beim 2. Kind auch so sein wird, dauert halt nur wieder ein paar Jahre.
Ein Kind kann ich jetzt jederzeit wunderbar bei Omas und Opas, Onkel, Tanten oder Freunden "parken". Er geht so gerne irgendwo hin und übernachtet auch sehr gerne woanders.
Mit einem Kind ist man einfach viel flexibler, denke ich mir.
Ich bin sehr viel alleine mit Luis, also mein Mann ist 6 Tage die Woche in der Arbeit und ich bin für Luis alleine zuständig. Das geht mit einem Kind natürlich wesentlich einfacher als mit 2.
Auch würde ich sehr gerne mal wieder wohin fliegen. Auch das kann ich jetzt mit Luis langsam schon machen.
Jetzt muss ich mir halt einfach überlegen wohin unsere Reise gehen soll. 2 Kinder, doppeltes Familienglück oder 1 Kind und etwas mehr vom alten Leben behalten. Ich weiß jetzt nicht wie ich es besser ausdrücken soll...
Ich muss dazu sagen das mein Mann seit wenigen Monaten sehr gut verdient und es auch immer mehr wird und ich muss zugeben ich genieße den Luxus im Moment einfach total. Ich kann einkaufen was ich mag, ich kann shoppen gehen wann ich mag, wir können in den Urlaub gehen wie lange wir wollen, sofern Luis noch nicht in der Schule ist, wir können tolle Autos fahren, Luis und ich fahren gerne Cabrio, 2 Sitzer ....
All das sind nur materielle Dinge und nicht mit einem 2. Kind zu vergleichen, das ist mir natürlich klar.
Ich bin hin und her gerissen. Und jetzt ist wieder so eine Phase, da kann ich mir einfach nicht vorstellen das sich etwas ändert.
Also vermutlich werde ich die Spirale doch noch länger behalten.
Wie es dann im Herbst aussieht, wenn Luis in den Kiga kommt und ich dann alleine daheim bin, die ganze Woche, weiß ich noch nicht. Wir genießen jetzt erst mal den Sommer, genießen die 6 Wochen Urlaub am Meer und danach schauen wir mal weiter.