PCO- Syndrom

Begonnen von Bob, 16. Juni 2010, 17:34:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bob

Hallo meine Lieben,
mein FA hatte letzten Termin eine weniger gute Nachricht für mich: ich hab das PCO Syndrom mit Insulinresistens und Adipositas (BMI 30).
Die frage die ich habe is wie kann man das am besten behandeln???
Ich habe ja schon einiges von Metformin gelesen, aber is es wirklich erfolgreich?? hilft es beim ss werden??? Und wie lange kann es dauern bis man  ss wird???
Oder gibt es sogar eine Therapie mit clomi???

Ich würde mich freuen wenn ihr mir antwortet.
Bin grad etwas traurig, aber ich werde damit schon irgentwie klar kommen!

Sternchen25

Hallo,

ich hab das gleiche wie du. Hab auch  Clomi genommen, hat nix genützt.

Hab dann mit Metformin angefangen, aber eigentlich dann nicht mehr wegen KiWu.

Hab erfolgreich abgenommen und mein Zyklus war aufeinmal wieder normal. Hab auch Insulinresistenz.

Bin dann unverhofft schwanger geworden und ja es hat geklappt. Konnts selber gar nicht glauben weil man immer gesagt hat ich kann nicht auf natürlichem Weg schwanger werden.

Viel Glück und probier es aus.



Bob

Ich hoffe sooo das es auf natürlichen weg klappt, wie hast du es denn geschafft abzunehmen????
Mir fällt es besonders schwer, ich nehme schon zu wenn ich am Kühlschrank vorbei gehe!!

Mel + Niklas

Ich habe auch PCO mit Insulinresistens. Ich bin bei jeder Schwangerschaft dank Metformin Schwanger geworden.
Mit Metformin habe ich innerhalb ein paar Monate knapp 10 kg abgenommen. Natürlich aber auch mit Sport und Ernährungsumstellung.

Nachdem ich so gut abgenommen hatte, war auch mein Zyklus wieder normal.
Bei Dir wird es bestimmt auch klappen.





*5/09

Bob

Ich danke dir Mel  :-*
Hab auch gelesen das der heißhunger weggeht mit Metformin und das man da weniger Lust auf  Kalorinreiche Kost hatt, bin shcon so gespannt!!!

Mel + Niklas

Allerdings hatte ich am Anfang, bis ich mit Metformin richtig eingestellt war. Sehr oft Durchfall, vorallem wenn ich zu fettreich gegessen habe. Bekommst du das Metformin vom FA oder vom Diabetologen? Ich habe damals vom Diabetologen auch eine Ernährungsberatung bekommen.

Wie sind deine Blutzuckerwerte musst du die Werte kontrollieren? In der 1. Schwangerschaft habe ich erst ab der 28 SSW mit Insulin angefangen und nun in der 3. habe ich bis zur 12 SSW Metformin weitergenommen (um eine Fehlgeburt zu vermeiden) und dann habe ich gleich mit Insulin angefangen.

Falls du noch Fragen hast, helfe ich dir gerne weiter.

LG




*5/09

Bob

Ich habe für nächste woche einen Termin beim Diabetologen, ich denke der vershcreibt mir dann das Metformin, mein FA war/ist diese woche im Urlaub aber die schwester hatt mir nochmal blut abgenommen und hatt mir gleich ne Überweißung zu Diabetologen mitgegeben. Bei diesen Termin hatt sie auch gleich gesagt das ich PCO hab, war ihnen aber shcon klar das das so kommt weil ich diese Typischen kleinen Zysten habe
Ich danke dir nochmal und werde auf dein angebot sicher zurückkommen wenn ich dann mal ss bin *hoffhoff*

Sternchen25

Ich hab wirklich dank den Tabletten abgenommen, hab nicht viel anders gemacht, allerdings hat ich auch sehr viel Durchfall am Anfang.

Musste dann aber die Tabletten in der SS absetzen weil es noch keine Erfahrungen damit gab und jetzt nach der SS hab ich wieder ewig viel zugenommen, werd sie wohl mal wieder nehmen müssen.

Insulin hab ich z.B. gar nicht bekommen.

Ich kann dir gut nachvollziehen, mir gehts auch so wenn ich das Essen bloß anschau.

Hatte übrigens vorher noch ne Eierstockstichelung.



Bob

@ Sternchen   Eierstockstichelung klingt sehr shcmerzhaft, tut mir leid das du das durchmahcen musstest!!!!

Jana781

bei mir wurde auch PCO festgestellt, nachdem wir schon 2 jahre ein baby wollten. mein BMI lag bei 26,8.
insulinresistenz hatte ich allerdings nicht, trotzallem sollte ich im nächsten zyklus mit metformin anfangen, es lag (und liegt noch immer ;)) im nachtschrank.
allerdings befand ich mich gerade im kombinierten zyklus mit clomifen, prednisolon, predalon, eisprungsauslösendem hormon und hcg.
der erste US zeigte aber, dass ich wohl nicht auf die stimulation reagiere, von daher bekam ich gleich das metformin mit für den nächsten zyklus...brauchte ich aber dann doch nicht, weil plötzlich doch ein schönes ei gereift ist und ich dann in diesem (ersten) kombinierten zyklus schwanger wurde. :D

es wurde auch nie gesagt, dass ich abnehmen soll, hatte 75 kg auf 1,67 m. damit fühlte ich mich aber nicht wohl und habe 2 monate vor dem schwanger werden von mir aus mit weight watchers angefangen und damit in den 2 monaten 10 kg abgenommen.
ich bin eigentlich auch fest davon überzeugt, dass diese abnahme mit eine rolle gespielt hat, dass ich dann schwanger wurde.

wünsche dir alles gute. :)

was mich etwas wundert, ist dass du die diagnose bekommen hast, aber keinen behandlungsplan. liest sich zumindest so.
[color =orange] LG Jana [/color]



Unser Engelchen Anton - still geboren am 07.02.2011 bei 21+6 - passt von nun an auf uns auf! Wir werden dich nie vergessen, kleiner Mann!


Bob

@ Jana das mit dem Behandlungsplan stimmt! Der FA war grad im Urlaub als ich die Diagnose von seiner Schwester bekommen habe , also konnte sie mir nur ein bisschen erklären was ich tun soll, sie hatt mir gleich ne Übeweisung zum Diabethologen mitgegeben aber der war auch im Urlaub, so hab ich jetzt erst für nächste woche einen Termin!!!

Sternchen25

Bob, das war nicht schmerzhaft, hab ja nix gemerkt. Aber danach war erst mal alles sauber weil ja die ganzen Eier wo nicht gesprungen sind drinnen geblieben sind.

Ich denke auch das bei so ner Diagnose das  Gewicht ne große Rolle spielt, seh´s ja bei mir, seit ich die Metformin nicht mehr nehme ist bei mir auch alles wieder komplett durcheinander.

Das Problem ist das sich damit nicht wirklich viele auskennen hab ich gemerkt, ich war damals im Kiwuzentrum und er hat mir sehr sehr geholfen.




Bob

Das mit dem Sich nicht auskennen hab ich auch schon gemerkt, die schwestern in der diabethepraxis haben mich auch ganz komisch angekuckt und gesagt das sie mit den Befunden des FA nichts anfangen können und haben mir gleich nochmal blut abgenommen, und die haben mich andauernt gefragt ob ich ss wäre, da is mein Mann fast ausgetickt und hatt die angabrüllt das sie mal die Befunde richtig lesen sollen, weil da was von Sterilität trinn stand und damit ja eine ss ausgeshclossen ist

Frechdaechsin

Hallo!

Habe im Januar auch erfahren das bei mir ein Eierstock das PCO Syndrom hat. Allerdings lag mein BMI bei 20-21) ...
Nunja, zum Valentinstag hielt ich einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand... Es klappte doch schneller mit dem zweiten Nachwuchs. Dabei hatte ich seit der Geburt meines ersten Kindes noch keine Tage und habe noch gestillt und hatte die PCO Diagnose bekommen.

Also nicht aufgeben :)

LG