Wartis - Hier vertreiben wir uns die Wartezeit!

Begonnen von Wartis, 09. Januar 2014, 00:17:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Anna28

Sa - ja ich kann mir gut vorstellen, dass das lange dauert! Besonders, da wir so ein Sensibelchen hier haben. Wir haben ihn noch nie weggegeben so wirklich. Das ist sicher auch so, weil wir zu viel Mist erlebt haben mit seiner Gesundheit und es jetzt immer noch kompliziert ist. Er will viel stillen. Sicher könnte man das trainieren aber wir sind gar nicht bereit ihn weinen zu lassen. Wir denken irgendwann wird er reif genug dafür sein und so viel Vertrauen haben, dass er sich selbst mehr nach außen wendet.
Ja meine Arbeitskollegin ist auch nach 6 Monaten wieder vollzeit arbeiten gegangen. Da ist jetzt der Mann zu Hause aber es war trotzdem sehr schwer für sie. Und der Kleine soll jetzt mit eins Ganztags zur Tagesmutter. Naja Zwang ist halt irgendwie nie schön  :-\.
Will gar keine Prognose abgeben ob ich gut loslassen kann  :-X. Ich denke wenn Frede sich wohl fühlt ja, sonst nicht. Dann nehme ich ihn auch einfach wieder mit. Ich lasse ihn erst da, wenn er gern mit den anderen Kiddies spielt. Aber das sah alles ganz toll aus ich hoffe das gefällt ihm gut. Schlafen ist gar kein Thema, da er erstmal um halb 3 gebracht wird und um 6 abgeholt (nach der Eingewöhnung). Da wird das schon klappen. Essen für die Zeit wohl auch nicht, bis dahin wird er ja auch mal Stücke essen. Brei ist bei uns komischerweise ein Desaster. Wenn er mit uns isst was wir essen (natürlich die light-Variante ohne Salz und so  ::)) ist alles gut. Mitgeben müssen wir eh alles wegen der Allergien. Es ist auch nur eine Gruppe mit 10 Kindern und drei Pädagoginnen.
Naja loslassen mal sehen  ::). Innerhalb der Familie fällt es mir schwer aber das liegt auch daran, dass bestimmte Verwandte im Umfeld mir ständig erzählen später kann das Kind das ganze Wochenende zu ihnen und sie nehmen ihn mit in den Urlaub und so  :o. Es wird auch Druck aufgebaut, dass sie mit dem Kind allein sein wollen und sowas. Das ist schon ein Thema für mich ich lehne das komplett ab. Klar kann er mal woanders schlafen aber das ist nicht was da gewünscht ist  :-X. Mein Partner hat ein besseres Verhältnis zu seiner Oma als zu seiner Mutter. Dafür bekomm ich aber doch keine Kinder  :-X Und ich soll jetzt irgendwie am besten dasselbe machen.
Naja aber die Pädagoginnen in der Kita wollen sicher nicht mit Fredi in den Urlaub also wird das schon  ;D

Zyklus - Meiner war 26 Tage lang: Tag 19 der Eisprung und dann noch 7 Tage danach bis heute. Hm 22 Tage wüsste gar nicht warum. War das jetzt einmalig? Weißt du ungefähr wann der ES war? Daraus kann man ja viel schließen. Aber du stillst nicht oder? Da ist es wohl irgendwie normal weil die Eizellreifung gestört wird durch das Prolaktin.

Sa1984

@Anna: wann wollt ihr ihn denn stundenweise in die Betreuung geben? Die Zeit die ihr plant wäre bei unserem gar nicht gegangen- er steht früh auf und will um sechs ins Bett.  ;D
Ich finde, man kann die Kita oder eine Tagesmutter nicht mit dem vergleichen, was Verwandte fordern. Gerade bei euch ist die Kita bzw die Tagesmutter eure Entscheidung. Wenn ihr frei habt und er daheim bleiben soll, sagt ihr Bescheid, seid aber keine Rechenschaft schuldig. Das mit der Familie kann ich verstehen, dass das dir nicht so gefällt. Es ist aber leider oft so, dass dort Erwartungen sind, die man als Eltern nicht bereit ist zu erfüllen. Ich würde nicht im Traum dran denken, unsren Sohn für mehrere Nächte ohne einen von uns zu lassen. Großeltern dürfen gerne mit uns in den Urlaub und uns besuchen. So geschehen mit meiner Mutter dieses Jahr im Bezug auf Urlaub.

Mein Zyklus war im ganzen letzten Jahr nur 3 mal länger als 25 Tage. Vor der Pille und der SS hatte ich aber eh nur 26 Tage. War bei meiner FA vor zwei Monaten, die Blut abgenommen hat wegen der Hormone. Da war aber alles ok und die darauffolgenden Zyklen 28 bzw 29 Tage. Meine FA hat dann gemeint, dass wenn es wieder so kurz wird, ich Mönchspfeffer nehmen soll. Ich stille seit über einem Jahr nicht mehr. Mein ES ist aber glaub ich immer sehr früh, so zwischen ZT 7-10 wenn er so kurz ist. Insofern kann man damit schon SS werden. Meine FA meinte nur, dass es sein kann, dass durch den Schleim direkt nach der Mens die Spermien nicht so durch kommen. Und es sei halt für den Körper anstrengend, wenn der Zyklus kurz ist. Mal sehen. An ÜZ 1 wie bei unserem Sohn glaub ich daher nicht.  ;D



Marci

@Anna: Ich habe 2 abgeschlossene Studiengänge und konnte diese kombinieren. (ich bin B.Sc. und M.Ed.) Ich habe 2 Fächer studiert (Biologie und Deutsch) und Pädagogik. Das ist die neue Laufbahn für Lehrer und Didaktiker. ich habe mich im Masterstudium auf Schwangerschaft spezialisiert und im bachelor auf Bio (Erstfach). Nun nach dem Studium noch eine Fortbildung gemacht (DELFI). Ich gehe somit doch erstmal nicht in der Realschule unterrichten sondern spezialisiere mich weiter auf Schwangerschaft /Geburt/ erstes Lebensjahr  :)





Sa1984

@Marci: Das klingt auch nach einem spannenden Job. Die Kurse sind doch sehr gefragt- oder? Ich kenne das von hier, den Kampf um die Plätze bei Pekip und Co.  ;D

@Lebendig: uuuund????? Bei dir war es doch etwas spannend oder?



Anna28

Marci - ach ja stimmt ich hatte das so halb mitbekommen bei meinen Schulfreundinnen die auch Lehramt gemacht haben. Das hört sich spannend an  :)

Sa - ja das stimmt es ist überhaupt nicht dasselbe, weil da keine Forderungen gestellt werden. Naja ist echt irgendwie ein leidiges Thema. Ich kenne niemanden wo das so läuft (außer halt diese Familie). Es ist halt schade. Ich hätte gar kein Problem da mal wen auf Frederik aufpassen zu lassen. Was mich davon abhält ist, dass immer der Gedanke herrscht, das war jetzt der erste Schritt. Zum Beispiel wollte Frederiks Oma gern mit ihm allein eine Runde drehen. Das fanden wir ok. Jetzt waren wir am Samstag zu Besuch und da wurde mir glatt 4 mal in 4 Stunden gesagt: Ich kann doch jetzt mal allein mit ihm raus. Ich geh jetzt zum Sommerfest da und da, ich kann ihn doch mitnehmen... Es ist schon doof. Sonst sehen sie den Kleinen jede Woche und kommen uns besuchen das ist auch ok. Ich finds schön wenn Frederik nette Großeltern hat. Aber ich möchte nicht permanent unter Druck gesetzt werden und ich möchte gerne, dass ich ernst genommen werde, wenn ich sage, dass das für mich nicht in Frage kommt, dass er ohne uns in den Urlaub fährt für lange Zeit. Stattdessen denken alle: Lass sie mal reden, wir kriegen sie schon noch dahin. Das ist keine schöne Situation. Mit Urlaub bin ich da etwas anders, der ist mir heilig. Wir haben so wenig davon den möchte ich grade nur mit Freund und Kind genießen. Aber selbst da hab ich als Kompromiss gesagt, wir können mal ein paar Tage zusammen weg also Kompromiss. Aber die Norm soll das nicht werden...

Der Zyklus hört sich doch ganz gut an :) Solange die zweite Hälfte stimmt ist eigentlich doch alles soweit gut. Dann hast du wohl einen Powerkörper ;). Und hat denn der Mönchspfeffer diesen Zyklus schon was bewirkt? Wenn ihr Angst habt, wegen der Überlebenschance der Spermien: Wir benutzen immer so ein Gleitgel (ich bin oft sehr trocken). Da gibt es eins das hieß Preseed und jetzt Prefert, das soll gut sein für Spermien zum Überleben.

Marci

@Sa: Ja, ich kann mich vor Anmeldungen nicht retten. Muss mich da ab Januar reinfuchsen, Fortbildung ist ja fertig

@Anna: ich liebe es , mit Baby und Müttern zu arbeiten! :) :)

Hier reißt sich keiner um die Kinder  ;D ;D :P





Sa1984

@Marci: Das glaub ich dir gerne! Stell es mir auch echt spannend vor, junge Eltern im Rahmen solcher Kurse auch ein stückweit auf ihrem Weg zu begleiten.

@Anna: Gerade wenn du noch sehr viel stillst, macht es keinen Sinn, ihn stundenlang wegzugeben. Ich vermute mal, du stillst nach Bedarf und ihr habt noch keine so verlässlichen Zeiten, dass du genau weißt, dass er bspw. zwischen 13 und 15 Uhr nix will? Bei uns kommt das mit dem Urlaub auch daher, dass unsere Familien weiter weg wohnen und so unseren Sohn nicht so oft sehen. Meine Mutter kommt zwar einmal im Monat, aber man hat schon gemerkt, wie sehr sich die Beziehung zwischen ihm und ihr im Urlaub entwickelt hat.
Aber beruhig dich, in fast jeder Familie gibt Konflikte zwischen Eltern und Großeltern. Irgendeine Form der Einmischung gibt es immer.

Ich denke, mein ES ist früh, mache aber keine Ovus oder so. Leider habe ich gerade schon wieder so ein ES-Gefühl, sprich der Zyklus wird wohl wieder kurz. Habe leider erst vor ein paar Tagen mit dem Mönchpfeffer begonnen. Die zwei Zyklen dafür waren ja normal lang und da dachte ich, ich komme drum rum...  Wenn es wieder ein kurzer Zyklus wird, werde ich nächsten Monat mal zum Test Ovus machen, um zu sehen, wann der ES in etwa ist.



Marci

@Sa: Das ist es, ist auch für die Selbstrefelktion nicht schlecht  ;)





Marci






Sa1984

ZT 9. Und es ist immer nochmal ab und an ein Mini-Schleimkrümel von der Mens im Toipapier. Ist ja normal, aber frag mich halt, ob da die Spermien durchkommen würden???  ???



Marci

Nicht wirklich, wenn es so zäh ist. Aber du hast ja noch Zeit für den ES.





Sa1984

Keine Ahnung, ich habe das Gefühl, der ist jetzt wieder. Meine FA meinte, dass man natürlich trotzdem SS werden kann, nur dass es eben deswegen auch mal nicht klappt. Mal abwarten. Werde im Zweifel nächsten Monat mal Ovus machen und das testen. Wie viele braucht man denn da so im Monat?



Marci

Da würde ich auch an deiner Stelle mal Ovus probieren. Ich habe so 15 gebraucht, da mein ES so spät war...





Nörchen

Hallo, ich will mich hier nun auch dazugesellen.

Ich bin 37 Jahre alt, verheiratet und wir haben bereits unseren 12 Monate alten Sohn Theo, der durch TESE und ICSI nach über 2 Jahren Kinderwunsch im Oktober 2015 entstanden ist.
Leider verlief die Geburt nicht ganz unkompliziert, weswegen Theo per Kaiserschnitt entbunden wurde und ich bis zur nächsten Schwangerschaft auf jeden Fall eine Pause von mindestens einem Jahr haben soll. Nun ist das Jahr vorbei und bei mir kommt der Wunsch nach einem zweiten Kind auf, zumal die biologische Uhr tickt.
Wir haben noch 5 befruchtete Eizellen kryokonserviert, denen wollen wir auf jeden Fall eine Chance geben. Mein Mann ist allerdings noch skeptisch. Er meint, wir sollen Theo noch ein bisschen wachsen lassen. Zumal ich seit Montag wieder arbeitet (aber nur 17,5 Stunden die Woche) und ich auf jeden Fall das Jahr vollkriegen möchte, ehe es wieder in Mutterschutz geht, also warten wir noch mindestens bis 2018, bis wir in der Sache weiter tätig werden.
Einen regelmäßigen Zyklus habe ich aber schon wieder, weil das Stillen leider nicht geklappt hat...

Lebendig

Huhu ihr Lieben!

Erstmal herzlich willkommen, Nörchen! Dein Name sagt mir irgendwas...

Ja, das mit den älteren Eltern und ihrer immensen Zeit.

Du, Sa, ich war auch eine Schwägerin, die sehr sehr viel Tränen vergossen hat, als die anderen Schwägerinnen schwanger wurden und ich nicht. Nach meiner FG wurde meine Schwägerin mit dem 4. schwanger. Ich bin raus gerannt und hab viel geweint und geraucht.

Für beide Mädels haben wir jemals 8 Monate gebraucht. Und als meine andere Schwägerin schwanger wurde, war das für mich wie ein Schlag ins Gesicht. Ja, sie ist 7 Jahre älter, ja, es war ihr erstes Kind, ja ich hatte bereits ne fast 2-jährige Tochter.Freuen konnte ich mich dennoch nicht. Es hat mich viel Kraft gekostet. Nun ja und 6 Wochen später war ich ebenfalls schwanger.  ;D

Mein Test war übrigens negativ. Noch immer keine Mens.
Anna, ich stille ja auch noch sehr viel und nach Bedarf. Ich hatte bis jetzt einmal meine Mens Anfang Juni und eigentlich weiß ich wann mein ES ist, mittels Zervix.
Diesmal schein ich mich getäuscht zu haben oder ich kann meine Lutealphase noch nicht wirklich einschätzen.
Oder ich hatte gar kein ES? Ich weiß es nicht. Jedenfalls ist viel Ausfluss vorhanden und wie gesagt am 5.und 8.7. ne kurze Blutung. Was aber auch durch die Hormone sein kann, so wie ich gelesen habe.
Also ich denke, die Mens müsste kommen oder ich hatte noch gar keinen ES. Ich hab bei ES+12 getestet und da hätte der 10-er anspringen müssen. Tat er aber nicht.
Ich bin froh, aber auch traurig.

R würde zu kurz kommen.
Viel zu kurz.

Unser altes Auto hat ja nun die Hufe hoch gemacht und wir haben einen neuen gebrauchten. Einen Sharan.


Anna, ich hatte bei dir was wg Urlaub und Eltern und co gelesen....
Nun, das Urlaubsproblem haben wir nicht. Zu meinen Eltern besteht kein Kontakt und meine Schwiegereltern haben so viele Enkel und es ist noch kein Ende in Sicht, dass sie damit erst gar nicht anfangen, da sie sonst verarmen würden. s-pfeifen
versteh ich auch voll und ganz.

So, nun hab ich noch 5 kg abgenommen :D :D
das wollt ich euch erzählen. Nun sind es noch ca 4,5kg zu viel. der Fuß erholt sich laaangsam aber sicher vom Bänderriss.
Ab nächste Woche ist die Elternzeit von meinem Mann vorbei.
Da pfeift es wieder aus ner anderen Richtung.... :P

Heut Nachmittag gehen wir zum Kindersport. Die nächsten 3 Wochen sind Schließzeiten vom Mutti Kind Kreis. Weiß gar nicht, was ich dann machen soll. Mal sehen.

Drück euch.

Marci, hattest du jetzt schon FD?









Marci

@Lebendig: Hast du Ovus gemacht?

Ja, hatte ich, am Montag! Alles gut soweit! :)





Sa1984

Huhu!

@Nörchen: herzlich willkommen! Dein Name sagt mir auch was! Kann ich gut nachvollziehen, dass du vor dem nächsten Mutterschutz erst ein Jahr wieder arbeiten willst. Und wie lief deine fast erste Arbeitswoche? Habt ihr eine Kita oder eine Tagesmutter?

@Lebendig: ich glaube meine Schwägerin und du seit da ganz andere Typen. Bei ihr glaub ich, dass sie ein Kind möchte, weil es dazu gehört. Aber ihr ganzes Leben ist aktuell nicht wirklich auf Kind eingestellt. Bei ihr ist es so, dass sie es wohl halt mal 6 Monate probiert haben, hat nicht geklappt, sie ist seit Anfang des Jahres beruflich im Ausland wegen der Karriere bis noch nächstes Jahr. Also nach nach einem verfolgen des kiwu sieht es nicht aus. Trotzdem ist sie dann der Typ der dann empfindlich reagiert. Man muss manchmal im Leben Prioritäten setzten. Dass es länger als nur sechs Monate dauert ist häufig Realität. Meiner besten Freundin fiel es auch schwer, als eine andere enge Freundin und ich parallel schwanger waren, sie es fast ein Jahr, mit Ausnahme eines frühen Abgangs, nicht wurde.
Wenn du noch viel stillst, ist es nicht verwunderlich, dass dein Zyklus auch mal sehr lange und anders sein kann. Du solltest wirklich versuchen die positive Seite des negativen Tests zu sehen- mehr Zeit für deine kleine und mehr Erholung für deinen Körper!



Marci

Achja, Nörchen! Willkommen! Dein Name kommt mir irgendwie auch bekannt vor :-) 2018 ist ja gar nicht mehr so lange!  :)





Anna28

Willkommen nörchen :) Da sind unsere Babys ja nicht weit auseinander. Unser Frederik ist heut 10 Monate alt geworden. Warst du von der Insel? Ich meine irgendwo in den Monaten vor mir gabs so einige Inselbewohner :D

Sa - ja das stimmt aber mittlerweile sind ja alle schon wieder der Meinung ich stille zu lang  :-X. Außerdem könnte ich ja auch abpumpen. Naja so ist es halt, entweder ist Familie zu nah oder zu weit weg   ;) Hat beides vor uns Nachteile. Ich möchte auch nicht nur klagen. Es haben auch alle ihre nette Seiten.
Wenn du ungefähr weißt wann dein ES ist brauchst du nicht allzu viele davon. Vor allem wenn er so früh ist sollte es nicht so schwer sein ;). Vor der Schwangerschaft haben mir 2 pro Zyklus gereicht..

Lebendig - ja so ist es hier auch. Vor der Schwangerschaft waren das immer Bilderbuchzyklen und jetzt Sodom und Gomorrha. Hab angefangen Temperatur zu messen weil ich nicht sicher war ob überhaupt ein ES kommt. Hatte auch mal nen Monat mit 2 mal Zervix. Naja wie wars denn beim ersten mal mit dem stillen und dem Zyklus? Wie war denn euer Urlaub? Ihr ward doch auch lange weg!

Marci - hab gelesen du bist krank?  :-X Wünsche dir gute Besserung!

Marci

@Anna: Danke  :-* :-* Lymphknoten dick  :-X :-\ habe total schiss vor Toxo





Sa1984

@Marci: wann bekommst du die Ergebnisse? Gute Besserung und Daumen sind gedrückt, dass es kein Toxo ist.

@Anna: das Thema stillen gab es hier auch. Meine Mutter spricht immer noch davon ich hätte so ewig gestillt. Knapp sechs Monate waren jetzt nicht viel in meinen Augen. Und am Anfang kamen dann diese Kommentare wie: "Sicher, dass er davon satt wird?" Habe sie dann mit einem richtig properen Kind zur U3 und U4 Lügen gestraft. Aber das sind halt noch so die alten Ansichten aus den 80er, da wurde ja schon in den Kliniken kein Wert auf stillen gelegt- kein Wunder, dass es damals bei so vielen Frauen nicht geklappt hat.



Lebendig

Hallo, nein, ich benutze keine Ovus.

Sa, lg an deine Mom, ich hab 25 Monate gestillt und mit 11 Monaten noch voll :D

Anna, wir waren nicht lange weg, hatte ich schon mal geschrieben, warum. Unfall und so.
Bilderbuchzyklen hatte ich nie. Ich habe in der Pubertät die Pille genommen und nach 5 Jahren abgesetzt. Ich hatte monatelang gar keine Mens. Mit anfng 20!
Ich glaub, das war echt kurz vor knapp, dass ich überhaupt Kinder bekommen kann. Die Pille hat meinem Körper echt geschadet. Erst recht in der Pubertät.

Zyklen, die bei mir 34-80 Tage gehen sind bei mir normal, aber ich wusste immer, wann der ES war. Dank Zervix.
Messen kann ich leider nicht, da Baby bei uns schläft....geht frühs ne, wenn sie wach is









Lebendig

Ach, Nörchen: Ich kenn mich mit Kiwu-Behandlung gar nicht aus. Wie läuft das dann eigentlich? Sollt oder wollt ihr es erstmal spontan probieren, bevor ihr die Eizellen nutzt?



Ach ja, mein Mann und ich haben nun beschlossen, "offiziell" ab Anfang nächsten Jahres zu hibbeln, in der Hoffnung, dass ich spätestens Ende 2018 wieder schwanger bin.









Marci

@Sa: Dienstag  :-[

@Lebendig: Ich drücke die Daumen für euer Vorhaben und fürs Hibbeln! :-) Klingt ja mit den zyklen nicht allzu einfach

@Stillen: Ich habe einmal 10 und einmal 13 Monate gestillt und beim ersten Kind fing meine Mutter auch so an, nur alle 3h , erbraucht einen Rhythmus und so. Ich habe sie dann erstmal in Kenntnis gesetzt, dass das so nicht richtig ist und es wohl ein Grund hatte, warum sie mich nur 6 Wochen gestillt hat (nicht voll)





Anna28

stillen- oh ja ich hab das Gefühl, das ist eines der polarisierendsten Themen überhaupt  :o. Meine Arbeitskollegin hatte wenig Milch und zugefüttert (inzwischen schafft sie es ohne, ein Wunder soviel Druck wie da gemacht wurde, der Kleine ist jetzt eins). Sie meinte erst wurde sie angefeindet weil sie die Flasche geben musste und jetzt als Langzeitstillerin  :P. Mir wird schon vorgeworfen ich würde mein Kind versuchen an mich zu binden. Dabei wäre es mir ganz lieb wenn wir runterkommen würden auf tags 1-2 mal stillen und sonst nur nachts. Aber er isst nicht gern. Naja wir machen jetzt Familienkost das gefällt ihm gut. Wenn er mit uns essen kann ist er immer begeistert. Brei mag er nicht so gern. Und sonst versuche ich es gelassen zu sehen. Ist schon Wahnsinn. Die Leute mischen sich gern in Angelegenheiten ein, die sie nix angehen. Wegen den Allergien hier ist Ersatzmilch eh nicht möglich und stillen sehr nötig weil er ja keine Milchprodukte zu sich nimmt. Ich bin seine Allergenfrei-ernährte Milchbar  :P. Ich fieber dem Tag entgegen wo ich endlich mal wieder so richtig schön ungesund alles in mich reinstopfen kann.

Marci - wie war es dann haben deine Kinder noch Milch aus der Flasche getrunken oder ganz über Beikost?

Sa - ich glaube auch es ist zu einfach heute einzugreifen. Wie oft ich schon gehört habe "im dritten Monat war die Milch weg". Bitte nicht falsch verstehen es gibt sicher viele Leute die gern vorher gestillt haben. Aber als Fredi damals die Sepsis hatte blieb mir auch die Milch etwas weg (vermutlich der Stress). Fredi hat alles andere verweigert, dass hat uns da etwas verzweifelt aber mit stundenlangem stillen ging es dann wieder. Heute herrscht in Krankenhäusern glaube ich auch oft keine Geduld um sich mit sowas zu befassen  >:(. Für mich war das anlegen auch schwer am Anfang. Hätte nie gedacht, dass stillen so kompliziert ist.. es wäre schön wenn man einfach jeden so machen lassen könnte, wie es gut für ihn und sein Kind ist.

Lebendig - oh ich gehe mal davon aus sowas wie Mönchspfeffer oder Himbeerblättertee hast du alles schon durch?  :-X Wie unterscheidet sich denn offiziell von jetzt? nutzt ihr irgendwelche Hilfsmittel? Sorry, das mit dem Urlaub habe ich vielleicht nicht gelesen weil wir selbst wegwaren oder es ist mir entfallen. Ich fühle mich eh so dement im Moment  :-X. Hm also ich messe auch erst um 9 und nach dem aufstehen. Sicher nicht optimal aber Fredi schläft auch bei uns und ich will ihn nicht wecken. Bei mir sind die Kurven dennoch ganz ok. Aber bisher hat es bei euch ja auch so ganz gut geklappt :). Mich hat das mit den kurzen Lutealphasen und den mehreren Schleimhöhepunkten nur kirre gemacht. Ich wollte wissen, was da Sache ist.