Wartis - Hier vertreiben wir uns die Wartezeit!

Begonnen von Wartis, 09. Januar 2014, 00:17:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Marci

@Sa: Ja, das stimmt schon. Aber ich wünsche ihn mir und probiere es nicht spontan- das stößt vielen auf. Warum auch immer, geht sie ja eigentlich nichts an. Sollen sie doch froh sein, nicht so ein Erlebnis gehabt zu haben wie ich! Sie wissen auch nicht genau, ob mein Beckenschiefstand damit zu tun hat. Wahrscheinlich ist es- und dann wiederholt es sich nachher noch  :'( :'(

Deine Hebamme hat recht! Das sage ich auch immer! Die Natur hat ihre Gründe!


@Lebendig: Ist das ein Kompliment ?  ;D ;D Wenn ich die Menschen als urteilungskompetent halte, dann höre ich mir das schon ganz gerne mal an, was sie meinen. Aber (ein Glück) hat hier keiner solche Erfahrungen gemacht und weiß demnach nicht, was ich da durch gemacht habe. Daher ja, daher leg ich da keinen Wert drauf! Ich muss mehr versuchen, sie labern zu lassen. Das stimmt  :-X

Ist es bei dir wahrscheinlich mit Zwillingen?





Lebendig

Bei und gab es mal zwillis in der Verwandtschaft aber sonst kein weiteres Indiz.

Es ist lediglich eine Feststellung meinerseits gewesen. Manche fühlen sich dadurch beleidigt andere fühlen sich bestätigt oder so.
Ich leg auch wenig wert auf die Allgemeinheit und deren Denkweise.










Marci

ok- also, ich höre mir andere Meinungen schon an, aber ich muss es ja final entscheiden! Die Allgemeinheit, ja, also , darauf leg ich auch keinen Wert!!! Da schließe ich mich an!

Ok, mal sehen, was so auf dich zu kommt  :D hättest du gerne Zwillis?  :D Stell ich mir unheimlich schön und unheimlich anstrengend vor





Sa1984

@Marci: aber ist es nicht ziemlich normal, dass man sich nach einer komplizierten Geburt einen KS wünscht? Naja, ist aber auch wieder so ein Thema, bei dem man sich viel rechtfertigen muss. Das geht dann munter bei den Themen stillen und Fremdbetreuung weiter. Beckenschiefstand? Da ist es klasse, dass das bei deinem Sohn überhaupt spontan geklappt hat.

@Lebendig: ZT 52? Du stillst doch sehr viel? Oh, bei uns gibts auch Zwillinge. Mein Vater war einer. Ja, bei Zwillingen muss man schon nach einem KH suchen, in dem man spontan entbinden kann. Puh, das wäre schon eine Hausnummer. Plant ihr eh mit mehr als drei Kindern oder wäre bei drei eigentlich Schluss?
Bei uns ist nach zweien definitiv Schluss. Da wären Zwillinge eine schöne Überraschung  ;D



Anna28

Hallo zusammen,

andere Meinungen - ich finde das ist immer so ne Sache. Klar ich hör mir das auch an, ABER: Ich persönlich halte es so, dass ich versuche meine Freunde zu unterstützen und zu verstehen. Ich halte nichts davon dogmatisch Dinge abzulehnen. Und das tun gefühlt viele Menschen und ich finde es einfach echt ungehörig anderen so reinzuquatschen. Nur weil ich zum Beispiel ne Scheiß Geburt hatte und um das Leben unseres Kindes gebangt habe, habe ich gestern noch einer guten Freundin zugehört, die auch ins Geburtshaus will. Und ich bestärke sie dann dass es wichtig ist, dass sie sich gut fühlt. Auch wenn ich es nicht tun würde respektiere ich die Wahl anderer. Und manche Dinge verstehe ich halt gar nicht aber dann halte ich halt ab und zu die Klappe wenn es mich nicht betrifft und niemandem ernsthaft schadet. Und ich würde mir wünschen das würden auch andere mal tun.

Lebendig - oh weh das ist mal nen Zyklus  ;D Ich glaub auch mein Körper hat grad den ES erstmal auf Eis gelegt. Tja wir hatten ja hier mal wieder ein Stillhoch durchs essen so ist es eben  ;) Wird schon werden. Warum kam Studium nie in Frage? Frag nur aus Interesse. Das mit Mathe höre ich oft. Leider zählen sich wohl 90% der Deutschen zu den Mathenieten. Erfahrungsgemäß liegt es daran, dass es falsch vermittelt wurde und bei den Menschen Hemmschwelle aufgebaut werden.

Sa - Haha ja der rosa Schlüpfer bringt wohl nix  ;D Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass es die Wahrscheinlichkeit erhöht wenn man zb 3 Tage vor ES Se*x hat. Aber ne sichere Sache ist da gar nix. Aber probiern kann mans doch  8). Mit Sohn wird man immerhin die böse Schwiegermutter  S:D

Marci - naja wie man das auch immer nennen mag, ich kann dich sehr gut verstehen! Angst um das Leben seines Kindes zu haben ist brutal und unwirklich. Und dann kam ja noch dein eigenes dazu. Es ist wichtig, dass du da einigermaßen positiv reingehst und ich glaube so wie du immer erzählst wäre das anders gar nicht möglich.

Sa1984

@Anna: das hast du gut ausgedrückt mit den anderen Meinungen. Ich hab meiner besten Freundin zwar bzgl der Frage spontane BEL Geburt beim ersten Kind auch etwas reingeredet, aber nur weil ich wusste, dass ihr von anderen das ins Ohr gesetzt wurde und sie eigentlich der Typ Sicherheitsfanatiker ist. Einen Not-KS hätte sie nicht so einfach weggesteckt. Ihr Mann hat das genauso so gesehen. Es war ein geplanter KS und sie war am Ende sehr glücklich mit ihrer Entscheidung, da es einfach eine lockere und entspannte Atmosphäre war.

Wisst ihr was ich schade finde? Das Geburtshäuser nie direkt neben einer Klinik sind. Wäre irgendwie perfekt. Oder dass es leider so wenig Hebammen geführte Kreißsäle gibt. Bei einer normal laufenden Geburt braucht man definitiv keinen Arzt- da ist eine zweite Hebamme sinnvoller. Nur das weiß man vorher ja nie. Vorallem wenn man so wie ich nachts entbindet- da wäre es doch besser die Ärzte könnten schlafen damit sie fit sind, wenn sie wirklich gebraucht würden.



Marci

@Sa: Wenn das "komplizierte" auf die UNfähigkeit der Mutter gemümzt wird ,. nicht  ::) ;) und ja, stillen, fremdbetreuung, Autositze, impfen- ich halte mich immer dezent zurück und mache meinen Weg und gut

Ja, mein becken: Mein Sohn ist und bleibt ein Wunder! Nicht nur deswegen, aber auch  :D

@Anna: Ich glaube auch, ich hätte so Angst, dass sich der Horror wiederholt. ich könnte mich nicht entspannen  :-X






Anna28

Verstehe auch nicht, warum sich alles so in Lager aufspalten muss  :-X. Es könnte sich so gut ergänzen. Ich war in der Uniklinik Bonn und fand es ganz toll. Wir hatten das Glück, dass kaum einer da war. Ich wurde die ganze Zeit von Hebamme und Hebammenschülerin betreut. Total nett und gute Atmosphäre. Ein Arzt wurde erst gerufen, als sich die Dinge anfingen in eine nicht so gute Richtung zu entwickeln. Ist denn bei jeder Geburt ein Arzt dabei? Ich weiß zB. dass die Uni einen Hebammenkreissaal hat genau aus dem Grund. Für Menschen, die eine feste Hebamme wollen, die sie begleitet und so weiter, keine Ärzte, keine Schmerzmittel. Aber wenn was passiert, ist halt innerhalb von ner Minute jemand da.. Was gibt es denn eigentlich für Gründe, ins Geburtshaus zu gehen? Ist eine offen gemeinte Frage. Z.B. an Lebendig.. Ist es das Wissen, dass es mehr Ruhe gibt, oder das nicht so schnell eingegriffen wird? Ich weiß gar nicht ob dann so ein Hebammenkreissaal eine Alternative wär. Naja in Bonn gab es nahezu alle Möglichkeiten und ich fand es einfach super. Fredi durfte sogar trotz Apgar 4 und zu niedrigem Blutzucker Rooming-In machen, da er sich so schnell erholt hatte (nach 10 Minuten Apgar 8). Die kamen dann von der Kinderstation einfach nachts alle 3 Stunden zum messen und haben uns für die Untersuchungen abgeholt. Ich weiß, dass das nicht selbstverständlich ist und bin sicher, dass das ganz wesentlich dafür war, dass für mich die Geburt nicht als völliges Desaster in Erinnerung ist. Er konnte bei mir sein. Das war mir so viel wert! Allgemein, fühlte ich mich ganz toll betreut. Wenn man Pech hat und es voll ist, geht es wohl manchmal etwas hektisch zu. Das ist dann auch nicht zwingend toll.

Sa1984

@Marci; stimmt, wer nicht spontan entbindet, war einfach nur zu blöd. ;) hast du das ernsthaft schon sowas gehört? Eigentlich ist es doch reine Glückssache. Selbst wenn man sich voll auf die Geburt einlassen kann- auch dann kann es noch zig Gründe geben, die zum KS führen.

Ja, ich halte mich bei vielen Sachen auch zurück, gerade wenn es keine engen Freunde sind... Fällt einem manchmal schon schwer, muss ich sagen, aber bringt ja oft nix. Aber stimmt, Impfen und Kindersitz hab ich vergessen.  ;D

@Anna: Kliniken sind auch heute noch sehr unterschiedlich, was die Entbindungsstationen angeht. Fakt ist, man ist in einem KH und man sieht es, auch wenn die Kreißsäle sich oft deutlich von einer normalen Station abheben. Zudem arbeiten die Hebammen im Schichtsystem, außer man hat eine Beleghebamme. Ich glaube die Frage für was man sich entscheidet ist eine typfrage und anhängig von der generellen Einstellung zu Krankenhäusern. Ich hatte selbst im KH auch Glück. Super liebe Hebamme und ich war, als es in die heiße Phase ging die einzige. Vorher hat mich das auch nicht gestört, dass die Hebamme nicht ständig da war, weil nebenan noch eine Entbindung war. Haben mein Mann und ich wunderbar hinbekommen. Aber man kann auch andere Erfahrungen machen. Wenn noch zwei andere Entbindungen gewesen wären, hätte ich das vielleicht auch anders wahrgenommen. Ein Arzt muss nicht dabei sein, in der Austreibungsphase muss eine zweite fachkundige Person Dasein. Also eine weitere Hebamme oder ein Arzt.



Anna28

Sa - ja genau. Aber deshalb frage ich mich, ob der Hebammenkreissaal überhaupt eine alternative zum Geburtshaus ist in dem Fall. Ich glaube die Klinikatmosphäre ist halt einfach irgendwie da. Trotz Beleghebamme und allem. Aber du hast recht. Es wäre schon hilfreich wenn die Geburtshäuser angeschlossen wären, ein eigenes Gebäude aber zumidest vielleicht in unmittelbarer Nähe zur entsprechenden Versorgung für Notfälle.

Marci

Zitat von: Sa1984 am 29. Juli 2017, 22:10:50
@Marci; stimmt, wer nicht spontan entbindet, war einfach nur zu blöd. ;) hast du das ernsthaft schon sowas gehört? Eigentlich ist es doch reine Glückssache. Selbst wenn man sich voll auf die Geburt einlassen kann- auch dann kann es noch zig Gründe geben, die zum KS führen.
Japp, das habe ich ernsthaft schon gehört. Aber ich höre sehr viele Dinge.  :-X :-X





Marci

Zitat von: Sa1984 am 29. Juli 2017, 22:10:50
Ja, ich halte mich bei vielen Sachen auch zurück, gerade wenn es keine engen Freunde sind... Fällt einem manchmal schon schwer, muss ich sagen, aber bringt ja oft nix. Aber stimmt, Impfen und Kindersitz hab ich vergessen.  ;D

Ganz ganz schlimm, das mit Kinderlosen oder Ahnungslosen zu diskutieren, das bringt mich manchmal so an den Rand meiner menschlich möglichen Einsicht, dass ich oft jetzt resigniere und echt nur noch was sage, wenn es jemand unbedingt will. Alá wir wurden früher in Körben im Auto durch die Gegend gefahren und leben noch, früher gab es auch keine Impfungen, etc etc pp.





Sa1984

@Marci:Beim Thema Kindersitz sind kinderlose oder die lieben Eltern oft sehr verständnislos- gerade wenn das Kind im reboarder sitzt. Stichwörter: wird schlecht, zu wenig Beinfreiheit, fährt deswegen nicht gerne Auto. Letzteres ist bei unserem Sohn wirklich der Fall, aber nur weil er nicht gerne lange festgeschnallt ist.
Beim impfen ist es nach meiner Erfahrung egal. Impfgegner und impfbefürworter sind oft einfach nicht auf einen Nenner zu bringen.

@Anna: der Hebammenkreißsaal ist glaube ich keine Alternative zum Geburtshaus. Er wäre einfach nur generell sinnvoll, weil eine normal verlaufende Geburt ist kein Notfall und keine Krankheit. Während der Geburt hatte ich nicht das Gefühl eine Behandlung zu brauchen, sondern wen der sich um mich bzw uns kümmert. Sollte sich eine Geburt ungünstig entwickeln, kann ein Arzt immer noch kommen. Die kommen ja sonst auch erst zu den presswehen, wenn alles normal läuft.
Da es bei uns kein Geburtshaus neben einem Krankenhaus gibt, würde ich wieder in ein Krankenhaus gehen, weil ich mich da sicherer fühle und nur so entspannt die Sache angehen kann. Aber das ist eben ein persönliches Ding.



Marci

@Sa: Wir haben hier auch die reboarderkinder bis 4  :D :P und ja, genau diese ausreden kenne ich! Nur eine Mami war bisher ehrlich und sagte mir ins Gesicht, das sei ihr viel zu teuer und aufwendig  ;D
Mein 1,10m Junge saß reboard...seine Beine sind noch dran  :P





Sa1984

@Marci: Welchen Reboarder hattet ihr denn da- einen der nur nach Gewicht geht? Die meisten sind ja nur bis 105cm zugelassen. Waren letztes Jahr so dusselig und haben nicht daran gedacht, dass unser Sohn ja so ein Riese ist. Wir würden ihn wirklich gerne noch lange in einen Reboarder lassen, gerade weil er doch sehr schmal ist und in so einem Gruppe 2/3-Sitz irgendwie verschwinden würde... (in der Breite). Haben daher starke Zweifel, dass wir die vier Jahre in unserem jetzigen Reboarder packen. Er ist jetzt schon ca. 95 cm groß.



Marci

Wir haben den BEsafe Izi Combi X, ein echter Reboarder. GIbt ja ganz ganz viele, die dann ab 13 kg umgedreht werden müssen und sowas  S:D es wird aber wirklich empfohlen Kinder bis zum 4. Geburtstag reboard zu lassen- das ist wohl bei manchen Autositzherstellern noch nicht angekommen. Heutzutage schon mehr als damals bei meinem Sohn, aber dennoch





Marci

Den Besafe kannst du bis 18kg reboard lassen. die hatte mein Sohn mit 5 1/2





Sa1984

@Marci: Echt? Wir haben den Cybex Sirona I Size. Der Geht bis 105cm auch rückwärts- ist schon nach den neuen EU-Normen zugelassen. Zukünftig müssen die Kinder ja bis 15 Monate rückwärts fahren. Hatte jetzt auch mal von schwedischen Reboardern gelesen, die bis über 20 kg gehen. Wenn wir uns der 105cm nähern werden wir wohl dann doch mal die Zwergpaten aufsuchen müssen, da ich befürchte, dass wir die 105 cm locker vor dem dritten Geburtstag erreichen. :P Mit 3,5 Jahren bspw. würde ich dann auch keinen weiteren Reboarder mehr kaufen ehrlich gesagt.



Marci

@Sa: Die I size sitze gab es da noch lange nicht, auch bei meiner Tochter noch nicht, da kenne ich mich nicht aus. Wenn die Zwergperten nicht weit sind, lohnt sich sicherlich eine Fahrt dorthin.
Der Besafe ist wie gesagt bis 18 kg. das hatte mein Sohn lange nach 4. hier saßen beide bis zum 4 Geburtstag reboard  :) und die kleine wird es auch!
Nach Körpergröße kenne ich so noch nicht, mag an der neuen Isize NOrm liegen oder so, damit habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt





Lebendig

Hallo, ich antworte euch mal schnell, bevor ich mich dem Chaos in der Kühe widme. Die Mädels schlafen, satt und zufrieden, ich würde es auch gern , aber na ja.. Wie es halt so ist. Wenn ich gewusst hätte, dass die Küche im Familienleben das Zentrum ist, hätte ich mir ne Wohnung mit weit mehr Platz in der Küche gesucht ::)

Anna, Studium kam für mich nie in Frage, da ich zu große Schiss vorm Abi hatte. Mein Mathe-Lehrer hat mich immer irgendwie so mit durchgeschleift. Am Ende hatte ich ne schlechte 2 aufm Abschlusszeugnis, aber ich hab mich auch arg dahinter geklemmt.
Noch hinzu kam, dass ich so schnell wie möglich aus meinem Elternhaus weg wollte, eben gleich direkt nach der Ausbildung. Aber es taten sich andere Wege auf, sodass ich mit bereits 16 in meine erste eigene Wohnung konnte und von meinem Lehrlingsgehalt, BAB und Kindergeld hab ich gut leben können und hab damit noch Führerschein und 1. Auto finanziert.

@ Kindersitze: War für mich jetzt nie ein Thema, um das ich mir allzu große Gedanken machte. Wir haben Stiftung Warentest drchgelesen, uns mal in nem Laden beraten lassen und haben uns dann für den Kiddy Guardian entschieden mit Fangkörper. In dem sitzt bald R und M hat jetzt nen Transformer... keine Ahnung wie der noch heißt. Hatte ebenfalls gut abgeschnitten.

@ Meinungen allgemein: Wie gesagt: egal, welches Thema, es gibt immer Stress. Ich verstehe aber auch warum. Sicherlich denkt ne pro Impfung- Mutter: Himmel, wie kann man so verantwortungslos sein und das Kind solchen Gefahren aussetzen. Während die impfkritische Mutter denkt: Wie kann man sein Kind nur mit solchen Giftstoffen zumüllen lassen, wobei es doch mittlerweile handfeste STudien gibt, dass selbst "lapidare " Krankheiten, wie Neurodermitis, Allergien und was weiß ich als Impfschaden aufgetaucht sind.

Ich denke, fast alle Eltern handeln mit bestem Wissen und GEwissen, nur fällt es den anderen, die anders über manche DInge denke, schwer, das zu glauben.

Bei uns ist es gerade das Ding mit dem Kiga. M geht erst mit 5,5 Jahren. Das Vorschuljahr. Finden viele nicht gut. Aber ich such mir Gleichgesinnte, wo ich Ermutigung und Zuspruch finde.
Und die sind mittlerweile immer öfter vertreten.


Anna, um deine Frage zu beantworten, warum Geburtshaus:

Bei M hatte ich keinen Frieden über das Geburtshaus, obwohl ich viele Mamas kenne, die ins GH gehen. Aber ich konnte nicht. Ich hatte keine Angst, sondern einfach keinen Frieden darüber. So wählte ich das ländliche KH ohne Kinderstation, denn in der Stadt hier gibt es nur 2 große KH´s wo man Bandware ist. Kaum Individualität, Stress, wenn de Pech hast noch pampige, übermüdetete hebammen die nicht auf deine Bedürfnisse eingehen (können).

Meine Hebamme hatte im ländlichen KH gerade Dienst als ich kam und die Geburt langsam losging. Die Wehen waren zwischen durch sehr schwach und fast weg und ich wollte nach 3 wehenreichen Nächten nur schlafen. Aber was wurde vom Arzt entschieden? Wehentropf, das es wie Geburtstillstand aussah. Meine Hebi musste dann gehen, da Schichtwechsel und mit der neuen kam ich ne klar.
Mit den When vom Wehentropf erst recht nicht. Ich hatte Wehen, die mich aus dem Bett springen ließen, 3-4h lang und dann stellte man fest, dass sie null Wirkung zeigten. Der Arzt sagte: Wir können es gern weiter probieren, aber es ist sinnlos, was Sie hier machen, ich rate Ihnen zum KS. Natürlich willigte ich sofort ein. Klar denken, konnte ich nicht. Ich weiß nur noch, dass ich vorm Bett Stand, mein Mann mir das OP hemd hinten zuhielt, während der Anästhesist rechts von mir, mich in aller Ruhe aufklärte. Unter heftigsten Wehen. Dann wurde mit ein Pamphlet hingelegt - der OP Aufklärungsbogen. Ich soll es mir in Ruhe durch lesen und dann unterschreiben. ich hab blind unterschrieben.

Mein Mann durfte ne mit rein in den OP, wir waren auch beide so durch den Wind, dass wir vergessen haben, zu fragen. um 16.10 Kam dann M, mit Wehen im Kh war ich seit 7.00 Uhr. Sie wurde mir kurz gezeigt und wurde schreiend weg getragen, was mir mein Herz brach. Auf der ITS wachte ich wieder auf und dämmerte weg. NAchdem ich meine Beine spürte, durfte ich endlich auf Station. M hat 3h geschrien. Als ich kam, ist sie gerade vor Erschöpfung eingeschlafen. Mein Mann war total überfordert und hilflos und er hatte keine Ahnung wo ich war und ob ich wiederkomm.

Ich hatte nen ziemlichen Babyblues, 14 Tage lang nur Schmerzen, saß heuend zu hasue und fühlte mich wie eine Versagerin, die ihr Kind ne zurWelt bringen konnte.
Meine Hebi hat mir viel geholfen.<3

Als ich mit R schwanger wurde, rief ich sie an und sagte gleich: Du, ich kann ne in euer Kh. Die Erinnerungen... ich schaff das nicht. Ich kann in kein KH mehr gehen. Für mich gibts nur die Alternative Gebutshaus nach dieser Erfahrung.
Sie sagte sofort (alte Dame, kurz vor der Rente ):" Das machste richtig, S! Du kannst ne hier her. Das blockiert dich im Koppe.

Also waren wir dann letztes Jahr im April zum Infoabend im GH und dort flossen bei mir viel viele Tränen, als die liebe Hbi Tamar (GH-Leiterin) sagte: Die erste Geburt einer Frau prägt sie ein ganzes Leben lang.
Ich wollt heim nach dem Satz. ich konnte mir nicht vorstellen, irgendwo, irgendwie, irgendwann jemals ein Kind zu gebären.
Sie sagte auch, dass sie fast nie eingreifen, die Frauen machen lassen und oft kommt es vor, dass die Wehen aufeinmal weggehen. Dann braucht der Körper und das Kind ne Pause. Die Frauen sollen schlafen. Danach geht´s wieder weiter. Und das war ein Satz, der auf mich zutraf. ich war bei M so müde, die Wehen gingen weg, aber nein, der Wehentropf musste her. Ich bin mir sicher, dass es spontan geklappt hätte, ohne Tropf, sondern mit pause.

Und die Geburt verlief ganz anders. 2 Hebammen nur für mich. Ich bin zwischen den Wehen eingeschlafen. Ich konnte sitzen, liegen stehen wo und wann ich wollte. Die haben mich im Stehen pressen lassen, mir alles so zurecht gelegt, gestellt, wie ich es sagte.

R wurde erst untersucht, nachdem sie 3 h bei mir lag und gut trinken konnte. mir wurde essen ans Bett gebracht, meine Wünsche wurde erfüllt, sie haben schnell und kompetent gehandelt, um die Blutung zu stoppen. Es war wunderbar. Ohne Medikamente, außer dem Oxytocin, ohne Schmerzmittel oder sonst was. Kein Reingerede, kein nichts. Wenn ich fragte was ich machen soll, haben sie es mir gesagt. Ich wurde mit Respekt behandelt, sie haben sich ne wie Metzger aufgeführt (der Arzt bei M hat seinen Arm bis sonst wo hingesteckt, als ich ne Wehe hatte und hat mit aller Gewalt versucht, den Kopf so zu drehen, damit sie durchs Becken kommt). M hatte sich oberhalb vom becken so gedreht, wie sie sich erst im becken drehen sollen und deswegen war sie verkeilt.

Die 2. Geburt hat mit Heilung geschenkt. Ich kann den KS nun akzeptieren. Und brech nicht mehr gleich in Tränen aus.










Lebendig

ach ja, Sa, warum ist bei euch nach 2en Schluss? wir haben immer gesagt, 3-4 Kinder, aber es ist auch immer ne Kraftfrage. Schaff ich das? immer verständnis-und liebevoll zu sein? Gerade eben auch weil ich sie ja zuhause habe. Mich gibts da eher selten. Ich bin nur Mama. Immer für alle da. Und auch noch Ehefrau. Mein Mann will auch mal noch Zeit mit mir verbringen .









Sa1984

@Lebendig: Es ist erschreckend, wie unterschiedlich KHs da arbeiten. In dem KH in dem ich war, habe ich bei der Anmeldung die Aufklärung für die PDA und den KS erhalten. Habe die Unterlagen für zu Hause, gerade wegen der PDA, mitbekommen, damit ich mir das in Ruhe auch nochmal anschauen kann. Tenor: Eine Frau unter Wehen soll nach Möglichkeit keinen Papierkram erledigen müssen, weil sie im Zweifel auch alles unterschreibt. Auch beim Thema KS, Bonding usw. scheint es ja immer noch große Unterschiede zu geben.

Warum bei uns nach zwei Kindern Schluss ist? Vermutlich weil wir uns auch von Anfang an gesagt haben wir wollen 1-2 Kinder, so wie ihr 3-4 gesagt habt. Für uns spielt dabei natürlich eine Rolle, dass wir beide weiterhin berufstätig sein wollen und das mit einer zunehmenden Anzahl von Kindern nicht einfacher wird. Deswegen denken wir, dass wir zwei noch wuppen können, aber mehr möchten wir dann auch nicht. Klingt egoistisch, aber ich bin auch nicht die leidenschaftliche Vollzeitmutter. Für mich ist mein Job auch "ich-sein", da ich hier nicht nur Mutter und Ehefrau bin. Würde ich das aufgeben, wäre ich auch nicht glücklich, was sich auch auf die Familie übertragen würde. Zudem ist es uns auch wichtig, dass wir uns materielle Dinge leisten können, wie Urlaube, Haus etc. ohne dafür beim wöchentlichen Einkauf den Euro zweimal umdrehen zu müssen.

Mag vielleicht für einige unverständlich oder egoistisch klingen, wir fühlen uns aber ganz wohl damit.  ;)



Marci


Ich denke, fast alle Eltern handeln mit bestem Wissen und GEwissen, nur fällt es den anderen, die anders über manche DInge denke, schwer, das zu glauben.

So ist es Lebendig!





Sa1984

@Marci: Ja, die I-Size Geschichte ist noch recht neu. Vorher gingen die Reboarder alle nach Gewicht, jetzt überwiegend nach Körpergröße. Aber ihr seid ja Kindersitztechnisch versorgt.  ;) Mir wäre es lieber, die gingen alle nur noch nach dem Gewicht. Bei bis 18kg wäre ich persönlich optimistischer, dass wir unseren dann noch lange nutzen könnten. Sind gerade bei so 12,5 kg.



Marci

@Kindersitze: 2011 wurden noch gar keine Reboarder bei Stiftung Warentest  getestet, 2012 und 2013 waren sie schlecht bewertet, weil der EInbau kompliziert war...ich hoffe, mittlerweile hat da ADAC und SW seine Kriterien geändert! Ich gehe einfach mal davon aus! Beschäftige mich erst wieder 2018 damit  ;D

@Lebendig: Was war an deinem Kaiserschnitt so schlimm? Also was hast du für so schlimm empfunden? Ich fand so schlimm, dass ich auf einmal so machtlos war und nicht wusste, was mit meinem Kind ist  :-(
Schön, dass die 2. Geburt so heilsam sein konnte

@Kinderanzahl: Kraft hätte ich denke ich für viele, aber das Geld und der Platz fehlt  ;D ;D ich bin kein mensch, der vollzeit arbeiten möchte, aber trotzdem will ich mal in den Urlaub und mein Eigenheim halten. Daher hab ich ja jetzt noch ne Fortbildung gemacht, um das vielleicht alles unter einen Hut zu bekommen! :) mal sehen, wie und ob es so klappt. Bei uns ist jedenfalls nach 3en auch Schluss