Wie berechnet ihr euren Zyklus? ......die Dauer/Länge.....

Begonnen von ✰Schnuppe✰, 29. Oktober 2009, 11:34:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wie berechnet ihr die Länge eures Zyklus?

Vom 1. Tag der Mens - bis zum Tag VOR der nächsten Mens
Vom 1. Tag der Mens - bis zum 1. Tag der neuen Mens
Ergebnis - Bin Neugierig ;-)

✰Schnuppe✰

Hallo!

Mich würde mal interessieren, wie ihr den Zyklus berechnet?  ??? Habe da nämlich was interessantes gefunden und anscheinend gehen die Meinungen diesbzgl. auseinander.

Also mein Zyklus berechne ich:
1. Tag der Mens bis zum Tag VOR der nächsten Mens.  :)

Ich persönlich errechne so den Zyklus schon seit Ewigkeiten.  ::) Manche Frauen berechnen wohl aber ihre Zykluslänge anders.
Daher möchte ich einfach mal wissen, wie ihr das so macht und bin schon ganz gespannt, was für Antworten es gibt  ::)
Ob auch hier die Meinungen auseinander gehen  ;)



✰Schnuppe✰

Mußte doch mal eine Umfrage starten  ;) ;D ;D

Mich interessiert das wirklich  ::) , da ich zwei unterschiedliche Berichte gefunden habe:

ZitatDer Zyklus beginnt mit dem ersten Tag der Monatsblutung (Menstruation) und endet am ersten Tag der nächsten Blutung. MI Anna Susanna Gynäkologie

und hier das Zweite:

ZitatAls weiblichen Zyklus bezeichnet man die Zeit vom ersten Tag der Monatsblutung (Menstruation) bis zum letzten Tag vor der nächsten Monatsblutung. Urbia



Pocki

Man kann doch nur den Tag vor der Mens nehmen,sonst rechnet man doch den Tag doppelt,wenn man ihn als 1. und letzten Zyklustag nimmt :-[


✰Schnuppe✰

Sehe ich auch so, aber du hast ja gelesen, daß es wohl echt auch die Meinung oder Tatsache gibt, daß man es anders machen kann/sollte oder wie auch immer  ;)

In einem anderen Forum machen das Mädels auch so, daß der Zyklus bei denen vom 1. bis zum 1. der Mens geht  ::)



Claudia78

ahhhh ich hab vorhin falsch gedrückt. hab die zweite genommen wollte aber eigentlich  die erste nehmen  :o ::)
 

 

Ich war tot, bis du mich gefunden hast, obwohl ich atmete.
Ich war blind, obwohl ich sehen konnte.
Und dann kamst Du,
und ich wurde erweckt!!

Jolante78

Also, so habe ich das auch gelernt:
Als weiblichen Zyklus bezeichnet man die Zeit vom ersten Tag der Monatsblutung (Menstruation) bis zum letzten Tag vor der nächsten Monatsblutung. Urbia
Es wird ein Zyklus bschrieben. Welcher in keiner Weise mit dem Vorhergehenden oder Nachfolgenden zusammenhängt. Wo ist den dann die Grenze vom 1.-1.Tag???? Und doppelt gezählte Tage erscheinen mir sehr unlogisch!
LG Jo


Sternchen wir denken an Euch 5.SSW 10/2012, 7.SSW 02/2014

Dropsknopf

Also ich berechne den Zyklus auch vom 1. Tag der richtien Blutung (Schmierblutungen zählen nicht) bis zum Tag bevor die nächste Blutung (Mens) kommt.
So habe ich es überall im Netz gelesen auch von Frauenärzten!!


Unser 6.Jahr!


мєρнιѕтa

Ich hab auch für 1 gestimmt :).

Zyklus würde ich jetzt von circle herleiten, also Kreis. Wenn man einen Tag doppelt zählt ist das irgendwie nicht rund ;).

TallyHo


✰Schnuppe✰

So sehe ich das auch  ::)
Ich sehe auch keinen Sinn darin, warum der erste Tag der neuen Mens noch zum alten Zyklus gehören soll  ??? ;D ;D



Steffi83

Nachdem für mich der neue Zyklus mit dem 1. Tag der Mens beginnt, endet er natürlich auch einen Tag DAVOR  ;)

lg Steffi

Mein Bücherregal


 

pic88

muss mal blöd nachfragen, ich hätte dann einen 28 Tage Zyklus, obwohl die Mens erst am Tag 29 kommt???? Mh, dann hab ich wohl bislang immer falsch gerechnet und habe nicht wie gedacht einen 28, sondern einen 27 Tage Zyklus.....
Wir warten seit 2008 auf unser Wunder.

✰Schnuppe✰

@Pic: Genau. Wenn deine Mens am ZT 29 kommt, so war dein vorheriger Zyklus 28 Tage lang.  ::) Wenn du 29 Tage rechnen würdest, dann wäre der ZT 29 doppelt berechnet (letzter Tag Mens und gleichzeitig aber auch der erste Tag der neuen Mens)



Granadina

Ich habe mir bislang wenig Gedanken darüber gemacht, zumal ich bis vor kurzem einen relativ regelmäßigen 28-Tage Zyklus hatte und die Mens normalerweise am selben Wochentag (bei mir Donnerstags) kam. Ich habe gerechnet, wie viele Tage seit NMT vergangen sind, d.h. ich habe sozusagen jeweils von ZT 2 bis NMT gezählt. Man könnte auch sagen, dass der NMT jeweils halb gezählt wird. Beim letzten Monat habe ich mich allerdings vertan und beim Blick auf meine ersteTemperaturkurve gedacht, dass ich einen 32-Tage Zyklus gehabt hätte, obwohl es dann ja 31 Tage waren.