**SS Diabetis ,was esst ihr so?????

Begonnen von dani, 28. Juli 2010, 10:28:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dani

Ich muss mich wohl langsam damit anfreunden :-X,Hatte in meiner letzten SS auch SS Diabetis Grenzwert,sollte auf die Ernährung achten naja das wars.

BIn jetzt wiedre im Grenzbereich,mein Sohnemann iss wohl zu schwer und zu gross laut Doc und ich habe im Mutterpass seit egstern +1 Woche stehen.Muss am Freitag das 2. mal zum Zuckertest.

BItte helft mir mal was ihr so alles esst,ich muss dazu sagen hab bisher 6.6 kg zugenommen,esse  ausser meiner Früstücksmarmelade kaum süsses,trinke nur Wasser :P

LG Dani

Fannilein

#1
Huhu Dani!

Ich schreib dir mal grad auf, was ich gestern und heute zb. zu mir nehme/genommen habe.
Meine Bz-werte gibts gleich dazu. ;)
Was ganz wichtig ist, um den Blutzucker gut zu regulieren ist, zwischen den Mahlzeiten immer 5 Stunden Abstand zu haben, dann ist der Blutzuckerpegel wieder im Normbereich.
Wenn man immer zwischenrein was ißt, steigt er immer wieder an und ist "dauerhoch".

Morgens:
Gestern nüchtern 77, nach einer Stunde 101, nach 2 Stunden 88.
Gegessen hab ich ein Vollkornbrötchen(Winzerbrötchen vom Görtz) mit etwas fettarmer Margarine. Eine Hälfte mit Erdbeermarmelade (1 Teelöffel), eine Hälfte mit Putenbrust und Salatgurke.
Dazu gabs ein großes Glas Wasser und eine Tasse Schwangerschaftstee.

Mittags:
Nüchtern 82, nach einer Stunde 104, nach 2 Stunden 96.
Gab dasselbe wie Morgens, da ich für Abends gekocht habe.

Abends:
Nüchtern 73, nach einer Stunde 100, nach 2 Stunden 83.
Spaghetti Bolognese mit Salat, 1 Glas Saftschorle dazu.

Zwischendurch trinke ich entweder nur Wasser oder eben diesen Schwangerschaftstee, ab und zu auch mal normalen Tee.(allerdings kalt mit Eiswürfel drin ;))

Heute morgen :
Nüchternwert 81, nach einer Stunde 100, nach 2 Stunden 90.
Vollkornbrötchen (auch wieder vom Görtz^^), mit Margarine und beide Hälften mit Wurst, Gurke und eine Hälfte noch mit Käse. ::)
Ein Glas Saftschorle dazu.

Heute Mittag:
Nüchternwert von eben 88.
Geben tut es die restlichen Nudeln von gestern,(wir essen übrigens Vollkornnudeln, da diese den BZ nicht so schnell ansteigen lassen, sondern sehr langsam, und dann wird er auch nicht so hoch) mit Geschnetzeltem und Salat.

Abends gibts wieder Vollkornbrot (dasselbe wie bei den Nudeln, umso mehr Vollkorn und vor allem Ballaststoffe, umso langsamer steigt der Zucker an)mit Wurst oder Käse.

Ich esse im Prinzip alles, was ein "gesunder" Mensch auch isst, ich verzichte lediglich auf Süßes, ausser ab und zu mal nen Teelöffel Marmelade oder Nutella, das gönn ich mir einfach einmal die Woche.
Bei Nudeln und Reis nehme ich Vollkornprodukte, ich finde, da merkt man geschmacklich auch keinen Unterschied. Viel Gemüse,variiert mit Fisch und Puten/Hähnchenfleisch.

Wenn ich mal Lust auf ein Eis oder Schoki habe, dann greif ich zu, Schoki ess ich allerdings dann Zartbitter mit 75 - 80% Kakaoanteil. Und halt mal nur ein Stückchen, dann reicht mir das auch.

Beim Trinken solltest du auf Säfte verzichten, mal was mischen ist vollkommen ok, aber wenn du mal was anderes willst ausser Wasser, kannst du immer noch zu light -Limos greifen, auch zb. diese Zero-Sachen. Aus eigener Erfahrung weiss ich ,das die den Zucker nicht erhöhen.

Obsttechnisch solltest du auf Bananen und Weintrauben verzichten, da zuviel Zucker. Generell gilt bei Obst, eine Handvoll am Tag, da der eigene Fruchtzucker ja auch den Bz erhöht.
Aber ein kleiner Apfel, nen Stück Melone oder ne Birne gehen immer.
Am Besten als Nachspeise zur Mahlzeit dazu.
Bei Joghurt und Quark greif ich halt zu Sachen , die nicht allzuviel Zucker enthalten.

Ich hoff, ich konnt dir bissl helfen.

Edit:
Das A und O ist halt die Bewegung nach dem Essen, ein bissl Spazieren gehen, reicht völlig aus, und das senkt den Bz wirklich enorm mit ab. Ich weiss natürlich ,das das bei dir wegen deiner Schmerzen blöde ist. :-[




dani

Danke Fanni,mir iss schon sehr geholfen damit.LG Dani

Elya

Huhu,

bin zwar nicht betroffen, aber ich kann Dir das Buch "Was Kinder gerne essen" von GU empfehlen. Kannst Du in 3 Jahren eh gut brauchen und da sind wirklich lecker Rezepte drin, viel Gemüse und Vollwertiges, also alles so richtig gesund - und es schmeckt trotzdem ;-)

LG Elya

Jenny24

Ich hab auch die Diagnose Ss-Diabetes. Meine Mahlzeiten sehen seidem wie folgt aus:

zum Frühstück gibts 250g Naturquark, mit Milch aufgerührt und mit Süßstoff gesüsst. Da rein kommt eine kleine Handvoll Beeren (Beeren haben den geringsten Zuckergehalt), etwas Weizenkleie und gemahlene Mandeln. Bei mir ist der Zucker in erster Linie morgens ein Problem. Bei Brot bin ich sofort bei 130 gewesen, deswegen diese Alternative, bei der ich nach einer Stunde ungefähr 100 hab.

Als Snack zwischendurch kannst du alles essen, was keinen Zucker hat. Ich mag gerne Feta Käse oder Oliven essen. Oder mal eine Handvoll Pistazien.

Mittags gibts immer Salat. Mit gegrillter Pute, Fisch oder Käse dazu. Damit bleibt der Zucker auch ungefähr bei 90-100. Wenn du dazu noch etwas Brot isst, passt das auch noch gut.

Abends kann ich eigentlich normal essen. Mache nur grundsätzlich z.B. mehr Gemüse und weniger Nudeln in die Nudelpfanne oder mach mir Salat dazu. Gerade wenn der Bauch durch Salat, Gemüse oder so beschäftigt ist, geht dann auch mal Eis als Dessert. Bei mir aber halt eher mittags und abends und immer in Kombination mit anderem Essen, damit der Magen nicht sofort den Zucker ins Blut schickt.

Wenn du mal sündigst, sofort spazieren gehen, damit kurbelst du den Verbrauch von Zucker gut an. 




TRine83

@ dani: Wenn du die Diagnose SS-Diabetes bekommst, dann wirst du sicher auch bei einem Facharzt vorstellig werden müssen.

Dort bekommst du in der Regel auch eine Ernährungsberatung und ich denke auch ein Messgerät um deinem BZ zu bestimmen.

Grundsätzlich haben wurde hier ja auch schon recht viel zur Ernährung geschrieben. Ich habe die Erfhrung gemacht, dass man selbst die Nahrungs- und Genussmittel etwas "Austesten" muss, wie sie auf einen wirken, das kann nämlich von Person zu Person sehr unterschiedlich sein.

Ich konnte z. B. überhaupt keinen Fruchtsaft mehr trinken, auch nicht wie angeraten in 1 : 10 verdünnt, das hat meinen BZ schlagartig steigen lassen. Und so große Zeitspannen zwischen den Mahlzeiten gingen ebenfalls nicht. Ich musste alle 2 - 3 Stunden eine Kleinigkeit essen, sonst fiel der BZ in den Keller.

Also teste die ersten paar Tage etwas aus was du gut verträgst und was nicht und achte beim Einkaufen auf die Angaben von Kohlenhydraten und Zucker.





Suna_Lou

Also ich esse eigentlich ganz normal. Vermeide eigentlich alles was viel Zucker hat und schaue, dass ich nicht über 18 BE am Tag komme. Insulin muss ich aber trotzdem spritzen.


☆ Wahre Größe mißt man nicht in cm, sondern an der Liebe im Herzen ☆