Wer soll das Kindergeld bekommen?

Begonnen von Sonne, 17. März 2011, 11:13:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sonne

Hallo

ich hab mal eine Frage an die "schon"mamis. Wie habt ihr das mit dem Kindergeld geregelt ? Wer bekommt das bei euch ? Die Mutter oder der Vater ?
Die Frage mag etwas ungewohnt klingen aber hat folgenden Hintergrund. Ich bin verheiratet und alles ist in bester Ordnung. Mein Mann ist Berufssoldat, wird gleich gestellt als Beamter, und wenn er das Kindergeld bekommt brauch er in der Woche 1 Stunde weniger arbeiten. Wenn ich es bekomme verändert sich für meine Arbeitszeit nix und seine bleibt auf 41h pro Woche bestehen.
Klingt also vernünftiger wenn er das Kindergeld bekommt. Gibt es da irgendwelche Einschränkungen oder "Regeln" wie das mit dem Kindergeld ist ?

Unsere Einkünfte gehen eh auf ein gemeinsames Konto- von daher kann er mir mit dem Geld auch nicht durchbrennen denn das "gemeinsame" Konto ist auf mich geschrieben  ;D

Danke schonmal ...

Lysira

Hier läuft es auf mich. Aber auch nur weil ich diejenige war die sich um die Anträge gekümmert hat ;)
Wenn es Vorteile hat wenn es auf ihn läuft, würde ich ihn auch als Antragsteller eintragen

Mami2004

Bei mir läuft es auch auf mich.
Einschränkungen oder ähnliches gibt es da nicht,es ist euch freigestellt,ob nun Mama oder Papa als Antragsteller da steht.Und da ihr eh ein gemeinsames Konto habt ist das auch nicht so wild.

Natalie84

Bei uns läuft es auf mich, wird aber auf ein Konto überwiesen, das wir für Emma eingerichtet haben...davon wiederum gehen jeden Monat 50 € auf ein Sparkonto und 50 € nehmen wir für die Haushaltskasse...der Rest bleibt auf ihrem Konto für Kleidung und sonstige "größere" Anschaffungen!

Aber sag mal, für mich klingt es so, als gäbe es da eigentlich gar keine Debatte, dass das Kindergeld über deinen Mann läuft...1 h weniger arbeiten ist zwar auf die Woche gerechnet nicht suuuperviel, aber immerhin etwas!  :)
Meine Mami hat ein kleines Baby im Bauch. Das hat das hat der Papi da reingetut (Emma: 08.09.10)



Wir bekommen eine 2. Tochter: Helena Sofia, kurz Leni! (Outing am 18.10.10)


Sonne

Super , danke für Eure Antworten. Ich denke au das er es dann beantragt und so eine Stunde kürzer arbeiten muss. War mir nur halt nicht sicher ob es irgendwelche Dinge zubeachten gibt.

Danke  :-*

Jomi

erkundige dich mal, es kann sogar sein, dass das Kindergeld mit dem Gehalt deines Mannes ausgezahlt wird. das ist normalerweise so, wenn man aus öffentlichen Kassen bezahlt wird.
Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.01.2015, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen

Sonne

Jetzt muss ich mal dumm fragen aber wie wird das denn sonst ausgezahlt ? Also nicht über das normale Gehalt, geh ich jetzt davon aus.  ::)

Danke

Jomi

Nein,normalerweise wird das Kindergeld ja von der Familienkasse ausgezahlt.
Die haben ja aber mit deinem Gehalt nichts zu tun. ;)
Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.01.2015, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen