Maiglöckchen 2015 - 8 Babys sind da - Glückwunsch Nadine, Zwergi und Jackylie

Begonnen von Maimami, 20. August 2014, 06:00:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Shakti

an die HEBAMMEN-Sucher,

geht ihr dann zu den Vorsorgeuntersuchungen immer zur Hebi und nicht zum FA? Ich hab schon oft gelesen, das geht auch
frag mich dann aber irgendwie immer, was macht die dann da? Horchen mit so einem Hörrohr und Blutabnahme und das war es?

wenn sich jemand auskennt, ich mag gerne aufgeklärt sein :)


NAN bla bla NAN bla bla bla NAN :-* s-hug





Shakti

oh NAN, WEG mit der Übelkeit, Du Arme :-*


ANKH s-hug
ja geh zum FA, das was Fröschlein schreibt liest sich doch hoffnungsvoll
ich denk an Dich(())



ZWERGI
das liest sich ja alles super, freut mich :-*



Shakti

bei uns war ordentlich was los  ::)
Donnerstag und Freitag 4x das komplette Bett abgezogen. Mein armer Kleiner hatte so fiesen Husten sobald er flach lag (Mittagsschlaf und eben abends beim Hinlegen) dass er sich nach einigen Hustenanfällen übergeben mußte.

Wie immer das ganze Kind von oben bis unten voll und auch beide Seiten im Bett.
also Kind mitten in der Nacht (er hatte schon fast geschlafen S:D doppelt fies) in die Badewanne, Bett neu machen, stinkende Wäsche ohne Ende...

und das ganze natürlich mit durchwachten Nächten. Wer kann schon schlafen, wenn es immer hustet  ::)

ich bin groggy :D



heut war es zum Glück schon etwas besser und jetzt macht er gerade Mittagsschläfle :)

Ich drück euch  :-*

und besonders Dich, ANKH
gibt es etwas neues?




Fröschlein

@ Shakti,
dein armer Kleiner. Geht es ihm denn jetzt besser? Das kann ich mir vorstellen, dass du fix und fertig bist, man macht sich da ja doch Sorgen (abgesehen von der Arbeit, die man ja eh schon hat).
Wünsche euch trotzdem ein schönes Wochenende und dass er bald wieder fit ist :)

@ noir:
Das mit den Zwillingen wird bestimmt die absolute Überraschung. Hast du dir schon überlegt, wie ihr es sagen wollt? Eine bekannte von mir ist zu ihren Eltern gegangen, gab ihnen ein Kinderschühchen und sagte "ich hätte da eine Überraschung von euch" und dann übergab ihr mann auch ein Schühchen mit dem gleichen Text ;D
Ich werde mir übrigens als frühes Abendbrot gleich eine Bananenmilch machen :)
Genieß das schöne Wetter


Krallt euch schön fest, unsere Käfer

Wikinger13

@Nan ich habe ass genommen, weil ich sticky platelet Syndrom habe, eine blutgerinnungsstörung.
Ich meine ich hätte es bis zur 36. Ssw genommen. Danach sollte ich aufhören,  weil meine frauenärztin angst hatte das er dann noch einen Herzfehler bekommt. Zum ende schließt sich im herz noch etwas, eas sich mit ass vielleicht nicht verschlossen hätte.

Uns geht es nach einem holprigen Start gut.
hätte nie gedacht, dass ich mal wochenbettdepresionen haben könnte,
Wo ich mich so auf ihn gefreut habe, aber jetzt ist super.
Henrik macht sich super. Er dreht sich jetzt fleißig.
Unser Rollmops  ;)
Ich liebe sein Lachen <3

Ich hoffe es geht dir gut.



Zwergenmädchen

Guten Morgen die Damen

@Fröschlein,
die Freundin wusste, dass wir es versuchen und hat am Telefon mit mir gewartet ob der Test positiv wird  ;D
Sie weiß auch von der Fg im Juli. Sie will mit ihrem Mann ab Januar üben, da sprechen wir eigentlich über alles.  :)

@Hebamme,
meine lerne ich ja am Donnerstag kennen. Sie ist eine Vertreterin von Geburtshaus und Hausgeburt. Ich finde die Vorstellung ja auch total schön, aber mein Freund überhaupt nicht, er möchte unbedingt ins KH, weil er sich Sorgen macht, da ich dieses Jahr erst eine OP am Herzen hatte und er möchte, dass da zur Not jemand da ist.
Vorsorge werde ich erst mal beim Arzt machen, die letzte wahrscheinlich in dem KH in dem ich entbinden werde. Zur Hebi will ich eigentlich zum GVK und dann eben zur Nachsorge. Früh dran sein muss man wohl wegen der Wochenbettbetreuung wurde mir gesagt.

@Utrogest
ich kann es nicht erwarten, dieses Zeug endlich abzusetzen.. mir geht es richtig schlecht davon  :( müde, Kopfschmerzen, Übelkeit... ich habe das Gefühl, Utrogest verstärkt das enorm  :-\
11.05.2015 Julius ❤️

ET Geschwisterkind: 21.09.2019

smily

Guten Morgen!

@Zwergi: Ja, meine FA meinte auch, dass das Progesteron die Symptome verstärken kann. Wie lange musst du es noch nehmen?

@me: Alles ok. Ich hab mich gestern nur ausgeruht und das tat soooo gut.heute geht's mir auch besser,  Übelkeit war heute morgen auch nicht so stark, dafür das Brustziehen umso mehr. Noch 9 Tage bis zum nächsten Termin,  langsam werde ich hibbelig...

Ich wünsche euch allen einen tollen sonnigen Sonntag! :)
lg =) 

Mai 2015 und...

Zwergenmädchen

@smily
die ersten 12 Wochen muss ich das Utro nehmen, aber ich überlege, ob ich von 1x4 jeden Abend auf 3 stück reduzieren und die über den Tag verteilt nehme, weil ich mir nicht ganz klar darüber bin, wie ich morgens aus dem Bett kommen soll, wenn ich arbeiten gehe.
Ich hab auch in 9 Tagen Termin  ::)
11.05.2015 Julius ❤️

ET Geschwisterkind: 21.09.2019

noir

@Shakti: Oh nein, dein armer Sohn, geht es ihm jetzt wieder gut? Das mit dem Husten, der zum Brechen führt kenn ich...grausam. Hoffentlich ist dir selber nicht dabei schlecht geworden!?

@Fröschlein: Ich werd es nächste Woche meinen Nichten sagen, die sind schon 13. Bin am überlegen, wie ich es witzig formulieren könnte, aber mir fällt nix ein...mal schauen. ;)
Danke, wir haben das Wetter ausgenutzt und saßen schön auf der Wiese.

@Zwergenmädchen: Ich könnte mir auch keine Hausgeburt oder so vorstellen. Bei mir hat sich nach der 1. Geburt was nicht richtig zusammengezogen, so dass ich immer weiter geblutet habe, so dass ich mir gar nicht vorstellen will, was da hätte passieren können. Und zwei Verwandte von mir wollten zuhause entbinden und mussten dann (in den Presswehen) in KH fahren, weil es nicht weiter ging. Neee, das wär mir zu heikel, auch wenn es bestimmt ne schöne Erfahrung ist.

@Hebamme: Hab mich schon mal in unserer zukünftigen Heimatstadt umgeguckt, und schon ne nette Hebammenpraxis gesehen. Da ich ja eh wechseln wollte, stört mich das nicht so sehr. Viel trauriger bin ich, dass ich meine supertolle FÄ nicht mitnehmen kann.  :'(

@smily: Schön, dass es dir gut geht! Hach ja, die Zeit zwischen den Terminen zieht sich so, gelle?

@me: Heute ist die olle Übelkeit leider wieder da, wenn auch nicht so schlimm. Nachher kommen meine Eltern und holen Töchterlein und mich ab. Ich müsste also auch mal noch packen. :P
Schönen Sonntag noch!  :-*









Zwergenmädchen

Zitat von: noir am 28. September 2014, 13:00:02
Hach ja, die Zeit zwischen den Terminen zieht sich so, gelle?

Wird das mit der Zeit besser?  ::)

Und ist das nur beim ersten so?  ::)
11.05.2015 Julius ❤️

ET Geschwisterkind: 21.09.2019

Lili

Zwergi ne das ist nicht nur beim ersten so und nein, es wird nicht besser;)
Wobei doch. Ich finde es wird leichter am Ende, wenn der Bauch rund ist und das Kind sich bewegt und man es einfach mehr spürt, ob alles ok ist. Im Moment ist es ja noch recht unwirklich. Man sieht und fühlt nichts.
Das wird besser!!

Hebamme: ich kümmer mich morgen mal drum.

Hausgeburt: für mich keine Option. Aufgrund des diabetes brauch ich ne Kinderintensiv in der Nähe.
Aber für jemand der gesund ist schön. Allerdings glaub ich, ich würde es nicht beim ersten Kind machen....

Me: bin müde!! Mein Sohn schläft ja nicht. Ziemlich anstrengend grad!



Lenchen123

Guten Morgen alle zusammen!

Ich war heute das erste Mal bei meiner Hebamme. Hat mir gut gefallen und ich bin froh, endlich eine gefunden zu haben. Die wies mich drauf hin, mich möglichst früh (also jetzt in den nächsten Wochen) schon um einen Kinderarzt zu kümmern. Macht ihr das auch so früh?

@shakti: Wie geht es deinem Sohn? Ich hoffe schon besser!
Meine Hebamme hat mir heute auch angeboten, die Vorsorgeuntersuchungen durchzuführen, die kein Ultraschall beeinhalten. Von den gesetzl. Krankenkassen werden wohl nur drei Ultraschalls bezahlt und die Vorsorgen dazwischen wären - auch beim Frauenarzt- ohne Ultraschall. Und diese können die Hebammen wohl auch machen, machen dann wohl genau das gleiche wie die FÄ auch. Da ich aber privatversichert bin und bei mir somit jedes Mal ein Ultraschall gemacht wird, habe ich mich entschlossen, dass ich alle Vorsorgeuntersuchungen bei der FÄ machen werde, da ich dann zusätzlich das Ultraschall habe, was ich bei der Hebamme nicht hätte.
Meine Hebamme sagte mir, sie würde sich für die Vorsorge 1 Std. Zeit nehmen und das wäre wohl deutlich mehr, als die FÄ sich nehmen könnte. Das soll, neben der Tatsache, dass man die Hebamme dann besser kennen lernt und das schön für die Wochenbettbetreuung ist, der größte Vorteil an der Vorsorge durch die Hebamme sein.

@all: Wie ist das bei euch, wie wollt ihr die Hebamme während der SS in Anspruch nehmen? Man hat da ja Anspruch auf allg. SS-Beratung und Behandlung und Beratung bei SS-Beschwerden.

@ankh: Bitte lass doch was von dir hören, wie geht es dir und deinem Krümel?

Liebe Grüße und einen schönen Start in den Tag, ich versuche mal wieder mit Crackern gegen meine Übelkeit anzukämpfen...

Mama2008

Hallo ihr Lieben,

mir geht es nach wie vor gut. Die Schwangerschaft läuft hier in der Kur weiter so nebenbei. Über FA Besuche und Hebammenbetreuung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ab und zu zwickt und zwackt es im Unterbauch und die Hosen werden mir zu eng, was aber auch an dem guten Essen hier liegen kann  ;D
sorry, dass ich auf keinen eingehe, mit dem Smartphone macht schreiben keinen Spaß  ::)


Stolz und glücklich unseren großen Sohn an der Hand

3 Wunschkinder sind leider nicht bei uns
Juli2007
Oktober2014
Februar 2015

Mama2008

Ich wünsche euch allen eine beschwerdefreie Zeit und so schönen Sonnenschein wie wir ihn hier haben  ;D


Stolz und glücklich unseren großen Sohn an der Hand

3 Wunschkinder sind leider nicht bei uns
Juli2007
Oktober2014
Februar 2015

Eumel

Hallöchen meine Damen,

jetzt habe ich mich über eine Woche nicht gemeldet... ich gelobe Besserung! War letzte Woche von der Arbeit auf einem Seminar und hatte daher nicht wirklich die Möglichkeit etwas zu schreiben.. vom Smartphone dauert das immer soo ewig.
Auf dem Seminar haben wir einen landwirtschaftlichen Hof besichtigt... was bei der Geruchsempfindlichkeit die sich derzeit bei mir bemerkbar macht und dem Schweinestall nicht gaaaaaaaaaaanz wirklich gut vertragen hat.. uiuiui ;)


Jetzt alles aufzuarbeiten was hier passiert ist, wäre wohl etwas viel... aber zuerst einmal Herzlichen Glückwunsch an alle, die sich zu uns gesellt haben :) Jetzt sind wir ja schon richtig viele!


@noir
Zwillinge.. wie super schön! Insgeheim hoffe ich ja auch fast ein bisschen darauf.. finde das total toll...!

@Hebamme
Ich bin da ja irgendwie noch so n bisschen.. ja.. ich weiß auch nicht. Beim letzten FA-Termin habe ich ja direkt von der FÄ eine Hebamme bekommen. Die ist dort 2 Tage pro Woche in der Praxis und wurde mir halt so zugewiesen. War dann erst bei FÄ zur Untersuchung und US und die Hebamme hat dann Blutdruck gemessen, mich gewogen und kurz mit mir gequatscht. Hab ehrlich gesagt noch nicht ganz verstanden wie das läuft. Mein nächster Termin ist am 13.10.2014 um 10:00 Uhr .. mal gucken ob ich dann mehr erfahre!

@Zwergenmädchen
Mich nervt das auch ein bisschen, dass der nächste Termin noch sooo lange hin ist.. aber andererseits hab ich dadurch das Gefühl, dass ich mir keine Sorgen machen muss und alles soweit in Ordnung ist... zumindest rede ich mir das ein. Ich glaube gegen Ende der Schwangerschaft werden die Intervalle dann auch kürzer...?

@Me
Alles gut soweit! Irgendwie grundlos traurig im Moment.. aber ich schätze mal, dass das die Hormone sind.. und natürlich 24 Stunden durchgehend müüüüüüüüüüüüüde.. hab das Gefühl, gar nicht richtig wach zu werden. Aber Übelkeit ganz minimal, Schmerzen/Ziepen hält sich alles in Grenzen... kann mich nich beschweren :) Hab allerdings 2 kilo abgenommen ... fühle mich ansonsten aber körperlich gut... hoffe und denk  mal nicht, dass ich mir deswegen sorgen machen muss... könnte einfach daran liegen, dass ich irgendwie keinerlei Lust auf Süßigkeiten hab (wo ich sonst zentnerweise von essen konnte).. weder Schokolade, noch Chips, Gummizeugs... alles gar keine Lust drauf.. Naja, die Zeit des Zunehmens wird schon noch kommen ;)


Macht euch alle einen tollen Tag! Und nicht böse sein, dass ich so lange verschwunden war.. wie gesagt: Ich gelobe Besserung :)

Wikinger13

@ lenchen: ja kümmere dich jetzt um einen kinderarzt.
Ich wollte zu einer die mich angewiesen hat weil sie zu viele patienten hat.
hab dann auch da gestanden und musste dann aber bald mit henrik zur u3.
Meine hebamme ist per du mit unserem jetzigen kinderarzt, weil sie seine frau bei beiden kindern
betreut hat. So bin ich bei ihm rein gerutscht.
du müsstest vielleicht sonst zu einem kinderarzt wo du nicht hin magst.
beser zu früh als zu spät habe ich gelernt.



flummi

Hallo meine sehr verehrten Damen!

Eumel
Schön das du dich meldest. Man meldet sich halt so wie man kann, soll ja spass machen und kein zwang sein. Obwohl man sich ja doch sorgen macht wenn sich jemand länger nicht meldet. Am Anfang nehmen viele erst ab bevor sie zunehmen, also keine sorge.

Mama
Genieß deine Zeit und das du nichts merkst. Diese latente Übelkeit IST echt nicht lustig. Obwohl es mir die letzten 2 Tage ganz gut geht.

Lenchen
Schön von dir zu hören.

Mikkeline
Alles klar bei dir? Wo steckst du? Geht es dir gut?

Nan
Ist die Übelkeit sehr schlimm wieder? Ich hoffe ja so für dich das du weitestgehend verschont wirst du arme.

Shakti
Ja schick mal schnell ab wenn du flummi liest, mein weiß ja nie.

Nicole
Ich vermisse dich, wo steckst du? So viel zu tun? Oder ist dir so übel das du keine Lust hast?

So hab die ganze wäsche gewaschen,trocken ist sie auch schon fast alle. Jetzt gehts ans bügeln und wegräumen. Ich liiiiiebe diese Arbeit. Machst gut meine hübschen, bis bald
Außer Eltern wissen alle Menschen,wie man Kinder erzieht.


[/url

Fröschlein

Hallo zusammen,

@ Zwergenmädchen:
Dann hat deine Freundin ja richtig mitgefiebert :D
Ich freue mich auch schon total darauf, meinen Freundinnen davon zu erzählen :)

@ noir:
Ist dir schon etwas eingefallen, wie du es verkünden möchtest? Für Tipps wäre ich da sehr dankbar :D

@ Eumel:
Müde bin ich auch, ich könnte wirklich den ganzen Tag schlafen.
Wie war denn deine Ultraschalluntersuchung? Hast du ein schönes Bildchen bekommen?

@ Hausgeburt:
Abgesehen, dass sie bei mir nicht möglich wäre, würde ich das ungern machen. Mich beruhigt das Wissen, dass ein Ärzteteam in der Nähe ist, falls es benötigt wird, ob nun für mich oder die Kinder.

@ Utrogest:
Ich habe keine nennenswerten Nebenwirkungen. Mal etwas Kopfschmerzen, aber alles im Rahmen, so dass es sich ohne Medikamente aushalten lässt.
Ich werde meine weiterhin bis zur 13. Woche nehmen und auch die Dosis nicht verringern.

@ Hebamme:
Ich werde in der 9. Woche Kontakt aufnehmen, meine bietet dann relativ zeitnah einen Kennenlerntermin an, ich bin schon gespannt.


Krallt euch schön fest, unsere Käfer

Maimami

Ich glaub es fehlen noch ein paar Arzttermine. Schuf vorne nach und sagt dann bescheid.LG flummi

Fröschlein

#419
Ich bin heute bei meiner Ultraschalluntersuchung aus allen Wolken gefallen:

Sie sind eineiig.

Meine beiden kleinen Bauchbewohner teilen sich neben der Plazenta wie es momentan aussieht auch eine Fruchtblase (ohne Zwischenwand).
Jetzt gelte ich als absolute Risikoschwangere, nächste Woche gehe ich schon wieder zum Ultraschall zu meiner Frauenärztin und eine Woche später in etwa zu einem Spezialarzt.

Mein Mann musste sich gerade ersteinmal hinsetzen als ich es ihm gesagt habe :D



Krallt euch schön fest, unsere Käfer

wasserlilie82

Nur mal ein kurzes Lebenszeichen von mir.

Mußte heute für ein paar Std an den Tropf. Hatte am Wochenende zuviel Flüssigkeit verloren, nachdem ich mit heftigsten Magenkrämpfen und Erbrechen zu tun hatte.
Zwieback und Tee blieben nicht drin, nichts hat geholfen.
Mittwoch muß ich nochmal an den Tropf und sollten sich die Magenschmerzen nicht besser, wird eine Magenspiegelung gemacht. Nehme jetzt erstmal Omeprazol ein und hoffe das es wirkt.

Aus Sorge um meinen Bauchzwerg durfte ich heute auch mal einen Blick hinein werfen. Meinem Bauchzwerg geht es gut. Herzchen schlägt und knapp 1cm ist er schon groß.


              

Unser Großer geb.03.01.06
Unser Fussballer geb. 17.11.08

Zwergenmädchen

Nur ganz kurz, weil es mir nicht sooo gut geht..

Noch mal Zwillies  s-so
Fröschlein, herzlichen Glückwunsch  :-*
11.05.2015 Julius ❤️

ET Geschwisterkind: 21.09.2019

noir

#422
Auch nur kurz: Waaaah, wie cool, du auch Zwillinge! Schade, dass es die "riskante"Form ist, aber geht bestimmt alles gut!









Mama2008

Nur kurz @ Fröschlein
herzlichen Glückwunsch zu euren Zwillingen :D das ist doch echt toll. Ich wünsche dir trotz Risikoschwangerschaft das Beste.

@ Zwergenmädchen
was ist los? Übelkeit?

@ wasserlilie
oh je das hört sich nicht gut an. Gehen sie nicht von Schwangerschaftsübelkeit aus weil sie eine Spiegelung machen wollen? Ich wünsche dir gute Besserung und schön, dass es dem Mini in deinem bauch gut geht.

@ flummi
schön dass du zur Zeit auch keine Übelkeit hast. Ich kenne diese ja auch von der Schwangerschaft mit meinem Sohn. Da hatte es mich auch schlimm erwischt.
magst du wirklich wäsche machen  ;D
ich rufe auch mal nach Nicole und mikkeline ;)

@ eumel
du brauchst dir wirklich keine Gedanken machen, jeder meldet sich wie er kann und wenn es mal ne Weile nicht ist, ist ok. Wobei wie flummi schrieb, macht man sich vielleicht Sorgen, wenn man jemanden länger nicht liest, der sich sonst regelmäßig meldet, aber wir haben ja alle genug zu tun neben dem Forum. Also keine Sorge.


Stolz und glücklich unseren großen Sohn an der Hand

3 Wunschkinder sind leider nicht bei uns
Juli2007
Oktober2014
Februar 2015

Lili

Waaaahhh!!! FRöschlein wie cool ist das denn???? Glückwunsch!!!
Ich wollte ja immer Zwilliinge, aber wir haben das nicht ind er Familie, wäre also sehr unwahrscheinlich gewesen. Ich freu mich voll für dich und mit euch!!

Wasserlilie, woher kam die Übelkeit, von der SS oder warst du krank?

Mikkeline????

Nicole???

Hoffe ihr habt nur viel zu tun und es geht euch gut!!

Ankh: Ich hoffe, dass es nur ein Fehlalarm war und ich denk voll oft an dich und würde mich freuen, wenn du kurz mal piep machst....

Mama: schön, dass es dir noch so gut geht. Dass die SS so nebenbei läuft, ist glaub ich oft so beim zweiten, kann das sein??

Lenchen: ich glaube, dass die Vorsorge bei der Hebamme super ist, auch ohne US, und wenn sie den leisesten Zweifel hat, dass was nicht stimmt, schickt sie dich sofort zur Ärztin. Ich würde mir das nochmal überlegen mit den Terminen. Ich hätte gern die Vorsorge bei der Hebamme, weil aj, es bringt einander näher und ich finde das sehr wichtig. Und sie kann das so super machen, ja und nimmt sich viel viel Zeit. Kannst ja überlegen...oder beides machen;)

Kinderarzt: Hab mich bei Tom erst darum gekümmert, als er auf der Welt war, hier im Ort gibt es zwei, ich hatte Glück, zu meiner Wunschärztin zu kommen, kurze Zeit später hatte sie Aufnahmestopp. Beim zweiten bin ich aber automatisch auch wieder bei ihr,a lso darüber mache ich mir mal keine Gedanken grad:)

Hebamme hab ich gestern angerufen, war aber nur der AB dran und es hieß, sie rufen innerhalb zwei Tage zurück. Na mal sehen. Ich bin auch net sicher, ob es die richtige ist, aber ich muss sie erstmal kennen lernen, habe bisher nur von ihr gehört und naja, das war nicht so prickelnd was ich gehört habe, aber es war nur EINE Meinung.
Meine "alte" Hebamme kommt ja nicht in Frage leider, also muss ich auch wieder suchen...

Ich habe am Donnerstag 8:30 einen Termin bei der FÄ, der aber nur kurz wird, sie wollte nur noch mal gucken, weil ich ja eine FG hatte und sie sicher gehen wollte, dass alles ok ist und nicht vier Wochen warten wollte. Dann am 23.10. hab ich morgens einen Termin beim Spezailarzt zum Screening, Organe usw, wegen dem Diabetes machen wir das dreimal in der SS. Hab ich beim ersten Kind auch gemacht, der Arzt war klasse, hat sich richtig viel Zeit genommen und sehr genau geschallt, konnte acuh alles sehen, sogar 3D.
Bin gespannt, ob es dann schon ein Outing gibt:)

Me: Übelkeit ist weiterhin weg. Der Bauch wölbt sich langsam weiter, Hosen gehen aber noch zu. Ich warte bis nach dem Termin am Donnerstag, dann werde ich mir mal einen netten Umstandsjeansrock zulegen, ich liebe nämlich Röcke, vor allem auch im Winter und daher ist das für mich ein musthave.

So nun hoffe ich, dass die Tagesmutter bald anruft und ich meinen Süßen abholen kann, der schläft heute zum ersten mal dort  ???