PeKIP

Begonnen von Hibbeline, 29. Oktober 2010, 19:48:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hibbeline

Hallihallo,

ich hab zwar noch 4 Monate bis zur Geburt, aber man erkundigt sich dennoch jetzt schon, was man mit dem kleinen Krümel dann so alles anstellen kann 
Habe jetzt schon des Öfteren von PeKIP gehört - Prager Eltern-Kind-Programm.
Kennt das sonst noch jemand? Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Was genau macht man dort, wie laufen da so 90 Minuten ab? Wie hat es Euch gefallen? Haltet Ihr es für sinnvoll oder eher nicht?

Bin gespannt auf Eure Meinungen!

Liebe Grüße!  :)

Jolante78

Hi,

ich habe es beim _Ersten gemacht und werde es wieder machen.
Es dient der Förderung der Fähigkeiten der Babys, also wir haben immer das gleiche Begrüßungslied gesungenn klar war schon erst komisch aber die Kinder fanden es toll, dann fanden Spiele mit sensorischen und motorischen Reizen statt, am Anfang wurden sie zum Bsp. alle auf den Rand eines Plantschbeckens gelegt welches mit Bällen, Rasseln u. ä. gefüllt war, später haben sie dann schon einen ganzen Parkuor zum klettern und wippen, durchkriechen etc. gehabt. Die Babys waren dabei komplett nackig und es tut ihnen soooooo gut. ich bin begeistert!!!! Kann es nur empfehlen!!!

Lg Jo


Sternchen wir denken an Euch 5.SSW 10/2012, 7.SSW 02/2014

-Mel-

Zitat von: Jolante78 am 29. Oktober 2010, 22:37:11
Hi,

ich habe es beim _Ersten gemacht und werde es wieder machen.
Es dient der Förderung der Fähigkeiten der Babys, also wir haben immer das gleiche Begrüßungslied gesungenn klar war schon erst komisch aber die Kinder fanden es toll, dann fanden Spiele mit sensorischen und motorischen Reizen statt, am Anfang wurden sie zum Bsp. alle auf den Rand eines Plantschbeckens gelegt welches mit Bällen, Rasseln u. ä. gefüllt war, später haben sie dann schon einen ganzen Parkuor zum klettern und wippen, durchkriechen etc. gehabt. Die Babys waren dabei komplett nackig und es tut ihnen soooooo gut. ich bin begeistert!!!! Kann es nur empfehlen!!!

Lg Jo


Kann ich genauso übernehmen. Ich war mit Luna beim Pekip und werde dieses Mal auch wieder gehen. Wir sind allerdings weggezogen, ich muss erstmal gucken, wo das hier angeboten wird, könnte ich mal machen..... :)


Hibbeline

Vielen Dank an Euch schonmal  :)

aber es scheinen nicht so viele Mamis schon Erfahrung mit PEKiP gemacht zu haben, zumindest von der Anzahl der Antworten zu urteilen.  :)

DatJenny

Ich möchte auch mit meinem Baby zum PeKip.
Frag doch einfach mal bei deiner Hebamme nach?
Meine hat mir das super erklärt und führt auch selbst solche Kurse durch

Hibbeline

ja, das werde ich morgen gleich machen  :)

Gwynifer

ich habe mit meinem Grossen auch Pekip gemacht. Am anfang war es gut, aber dann ab ca 6 Monaten war es für uns nicht mehr so spannend.
mein Sohn war motorisch der schnellste in der Gruppe, die Leiterin ist aber leider darauf überhaupt nicht eingegangen und hat von sich selber gesagt, dass die mit Kindern, die sich bewegen können nicht mehr soviel anfangen kann  ::)

mein Sohn ist mit genau 6 Monaten gekrabbelt, alle Aktivitäten waren aber auf Babies ausgerichtet, die brav auf ihrem Platz liegen bleiben und sich gar nicht bewegen wollen..

ansonsten war es bei uns wie bei den anderen auch. Babies nackig, Singspiele, Dinge zum Fühlen, Greifen etc
gegen Ende, als die anderen dann auch fast alle gekrabbelt sind wurde auch mal so eine Art Parcour aufgebaut, nur krabbelte da mein Zwerg schon gut 3 Monate ;)

aber das lag an der Leiterin, ich möchte mit dem Krümel schon auch Pekip machen, die ersten Monate fand ich sehr gut! (nur mache ich es diesmal woanders)


18.3.2011! Das Wunder ist da!

Hibbeline

gwynifer, wie alt war dein kleiner, als ihr mit pekip angefangen habt?

Gwynifer

hmm lass mich mal überlegen.. 3 Monate in etwa, aber 2 Freundinnen von mir haben jetzt im Sommer noch deutlich früher angefangen, so mit ca 6 Wochen


18.3.2011! Das Wunder ist da!

-Mel-

@Gwynifer:
Dann würde ich auch sagen, dass es an der Leiterin lag und dich ermutigen das nochmal zu probieren. Bei uns ging der Kurs seeeeeehr früh los, ich weiß gar nicht mehr wie alt Luna da war und ging über das gesamte 1. Lebensjahr, also ziemlich genau bis zum 1. Geburtstag. Die Kinder in der Gruppe waren auch alle im selben Monat geboren wurden, da gabs für jeden Geburtsmonat eine eigene Gruppe (war allerdings auch die Nachfrage da, dann geht das).
Luna war motorisch auch immer sehr fit, ist nie wirklich still liegen geblieben und mit 10 Monaten auch frei gelaufen, aber das war NIE ein Problem beim Pekip, warum sollte es auch? Kommt halt drauf an, was angeboten wird.

Dann können deine Erfahrungen ja diesmal nur besser werden :)

(ich hoffe meine werden dafür nicht schlechter *ggg* wenn wir jetzt woanders hin gehen)

Gwynifer

@Mel
ja, das weiss ich schon dass das sicher an der Leitung lag, ich mache beim 2. auch auf alle Fälle wieder Pekip.. denn im Grundsatz war es ja toll


18.3.2011! Das Wunder ist da!

Tini^_^

@Beginn:
6. - 14. Lebenswoche
Hab mich und meinen Kleinen auch für Pekip schon angemeldet. Das muss man wohl schon richtig früh machen, weil die Plätze sonst vergeben sind. Der Kurs beginnt für uns mit der 6. Woche. Zwei Monate werden wohl immer zusammen gepackt. Also bei mir: die Dezember- und die Januar-Babys. Meiner wird dann somit wohl einer der Jüngsten sein.
Freu mich schon drauf  ;)