Gewicht des Kindes

Begonnen von Sylvia, 25. Mai 2010, 21:21:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sylvia

Hallo erst mal alle zusammen!
Ich heiße Sylvia und bin jetzt 32+4ssw.
Ich lese schon ziemlich lange mit aber jetzt bin ich wirklich beunruhigt.
War heute beim FA und der meinte mein Kind wiegt 1600g.
Hab jetzt mal ein bisschen gegoogelt und da steht überall was von 2000g.
Mach mir jetzt echt ein bisschen sorgen. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen was wiegen euere Kinder ist vielleicht jemand hier mit dem selben Gewicht? Hoffe ihr könnt mich beruhigen!!

Nana, Luca+Joshua

huhu und willkommen Sylvia,

hat dein FA denn etwas wegen dem gewicht gesagt?
Also genau weiss ich es nicht, aber grad in der Endphase der SS legen die zwerge nochmal ordentlich zu, alles andere ist ja eigentlich fertig ;)
Von demher solltest Du Dir rein garkeinen kopf machen.

Rund um den ET bei Luca wurde damals US gemacht, das eine mal sollte er 2800g haben und direkt unter den geburtswehen hiess es, der Kleine wäre nur 2100g schwer ??? :o

Raus kam er dann mit 2450g....das schwankt also total weil einfach auch wenig Platz zum richtigen ausmessen ist, du kannst also beruhigt sein.
Solange dein FA hier nicht auf den putz haut, solltest Du es auch nicht.

LG Nana
Spontan nach 2x Sectio Geburtsbericht - unser Wunder ist perfekt :-*


JustMe

Das Gewicht ist ok :)
Man sagt ja immer +/- 500g.
Das Gewicht wird anhand verschiedener Messwerte ermittelt. Wenn das Baby ungünstig liegt oder der FA einen mm zu wenig misst, ist das Baby ruckzuck zu leicht. Außerdem beginnt die die Zunahme jetzt erst richtig ;)

nicht zu vergessen dass es auch einfach leichte Babys gibt, ohne das irgend ein Grund dafür vorhanden ist.
Wichtig ist nur dass sie stetig zunehmen und nicht wochenlang bei einem Gewicht stagnieren

Sylvia

Danke schon mal!
Also der FA meinte nur das es etwas zu leicht ist und sie es in 4 Wochen nochmal kontrolliert das kommt mir halt ziemlich lang vor den wenn der jetzt 4 Wochen zum beispiel gar nicht wächst?
Merkt man das?

Honey

hmmm jetzt machich mir auch gedanken, ich bin in der 34 woche und meine wiegt 1650g 

Elya

Man kann das Gewicht nicht genau bestimmen. Am besten sollte man alle Tabellen ad acta legen und einfach abwarten. Und auf sein Bauchgefühl hören. Bewegt sich das Kleine denn? Das wäre schon mal ein super Zeichen. Und wenn bisher alles i.O. war, macht das mit dem Gewicht gar nichts. Gibt eben auch leichte Kinder - besser für Dich bei der Geburt ;-)
Früher konnte man sowas gar nicht feststellen und heute hat man x Werte, von denen immer mal einer nicht passt und macht sich schon verrückt. Meist - zum Glück - umsonst. Kopf hoch, bei Deinem Kleinen stimmt bestimmt alles!

LG zuz

hartcloud

Hallo,
ich muss Elya recht geben, solange es sich bewegt, geht es ihm gut. Du wirst sehen, in den nächsten Wochen wird dein bauch noch richtig wachsen...
Bin jetzt in der 37+6 SSW und letzte Woche hat mein Baby gerade mal 2400 g gewogen. Klar macht man sich esrstmal sorgen, aber wenn du nur ein kleines Baby bekommst, wird die Geburt leichter, zumindest rede ich mir das ein  :)
Und, egal wie viel es wiegt, das wichtigste ist, das es dem kind und dir gut geht!

Elya

Kann dazu noch sagen, dass ich drei Kinder kenne, die zu leicht gekommen sind - 2900, etwas über 2000 und 1900 - alle termingerecht. Und alle gesund.

LG Elya

Sylvia

Also er bewegt sich schon regelmässig, aber ich merke auch das es weniger wird.
Ich hoffe auch mal das alles gut geht wegen der Geburt ich bekomm einen kaiserschnitt also wär das Gewicht in dem Fall egal. Danke für eure lieben Antworten und das ihr alle so nett seid obwohl ich erst so spät angefangen habe zu schreiben.




LG Sylvia

hartcloud

Als ich noch arbeiten war, und viel Stress hatte, hat er sich mancher Tage gar nicht bemerkbar gemacht und auch jetzt wo ich zu Hause bin, wenn ich viel Stress habe, tritt er mich nur wenig. Gönn dir deine Auszeit und genieße die Schwangerschaft.  :)

annamina

hallo,

also mein kleiner bub hatte beim ultraschall 1400 und nach der tabelle hätte er 1600 haben müssen. dann wurde kurz vor der geburt noch ein ultraschall gemacht und da wurde er auf 3600 geschätzt. sein geburtsgewicht war dann 3840 g  ;D
mach dir also keinen kopf. die messwerte sind alle nur schätzwerte. und jedes kind ist auch anders, die einen sind kleiner, gößer, dicker oder eben auch dünner.

und wegen den bewegungen, ich hatte tage (im letzten teil der schwangerschaft), da dachte ich auch, "hey was ist denn los, alles in ordnung da drinnen, du bewegst dich ja kaum". und dann gab es tage, da hat der kleine fast durchweg geturnt. und man muss ja auch bedenken, der platz wird auch immer weniger, für den fratz...

ich wünsch dir alles gute.
grübel icht so viel, das tut deinem bauchzwerg auch nicht gut  ;)

liebe grüße
annamina




Pela

Hallo!

Meine Tochter kam (unterversorgt) mit 1750g bei 34+0 zur Welt.  :)

Finya

Ich kann Dich auch beruhigen. Meine Kleine ist auch sehr leicht, mein FA sagt mir schon seit 2-3 Terminen, dass sie wohl nicht mehr als 2600-2800 gr haben wird, wenn sie kommt. Aber ich bin auch  sehr leicht, von daher passt das dann wieder. Und: es sind wirklich alles Schätzwerte! Wie sind denn die anderen Werte, also Kopfumfang und Oberschenkel-Länge? Die werte sind bei mir z.B. in der Norm, also ist nichts zu befürcten. Wenn das Gewicht bedenklich wäre, würde Deine FÄ sicherlich auch nicht erst in 4 Wochen wieder schauen! Mach Dich nicht verrückt!

Die Bewegungen werden immer mal wieder etwas weniger. Aber Du solltest das Kleine täglich spüren können. Dann ist sicherlich alles in bester Ordnung!