Habt ihr Angst?

Begonnen von ✯✯, 25. April 2010, 11:18:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Habt ihr eigentlich Angst davor, dass ihr das alles nicht packt, Geburt und Kind?

Überhaupt nicht.
29 (50%)
Ein wenig schon irgendwie...
22 (37.9%)
Total!
7 (12.1%)

Stimmen insgesamt: 57

Bahia

@ weiblein,
danke - ich bin ein klein wenig beruhigter. Dammriss/Schnitt ist das wovor ich mit Abstand am allermeisten Panik habe!
Wenn es Möglichkeiten gibt, den zu vermeiden bzw das Risiko zu minimieren, mache ich ALLES!
Massage? Gibt es da bestimmte Cremes oder Öle? Techniken, sonstiges?
Hilft Akkupunktur Deiner Erfahrung nach tatsächlich?
Her mit den Infos bitte! s-hilfe

Sonina

Soweit ich weiß Bahia, gibt es diverse Dammöle zum Einmassieren, was für mehr Elastizität sorgen soll. 


sunny09

@ Bahia : wie Sonina schon meinte, Dammöle besorgen und massieren ;)
oder wie wärs denn evtl. mit ner Wassergeburt??? Da ist die Haut weicher und elastischer und soll nicht soll schnell reißen wie ´´an Land ´´ ;)

Liebe Grüße S

GuessWho

Hallo,

ich kann deine Ängste verstehen, aber ich bin sicher du wirst das ganz hervorragend packen und eine super Mutter sein!
Was du nicht machen darfst ist dir selbst zuviel Druck zu machen, indem du vieles planst und versuchst alles perfekt zu machen. Das Kind wird dir zeigen was es braucht und wenn du dich danach richtest, wird es wunderbar klappen. Man wächst mit seinen Aufgaben  ;) Versuche positiv zu denken, dann machst du es dir leichter!

Bei Nora hatte ich keine Angst vor der Geburt, ich habe mich darauf gefreut und war total gespannt was mich erwartet. Ich bin überzeugt davon, dass mir meine positive Einstellung zu der super Geburt verholfen hat.

Klar, mit Säugling hat man Tage, an denen man total fertig ist, aber dafür gibt es auch 100000000 Augenblicke, die soooooo schön sind und für alles entschädigen! Und hier findest du immer offene Ohren wenn es dann Probleme gibt!

LG
Marion

P.S.: lass doch noch mal im Juli-Thread von dir hören  ;)
Septembermama 2005 & Julimama 2010

GuessWho

@bahia: von Welede gibt es ein tolles Dammmassageöl. Das habe ich bei Nora damals benutzt. Außerdem hat meine Hebamme mit mir die Geburtsvorbereitende Akupunktur gemacht, die ja auch den MuMu weich machen soll. Und ab der 36. SW habe ich Himbeerblättertee getrunken.
Da ich weder gerissen noch geschnitten bin und eine ziemlich schnelle Geburt hatte denke ich schon, dass diese Maßnahmen mir insgesamt geholfen haben. 

/herzeln: bei uns ging es damals so ca. nach 8 Wochen wieder, was aber daran lag, dass ich so lange Wochenfluss hatte, da wollte ich nicht  :P Sonst hätten wir auch früher wieder herzeln können weil ich keine Schmerzen o.ä. hatte...

LG
Marion
Septembermama 2005 & Julimama 2010

Rumpelstilzchen

Ich habe eigentlich nicht Angst, das nicht zu packen, sondern eine totale Unlust in Bezug auf die Geburt, obwohl eigentlich die beiden ersten Geburten gut verliefen, spontan ohne PDA und bei Rosalie auch ohne Riss. Aber so froh ich bin, dass wir dann eine richtig große Familie sind - ein drittes Geburtserlebnis brauche ich eigentlich nicht... :P naja nun muss ich durch und es wird auch gehen, aber ich mag eigentlich nicht.

Bammel habe ich eher vor der ersten Zeit danach, vor allem, was Schlafmangel und evtl. depressive Zustände/Schlafstörungen bei mir angeht, das fing nach Rosalies Geburt ein bisschen an und ich fürchte mich davor, dass es durch die Umstellung wieder kommen könnte.

@Dammriss: Bei Jakob habe ich solches Öl benutzt, war bei der Akupunktur und habe Himbeerblättertee getrunken - hatte dann trotzdem leichte Risse (Damm und Sch*eide). Das war vor der 1. Geburt auch so eine Horrorvorstellung für mich, aber ich muss sagen, unter der Geburt merkt man das eh nicht, da ohnehin alles so angespannt ist und weh tut. Unangenehm war vor allem, dass der Arzt das dann gleich ohne Betäubung genäht hat ("Ach, die Nadel zur Betäubung tut Ihnen mehr weh als wenn ich's schnell so mache!" - klar, als Mann kann man das echt gut beurteilen...) und halt ein paar Tage lang der Gang aufs Klo.



Bahia

Huhu Mädels,
Danke für die Tipps! Dammcreme habe ich schon und zur Akkupunktur habe ich mich auch schon angemeldet.
Himbeerblättertee ist notiert :) Ich mach alles!

@ Sunny,
über eine Wassergeburt habe ich nachgedacht, die Klinik, in die ich gehe, bietet die Option.
Ich habe bloß noch nie von jemandem gehört/gelesen, die das tatsächlich gemacht hat und Erfahrungsberichte bieten konnte.
Also alles ein sehr theoretisches Ding für mich.
Hast Du das schon gemacht? Sonst jemand?
Ich stelle es mir entspannter vor aber vielleicht ist das ja auch ein Trugschluss...?

sunny09

@ Bahia : ich selbst hab noch keine Wassergeburt erlebt  :D ist ja auch meine erste Schwangerschaft ;) aber ich berichte dir gern wenn ichs hinter mir hab;)

Bahia

Zitat von: sunny09 am 03. Mai 2010, 22:22:10
@ Bahia : ich selbst hab noch keine Wassergeburt erlebt  :D ist ja auch meine erste Schwangerschaft ;) aber ich berichte dir gern wenn ichs hinter mir hab;)

Also Du machst es definitiv?
Ja, dann bitte gerne berichten. Ein paar Wochen weiter als ich bist Du ja, dann habe ich vielleicht Glück und kann es rechtzeitig lesen wenn Dein Baby pünktlich kommt und meines auch. :D

Nicole!


Hallo Bahia,

Guck doch mal im Thread über die Geburtsberichte, da stehen auch Wassergeburten drin.
meine Freundin hat vor gut einer Woche ihre LINA so auf die Welt gebracht und auch einen Bericht geschrieben.

Ich hatte für mich auch immer Wassergeburt im Hinterkopf, aber unsere Wanne und das Bad sind so klein...
Außderdem finde ich die Vorstellung, das Kind "rausfallen" zu lassen (also sitzen, hocken, aufgestützt knien...) mittlerweile sehr viel sympathischer, als ein Kind aus der Rückenlage "bergauf" zu schieben.

Wir werden sehen, nä Wo ist der Krümel da und dann werde ich berichten :D

Ansonstn kann ich mich den anderen nur anschließen:
Je weniger Streß und Gedanken du dir machst, desto einfacher ist alles.
Sei schwanger und genieß die Zeit, alles andere findet sich von allein...

GLG, Nicole

sunny09

@ Bahia : also wenn da nichts zwischen kommen sollte werd ich auf jeden Fall ne Wassergeburt machen ja ;D
ich berichte dir dann gern hinterher Süße ;) wird ganz sicher klappen hehe, dass du das noch rechtzeitig lesen kannst bevor dein Krümel kommt :D allzu lange habe ich ja auch nicht mehr.
ansonsten....wie die anderen schon schreiben......keep it cool......dich verrückt zu machen hat wenig Sinn....geh die Sache locker an und denk positiv.....unterhalt dich doch vll. mal mit deiner Hebi, wenn du eine hast;) meine hat mir sehr geholfen :-*

HELchen

Vor der Geburt meines Sohnes hatte ich damals eigentlich gar keine große Angst. Überhaupt habe ich die ganze Schwangerschaft sehr sorgenfrei und entspannt in Erinnerung.
Und dann die Geburt selbst: Erste Wehen um halbeins nachts, um eins in KH gefahren, weil die gleich so oft kamen. Dort angekommen, nach kurzer Untersuchung und Wehenschreiben ging's auch irgendwie direkt los.
Ich hab zwar noch einen Zugang für beruhigende Medis bekommen aber die Medis selbst dann schon nicht mehr, war direkt unter der Geburt. Um 03:20 Uhr war es dann schon vorbei und ich hatte mein Flöhchen in den Armen.
Das Nähen einiger kleiner Risse fand ich dann allerdings auch echt fies - mit dem Betäuben klappt das da unten wohl allgemein nicht so dolle ???.

Eigentlich hatte ich mir da auch eine Wannengeburt gewünscht. Aber bis das Wasser eingelaufen gewesen wäre ... naja, zu spät.

Und Ängste über die Zeit danach? Gaaaanz viele. Und dann war mein Fröschlein da und die Welt ist erstmal ganz klein geworden und meine größte Sorge, das Kind allein an die Brust zu kriegen.
Ich habe der Reihe nach eine Idee und Vorstellung von vorher über den Haufen geworfen gesehen und dann einfach nur noch nach Bauchgefühl gemacht.
Mein einziges wirkliches Problem war dann die Einsamkeit. Ich kannte damals noch nicht viele Menschen hier. Geschweige denn Frauen mit kleinen Kindern. Als meine Mutter wieder nach Hause fuhr nach 4 Wochen hab ich Rotz und Wasser geheult...
Aber irgendwie haben wir die Zeit überstanden und als Janik dann mit 11,5 Monaten in die Krippe kam fand ich auch endlich die ersehnten Kontakte.

Und diesmal - sind da auch Ängste. Klar.
Ich wünsch mir wieder eine Wannengeburt.  :)... mal schauen, ob das diesmal hinhaut. Aber ich erinnere mich auch noch, was ich letzes Mal unter der Geburt nicht ganz richtig gemacht habe (Atmen vergessen.....) und sorge mich, dass ich es diesmal besser mache.
Und ob ich auch wieder hinterher direkt nach Hause kann....

Und dann ist ja diesmal auch noch mein Sohn da, den ich nicht vergessen darf... vonwegen ganz kleine Welt und nur ich und das neue kleine Leben. Das wird wohl nichts werden.
Ich frage mich, wie und ob ich der Situation gerecht werde, wie ich es schaffe, die Logistik mit Kindergarten und Co. am Laufen zu halten ohne in Dauerstress zu geraten. Ob ich es tatsächlich packen werde, ab Oktober 8 Stunden die Woche von zu Hause zu arbeiten....

Aber vor allem, muss ich sagen, freue ich mich schon wie blöd auf mein kleines Mädchen  :D... und ich hoffe, über die Freude wird, wie letztes Mal, alles andere viel kleiner und unwesentlicher....



Centa83

Ui Leute sorry!!!

Ich wollte Euch keine Angst machen wegen dem Se*x nach der Geburt!!!! SOOOORRRYY!!!!

Ich hätte erwähnen sollen, dass der Doc mir nen ziemlich dummen Knoten irgendwo drinnen verpasst hatte die mir die Hebamme nicht mal ziehen konnte (allgemein hatte ich voll die Probleme mit den Nähten, aber die Schmerzen verschwanden in der Sekunde in der sie dann gezogen wurden (bei denen, an die sie dran kam!), weil sie einfach nicht dran kam und DAS Ding hat so Schmerzen verursacht und ich habe es noch ein halbes Jahr später gespürt.

Hoffentlich war das wirklich nur ne Ausnahme, weil das echt keine schöne Erfahrung für mich war. Aber wenn man nen Arzt erwischt der auch ordentlich nähen kann, dann hat man diese Probleme nicht  ::).



✯✯

jooooaaa ich sehs schon im tagtraum bei mir...
wehen sind stark, ich hab bis dato immernoch kein krankenhaus und bin irgendwo, kralle mich an den ärzten und schwestern fest, weil mich alle davon überzeugen wollen, ich könne nur im liegen gebähren und nun seis zu spät - und ich krieg einen riesigen wutanfall, dass ich mich keinen cm bewegen werde, wenn ich nicht SOFORT EINE HEISSE BADEWANNE BEKOMME!!!

will auch so entbinden :-)

Sonina

Zitat von: ✪Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ✪ PussyKitten ♥ Muerte ✯ am 05. Mai 2010, 01:16:15
dass ich mich keinen cm bewegen werde, wenn ich nicht SOFORT EINE HEISSE BADEWANNE BEKOMME!!!

Ich glaube das wird deinem Bewohner ziemlich egal sein ob du dich bewegst oder nicht *lach*
ich stell mir das grad bildlich vor....

Ein Krankenhausfllur... der Arzt, an dem eine Muerte festgeklammert ist wie Äffchen, die Schwestern drum rum...   die Hebi hockt am Boden...  und dein Bauchbewohner will raus....  und KOMMT AUCH RAUS! *breit grins* S:D S:D S:D


✯✯

*umfall vor lachen* genau so wars gemeint....  ;D

nene ich glaub ich geh mich nächste woche mal anmelden um die ecke ;)

Suna_Lou

Hin und wieder hab ich auch Angst. Es ist schon komisch, man wünscht sich so sehr ein Baby und manchmal liegt man Abends im Bett und fragt sich. War das jetzt alles richtig? Ist der Zeitpunkt richtig? Packe ich das alles? Aber das ist ja zum Glück ganz normal. Bestimmt wirds kurz vor der Geburt nochmal doller werden und wenns Baby auf der Welt ist, sieht man, dass alles okay und richtig ist.


☆ Wahre Größe mißt man nicht in cm, sondern an der Liebe im Herzen ☆

✯✯

also ich lag letztens im bett und mir kams wien blitz.. hatte die geburt vor augen und ich dachte mir nur: ach du heilige schei*e, was hab ich mir nur dabei gedacht- fu**! das werden ja solche schmerzen!!!!!! und ich kann net weg!!!!!!! das ist so, als wenn man unbedingt jetzt den 8er-looping fahren will, man verdrängt alle anderen emotionen, kauft sich ne karte nachdem man ends lange gewartet hat, dann sitzt man im wagen, und erst wenn die sicherheitsgurte angeschnallt sind und die wägen losfahren... kriegt man dann panische angst und will nur noch weg- und DANN GEHTS NIMMER - man hat solche angst... aber dann ists vorbei- und hey, jeder lacht und es geht jedem gut :D

B_aldMami

Ein wenig Angst hab ich schon ::)

Weniger vor der Geburt (Hab gestern Geburt gegoggelt und einen Willi wills Wissen- Beitrag entdeckt/ Die Frau hat es sogar geschafft in der Wehenpause zu lachen  :o... Echt cool  ;D)

Mehr Angst hab ich vor dem danach... Ich studiere noch und würde gerne nicht alles auf Eis legen im Wintersemester, aber mein Kind andauernd abzugeben find ich auch blöd! Zwar bieten sich die Schwiegereltern und meine Familie an, aber es ist doch mein Kind  ??? Ohhhhh Gott ich werd voll die Glucke....  :D
Mein Mann hat auch ziemliche Zukunftsängste, bzgl. Leben vorbei/ sooo viel Verantwortung usw. Das überträgt sich etwas auf mich  :-\
Ich hab natürlich auch Angst das sich unsere Beziehung ändert! Wir sind immer ein Herz und eine Seele gewesen, seit 10 Jahren und jetzt schon während der SS find ich er ist anders zu mir! Er hält manchmal nur 2 Sekunden die Hand auf meinem Bauch und sagt dann abwertend, da bewegt sich doch gar nix  :'( Wenn ich ihm dann sage er soll doch mal nicht so ungeduldig sein, tut er so als müsste er sich überwinden.... Erst gestern hat er das erste mal einen Kuss auf meinen Bauch gegeben  :-\ Ich hab den Eindruck da sind andere Männer viel mehr in Vorfreude!  :'( Ich frag mich ob es für ihn doch zu früh ist, 28 J., aber ich kann es ja jetzt nimmer ändern! Ich will mir nur nicht später von ihm, irgendwelche Vorwürfe deshalb anhören müssen...

hmmmmm ausgeheult  :'( :-\ hoffe ihr seht mir das nach!

LG BaldMami

Make a pregnancy ticker
1.ÜZ
08.01 Positiv
18.01 FA Termin (Fruchthöhle +Dottersack)
17.02 FA Termin

✯✯

@baldmami

nutz auf jeden fall die chance, dein kind ab und an mal abzugeben und dir zeit für dich zu nehmen. wir haben die möglichkeit leider nicht bis auf paar freunde bietet sich da niemand an.
obwohl das echt wichtig ist, um sich nicht komplett zu vergessen!!

Knoedelchen

@ BaldMami mach dir bitte nicht solche Sorgen wegen deinem Mann!
Ist doch klar das er noch bisi komisch ist!
Schau mal da musst du ihn schon verstehen! Wenn ihr jetzt wirklich seit 10 Jahren ein Herz und eine Seele seit dann ist es für ihn wahrscheinlich schwer zu akzeptieren das da plötzlich noch jemand ist mit dem er dich teilen muss! Das ist bestimmt ungewohnt für ihn! Dann wie du schreibst hat er natürlich Zukunftsängste was verständlich ist, er hat sich vielleicht davor noch nie so mit dem Thema auseinander gesetzt und jetzt denkt er drüber nach und klar bekommt Man(n) da Angst! Besonders wenn ihr noch nicht fertig seit mit eurem Studium aber das wird alles!
Denk dran nicht nur für dich ändert sich einiges sondern auch für deinen Mann!
Er muss dich plötzlich teilen, hat Angst das er euch nicht ernähren kann, hat Angst vor dem Unbekannten (baby), dann die Frage ob er ein guter Vater sein kann und letztendlich braucht er auch noch Verarbeitungszeit dafür das er sich damit abfinden kann das sein gewohntes Leben bald vorbei ist  ;) Ich geh davon aus das du auch noch in die Phase kommst wo du deinem "alten Leben" kurzzeitig hinterher trauern wirst!
Aber je mehr dein Bauch wächst und je besser er euer kleines dann spüren kann desto leichter wird es für ihn und du wirst sehen wie er langsam aber sicher eine immer innigere Beziehung zu dem Lebewesen in deinem Bauch aufbauen kann!
Das war bei meinem Mann auch nicht anders! Bei ihm hat es auch bis zur ca 25 ssw gedauert bis er langsam angefangen hat sich täglich mit meinem Bauch zu befassen  ;) für Männer ist es halt noch nicht so Real wie für dich weil zuerst sehen sie nichts bis der Bauch mal gross ist und sich bewegt und zweitens spüren sie erst viel später etwas wie wir!

Bei mir war es z.B auch so das sich Männe net wirklich für den "Bauch" interessiert hat und wenn ich gesagt hab da fühl mal es bewegt sich da hat er die Hand auf den Bauch gelegt und schwupps war sofort ruhe! Das ging so über wochen und mein Freund ist immer entäuschter und lustloser geworden bis ich dann mal gesagt hab das er ja ned erwarten kann das das Baby sich tummelt und strampelt wenn er will besonders weil er sich ja ned damit befasst und auch keine geduld hat! Das dauert nun mal das kleine muss ja auch vertrauen fassen. Und ab da hat er sich intensiver beschäftigt und als dank hat er dann einen RIESEN TRITT in die Backe bekommen  ;D da hat er vor Rührung beinah das weinen angefangen! Und das MEIN MANN der normalerweise voll der "harte Kerl" ist  ;D

also nicht verzagen  ;)






Die Welt ist Kurios! Komm lass sie uns mit Keksen bewerfen!