Dammschnitt & Dammmassage

Begonnen von Kräuterhexe, 13. Januar 2012, 13:39:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kräuterhexe

Hallo ihr Lieben!

Eine oder doch 2 Fragen in die Runde:

Ab wann beginnt man nochmal mit der Dammmassage?

Wer von euch hatte bei der ersten Geburt einen Dammschnitt?

Hintergund:
Ich hatte bei der Geburt meines Sohnes einen Dammschnitt. Hab vorher auch keine Dammmassage gemacht - war mir zu unangenehm  ::)

Jetzt überlege ich, ob ich dieses mal Dammmassage ordentlich machen soll oder ob die Mehrheit der Dammschnitte doch beim zweiten mal auch wieder geschnitten werden (wegen der Narbe).

Was meint ihr? Bzw. habt ihr da Erfahrungswerte von denen ihr berichten könnt?

Danke für eure Anworten!

LG Kräuterhexe



lacillia

Ich kann mich jetzt nicht mehr so genau daran erinnern, ab wann ich Massage gemacht habe und wie intensiv die war. Also, ob ich die überhaupt bis zum Ende durchgezogen hatte...

Bei meiner Tochter hatte ich auf jeden Fall nen Dammschnitt. Bei meinem Sohn dann "nur" einen Dammriss (aber nur oberflächlich).
Muß also nicht sein, daß es bei der nächsten Geburt genauso oder schlimmer ist. Kommt wohl auch auf die Geburt und die Maße an, würde ich behaupten!


Okisu




Kräuterhexe

Danke schon mal für eure Antworten.

@Okisu: Danke auch für den Link. Wobei ich mich frage, ob eine Hochschwangere Frau mit beiden Daumen da hin kommt, wo sie hin sollen  ::)
Naja, werden wir sehen.....aber zumindest weiß ich schon mal, wann ich anfangen muss.  ;D



Stefanie + Emmy

Machen kannst du das von Anfang an mit der Dammmassage, wirklich intensiv (jeden Tag) würde ich es ab der 36 ssw machen.

Erste ss keine Dammmassage Dammriss II Grades
Zweite ss keine Dammmassage kleine Schürfung
Dritte ss keine Dammmassage Ergebnis steht noch aus ;D
 

Kräuterhexe

Dann warte ich mal noch 2 Wochen, dann steht bei der 3. SS und das Ergebnis fest und mir bleibt noch genug Zeit zum massieren  ;)



Hope73

Ich bin bei der ersten Geburt gerissen und die Ärztin in der Uniklinik sagte mir, das wenn sie bei der ersten Geburt schneiden mussten, wird bei der nächsten Geburt immer geschnitten?
Frag mal in der Klinik nach!

Ich habe im übrigen in der 1. SS Damm Massage gemacht und es hat mir null geholfen, diesmal lasse ich das gleich! ;D

LG Hope
** im Herzen




und wieder **


Yocto






* Dez 2013 "Für immer geliebt, niemals vergessen."