Toxoplasmose durch Baby-Katze?

Begonnen von ellena123, 08. Juli 2009, 09:47:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ellena123

Hallo zusammen!

Wie gefährlich ist es eigentlich, sich in "Gesellschaft" einer 8-Wochen alten Katze aufzuhalten?

Ich hab mich bis jetzt nicht mit dem Thema beschäftigt. Ich hab halt rohes Fleisch, Salami etc. vermieden, denn ich weiß, dass ich gegen Toxoplasmose NICHT immun bin.

Gestern waren wir allerdings bei meiner Schwiemu und die hat uns mit einer 8-Wochen alten Katze "überrascht". Meine Jungs waren natürlich hin und weg und haben mit der Süßen getobt und gespielt. Auf meine Tasche hatte sies auch abgesehn.....
Ich wollte kein Spielverderber sein und hab sie alle machen lassen, aber wie solls jetzt weitergehn? Meine Jungs wollen da natürlich am liebsten jeden Tag hin - sollte ich das vermeiden?
Reicht es, wenn ich sie nicht anfasse, oder sollten meine Kinder auch keinen Kontakt haben?

Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Rat geben könnte...

LG
Elly


Amency

So schnell bekommt man keine Toxoplasmose...sie wird meistens durch Katzenkot oder halt rohes Fleisch übertragen...vorausgesetzt das überhaupt Erreger vorhanden sind.

Nur weil deine Kinder mit der Katze spielen, heisst das doch nicht, dass du nun Toxo bekommst...mach dich da nicht so verrückt!

Und auch nur weil die Kleine auf dir rumtobt oder mit deiner Tasche spielt bekommst du kein Toxo!

Also ganz ruhig! ;)

Hier eine Info:
Wie kann man der Toxoplasmose vorbeugen?
Für Katzen gibt es bisher keine Impfung gegen Toxoplasmose - doch kann der Tierarzt durch eine Untersuchung feststellen, ob eine Infektion vorliegt.
Darüber hinaus sollten Schwangere, die mit Katzen (auch reinen Hauskatzen) in Berührung kommen, vorsichtshalber ihr Blut auf Antikörper untersuchen lassen. Leider gehört dieser Test in Deutschland nicht zur routinemäßigen Schwangerschaftsvorsorge - wie etwa in Frankreich oder in Österreich - wird aber von vielen Frauenärzten vorgeschlagen. Finden sich keine Antikörper im Blut ( Test = negativ ) hat die Frau noch keine Infektion durchgemacht und sollte vorsichtshalber

auf den Genuß von rohem oder halbrohem Fleisch (vorsicht bei Hamburgern!) verzichten,

bedenken, dass eine Infektion schon beim Hantieren mit Fleisch möglich ist und beim Zubereiten Einmal-Plastikhandschuhe tragen,

insbesondere eine bisher frei laufende Katze vom Tierarzt untersuchen lassen und sie bei positivem Befund für die Dauer der Behandlung zu Freunden geben,

nach jedem Kontakt mit Katzen ( auch Hauskatzen ) die Hände waschen,

die Katze nur mit Fertigfutter - nicht mit rohem Fleisch füttern,

die Reinigung des Katzenklos anderen Personen überlassen oder dabei Gummihandschuhe tragen,

bei der Gartenarbeit Schutzhandschuhe tragen, um einer "Schmierinfektion" durch verunreinigte Erde (streunende Katzen) vorzubeugen,

Gemüse, Salate und Obst aus dem Freilandanbau prophylaktisch gut waschen, da insbesondere Insekten und Schnecken mit dem Kot von Katzen in Berührung kommen können
~ 40+5 SSW ~ 3500g ~ 52cm ~ KU34cm ~ Krankenhaus


~ 40+4 SSW - 3690g ~ 52cm ~ KU34,5cm ~ Hausgeburt



*09/10 unvergessen

Lorry

Huhu!!

bei so nem mini Kätzchen würd ich mir nur wenig Gedanken machen...
unsre Katze hat in meiner SS sogar geworfen.. und ich hab natürlich mit den kleinen geschmust..

die müssen sich ja auch erstmal an einem infizierten Tier selbst anstecken z.B. an einem kranken Vogel.

und wenn man bedenkt... bei dir war ja der Bluttest auch negativ (keine Antikörper)...
dass du noch NIE in deinem ganzen Leben mit diesem Erreger in Kontakt warst...
Warum dann jetzt so ne Panik  :)

hoffe, das beruhig dich und du kannst auch bischen Spaß mit dem Kätzchen haben und mit dem kleinen Purzel kuscheln!

Grüßle
Lorry

gummibär

Ist die Kleine denn Freigänger?

Also meine TÄ meinte, dass die Übertragung durch Katzen viel zu hochgeredet wird. Das schlimmste ist eben Fleisch und ungewaschenes Obst/Gemüse und Gartenarbeit.
Das Katzenklo machst du ja nicht sauber. Einfach Hände vorm Essen waschen, wenn du sie gestreichelt hast, gut is.

*18 September 2007

Zafala

wir haben selbst babykatzen. haben die katzen testen lassen und da sie keine freigänger sind können sie sich auch nicht anstecken.

mir wurde von der fa aber auch gesagt, dass ich mich nur über den kot anstecken kann.
vom streicheln ist es so gut wie unmöglich, außer man hat eine kranke katze, die unrein ist und kot in den haaren hat.

03/10, 11/13, erwartet 05/17

ellena123

Hi!

Vielen Dank für Eure Antworten!

Mir gehts jetzt schon besser und ihr habt mir viel von meiner Angst genommen.

Mein Arzt hat kürzlich dazu gemeint, dass ja auch nicht jede Katze infiziert ist und dass, auch wenn man infiziert ist, es gute Medis und Möglichkeiten gibt, dass das Kind davon gar nichts mitbekommt.
Bei und in Österreich wird ja alle paar Wochen ein Bluttest gemacht und da würde man das erkennen und das wäre dann mit Sicherheit früh genug.

Ich bin jetzt echt beruhigt!
DANKE!
Elly