Plexuszyste?

Begonnen von Doreen, 25. November 2008, 10:50:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Doreen

Hallo,

ich war heut zum 2. Trimesterscreening und es ist fast alles bestens.
Nur eines hat mich sehr beunruhigt. Mein kleiner Schatz hat eine Plexuszyste im Kopf. Die Zyste ist einseitig und "nur" 3mm groß.  :-\

Meine Ärztin hat versucht mich zu beruhigen. Denn solche Zysten gibt es wohl häufiger und sind meist harmlos. Aber es gilt eben dennoch als softmarker für eine Trisomie. Sonst ist alles i.O.. Herzchen schlägt kräftig und die sonstige Entwicklung ist völlig zeitgerecht. Das spricht für ein gesundes Kind.

Nächsten Donnerstag bin ich bei der Feindiagnostik und wenn dort festgestellt wird, dass alle Organe tiptop sind, kann ich wohl davon ausgehen, dass mein Sohn gesund ist.

Dennoch mach ich mir solche Sorgen. :'( Vor allem nachdem meine Schwägerin vor 2 Monaten auch diese Untersuchungen durchgemacht hat (mit auffälliger Nackenfalte) und sich bei ihr der Verdacht Trisomie 21 schlußendlich bestätigt hat.  :'( :'(

Hat(te) eine von Euch auch eine solche Zyste bei Ihrem Kind und kann mich etwas beruhigen? Oh mann, wollte mich eigentlich nicht verrückt machen ...  :-\

Liebe Grüße
Doreen

flava06

Liebe Doreen,
ich arbeite in einer radiologischen Praxis und kann dir nur sagen, daß wir diese Art von Zysten, die am häufigsten eine Normvariante darstellen, häufig als Zufallsbefund ohne Krankheitswert sehen.
Trotzdem versteh ich natürlich gut, daß du beunruhigt bist, gerade, weil du diese Erfahrung in deiner Familie gemacht hast. Lies nicht zuviel im Internet, das macht einen nur unsicherer, vertrau deinem Arzt, das Organscreening wird dich sicher beruhigen!
Ich wünsch dir alles Gute,
LG Flava ;)
4* für immer in unseren Herzen!



Flätti

Hallo Dorren,

so, habe mir jetzt mal ein bissel Zeit genommen um Dir zu antworten.

Ich hatte das gleiche Problem wie durch und kann Dich voll und ganz verstehen. Ich habe mir genau so viele Sorgen gemacht.

Bei mir hat mein Gyn zwei Plexuszysten gefunden. Das war in der 20. Woche beim II. Screening. Ausser der Plexuszysten war aber alles unauffällig. Die Nackenfaltenmessung war unauffällig und auch die Blutabnahme zur Trisomie 21 war absolut unauffällig und in Orndnung.

Dann hatte er wie schon gesagt in der 20. Woche bei der Feindiagnostig diese beiden Zysten gefunden aber dann auch gleich gesagt, dass ich mir eigentlich keine Gedanken machen sollte. Um mich zu beruhigen hat er mir aber eine Überweisung zur humangenetischen Beratung angeboten. Diese habe ich natürlich angenommen. Am 27.10.2008 war ich dann bei einer Humangenetikerin und die hat auch gesagt, dass es mehr als unwahrscheinlich ist das da was negatives bei raus kommt.

Dann hatte ich am 14.11.2008 wieder einen Termin bei meinem Frauenarzt. Diesmal habe ich aus Vorsicht meinen Mann mitgenommen, weil ich natürlich immer noch etwas unruhig war das wieder was negatives bei rauskommt.

Der Doc hat dann ganz lange geschallt und die Zysten gesucht und siehe da, sie waren mit dem restlichen Hirngewebe verwachsen und waren nicht mehr nachweisbar. Soll für uns so viel heißen, dass wir uns jetzt wirklich keine Gedanken mehr machen brauchen.

Leider konnte der Doc am 14.11. keine schönen Fotos schießen weil der Kurze total ungünstig lag und alles was er vors Gesicht packen konnte auch davor gepackt hat, aber beim nächsten mal klappt es bestimmt.

Hast Du den auch ne Nachenfaltenuntersuchung machen lassen? Oder die auf Trisomie testen lassen?

Ich kann Dir natürlich nur meine Geschichte erzählen und kann nur sagen, dass ich mir vorstellen kann was nun alles in dir vorgeht, aber meistens stellen sich diese Zysten doch als harmlos heraus wenn alles andere unauffällig war.

Drücke Dir auf jeden Fall beide Daumen dass alles Ok wird.

s-hug

Doreen

Vielen Dank Euch beiden!  :)

Die Nackenfalte war unauffällig und den TripleTest hab ich nicht machen lassen. Die moderne Technik ist wirklich Fluch und Segen gleichermaßen.  :-\

Werd jetzt versuchen ruhig zu bleiben und warte die Feindiagnostik ab.

Nati22

Hallo, bei unserer Kleinen wurde damals auch eine einseitige gefunden. Ich war natürlich auch so wie du zuerst total schockiert, aber mein Doc hat mich gleich beruhigt und meinte dass es wohl öfters vor kommt und auch wieder verschwindet!! Trotzallem hat es mir keine Ruhe gegeben, hab dann rumgegooglet und versucht rauszufinden, was die Zyste alles mit sich bringen kann und je mehr ich las, um so schlechter ging es mir  :(
Aber Gott sei Dank, bei der nächsten Untersuchung, ca 2-3 Wochen später war die Zyste tatsächlich nicht mehr da!!!!! Und nun sind wir stolze Eltern, eines föllig gesunden Kindes  :D
Ich drücke dir ganz dolle die Daumen, das diese olle Zyste auch einfach verschwindet!!!!!

petra v.

ich habe mir vorgenommen irgendwann meine erfahrung mit den plexuszysten zu schreiben,weil ich damals selber viel im internet gelesen habe und mich so motiviert habe, die 4 tage bis zum endgültigen befund.
meine tochter ist 14 monate alt und gesund.
in der 20.ssw haben sie beim organscreening plexuscysten beidseits festgestellt. (bei der nackenfaltenmessung war alles bestens).
die radiologische assistentin begleitete mich zu dem professor der ein grosser spezialist für fehlbildungsdiagnostik ist und der auch fruchtwasserpunktionen vornimmt.er erklärte mir dass beidseitige cysten im hirn ev.ein hinweis auf trisomie 21 sein könnten und weil eben beidseits,kann ich über eine fruchtwasserpunktion nachdenken zum definitiven ausschluß. oder eben nicht.ich sagte sofort dass ich eine möchte,weil ich die ungewissheit niemals ausgehalten hätte..am nächsten tag hatte ich eine.
es war nicht angenehm,aber die angst vor dem ergebnis war wesentlich  grösser!!

es war ein donnerstag.am montag haben sie gesagt ist der schnellbefund fertig.es waren vier sehr lange tage und nächte.es war wirklich schrecklich.
dann die erlösung-alles in ordnung ! ich wollte sie alle dort umarmen.also sollte jemand so einen befund haben,kopf hoch,meistens verschwinden sie zw.35-38 ssw,und meine tochter hatte in der 36wo keine cysten mehr!!wünsche  allen alles liebe u.gute. p.v.

Pela

Zitat von: flava06 am 25. November 2008, 13:37:20
Liebe Doreen,
ich arbeite in einer radiologischen Praxis und kann dir nur sagen, daß wir diese Art von Zysten, die am häufigsten eine Normvariante darstellen, häufig als Zufallsbefund ohne Krankheitswert sehen.

Ich habe bis heute vergessen das meine Tochter auch so eine Zyste im Kopf hat!  ;)
Mir wurde genau das auch erzählt, als man durch Zufall nach der Geburt das feststellte! Meine Tochter ist ganz gesund!  :)

kuigra

Ich habe vor 3 Wochen beim Organscreening erfahren, dass mein kleiner diese Zyste im Gehirn hat.
Ich habe mir erst große Sorgen gemacht, dann aber meinen Ärtzen vertraut. Denn alles andere ist super entwickelt.
Am Donnerstag waren wir dann nochmal zur Kontrolle im Kh und siehe da: die Zyste ist weg.

Also an alle die diese Diagnose erhalten: wenn alles Weitere Inordnung ist, Kopf hoch und positiv denken....

Lieben Gruß