Die November Mamis sind vollständig! Unser Zeit hier ist vorbei!

Begonnen von NovemberMamis2015, 02. März 2015, 16:11:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leila

...nur ganz kurz reingeschlichen, weil ich wieder bei meinen Eltern bin und hier das Internet schlecht ist... wenn ich wieder daheim bin mehr von mir!
Liebe Grüße!!

Napolitana

Buon giorno!

@miss: Das mit dem Kissenturm muss eine Männerkrankheit sein, das hat meiner auch ;D
Das mit den Kindsbewegungen ist cool, meine Arbeitskollegin hat es die Tage bei mir gesehen und es war für sie das erste Mal, dass sie sowas gesehen hat. Sie ist beinah ausgeflippt ;D

@Sky: Ich krieg schon Rückenschmerzen wenn ich das Wort Luftmatratze nur lese ;D Respekt, dass Du das mitgemacht hast!
Das glaub ich sofort, dass Du Dein Doomoo liebst. Hab schon überlegt ob ich Doomoo Nachfüllperlen kaufen soll und in mein normales Stillkissen füllen... aber ich glaub es kommt nicht nur auf die Füllung an, sondern auch auf den Bezug?

@Tinka: Jetzt war ich immer noch nicht von daheim aus im Foto-Thread, dabei wär ich doch so neugierig auf Deine Näh-Arbeit!
Gut, dass es bei Dir bisher gut aussieht bei den Untersuchungen, aber mit dem Yoga solltest Du vielleicht vorsichtig sein? Wenn das nächstes Mal danach wieder so ist, solltest Du das vielleicht lieber lassen?! Weiß auch nicht...

@Leila: Danke für's piepsen ;)

@Traum: Wo bist Du, alles ok??

@me: Alles bestens. Noch heute und morgen arbeiten und dann URLAUB.
Wir haben beschlossen das Schlafthema mit Isabella dann anzugehen. Es gibt dann Nachts keine Milch mehr! Sie braucht das nicht, das ist nur eine blöde Angewohnheit. Das werden harte Nächte mit viel Gebrüll, aber es muss sein. Im Endeffekt wird es ihr auch gut tun, weil sie dann wahrscheinlich besser schläft, wenn es mal abgewöhnt ist. Ich fühl mich auch total bescheuert, weil wir den Mist wieder angefangen hatten als sie krank war. Und wenn wir ihr Wasser angeboten haben, hat sie es uns an den Kopf geworfen. Ein reiner Machtkampf. Sie ist so eine süße Maus, aber nachts kann sie zur Teufelin werden :(
Und ihre neueste Marotte seit 2-3 Wochen ist jetzt, dass man Abends bei ihr bleiben muss bis sie einschläft. Auch das finde ich eigentlich nicht gut. Nicht, weil ich mir die Zeit nicht nehmen will und es stört mich auch gar nicht wirklich eine halbe Stunde im Dunkeln neben ihrem Bett zu sitzen, ich nutze die Zeit um auch zur Ruhe zu kommen und meinen Gedanken nachzuhängen, aber wenn das Baby erstmal da ist, kann ich das vielleicht nicht immer gewährleisten. Was ist wenn das Baby gestillt werden muss, wenn Isabella ins Bett geht? Und der Papa ist halt Abends nicht immer da.
Ich glaube ich tue ihr einfach keinen Gefallen damit. Und sie soll ja auch nicht warten müssen, bis das Baby fertig ist, bis sie ins Bett gehen kann, sonst kommt sie total aus dem Rhythmus. Und es heißt ja immer, dass feste Rituale und feste Uhrzeiten für das Kind total wichtig sind.
Bis vor 2-3 Wochen konnte sie es ja auch, dass sie abends alleine eingeschlafen ist. Auch das wollen wir jetzt versuchen ihr liebevoll wieder abzugewöhnen, weil wir überzeugt sind, dass sie - wenn wir sonst später nicht so für sie da sein können, weil das Baby uns braucht - es sonst für sie auch den Eindruck erwecken wird, dass das Baby Schuld ist, dass wir keine Zeit mehr für sie haben.
Ich weiß, dass es viele Mamas gibt, die der Meinung sind, dass Kinder nicht schreien sollen, erst recht nicht nachts, und dass es das beste für ein Kind ist bei den Eltern zu schlafen und und und... ich kenne diese ganzen Meinungen aus diversen Foren, wo ich viele Diskussionen zu diesem Thema gelesen habe.
Ich sage nicht, dass die Meinungen falsch sind. Sie müssen aber zur Familie passen und man muss sich dabei wohl fühlen. Das ist eben bei uns nicht der Fall. Und Isabella ist auch keine Kuschlerin. Sie mag ihre Bewegungsfreiheit haben und mag auch in ihrem eigenen Bett schlafen.
Ich erzähle Euch das gerade nur, weil ich denke, dass es vielleicht den einen oder anderen interessiert, und vor allem es Euch vielleicht interessiert, wie sich der Plan dann bei der Umsetzung entwickelt.  ::)
Wir wollen Isabella auf keinen Fall das Gefühl geben, dass wir nicht für sie da sind, im Gegenteil, wir wollen sie bekräftigen, dass sie alleine einschlafen kann und wir immer in der Nähe sind, sobald sie nach uns ruft sind wir da. Und dass sie nachts eben keine Milch braucht. Wenn sie Durst hat, darf sie Wasser aus einem Becher trinken. Aber die nächtliche Milch ist schlecht für ihre Zähne. Sie wird sicher heftig protestieren, aber wir werden ruhig und bestimmt sagen, dass es nachts keine Milch mehr gibt. So zumindest ist der Plan. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
Dass wir ihr vermitteln wollen, dass sie alleine einschlafen kann, werde ich schon versuchen ab morgen Abend anzugehen.
Die Verweigerung der nächtlichen Milch kommt dann erst eine Woche später, wenn der Papa auch Urlaub hat. Er hat nachts die größere Geduld und kann den Schlaf auch tagsüber nachholen, während ich tagsüber nicht wirklich schlafen kann. Außer ich bin krank oder so.
Jetzt hab ich Euch mal wieder ganz schön zugetextet. 
Am Ende wird alles gut.
Und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende!




missmusic2012

@Tinka: ja das leidige Thema Wetter. Leider gehts mir auch grad so. Ich hab heut morgen schon mit meinem Teamleiter meine Aufgaben durchgehen wollen und er meinte dass er das gerne zusammen mit dem Abteilungleiter machen will.
Jetzt muss ich warten bis die beiden aus Ihren Meetings da sind. aber 16 uhr ist schluss. mir ist sooo warm ich halts fast nicht aus.
Dazu hab ich mega schlecht geschlafen heut nacht und will eigentlich nur nach Hause.

@Napo: Du hast uns doch Nicht zu getextet. Ich finds interessant und kann mich so auf was vorbereiten, ich lerne nur aus euren Erfahrunge, da ihr ja schon Kinder habt. Für mich ist alles Neuland. Manchmal bekomm ich schon ein bisschen Angst aber auf der anderen Seite freue ich mich wahnsinnig.

@me: wi schon gesagt sehr schlecht geschlafen - jetzt zu warm. Dann ruft mich vorhin mein bekannter schon an -  sein Pferd lag heute morgen tot in der Box. (7 Jahre alt) Ich war damals bei der Geburt dabei - völlig durch den Wind.

Aber sonst rumpelts im Bauch ab und zu. Ich glaub der Maus ists auch zu warm.  ;) Und es geht mir gut - schmerztechnisch alles gut aushaltbar.  :)

Schönen Hitzemittag






Sternchen 06/2014

Pedi

 




*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Sa1984

Guten Morgen!

@Traum: Genau, wo bist du? Hoffe du piepst einfach mal kurz, ob alles in Ordnung ist!

@Miss: Oh, das war ja gestern kein schöner Tag. 7 Jahre ist für ein Pferd ja gar nix....

@Napo: Ich finde deine Überlegungen auch interessant.  ;) Hört sich aber doch total vernünftig an, dass ihr versucht, bevor das Baby da ist sie dahin zu bringen, dass (wieder) allein schlafen kann. Aus der Laienperspektive denke ich, könnte es sonst tatsächlich dazu führen, dass sie sich wegen dem Baby vernachlässigt fühlt, wenn ihr dann mal eben nicht Abends am Bett sitzt bis sie eingeschlafen ist. Finde deine Ausführungen zum Thema "Schlafen im Elternschlafzimmer" beruhigend. Muss sagen, dass wir auch durchaus planen unseren Kleinen von Anfang an in seinem Zimmer schlafen zu lassen, falls es gar nicht geht werden wir am Anfang eine Wiege haben, die man zu uns schieben kann. Aber unser Schlafzimmer ist klein, das Kinderzimmer gegenüber und die Türen würden auch offen bleiben. Außerdem habe ich auch nie bei meinen Eltern im Zimmer geschlafen (außer als ich später während dieser bestimmten Phase nachts zu ihnen ins Bett gekommen bin), sondern in meinem Zimmer. Eine Freundin von mir hat das auch so gemacht. Aber wenn man sich mit dem Thema beschäftigt, fühlt man sich fast jetzt schon als unverantwortliche Rabeneltern, wenn man überlegt das Baby nicht im Beistellbettchen schlafen zu lassen...... Muss sagen habe auch so ein für abschreckendes Beispiel im Kopf. Der Sohn meiner Kollegin (die auch schwanger ist) wird im Dezember 4 Jahre und schläft immer noch im Kinderbett unmittelbar neben ihr. Tja und Ende Oktober kommt dann das Geschwisterchen.....

@Me: Jaja, beschäftigte mich im Moment mit allen möglichen Dingen.  ;)

LG



Napolitana

Morgen!

Erstmal kurzer Egopost, melde mich später nochmal:

Ich hab mir viel zu viele Gedanken gemacht  ;D
Gestern Abend als ich sie bettfertig gemacht habe, habe ich ihr erzählt, wie groß sie schon ist und was sie alles schon alleine kann: Rutschen, schaukeln, essen, trinken, Turm bauen, Pipi machen.... und und und...
Und dann hab ich sie ins Bett gebracht und sie wieder "Mama sitzen!" und da hab ich mit ganz ruhiger, lieber Stimme, aber bestimmt gesagt: "Nein, die Mama geht jetzt raus, aber der Bär ist bei Dir und passt auf Dich auf. Und ich bin ganz in der Nähe und Papa auch, und wir sind immer für Dich da. Aber jetzt musst Du schlafen. Das kannst Du auch schon alleine. Ich hab Dich ganz fest lieb. Und später komm ich nochmal und schau nach Dir. Aber mach schonmal die Augen zu und versuch zu schlafen."
Sie hat genickt, ich bin gegangen  :D
Nach 15 Minuten hab ich gehört wie sie sagt "Decke! Decke! Decke!", bin dann auch sofort zu ihr, damit sie die Gewissheit hat, dass wir wirklich in der Nähe sind. Sie wollte aufstehen, dann hab ich gesagt, nein, sie soll sich wieder hinlegen und ich decke sie nochmal zu. Und dass ich wieder gehe, aber später nochmal nach ihr schaue und sie schlafen soll. Hab ihr paar Mal übers Gesicht gestreichelt... sie war schon sichtlich müde. Bin wieder raus, und als ich 10 Minuten später nach ihr geschaut habe, hat sie friedlich geschlafen  :D
Ohne Geschrei, ohne Gemecker. Einfach so!  :D
Und das Beste kommt erst noch: Sie hat DURCHGESCHLAFEN!  :o
Ich natürlich nicht, war so erstaunt, dass ich gefühlt die halbe Nacht auf die Uhr und auf das Babyphone geschaut habe.  ;D
Bin so stolz auf meine Maus. Ich glaube zwar nicht, dass es jetzt immer klappt, nur weil es einmal geklappt hat, aber es macht mir Mut! Und es freut mich so sehr, dass es ganz ohne Schreien geklappt hat  :) Sie war auch in der früh viel besser gelaunt als sonst, weil sie durch das Durchschlafen wahrscheinlich auch ausgeschlafener war, und bestimmt hat sie gespürt wie glücklich und stolz wir auf sie sind, weil sie das so toll gemacht hat.  :)
Bin gespannt wie es weitergeht...

@Sa: Ich habe Isabella ein halbes Jahr im Beistellbettchen gehabt, weil es nachts beim Stillen (ging bei mir leider nur paar Wochen, hatte nicht wirklich Milch) bzw. zum Flasche geben einfacher war, als dauernd aufstehen zu müssen, denn sie kam teilweise alle 1,5 Stunden  :-X
Außerdem haben wir da noch in der Wohnung gewohnt und da war das winzige Schlafzimmer oben auf einer Art Gallerie und das Kinderzimmer unten, das wäre saublöd gewesen.
Als sie 6 Monate war sind wir ins Haus gezogen und seitdem schläft sie in ihrem Bett. Zumindest einen Teil der Nacht.  ::)
Am Ende wird alles gut.
Und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende!




Sa1984

@Napo: Glückwunsch! Ist ja super gelaufen bei euch!

Bei uns passt leider kein Beistellbettchen ans Bett ran.... Deswegen käme bei uns nur der Stubenwagen bzw. die Wiege in betracht, die man dann tagsüber rausrollen kann... D.h. Zum Stillen oder so muss ich dann sowieso aufstehen.....



Napolitana

@Sa: Nachts habe ich sie im liegen gestillt. Also bei mir im Bett. Und dann wieder ins Beistellbett gelegt. Bzw. in Deinem Fall dann halt Stubenwagen  ;)
Aber ganz ehrlich: Nimm Dir nicht zu viel vor, ich dachte auch am Anfang: "Mein Kind schläft von Anfang an in seinem Bett in seinem Bett" und habe sehr schnell erkannt, dass das in unserem Fall nicht geht. Hängt eben auch sehr von den Schlafgewohnheiten des Kindes ab. Sie aber nach 6 Monaten ins eigene Bett zu bringen war gar kein Problem. Ich glaub wenn man das früh macht (Kind aus dem Schlafzimmer wieder raus) ist es noch relativ einfach.
Was ich damit sagen will: Verbeiße Dich jetzt nicht in Vorstellungen, wie Du es gerne hättest, sondern bleib flexibel, dann findest Du den für Euch passenden Weg.  :)
Am Ende wird alles gut.
Und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende!




Sa1984

@Napo: Deswegen ja auch der Stubenwagen (oder Wiege) mit Rollen, damit wir die Option haben, den Kleinen auch im Schlafzimmer zu haben.  ;) Nur bei vielen geht es ja auch bei der Frage: "Wo schläft das Kind" ums Prinzip. Es wird doch an vielen Stellen sehr suggeriert, dass es faktisch schädlich für das Kind wäre, wenn es von Anfang an in seinem Zimmer und nicht bei den Eltern schläft. Wenn das Kind partout nicht in am Anfang allein in seinem Zimmer schläft bzw. es einfach nicht hinhaut (warum auch immer), dann ist es halt so. Mich nerven bei solchen Dingen oft immer diese Prinziepenreiterei. Gleiches Thema wie beim Stillen. Eine Freundin von mir musste sich ewig rechtfertigen, weil sie aufgrund einer super-üblen Brustentzündung mit fiesen Schmerzen und 39°C Fieber nach 3 Wochen nicht mehr gestillt hat, damit sie Antibiotika nehmen kann und nicht mehr die Schmerzen hat. Eine andere hat sich sehr früh zum Zufüttern entschieden, weil die Kleine übelst abgenommen hatte und richtig schwach war, da ihre Milch einfach nicht gereicht hat.



Napolitana

@Sa: Daaaanke! Ich hab schon gedacht ich bin die einzige "Rabenmutter" auf dieser Erde, die möchte, dass das Kind alleine schlafen kann.
Ich wurde auch so erzogen und war sehr früh sehr selbständig und das hat mir keineswegs geschadet. Trotzdem habe ich immer ein gutes Urvertrauen zu meiner Mama gehabt und hab gewusst, dass sie immer für mich da ist, wenn ich sie brauche.
Und entweder sind überproportional viele Mamas in den Foren unterwegs, die den Kindern so viel Nähe geben wollen oder wir "Rabenmütter" sind tatsächlich so in der Unterzahl ???
Ich finde es muss jeder so machen wie er meint und sich damit wohlfühlt und ich bin ganz sicher, dass man keine schlechte Mutter ist, wenn man so denkt wie Du und ich  :)
Schade finde ich, dass man teilweise schon angegriffen wird in den Foren, weil man die "Jedes Kind kann schlafen lernen" Methode ausprobiert, wo man das Kind ab einem gewissen Alter auch mal paar Minuten (nicht länger!) schreien lässt. Ich kenne Mütter, die völlig ausgelaugt in Schlafambulanzen bzw. Schreiambulanzen namhafter Unikliniken gegangen sind, weil sie am Ende mit ihren Kräften waren und denen hat man auch empfohlen es genauso zu machen und sie hatten binnen weniger Tage Erfolg und jetzt schlafen die Kinder und die Eltern sind wieder ausgeruht und viel ausgeglichener und haben wieder Freude am Kind.
Ich kenne komischerweise nur Berichte, dass es ein paar Tage mit viel Geschrei sind, aber dann ist alles gut. Und im Gegenteil kenne ich keinen Bericht, dass das Kind dadurch jetzt einen "Schaden", Trauma, Vertrauensverlust, Albträume oder sonstwas hat.
Ich kenne aber gefühlt 1000 Forenbeiträge, wo diese Methode hart verurteilt wird von Müttern, die das eben nicht machen möchten, weil sie rund um die Uhr für ihr Kind dasein wollen und das wahrscheinlich auch irgendwie genießen.
Ich finde es schade, dass es bei diesem Thema nicht die Toleranz gibt zu sagen: Wenn Kinderpsychologen die Methode empfehlen, dann kann es doch nicht so falsch sein und jeder muss seinen Weg finden. "Wir Rabenmütter" lästern doch auch nicht über diejenigen, die ihre Kinder bis 6 Jahre und länger im Familienbett haben. Das muss doch einfach jeder selber wissen, es muss zur Familie passen. Solange man das Kind nicht vernachlässigt und das Verhältnis liebevoll und von Vertrauen geprägt ist, ist doch alles gut?
Oder etwa nicht?
So, das war jetzt mein Wort zum Freitag ;D
Am Ende wird alles gut.
Und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende!




Sa1984

@ Napo: Genau das war der Punkt!  ;) Habe nämlich, wie oben geschrieben, nie mein Bett bei meinen Eltern im Zimmer gehabt. Bin nur später in einer gewissen Phase Nachts zu meinem Papa ins Bett gekrochen gekommen, was auch kein Problem war und irgendwann von selber wieder aufgehört hat. Wenn ich nachts etwas hatte wie schlecht geträumt oder sonst was, sprich wo ich die Hilfe meiner Eltern wirklich gebraucht habe, waren die immer da. Ansonsten war es laut meiner Mutter aber auch ehrlich gesagt so, dass ich ein sehr pflegeleichtes Kind in Bezug auf schlafen war. Brauchte nur so was wie ein Nachtlicht.  ;) Gut, meine Eltern haben relativ lange zum Einschlafen bei mir gesessen ABER: Ich bin auch Einzelkind. Da ist es dann einfacher so etwas jeden Abend zu gewährleisten.
Ich stehe dazu, dass meine Motivation den Kleinen früh an das Schlafen im eigenen Zimmer zu gewöhnen auch ein wenig egoistisch ist- wir sind schließlich dann nicht nur Eltern sondern auch noch ein Paar- wenn du verstehst was ich meine  8)



Napolitana

@miss: Sorry, ich wollte Dich nicht ignorieren. Das andere Thema ist bei mir emotional belegt und daher ist das jetzt gerade bei mir in den Vordergrund gerutscht.
Das mit dem Pferd ist wirklich sehr, sehr traurig. Und 7 Jahre ist ja noch total jung.  :-[
Ich hoffe heute ist ein besserer Tag. Bist Du denn bei der Hitze heute ins Büro?
Für München sagen sie ja heute voraus, dass der Hitzerekord gebrochen werden könnte.  :o
Bin so dankbar über mein klimatisiertes Büro!

@Sa: Ich bin so froh, dass Du da genauso denkst wie ich.
Wir haben auch lange Isabella nachts jetzt zu viel Aufmerksamkeit geschenkt und darunter haben wir persönlich gelitten, unsere Jobs auch, und nicht zuletzt unser Leben als Paar. Das gab es in letzter Zeit eigentlich gar nicht mehr  :'(
Zum Glück ist das bei uns ok gewesen, aber ich habe schon Beziehungen daran scheitern sehen, weil die Mama nur noch für das Kind da war und nicht mehr für den Partner.
Damit eine Familie funktioniert, muss man nicht nur das Kind hegen und pflegen, sondern auch die Beziehung zum Partner. Das ist meine Meinung.
Wir hatten es uns eigentlich auch immer anders vorgenommen, also so wie Du darüber denkst, so dachten wir ja auch. Aber Isabella hat von Anfang an nicht gut geschlafen und wir hatten dann die Kraft nicht nachts konsequenter zu sein, weil wir so müde waren, dass wir alles getan haben was sie will, damit wir schnell wieder schlafen können.
Oder eigentlich muss ich anders anfangen. Wir haben Isabella mit 14 Monaten als wir Urlaub hatten auf die "harte Tour" die nächtliche Milchflasche abgewöhnt. Das waren 2-3 harte Nächte, nochmal 7-8 unangenehmere Nächte und danach hat sie sogar durchgeschlafen und wir waren so glücklich und hatten auch wieder mal ein wenig Zeit für uns. Das ging 4 Monate lang gut, dann kam die Erkältungszeit, noch dazu Stress in der Arbeit und irgendwann waren wir alle krank und haben uns dennoch in die Arbeit geschleift und waren so ausgelaugt und dann hat Isabella krankheitsbedingt wieder schlecht geschlafen und wir haben alles für sie getan, weil es ihr ja schlecht ging und haben die Kurve nicht mehr gekriegt ihr das dann wieder abzugewöhnen, weil wir nicht die Kraft für nächtliche Diskussionen oder Geschrei hatten.  ::) :-X
Dabei kotzt es mich eigentlich echt an. Nicht, dass sie zu uns kommen will, das stört mich nicht. Sondern dass sie Milch will! Das ist so schlecht für ihre Zähne und auch sonst ungesund. Zum Glück sind ihre Zähne noch gut. Sie hat ja auch gar keinen Durst, denn tagsüber trinkt sie immer Wasser wenn sie Durst hat und nachts will sie das nicht. Da muss es Milch sein, sonst flippt sie aus. Ich ärgere mich seit Monaten über uns, weil wir das wieder haben einreißen lassen. Ich hoffe so sehr, dass wir da beim nächsten Kind ein für allemal schlauer sind.
Leider hatten wir noch keine Gelegenheit bzw. Kraft ihr das wieder abzugewöhnen, weil wir dazu beide Urlaub bräuchten um den nächtlichen Schlafmangel kompensieren zu können und beim letzten kurzen Urlaub waren wir im Hotel verreist, da geht man sowas ja nicht an.
Aber JETZT!
Ab sofort gibt es Milch nur noch außerhalb von Schlafräumen. Morgens meinetwegen im Bad (vorm Zähneputzen, das wäre ideal) und Abends im Wohnzimmer, bevor wir hoch ins Bett gehen, also auch wieder vorm Zähneputzen. Und im Bett nichts mehr.
Das haben wir uns jetzt fest vorgenommen.
Außerdem hat uns die Erfahrung ja schon einmal gelehrt, dass die nächtliche Milch nur eine Angewohnheit ist und komischerweise, sobald sie das nicht mehr bekommen hat ist sie gar nicht erst aufgewacht. Vielleicht mal kurz. Und dann hat es meistens sogar gereicht über die Gegensprechfunktion vom Babyphone zu ihr zu sagen, dass alles gut ist und Mama und Papa da sind und sie weiterschlafen soll.

Am Mittwoch war ich ja mit Isabella beim Zahnarzt und da kam auch das Thema nächtliche Milch zur Sprache und die Zahnarzthelferin, die selber 2 Kinder hat, hat mir erzählt, dass Ihre Hebamme ihr damals den weltbesten Erziehungstipp gegeben hat:
"Tue nichts, was Du nicht bereit bist für Jahre immer zu tun". Sprich: Nicht damit anfangen, das Kind zu tragen bis es schläft, wenn Du nicht bereit bist, das dann auch immer so zu machen. Etc.
Natürlich, wenn das Kind wirklich krank ist und nur am Schreien, ist das immer noch mal was anderes, aber unser Beispiel ist die beste Warnung: Unbedingt frühzeitig versuchen die Kurve dann wieder zu bekommen  :-[

(Bin gespannt wie viele Leute mich jetzt für total egoistisch halten...)
Am Ende wird alles gut.
Und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende!




Pedi

Napo, ich mag dir nur den Rat geben nicht zu viele Baustellen anzufangen. Das neue Baby wird eine enorme Veränderung für sie bedeuten und manches in ihrem Verhalten wird sich daher ändern. Was vorher ging wird vielleicht dann nicht mehr klappen. Mach Schritt für Schritt und sei bereit das es auch erst einmal Rückwärts geht bevor es sich bessert.  :)
 




*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Napolitana

@Pedi: Danke  :)
Ist mir bewusst und bin drauf eingestellt, aber versuchen will ich es trotzdem zumindest  :)
Am Ende wird alles gut.
Und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende!




Napolitana

Sorry, Egopost nochmal:
Ich schreibe im anderen Forum (Erziehung-online, das ist quasi die Fortführung von hier wenn man dann Kinder hat) über das gleiche Thema und finde es echt krass wie sehr man da angefeindet wird zum Teil und man hingestellt wird als wäre man eine schlechte Mutter, nur weil man sein Kind nicht mit Hingabe und einer Selbstverständlichkeit einschlafbegleiten möchte.  :-X
Wieso sind so viele Leute in den Foren so intolerant? Ich denke hier geht es um freien Meinungs- und Erfahrungsaustausch?  :'(
Am Ende wird alles gut.
Und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende!




missmusic2012

@napo: Nein ich war nicht im Büro.  Es War mir zu warm.  Hab meinen Mann in der neuen lagerhalle besucht und begutachtet wie sie mit der Arbeit voran kommen. Da War es wenigstens angenehm kühl.

Nachdem ich wieder nicht schlafen kann dachte ich ich geh mal online.

Letzte Nacht waren es 3 Std die ich geschlafen hab. Und jetzt hab ich gerade 3 hinter mir.
Werd s aber gleich nochmal versuchen.

Gute Nacht die Damen.






Sternchen 06/2014

Napolitana

@miss: Recht hast Du, bei der Hitze daheim zu bleiben  :)
Nicht schlafen können ist Mist, hoffentlich findest Du ausreichend Erholung!
Am Ende wird alles gut.
Und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende!




Sira82

Huhu Mädels!

Ich bin wieder da, muhaha!
Der Urlaub war toll, schön, entspannend und doch ein bisschen anstrengend. Ich genieße gerade meine relativ kühle, abgedunkelte Wohnung, während Sarah mit ihrem Opa allerlei Unfug im Garten anstellt.
Mehr zum Urlaub kann ich gerne morgen oder so berichten, jetzt möchte ich mir nur schnell wieder ins Gespräch mit euch einklinken.

@me: pünktlichst zum UHU-Dasein bin ich wieder da. Mein Bauch wackelt auch immer wieder. Teilweise sogar ohne, dass ich was spüre....  ??? Hatte im Urlaub einmal einen harten Bauch in der Nacht. Bin sogar davon aufgewacht. Seitdem aber alles schwabbelig.

@schlafen des Kindes: ich wollte nie ein Familienbett. Jetzt habe ich aber trotzdem eins. 13 Monate ist also definitiv zu spät fürs Ausquartieren... Mit 6 Monaten mussten wir aufhören, Sarah zu pucken. Dennoch schlief sie nur eng an uns gekuschelt ein. Der Transport ins Gitterbett führte regelmäßig dazu, dass sie wieder aufwachte. Also ließen wir sie im Ehebett liegen....

Meine Pläne für Junior sind daher ganz klar. Ich kriege sie nicht raus, also kann er nicht rein. Wir werden uns demnächst ein Stockbett mit Auszug (3. Bett) gönnen. Junior kommt dann ins Gitterbett, das als Beistellbett am unteren Bett steht. Dort schlafe ich und werde ihn nachts zum Stillen im Liegen rüber holen und danach zurücklegen. Wenn er wie seine Schwester im Gitterbett nur noch Terror macht, kommt er ins untere Bett und ich schlafe im Auszugsbett. Wenn er nachts abgestillt ist, zieh ich aus und schlafe wieder im Ehebett. Wenn ich Glück habe, motiviert das Sarah ausreichend auch irgendwo im Stockbett zu schlafen.

Sarah gehört zu den Menschen, die nachts spüren möchten, dass noch jemand anderes bei Ihnen ist. Meine Hoffnung ist, dass dieser Mensch auch der kleine Bruder sein kann. Das Projekt unbegleitet einschlafen liegt auch noch in unserer Zukunft. Aber ich bin optimistisch. Bei einer Freundin hat die 3,5 jährige Tochter von sich aus gesagt, dass Papa bitte gehen soll. Sie könne auch ohne ihn einschlafen.

@Napo: du bist gar keine Rabenmutter! Isabella gehört offensichtlich zu den Kindern, die unbegleitet einschlafen können! Sie hat es in der Vergangenheit getan und es hat auch wieder geklappt. Du bist zurecht stolz auf sie!
Wenn ich das nur vorschlage, geht bei Sarah das Geschrei los. Und kein Trotzgeschrei, sondern man merkt deutlich, sie hat wirklich Angst/Panik davor. So aufgeschlossen, vertrauensvoll, fröhlich, souverän und selbstbewusst sie tagsüber ist... Abends braucht sie unsere Nähe.
Man muss sein Kind/seine Kinder so nehmen wie sie sind. Sie sind von Anfang an Individuen mit unterschiedlichen Stärken, Schwächen und Bedürfnissen. Rabenmütter sind die, die nicht auf die Bedürfnisse ihres Kindes eingehen, sondern auf Biegen und Brechen versuchen, das Kind so zu formen, dass sie bekommen, was sie wollen. Z.B. die Bettgehzeit so festlegen, dass sie sich einen schönen Abend machen können und sich dabei aufregen, dass das Kind eine ganze Stunde braucht, bis es eingeschlafen ist...

@Traumi: ja, frage mich auch langsam, wo die versprochenen Piepser bleiben. Sie müsste ja jetzt bereits Urlaub vorm MuSchu haben, wenn ich mich recht erinnere.

@Sky: schön, dass du wieder da bist und die Freizeit gut verlaufen ist!

@Stillkissen: meins ist von Theraline in Bananenform. Bin auch sehr zufrieden.

@Leila: schön, dass du piepst!  s-winken

@miss: du machst das schon richtig, dich bei der Hitze zu schonen. Das mit dem Pferd ist sehr traurig. *drück*

@all:  s-winken

So, ich hoffe, ich habe nix wichtiges vergessen! Noch 1,5 Wochen bis ich arbeiten gehen muss...  Und die kommende Woche ist schon total voll mit Terninen... KiGa Schnuppertag, U7a, Vorsorge beim FÄ.

LG und ein schönes WE,

Sira



The.resa

@Vorhänge: meine Schwiegermutter ist Schneiderin - sehr praktisch... Wir müssen also nur Stoff aussuchen :)
@schlafen: klappt zurzeit noch ganz gut. Benutze aber schon länger ein Zusatzkissen, das ich mir unter den Bauch schiebe...
@Tinka: wie läuft es bei dir? Wie lang ist denn dein Zervix?
Bei mir sind es auch nur noch 3cm. Soll mich schonen....
War Freitag am CTG, alles in Ordnung. Soll aber Mi Nachmittag nochmal hin... Zur Sicherheit. Hatte auch ab u zu harten Bauch - allerdings ohne Schmerzen. Trotzdem, bin ein wenig nervös...
@Größe: meine Kleine war bei 27+1 erst ca 31 cm groß, liegt da etwas zurück... Aber mal sehen, hat ja noch etwas Zeit zum Wachsen...
@Napo/Sa: wir wollen es auch von Beginn an mit nem eigenen Bettchen u eigenem Zimmer für die Kleine versuchen. Zimmer liegt ggü unserem Schlafzimmer. Mit Türen auf u Babyphone sollte das doch gehen. Mein Bruder hat das mit beiden Kindern auch so gemacht u es hat gut geklappt. Mal schauen, ob es bei uns auch so geht...
@Traumi u Hope: lasst doch auch mal wieder von euch hören.

@all: alles Gute weiterhin!!!

:)

Tinkabell86

@tiptoe: wie lang genau weiß ich nicht. Wollte ich sie bei der nächsten Untersuchung fragen. Aber soll mich auch weiterhin schonen. Dienstag ist erstmal wieder CTG. Hagen Bauch habe ich auch immer wieder aber achte auch verstärkt gerade drauf. achte so oder so momentan auf jeden kleinen zwicker. Keine Ahnung - momentan habe ich irgendwie Angst, dass es zu früh losgeht. versuche ruhig zu bleiben.

@Sira:  schön,dass ihr nen tollen Urlaub hattet.

@bett: haben für den Anfang eine Wiege bei uns im Schlafzimmer, aber würde generell gerne schnell das Kind an sein Bett gewöhnen. Zimmer ist auch direkt neben unserem und mit Tür auf sollte dies hoffentlich auch klappen. Haben da ja noch keine Erfahrungen, wird ja unser erstes Kind.

@ stillkissen: schlafe nun seit ein paar Tagen kaum noch ohne. Und obwohl ich rechtsschläferin bin. Ist es auf der linken seite echt angenehmer.konnte ich mir anfangs kaum vorstellen.

@bewegungen: manchmal glaube ich unsere Maus ist durchgehend aktiv. Mein bauch bewegt sich nur noch hin und her und seit 2 Tagen fühle ich immer wieder ihren kleinen Fuß, wenn sie den langsam am Bauch langbewegt.das ist echt toll.

Sira82

Hallo Mädels!

Ich habe eine weitere Woche geschafft und bin ab heute in der 27. SSW!

Wir waren heute mal als Kleinfamilie plus Opa im Freibad und haben das sehr genossen.
Sarah hat im Urlaub gelernt, ihren Schwimmflügeln zu vertrauen und paddelt jetzt fröhlich von Aufpasser zu Aufpasser durchs Wasser.

Leider schusselt sie zur Zeit sehr... Sie hat sich im Urlaub die Knie Aufgeschlagen, den Rücken geschürft und heute noch ne Schramme am Fuß geholt... Und am Mittwoch müssen wir zur U7a... Will nicht wissen, was die Ärztin sich da denken wird... ;)

@Tinka: Junior hat auch Tage, wo der Bauch pausenlos wackelt. Und dann ist wieder ein ruhigerer Tag, wo ich irgendwann fast schon Panik Kriege und geradezu darauf warte, dass er sich mal regt... Manchmal hab ich das Gefühl, ihm macht die Hitze auch zu schaffen. Man merkt jetzt auch deutlich, dass er auf Geräusche reagiert. Wenn ich zum Beispiel meine Hände unter einen Händetrockner halte und der geht an, rumst es sofort im Bauch. Auch beim Zähne putzen mit der elektrischen Bürste rappelt es.  ::)

@me: Morgen ist noch ein letzter ruhiger Tag, dann geht es die Woche rund...



Sa1984

Huhu!

@Bett: Wie ich sehe, sind wir hier doch alle tolarant  ;)

@Napo: Habe dich gerade mal aus Neugier bei Erziehung-online gestalkt. Scheint ja so, dass wenn es um Erziehungsfragen geht, die Toleranz aufhört und sich viele angegriffen fühlen, wenn jemand nicht den eigenen Stil pflegt oder pflegen will....  Hat ein wenig was von einem Glaubenskrieg....  :-\

@GMH: Wie wird das denn bei euch kontrolliert? Im US? Thema wurde von meiner FA noch nie angesprochen und ich habe auch noch nie gefragt.

@TipToe: Deine Schwiegermutter ist gelernte Schneiderin? Das ist ja echt mega praktisch! Ich habe jetzt schöne Vorhänge bei vertbaudet.de gesehen. Aber erstmal Zimmer am nächsten WE streichen. Ein helles olive-grün. Bin mal gespannt. Passt auf jeden Fall super zu sämtlichen Blautönen.

@Bewegungen: Ohja, bei mir wackelt auch der ganze Bauch. Vorallem wenn irgendwas auf dem Bauch liegt. Hatte jetzt mal beim Tee auf der Couch meine Tasse da ein wenig abgestellt- zack da kam ein Tritt.  ;D

@Me: Heute habe ich wieder einen Termin bei meiner FA. Bin mal gespannt. Müsste ja heute das erstemal mit richtigem CTG sein.

LG



missmusic2012

Huhu Mädels,

Von mir auch ein kurzer reinhuscher.
We War ziemlich anstrengend von der Hitze her.  Heut morgen aufgestanden und es war  mir so übel.
Bin direkt wieder ins Bett.  Werd mich auch jetzt wieder hinlegen.
Da geht's mir Grad echt am besten.
Oh ja das mit den Bewegungen. Ich warte auch immer drauf.
Unsere Maus ist bei Nacht sehr aktiv ist mir schon aufgefallen.

Wenn es morgen nicht besser ist Werd ich zum Arzt gehen u mich krankschreiben lassen.

Wünsche euch einen schönen wochentags.
Lg miss






Sternchen 06/2014

Napolitana

Hallo die Damen!

@Sira: Schön, dass Du wieder da bist :D
Das hatte ich jetzt auch schon mal, dass der Bauch plötzlich mal hart geworden ist, aber ich denke solange das nicht oft passiert ist es "normal".
Deine Sarah scheint ein ganz anderer Typ zu sein als meine Isabella. Die wollte nämlich gar nicht gepuckt werden. Schon direkt nach der Geburt im Krankenhaus hat sie das gehasst. Mit Enge kann sie nichts anfangen.
So langsam aber sicher komme ich zu der Erkenntnis, dass es deutlich mehr Familien gibt, bei denen schlafen irgendwie ein Thema ist, als andersrum.
Ich finde Dein Plan hört sich gar nicht schlecht an mit dem Etagenbett. :)
Nach wie vor finde ich es wirklich bekloppt, dass Dich Dein Arbeitgeber für die paar Tage antanzen lässt. Andererseits bekommst Du ja dann auch Mutterschaftsgeldzuschuss von denen, oder? Also muss man es vielleicht auch einfach sportlich sehen und sich sagen, dass sie ein paar Tage Arbeitsleistung von Dir verdient haben, wenn sie dann wieder über Wochen blechen müssen ;)
Das ist ja super, dass Sarah im Urlaub Vertrauen zu den Schwimmflügeln bekommen hat. Nachdem Isabella mit den Dingern auch noch nicht warm geworden ist, haben wir die in letzter Zeit einfach weggelassen, weil wir sie ja sowieso festhalten müssen. Ist wahrscheinlich aber auch keine Lösung.
In unserem letzten Urlaub haben wir ein kleines Mädchen gesehen, die etwa im Alter Deiner Sarah sein müsste, die hatte einen Bojenanzug. Also ein Badeanzug mit integriertem Schwimmgürtel und damit ist die super zurecht gekommen. Haben wir auch mal überlegt, aber die Bewertungen bei Amazon waren dann auch nicht so der Hit...
Die Ärztin denkt sich da sicher nix, ist doch normal in dem Alter. Bestimmt hat sie gerade einen Wachstumsschub, da werden viele Kinder etwas unkoordiniert hab ich gehört.
Unsere Bauchzwergin war heute auch sehr aktiv, als ich Isabella vorgesungen habe :D

@Tip: Das ist natürlich sehr praktisch, wenn man eine SchwieMu hat, die Schneiderin ist :D Kannst Du das auch anderweitig "ausnutzen" oder nur für Vorhänge? Ich hab mich jetzt immernoch nicht daran gemacht meine Vorhänge der Terrassentüre zu säumen, dabei hängen die "erst" ein paar Monte da rum ::) Das ist so eine Voile Stoff und wie ich gehört habe, braucht man da einen Speziellen Fuß für die Nähmaschine, die den Stoff automatisch einschlägt beim umnähen. Sowas hab ich nicht. Vielleicht bring ich ihn doch einfach zum Schneider? 3 Laufmeter Stoff zu säumen kann ja eigentlich nicht die Welt kosten und den passenden Faden hab ich auch schon selber gekauft.
Oh, nur noch 3 cm GMH ??? Wie kommt das denn, weiß man das? Dann schon Dich mal schön!
Wegen der Größe würde ich mir keinen Kopf machen, das ist doch völlig normal, dass die Babys mal schneller und mal langsamer wachsen und außerdem hat sich der Gyn da schnell mal vermessen im US. Das ist alles noch recht ungenau denk ich.
Trotzdem kann ich gut verstehen, dass Du insgesamt ein bissl nervös wirst deswegen. Hast Du ein BV bekommen?
Das mit dem Schlafen muss man einfach versuchen bzw. ein Stück auf sich zukommen lassen. Es gibt Babys die schlafen von Anfang an nachts sehr gut und andere (wie meine Isabella) eben nicht und dann muss man sehen, wie man sich am besten arrangiert. :)

@Tinka: Auch bei Dir kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Du unruhig bist wegen einer evtl. Frühgeburt. Aber versuch positiv zu denken. Jeder Tag im Bauch ist gut für Eure Prinzessin und außerhalb würde sie es auch jetzt schon schaffen! Also hab keine Angst, alles wird gut! :)
Das mit dem kleinen Fuß im Bauch hört sich sooo schön an! Ich kenn das leider nicht, auch nicht von der 1. SS.  Es bumpert halt immer wieder mal :)

@Sa: Darfst mich gerne stalken ;D
Ja, manche sind da echt extrem. Und vor allem so hart in der Ausdrucksweise. Ich finde man kann seine eigene Meinung doch auch so vertreten, dass ich dem anderen damit nicht auf die Füße steige, oder? Wertschätzung ist hier das Zauberwort. Aber inzwischen habe ich sowohl hier als auch bei Erziehung online wieder einiges an Zuspruch bekommen, was mir dann doch auch wieder gut getan hat. Denn gerade jetzt in der SS bin ich dann doch etwas sensibel und hab mir die blöden Kommentare dann doch etwas zu Herzen genommen. Obwohl ich trotzdem sicher war, dass ich das Richtige für Isabella tue. Ich möchte jetzt mal behaupten eine Mutter kennt ihr Kind. :)
Außerdem gibt mir der Erfolg Recht, Isabella schläft jetzt wieder alleine ein! Und ohne den geringsten Anflug von Geknatsche. Ganz friedlich. Die nächste Baustelle, an der ich gerade dran bin, ist Mittagsschlaf im eigenen Bett (das klappte in letzter Zeit nur beim Spazierengehen im Buggy) und dann wenn mein Mann Urlaub hat wird die nächtliche Milch abgewöhnt, DAS wird sicher ein Kampf :(
Normalerweise wird nach dem GMH auch nicht so genau genschaut. Das sieht man im US. Ich denke bei jedem Routine US würde der FA sehen wenn der zu kurz ist und dann wird gemessen. Als ich am Anfang nervös war, weil ich dachte ich hätte Frühwehen, hat man mal nachgemessen und da waren es 8cm obwohl es nur 5 sein müssten und das hat mich sehr beruhigt. Aber sonst würde das nie nachgemessen werden, also beunruhige Dich nicht deswegen.

@miss: Kann Dich gut verstehen, ich lag gestern auch fast nur flach, weil ich am Sa bei der Hitze zu viel draußen war. Heute ist es deutlich besser zum Glück.

@me: Heute Besuch von einer Bekannten aus der Nachbarschaft gehabt  (ich hab ja ab heute Urlaub). Ihr Kind ist 4 Monate älter als Isabella und die beiden haben sehr schön zusammen gespielt. Die Bekannte hat erzählt, dass sie im Februar auch nochmal Nachwuchs bekommen, also sind die Kinder dann wieder 4 Monate auseinander, nur dass diesmal dann meine die Ältere ist :D Hab mich sehr gefreut über die frohe Kunde. Wahnsinn wie viele schwangere es derzeit in meinem Umfeld gibt. Ist das bei Euch auch so?

Sonst alles gut! Und bei Euch hoffentlich auch.

@Traumi: Wo bist Du denn???

s-winken
Napo


Am Ende wird alles gut.
Und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende!




Sira82

Puh, ist das unangenehm schwül heute....

@Napo: Schön, wieder da zu sein!  :)
Tja, jedes Kind ist anders. Alles ganz kleine Individuen. Die Kunst ist, das Kind, das man hat, zu nehmen wie es ist. Wir waren ja mit einer befreundeten Familie im Urlaub, deren Sohn im Mai 2 geworden ist... Ich mag die Mutter sehr, wirklich. Aber was wir da miterlebt haben, da schütteln wir teilweise jetzt noch den Kopf drüber. und wenn wir dann spät abends über die Kinder sprechen und ich vorsichtig versuche, ihr klar zu machen, dass ihr Sohn durchaus Stärken hat (vor allem da wo Sarah ihre Schwächen hat), dann kommen Sprüche wie:"J. Ist einfach eine Schnecke, der lernt/blickt das nie".  Der Kleine tut mir sooo leid, aber ich kann ihm nicht helfen, da er sich nicht auf mich einlässt. KiGa Beginn im Frühling wird kein Spaß für ihn und seine Mutter, da er sehr an ihr klammert und sich nicht auf neue Bezugspersonen einläßt.

Das mit der Arbeit ist in der Tat voll der Witz. Ich bin ernsthaft am Überlegen, ob ich übermorgen nicht um ein BV betteln soll. Dann kriegt mein Arbeitgeber das Gehalt wenigstens von der Krankenkasse zurück... wenn ich lese, wie ihr Dauer-Arbeitenden mit Klima schon leidet, will ich nicht wissen, wie es mir gehen würde von null auf hundert ohne Klima.

Ja, so Schwimm Gürtel hab ich auch schon gesehen. Isabella wird da auch noch Vertrauen im tieferen Wasser gewinnen - mit oder ohne Schwimmflügel. Ist auch so eine individuelle Sache  ;)

Schwangere gibt es hier keine mehr. Nur noch haufenweise mehr oder weniger frische Babies  :P 4 Stück oder so.

@me: Heute war ein Techniker da, weil unser Fernseher sich von allen möglichen Geräten, das TVSignal hat stören lassen. Neue Buchse in der Wand und alles wieder top. Nur hab ich über 2 Stunden auf ihn warten müssen. Sarah hätte mir schier die Bude abgerissen. Kein Wunder nach einer Woche Action pur.

Morgen Vormittag sind wir dann mal im Kindergarten zum Schnuppern. Ich bin schon total aufgeregt und gespannt! Sarah sagt auch, dass sie sich freut. Aber davon wie es morgen läuft, hängt soooo viel ab. Ich hoffe einfach, dass es ein positives Erlebnis wird, auf das wir im Oktober aufbauen können.

@Tiptoe: bei 3cm würde ich mir noch keine allzu großen Sorgen machen. Pass ein bisschen auf dich auf, das schadet nie. Kritisch wird es erst so ab 1,5cm, glaube ich. Auch das mit der Größe kann alles noch werden. Baby hat ja noch Zeit.

@Tinka: mir geht es wie Napo, Habe noch nie eine Hand oder einen Fuß erkannt. Ich hab nur Beulen. Das kann alles mögliche sein....

@Sa: wie war das CTG? Bei Sarah war es die reinste Qual. Die ist immer wieder abgehauen und ich durfte dann versuchen, ihre Herztöne wiederzufinden.

@miss: gute Besserung und erhol dich schnell!