Krankenkasse

Begonnen von Annette Karin, 20. November 2009, 19:07:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Annette Karin

Sagt mal... ab der Geburt wird ja das Baby sozusagen als richtiges Menschlein gezählt, auch bei der Krankenkasse. Muss ich das Kind dann irgendwo anmelden nach der Geburt oder läuft es automatisch erst einmal über mich?  :-\ s-nachdenken

KleineMama

Hallo

ich musste ne Kopie der Geburtsurkunde bei meiner Krankenkasse abgeben und hab dann ne eigene Karte für meine Maus bekommen.
Eins...zwei...drei ... wir lieben euch! <3


Mamutschka

Einfach bei der Kasse anrufen, Geburtsurkunde einschicken,
dann bekommt das Kind ne eigene KV-Karte und ne eigene Nummer ;)





WüstenMami

ja, wenn du die maus anmeldest, dann bekommst du 5 nette zettel - einmal die geburtsurkunde - die ist für DICH, dann noch einmal einen wisch für die krankenkasse, einen anderen für kindergeld, noch einen für elterngeld und einen für religiöse zwecke  ;)
und dann rufst du bei der krankenkasse an, sagst dass du ein baby bekommen hast, welches bei dir mitversichert werden soll und die schicken dir dann ein formular, welches du ggf. ausfüllst... und zusammen mit dem vom standesamt ausgehändigten zettel zurückschickst.

so war das bei mir  ;)





Annette Karin

ah! wusste nicht, das diese kk-geburtsurkunde auch zum anmelden des kindes angedacht ist... dachte, damit bekommt man lediglich das mutterschutzgeld nach der geburt... danke euch für die info!  :)

Fiemetta

Während der Geburt selbst und dem dazugehörigen Krankenhausaufenthalt sind Kinder bei der Mutter mitversichert. Die eigene Krankenkarte brauchen sie dann für die erste U beim Kinderarzt vor Ort oder bei einer erneuten Aufnahme im Krankenhaus, nachdem sie schon mal daheim waren.

Sandra mit Nina & Samir

den antrag für die familienversicherung kann man meist bei der kk online sich runterladen bzw. schon soweit ausfüllen. wenn das kind dann da ist, nur noch geburtsdatum eintragen und kopie von geburtsurkunde. so bekommst du schnellstens die kk-karte für dein murgel!!

katjuscha

ich hab das für die kk schon vor der geburt gemacht also den antrag auf familienversicherung... und dann nach der entbindung hab ich nur die geburtsbescheinigung hingeschickt und heute die karte erhalten ;-)


Jomi

Ich hab von der KK einen Antrag mit der Bescheinigung für das MuSchuGeld bekommen. Den hab ich nach der Geburt hingeschickt und jetzt so ein vorläufiges Formular bekommen, bis die Versichertenkarte da ist.
Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.01.2015, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen

Annette Karin

hallo zusammen! habe bereits mit der sachbearbeiterin meiner kk gesprochen. ich muss auch nur einen antrag nachreichen, die geb.urkunde für das mutterschaftsgeld zählt auch für den antrag für die familienversicherung. ab den ersten lebenstag außerhalb ist sie dann versichert und ich muss mir keine gedanken machen...  :) es geht auch mal unkompliziert...  ;)