Septembärchen 2013- Maise hat genug gewartet ♥Jakob Luis ist da!♥ Glückwunsch!

Begonnen von Septembärchen2013, 28. Dezember 2012, 19:07:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rosaliia

Lili: der Arme, aber ich kenn das, Julian hatte auch so schlimme Bauchschmerzen...da muss man leider durch, meist half nur rumtragen...

Babyschwimmen: ich hab mich noch gar nicht schlau gemacht...ich weiss, dass es hier im Ort im Bad einen Babyschwimmkurs gibt, aber ich hab kein Plan ob der gut ist....ich frag mal rum wo meine Nachbarschaft so war ;-)
Gerne natürlich mit Dir zusammen  :)

Stillen: ich hab mir da kein Stress gemacht, irgendein Plätzchen findet sich immer....z.B. im dm unten drin, da gibts auch nen Wickeltisch wo man sich kostenlos bedienen kann...oder ein ruhiges Kaffee...ich war sogar mit Johanna auf nem Fasnetsumzug  in Kappel, da bin ich mitglaufen und hab hinterher im Feuerwehrhaus nen Platz gefunden zum stillen ... S:D je unauffälliger man sich benimmt, um so weniger nehmen die Leute überhaupt Notiz davon...
es war irgendwie eh nie timebar, wann der nächste Hunger kommt, grad wenn wir unterwegs waren mit m Kinderwagen, haben sie oft länger geschlafen als erwartet...aber dann war der Hunger natürlich groß...

PEkip: also der Kurs selber war auch nicht meins...aber die Kontakte waren super.

Stillen: mach ich auch, der Anfang ist schwer, weil s höllisch weh tut, aber dann find ichs mega praktisch...wi rhaben so n Beistellbett, da muss ich dann zum Stillen nachts gar nicht aufstehen...das würd mich schon allein nerven, wenn ich nachts aufstehen müsste und WAsser heiss machen, warten bis es abgekühlt ist und dann noch hinhocken und ne Flasche halten....puhh...neee dann lieber stillen und weiterschlafen  S:D und auch unterwegs ist es einfach praktisch, und billiger sowieso, wenn man bedenkt, was son Pack milchpulver kostet...

me: immer noch alles gleich...den ganzen Tag über leichte Wehen, aber nix dolles....ich hoffe es lohnt sich wenigestens :-)

wünsche Euch eine gute Nacht





Muckelkati

Guten Morgen!

Nur kurz... Emma ist da!!  :D :D :D

Am 12.9. um 4.10 Uhr ist sie auf die Welt gekommen!
Leider per Notsectio, weil sie während der Presswehen immer wieder hochgerutscht ist. Aber uns geht's gut!

:-)


28.01.12: Herzchen schlägt <3

rosaliia

Hallo muckel herzlichen Glückwunsch genießt die zeit und alles gute für die kommende Zeit! !!



Estrella81

Hallo ihr Lieben!

@Muckel:  s-so Herzlichen Glückwunsch zu eurer kleinen Maus! Ich wünsche euch eine schöne, entspannte Kennenlernzeit!
Wie geht das jetzt genau weiter bei euch?

@Depri-Tage: Ganz ganz schlimm, die letzten Tage. Hab das auch den Hormonen zugeschrieben. Ich war auch echt vom Besuchsmarathon überfordert. Und gerade von denen man am meisten Verständnis erwartet hat, bekommt man am wenigsten. Das hat mich so enttäuscht. Dann hat mein Mann seit Monaten (er ist selbstständig) seine Arbeit so geplant, dass er im September Elternzeit nehmen kann (also viel vorgearbeitet) und er muss trotzdem fast jeden Tag Termine wahrnehmen und meine Mutter kommt und sagt ihre Küche muss JETZT gefliest und gestrichen und umgebaut werden. Sie hat meine alte Küche beim Umzug abgekauft, weil in dem Haus eine drin ist. Wir hatten ihr versprochen ihr die Küche über Winter zu machen. Und sie nimmt sich Urlaub wegen mir und jetzt meint sie, da sie ja Urlaub hat, muss das jetzt passieren. Mein Schwager hat ihr zu gesagt und mein Mann kann vor allem ihn (weil er uns so viel beim Umzug geholfen hat) nicht hängen lassen. Jetzt sitz ich also an unserem ersten Wochenende zuhause alleine da. Wir haben geschaut, dass wir in unserem Haus alles soweit fertig haben, dass er sich etwas zeit frei schaufelt und er muss bei meiner Mutter arbeiten. Ich könnt heulen. Die Unterstützung von meiner Mutter fällt weg und die von meinem Mann auch.
Aber genug gejammert. Ist jetzt halt so.

@Knoedelchen: Ich drück dich auch ganz fest. Irgendwie ist bei allen grad der Wurm drin. Mich würd das auch sowas von nerven.

@rosaliia: Super, dass du beim ersten Schultag dabei sein konntest. War es schön?
Oh ja, nachts stillen ist einfach nur praktisch mit dem Beistellbettchen. Man muss gar nicht richtig aufwachen.  :)

@Lili: Also ich hab ein Buch und einen Kurs für die Massage gemacht und mach es doch so wie ich es will. Also spar dir das Geld (oder lass dich davon massieren  ;) ) und massiere dein Baby wie du magst.
Ich finde solche Kurse auch super um Kontakte zu knüpfen. Also dafür würd ich das schon machen.

@Bauchweh: Uns hat das Fenchel-Kümmel-Öl geholfen. Stinkt zwar ziemlich aber es hilft. Im Uhrzeigersinn auf Babys Bäuchlein massiert. Erst kleine Kreise dann große. Und Fliegergriff. Der wirkt manchmal Wunder. Evtl. dabei noch ein warmes Kirschkernkissen auf den Bauch. Und wenn es ganz schlimm war sab simplex oder Lefax Tropfen. Mein Großer hatte ziemlich Probleme.
Theo hatte bisher nur die ersten zwei Tage Probleme. Toi toi toi!

@Stillen unterwegs: Ist noch viel einfacher als wenn es dann zum Brei übergeht. Du hast die Mahlzeiten ja immer in der richtigen Temperatur dabei. Umkleidekabine geht super. Oder du kaufst dir so einen Poncho oder großes Tuch um die Szene etwas zu verstecken.

@Simsa: Ich hab leider sehr große Brustwarzen. Somit kann der Kleine nicht so viel vom Warzenhof in den Mund nehmen. Ich versuche schon die Stillpositionen immer zu wechseln, damit er nicht immer an der gleichen Stelle saugt. Aber es wird schon besser. Ist ja gut, dass das nur so zwei, drei Tage so schlimm ist.

Bei uns ist soweit alles super. Bis auf das Thema oben. Theo hatte gestern schon sein Geburtsgewicht überschritten. Meine kleine Made!  ;D Er ist so süß. Ich könnt ihn ständig abküssen.
Heute war die Hebamme da zum baden und ich hab den Großen extra vom Kindergarten zuhause gelassen, da er unbedingt dabei sein wollte. Er hat ihm dann den Rücken gewaschen. So süß, wie er seinen kleinen Bruder vergöttert. Gestern abend hat er so geweint, weil er meinte Theo brauche auch einen Schmuse-Esel wie er ihn hat.
Das Schönste aber hier auf Erden
Ist lieben und geliebt zu werden!




rosaliia

Luisa ist da ;D
3200 g 50 cm
Nach blasensprung um 1:15 kam sie spontan um 2:47 heute Nacht


Ganz liebe grüße
Rosaliia



simsalabim7

rosalia und muckel:  s-kringellach s-so s-so s-so

herzlichen Glückwunsch!!!

rosalia: so schnell! habt ihr es denn rechtzeitig geschafft?
geht dir gut?

muckel: wie gehst Emma?

Estrella: Stillen, schmerzen: wenn nur 2 -3 d sind, gehst ja. da kann man glaub ich auch nichts besser machen.

grüße simsa!

Knoedelchen

Huhu,

:o jetzt bin ich doch tatsächlich die letzte von denen die hier regelmäßiger schreiben.  ::)

@ Muckel
Ich wünsch euch alles gute und viel Kraft für die nächste Zeit!
Wie gehts denn der Maus? Was sagt Tom?

@ Rosaliia
Wow das ging ja ratz fatz bei euch  :o
Ich wünsch euch eine schöne Flitterzeit :)

@ Lili hm hab noch keine Erfahrung mit stillen aber ich denk das es kein Problem sein wird weil ich es ja eh die meiste Zeit tragen werde und ein Tragetuch ist ein guter Sichtschutz, ziehst einfach das Tuch weiter rüber und schon merkt keiner was darunter vor geht.
Ansonsten gibt es ja auch in vielen Wickelräumen die Möglichkeiten zu stillen oder wie schon gesagt wurde einfach ein Tüchlein drüber legen.

@ Bauchschmerzen hat ich bei Niko nicht das Problem.
Aber von anderen Mamas hab ich gehört das es auch viel mit dem Stillen zusammen hängen kann was du isst.
Achtest du denn da drauf? Also keine Zwiebeln, Kaffee, Kohl, Kohlensäurehaltige Getränke etc.
Vielleicht wäre es ja auch gut wenn du den Tee trinken würdest bzw Stilltee?
Weil im Stilltee ist ja auch Fenchel, Kümmel und Anis was gegen Blähungen hilft. Und es wäre evtl leichter für ihn das so aufzunehmen?  :-\
Ansonsten würde ich ihm den Tee auch nicht in der Flasche geben, nicht das es noch zu einer Saugverwirrung kommt  :-\ sondern lieber mit einem Löffel Schluckweise einflössen.
Ansonsten viel tragen im Tragetuch. Weil durch die Bewegung bekommt er ja eine permanente "Massage" des Bäuchleins und dadurch wird ja die Verdauung angeregt.
Hmm und wie Estrella schon schrieb Windsalbe oder Öl und im Uhrzeigersinn massieren.
Wenn alles nichts hilft verzichte mal evtl auf Milch wenn du welche trinkst, bei einer Freundin ist nämlich nach Monaten rausgekommen das ihr kleiner Bauchweh hatte weil er eine Laktoseunverträglichkeit hat und sie immer soviel Milch wegen Sodbrennen getrunken hat.

@ Estrella Das ist ja echt blöd bei dir.  :(  s-hug Ist bestimmt nicht leicht mit zwei Kindern so frisch entbunden allein zu sein.
Davor hab ich auch schon Angst falls das Baby jetzt nicht bald kommt und mein Mann keinen Urlaub mehr hat.
Habt ihr das am Anfang mit den Besuchen nicht abgestimmt?
Also bei mir wissen alle bescheid das der erste Tag komplett Ruhe ist, am zweiten dürfen die Schwiegis und die Tante kurz kommen, am dritten evtl meine Eltern, am vierten der Onkel und die Patentante.
Nach einer Woche alle andren im Wechsel aber auch nur immer kurz und jeder muss was zum essen mitbringen oder mir im Haushalt helfen  S:D ist schon angekündigt.

Deiner Mum würd ich aber was erzählen an deiner Stelle  >:( ist ja echt Frech! Die soll lieber dir helfen anstatt dir deine einzige Hilfe auch noch abstreitig zu machen! Also sag mal so geht das ned. Hast mit ihr schon mal drüber geredet?
Toll das dein Großer sich so um deinen Kleinen kümmert und ihn so vergöttert.
Ich hoffe bei uns wird es auch so.

@ simsa wie gehts euch? Alles gut?  :-*

@ Me immer noch nichts  :P Naja was will man machen.
Hebi hat heut gemeint ab +10 gibt sie mir nen Tee und ab +12 probieren wir Rizinusöl aber sie denkt es könnte vor +10 kommen weil mein Körper seine Arbeit wieder aufgenommen hat mittlerweile, also wehentechnisch und heut ist der letzte Rest vom Pfropf rausgekommen  :P
Sie meinte ich soll viel mit meinem Mann kuscheln und mich entspannen.
Die Tante hat heut Niko geholt und sie sind ins SeaLife gefahren und danach darf er bei Oma übernachten.  :) Also Ruhe schönnn wobei er seit letzter Woche wieder entspannter ist, was bestimmt auch viel ausgemacht hat das ich letzte woche Kraft getankt hab und auch wieder entspannter bin und mein Mann daheim ist, er nimmt mir Niko jetzt viel ab das ist echt erleichternd  :)

Kuschelt alle schön mit euren Babys  ;) und drückt mir die Daumen das es auch endlich bei mir was wird  ::)






Die Welt ist Kurios! Komm lass sie uns mit Keksen bewerfen!

Lili

Huiiiii!!!

Glückwunsch Muckelkati zu deiner Emma!! Wie geht es ihr denn?

Rosaliia! Herzlichsten Glückwunsch zur kleinen Maus!! Wow, das ging ja schnell:)
Dann kuschelt mal schön;) Das Wetter heute freut sich mit euch!

Estrella: oje...das klingt ätzend mit Muttern...setz dich durch! Herrgott, dass da niemand mal Verständnis hat?!
Depritage...schön dass ich nicht alleine bin! Hoffe, es geht schnell vorbei! Gefällt mir nämlich so gar nicht!

Bauchweh: danke für die Tipps Estrella!

Hebi: meinte heute, das ich Tom n Schnuller geben soll weil er so schreit...ob ich das gut finde?!

Gruß von mir!



maise

Muckel, Herzlichen Glückwunsch zur Geburt von Emma!

Wie geht es euch denn? Wann wird die OP sein?

rosaliaa, herzlichen Glückwunsch zur Geburt von Luisa!

@Knoedelchen: Tut sich was bei dir?

Vorne auf der Liste stehen ja auch noch ein paar andere, wie geht es euch? Sind eure Babys schon da?

@me: Noch immer nichts... Nichtmal kleine Wehen...  Ich seh mich schon bis Oktober kugeln...

Knoedelchen

Drückt mir die Daumen ich glaube ich darf heute noch ins Geburtshaus fahren  :D  s-klatschen s-anbeten
Gehen jetzt erstmal auf einen Kinderbasar bei uns ins Dorf und ich hoffe das die Wehen bestehen bleiben die ich seit gestern abend immer regelmäßiger habe  :D






Die Welt ist Kurios! Komm lass sie uns mit Keksen bewerfen!

Estrella81

Liebe rosaliia, Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Luisa!  s-so
So eine schnelle Geburt! Wow!

@Simsa: Ja, ist fast schon gut. Wenn er "ansaugt" tut's noch etwas weh aber das hört auch bald auf.

@Knoedelchen: Ich drück dir so die Daumen, dass es jetzt endlich los geht.
Ja, das mit dem Besuch war schon abgestimmt. Aber womit ich halt nicht gerechnet hatte war, dass meine Familie teilweise zweimal am Tag gekommen ist. Und was mich mega gestresst hat waren die Kinder, die so laut und wild waren und als ich zuhause war mir ein mega Chaos hinterlassen haben. Meine Schwester hat einfach nichts gesagt und ich wurde als Zicke hingestellt als ich dann was gesagt hab.
Mit meiner Mutter hab ich schon geredet, dass ich es mega unfair finde. Sie meinte sie hat halt jetzt Urlaub und wenn sie arbeitet nicht mehr die zeit dazu. Als ich dann meinte sie hätte sich doch den Urlaub genommen um mich zu unterstützen meinte sie nur ich hätte Wochenbettdepressionen weil ich so ausflippe und wäre nicht im Recht. Was soll ich da noch sagen?!  :-\ Ich versuch mich einfach nicht mehr aufzuregen und meine Konsequenzen daraus zu ziehen.

@Bauchweh: Lili, hast du schonmal was von Clusterfeeding gehört? Also das Baby will ständig trinken, wird auch nach Bedarf gefüttert und schläft dafür dann einige Stunden am Stück. Vielleicht würde das Tom helfen?!
http://www.stillen.at/aktuelles/news/ausgabe_2011/clusterfeeding.html
Theo hat so heute Nacht von 23 Uhr bis 4:45 Uhr durchgehalten. Konnt es kaum glauben. Das wäre doch zu schön.
Heute Vormittag hat er auch wieder sehr oft getrunken und ist jetzt wieder am Einschlafen. Mal schauen wie lange er jetzt schläft.

@Schnuller: Ich bin nicht so ein Schnullergegner. Mein Großer hat von Anfang an den Schnuller bekommen und immer sehr gut getrunken. Ich war manchmal echt froh dass er ihn genommen hat. Er hat auch einmal am Tag von seinem Papa das Fläschchen mit abgepumpter Milch bekommen und es gab trotzdem nie Probleme an der Brust. Bei einem schlechten Trinker würd ich das vielleicht auch nicht machen aber wenn es mit dem stillen gut klappt, warum nicht.

@maise: Genieße die letzten Wochen! Irgendwie fehlt mir mein Bauch und die Bewegungen darin schon...

@Ginny: Alles klar bei dir? Haben ja schon lange nichts mehr gehört!

@Knoedelchen: s-so Super!!!!! Ich drück dir die Daumen! Aber nicht so viel rumlaufen! Beim zweiten kann's schnell gehen... 
Das Schönste aber hier auf Erden
Ist lieben und geliebt zu werden!




Estrella81

Das Schönste aber hier auf Erden
Ist lieben und geliebt zu werden!




Knoedelchen

Huhu

nur kurz

mein Ü-EI ist endlich da  :D

Und es ist eine kleine Prinzessin  :D :D :D :D

Lena geboren am 15.9. (sonntagskind  :D ) um 17.03 Uhr
mit 3790 gr  :o, 53 cm und 33KU bei einer traumhaften Wassergeburt.
Alles hat gestimmt alles war perfekt sogar meine gewünschte Wehenzeit von 6 std hat gepasst  :D
Und sie geht an die Brust wie ein kleiner Vampir AUA  :)






Die Welt ist Kurios! Komm lass sie uns mit Keksen bewerfen!

Krystina

Hallo ihr lieben Septembärchen!

Ersteinmal beglückwünsche ich euch natürlich zu euren kleinen Mäusen und wünsche eine schöne Kennenlernzeit und alles Gute!!  :D

Dann muss ich mich entschuldigen, dass ich mich so ewig nicht gemeldet habe. Und auch dafür, dass es vermutlich auch in Zukunft eher wenig sein wird. Es ist alles ganz schön viel hier  :-\
Jetzt schläft Marlin gerade und ich würde mal versuchen euch einen ganz knappen Bericht zu geben, was bei uns los war und ist.

Also:
Ich weiß nicht, ob ich es damals geschrieben hatte, aber etwa eine Woche bevor das alles passierte, bekam ich schon ein ganz komisches Gefühl. Nichts, was man hätte fassen können, aber irgendwie ungut.
Als meine Hebamme den Vorsorgetermin vom 01.08. auf den 05.08. verschieben wollte, hab ich zugestimmt, aber gesagt, dass "irgendwas komisch" ist. Am 04.08. hatte ich dann schon einen Abend, an dem ich kurz davor war in die Klinik zu fahren. Ich habe mit meiner Hebamme gesprochen und mich entschieden den Termin am nächsten Morgen abzuwarten.
Da schrieb sie ein CTG, was soweit in Ordnung war. Es fehlten die Akzelerationen, aber sonst wars nicht schlecht. Also war ich halbwegs beruhigt und ging wieder nach Hause. Am nächsten Tag habe ich ihn ein paar Mal öfter gespürt und versucht mich darüber zu freuen.
Dann wurden die Kindsbewegungen wieder deutlich weniger. Ich hatte sehr viel um die Ohren, sodass ich tagsüber zwar dachte, dass er sehr ruhig ist, aber nicht weiter drüber nachgedacht hatte. In der Nacht vom 07.08. auf den 08.08. wurde ich wach und war sehr beunruhigt. Ich habe bestimmt eine halbe Stunde oder länger auf eine Kindsbewegung gewartet. Dann spürte ich etwas und versuchte wieder zu schlafen.
Am 08.08. habe ich dann nichts mehr gemerkt. Mittags fragte mich noch eine Freundin wie es mir geht, ob alles ok sei. Ich sagte: "Naja, wenn du so fragst... Ich glaub ich spüre nicht mehr viel. Irgendwie ist da was nicht richtig."
Abends hatte ich endlich Zeit dem ganzen nachzufühlen. Von 20 Uhr bis 22.30 Uhr habe ich sehr intensiv gewartet. Nichts. Ich habe versucht ihn zu wecken. Keine Reaktion mehr.  Mein Mann schlief schon und ich wanderte weinend durch die Wohnung und versuchte Marlin zu einer Bewegung zu bringen. Er blieb still. Um etwa 23.30 Uhr habe ich meinen Mann geweckt. "Schatz, da ist nichts mehr", war alles, was ich noch sagen konnte.
Er fragte, ob ich in die Klinik will.
"Ich weiß es nicht. Ich weiß gar nichts mehr. Kilian hat doch Samstag Einschulung, da kann ich doch nicht fehlen. Stell dir vor wie das wäre. Wenn da eh nichts mehr ist, dann sollte ich bis Sonntag warten. Aber wenn da noch was ist, dann müssen wir los. Ich weiß nichts mehr. Bitte tu du etwas." Ja, ich habe so gedacht. Denn rationales Denken setzt bei soetwas aus.
Wir haben um 0.00 Uhr meine Freundin (die von mittags) angerufen, die direkt über uns wohnt. Ihr Mann kam sofort runter mit seinem Bettzeug und hat hier auf der Couch geschlafen. Den Kindern konnten wir nicht mehr bescheid geben. Aber sie kennen ihn gut und wir wussten sie gut betreut.
Wir sind dann in die Klinik gefahren, in der ich arbeite. Eine junge Hebamme nahm mich sofort an die Hand und sagte: "Komm, wir machen als erstes ein CTG und alles andere machen wir später". Sie legte mir den Schallknopf auf und sofort war das Puckern des kleinen Herzens zu hören. Ich war so erleichtert! Es hatte eine gute Baseline von 145 spm. Super!
Dann lag ich auf der Liege, die Hebamme ließ uns allein für 20 Minuten CTG schreiben. Ich sah das CTG. Es war silent (Bandbreite von max 3 spm - normal wären 10-15). Ich sah es und sagte: Das sieht nicht besonders gut aus. Verdammt, bei jeder Frau, die so ein CTG gehabt hätte, hätte ich gewusst was kommt. Bei mir nicht. Ich trank viel Wasser, das hilft oft. Keine Veränderung. Die Hebamme kam rein, schaute, wollte mich nicht beunruhigen und schlug erstmal einen Lagewechsel vor. Auch das brachte keine Besserung. Ich wurde abgemacht und sollte zum Ultraschall rein. Die Oberärztin war auch da (die beste Ärztin der Klinik!!). Ich wurde geschallt und es wurden erhöhte Widerstände in einigen wichtigen Gefäßen gefunden, zudem ein Polyhydramnion (zu viel Fruchtwasser).
Die Oberärztin sagte viel. Ich weiß nicht mehr alles. Eine Botschaft die ankam war: ,,Sie gehen heute auf keinen Fall mehr nach Hause." WAS?! Aber das geht nicht. Mein Sohn hat doch seine Einschulung am nächsten Tag. Aber das war natürlich nicht wichtig. Sie verstand aber, und sagte mir, dass sie das möglich machen würde, dass ich dort hin könne. Meine Hebamme wollte ich informiert wissen. Aber erst nach dem nächsten CTG, je nach dem, wie das ausfiel. Ich weiß nicht, warum ich noch Hoffnung hatte, dass es besser werden könnte.
Ich wurde in der Vorwehe ans CTG gelegt und nach 5 Minuten stand fest, was ich nicht wahrhaben wollte: ,,Frau S., wir müssen das Kind jetzt sofort holen. Wollen Sie Katja (Hebamme) anrufen oder soll ich das für Sie tun?" ,,Sie bitte".
Ich weinte und haderte mit unserem Schicksal. Ich war verzweifelt. So sollte das alles nicht sein. Und nicht jetzt schon! Ich war doch erst 35+0. Nein, das durfte nicht wahr sein. Mein Mann war an meiner Seite. Er informierte unseren Nachbarn und rief meine Mutter an, die zu der Zeit noch auf Usedom weilte. Sie fuhr noch in der Nacht los.
Zwei meiner Mitschülerinnen hatten in dieser Nacht Dienst im Kreißsaal und kamen zu mir. Es waren zwei meiner liebsten Mitschülerinnen und sogar die eine, die mich ins Geburtshaus begleitet hätte. Sie waren bei mir und versuchten mir Mut zu machen. Die Hebamme, die mich aufgenommen hatte kam mit den Utensilien zur Sectiovorbereitung. Ich wollte nochmal auf die Toilette, aber die Oberärztin schickte mich sofort zurück aufs Bett. Ich sollte sofort einen DK bekommen und dann in den OP. Was so schnell? Ja, natürlich. Kenn ich doch eigentlich... Dann kam noch die Frage, wer den DK legen sollte, ob es lieber eine meiner Freundinnen machen sollte. Ehrlich? Das ist mir doch grad egal. Ich hab ne schei* Angst! Soll doch mein ,,da unten" sehen wer will.
Ok, alle wichtigen Personen waren informiert und ich war auf dem Weg in den OP. Einen Versuch sollte ich für die Spinale bekommen, sonst sofort Vollnarkose. Ich saß dort, wo ich sonst die Frauen hin begleite und ihnen Mut zuspreche. Und ich hatte eine solche Angst. Es gab kein anderes Gefühl mehr in mir. Nur Angst.
Die Spinale saß. Wenigstens das. Mein Mann durfte zu mir; meine Hebamme war so schnell natürlich noch nicht da. Die Oberärztin machte die Sectio und es dauerte lange. Es wurde immer wieder geruckelt und gezogen. Er kam sehr schwer raus. Und mir war so schlecht. Ich konnte die Angst und die Übelkeit nur bekämpfen, indem ich schimpfte wie ein Rohrspatz. Darüber dass mir schlecht war, dass es unangenehm war und darüber, dass ich nicht verstehen kann, wie Frauen einen Wunschkaiserschnitt machen könnten. Ich hätte lieber 15 Stunden Wehen gehabt.

....


Krystina

...
Unser Sohn wurde uns kurz gezeigt, ich gab ihm einen Kuss auf die Stirn und dann wurde er in den Rea-Raum zu den Kinderärzten gebracht. Ich sah wie er weggetragen wurde und murmelte nur ,,Es tut mir so leid, mein Schatz!" Es tat mir leid, dass ich ihm keine normale Geburt schenken konnte, kein Zusammensein danach, dass ich nicht früher in der Klinik war.
Dann hieß es warten. Ich wurde genäht und geklammert und dann irgendwann aus dem OP gebracht. Zwischendurch konnte mein Mann kurz zu unserem Sohn. Er kam zurück und ich bekam die Nachricht, dass der Kleine sehr viel Wasser eingelagert hat und nicht so gut allein atmet. Aber die Ärzte sind bei ihm und wir schauen, wann er zu uns kann.
Nach der OP wurde ich in einen Kreißsaal geschoben. Mein Mann durfte nochmal kurz zum Kleinen. Dann bekam ich die Nachricht. Er würde nicht zu uns kommen, sondern musste gerade auf die Neo-Intensiv verlegt werden. Ich glaube, das habe ich schon versucht zu verdrängen. Ich habe versucht es als ganz normal zu sehen und versucht nicht zu heulen. Ich wollte abpumpen. Irgendetwas musste ich doch für mein Kind tun. Ich war doch gerade eben noch für alles verantwortlich, war um ihn herum. Und jetzt war ich eine leere Hülle – und mein Kind weit weg von mir. Wenn er morgen vielleicht zu mir dürfte, dann müsste ich doch jetzt schon mit dem Pumpen angefangen haben. Irrational. Aber meine Hebamme tat mir den Gefallen. Ich brauchte etwas zu tun, etwas um mich daran zu klammern und festzuhalten.
Meine Hebamme organisierte mir ein Einzelzimmer. Danke dafür. Eine glückliche Mutter mit Neugeborenem im Zimmer hätte ich nicht ertragen können.
Bevor es zur Station ging wurde ich mit dem Bett noch kurz auf die ITS geschoben. Was ich dort sah und hörte nahm mir die Luft zum Atmen. Unser Sohn lag an gefühlte tausend Schläuche angeschlossen in einem piependen Apparat, war irgendwie zu ,,groß" und regte sich nicht. Die Liste des ,,wir mussten Ihren Sohn" war endlos. Beatmen, Surfactant geben, eine Bluttransfusion geben, Katheter legen...  Er sei in einem schlechten, aber stabilen Zustand. Sollte etwas sein, würde man mich holen.....
Auf der Station hat meine Hebamme noch kurz mit mir gesprochen und irgendwann war ich allein, um zu schlafen. Ich war ALLEIN. Nichts sollte mich in den nächsten Wochen mehr begleiten als das Gefühl des Alleinseins. Dadurch, dass meine Klassenkameradinnen gerade auch auf der Wochenstation Dienst hatten und mein Mann täglich kam und auch meine Hebamme oft da war, war ich zwar oft in Gesellschaft, aber eigentlich fühlte ich mich allein.
Am nächsten Morgen wollte ich zu Marlin. Ich sagte der Schwester, dass ich rüber wollen würde. ,,Ja, wir schauen mal, dass wir dich mit dem Bett vielleicht nochmal rüberschieben können". Ähh nein. Bestimmt nicht. Morgen ist die Einschulung meines Sohnes, ich werde jetzt aufstehen. Also gut. Ich sollte frühstücken und dann würden wir das angehen. Um 03.15 Uhr kam Marlin auf die Welt – um 10 Uhr stand ich vor meinem Bett und watschelte zur Toilette damit der doofe DK raus konnte und ich im Rollstuhl zur ITS konnte.
Als ich dort ankam sah ich im Tageslicht meinen Marlin dort liegen. Er war angeschwollen und rot und voll mit Schläuchen. Anfassen ging nur an den Fingerspitzen. Alles andere hätte ihm Schmerzen bereitet. Ich saß neben ihm und war doch viel zu weit von ihm entfernt.
Die nächsten Tage brachten teilweise noch eine Verschlechterung mit sich, teilweise etwas Besserung. Es dauerte lange, bis wir endlich richtig zueinander durften. Ich war fünf Tage auf der Wochenstation, dann eine halbe Woche im Elternhotel (auf dem Klinikgelände wohnen) und dann wurde organisiert, dass ich auf der ITS bei ihm bleiben konnte. Ich habe eine Woche lang bei offener Tür auf einem Klappbett neben ihm gelebt. Es war das schönste, was ich mir vorstellen konnte. Nicht mehr weg zu müssen...
Ganz langsam wurde es besser. Irgendwann konnte die Beatmung abgestellt werden. Die großen Geschwister kamen auch fast jeden Tag und waren sehr tapfer. Sie hatten keine Angst vor den Geräten und erzählten ihrem Bruder gern etwas oder sangen ihm etwas vor. Jeden Tag am Telefon fragten sie mich ,,Mama, hat Marlin heut schon weniger Schläuche?". Leider dauerte es lange bis ich ihnen gutes berichten konnte. Es war für uns alle eine sehr schwere Zeit. Die Großen litten darunter, mich nicht bei sich zu haben. Aber sie schlugen sich tapfer.
Die Einschulung habe ich auf eigene Kappe im Rollstuhl besucht. Offiziell wusste niemand, dass ich weg war. Um nichts in der Welt hätte ich das verpassen können und meinem großen Sohn nehmen können. Wozu man als Mutter fähig ist, das merkt man erst, wenn es nicht anders geht.
Marlin hatte einen schweren Start, aber mit viel Unterstützung hat er es geschafft. Wir sind über den Berg, haben noch einen weiten Weg vor uns, aber schaffen alles gemeinsam.
Er kam auf die Welt mit schweren Ödemen, Hämatomen, nicht richtig funktionierenden Leber und Nieren, Einblutungen in den Nebennieren und einer Thrombose in der unteren Hohlvene und konnte nicht selbstständig atmen. Er wurde beatmet, gespritzt und per Magensonde ernährt. Bekam Schmerzmittel, Antibiotika und vieles anderes. Es war in den ersten Tagen nicht klar, ob er überleben würde oder schwere Schäden behalten würde.
Jetzt ist Marlin zu Hause, wird voll gestillt und bekommt zweimal täglich eine Heparin-Spritze von mir. Geboren mit 3440g, zwei Tage später bei 3580g und einem Entlassungsgewicht von 2795g, sind wir nun bei um die 3050g angekommen und das Gewicht steigt langsam aber stetig an. Wir müssen noch zu einigen Terminen, aber es sieht gut aus. Er hat sich viel besser erholt, als alle erwartet hätten. Und es ist, trotz umfangreicher Untersuchungen bei ihm und mir, keine Ursache feststellbar.

Marlin Leonhard S. hat sich am 09.08.2013 ins Leben und in unsere Herzen gekämpft!





Jetzt ist es doch mehr geworden... Aber irgendwie habe ich beim Schreiben gemerkt, wie wichtig es war, nochmal alles zu durchleben. Ich wollte es dann nicht mehr kürzen. Ich hoffe das ist ok für euch.
Wenn irgendwer trotzdem noch etwas wissen will, dann fragt ruhig. Es ist nicht so klar geschrieben, dass man es auf Anhieb versteht. Aerb leider war auch ich in dieser Zeit nicht so klar, dass ich alles verstanden hätte. Diese Wochen sind erst vor so kurzer Zeit gewesen und doch so unendlich weit weg. Ich habe das alles nicht verarbeitet. Und ehrlich gesagt, werde ich das wohl auch nicht. Ich schiebe es weg. Weil es zu schlimm war und ich nicht weiß, wie ich das aufarbeiten sollte.


So, jetzt muss ich mich mal fertig machen. Mein Mann ist ab heute zwei Wochen auf einem Lehrgang und ich muss alles organisiert bekommen hier  ::)
Alles Liebe erstmal!


simsalabim7

krystina: oh Mann, ich muss grad voll heulen.. es ist so schlimm, wenn man von seinem Kind getrennt wird und man weiß nicht wie es ihm geht, es liegt da so alleine.. mir ging es nach der ersten Geburt so, daher trifft mich das gerade besonders. ich hab einiges davon verarbeitet, aber die Trennung, das Vakuum, das man nicht die ganze Zeit bei ihm war, bleibt doch und überfällt mich immer mal wieder. sorry, das ist jetzt die traurigkeit, auf der anderen Seite gibt es ja noch die Freude und Erleichterung darüber, dass unsere Medizin es erlaubt, dass du jetzt mit deinem schatz zuhause bist!

ich wünsche gute Erholung, körperlich wie psychisch.

knoedelchen: aaaaaaah, endlich, wie schön, dass deine schöne Geburt hättest! eine Lena, wie von dir vermutet, oder?

maise : jetzt bist du dran.

schnuller: seh das so wie estrella und finde es einfach praktisch. ich bin froh, dass meiner einen nimmt, finde aber auch, dass er nur zum Einsatz kommen sollte, wenn er benötigt wird, also vorwiegend im bett und beim Auto fahren, aber nicht in aktiven Phasen. das ist allerdings Sache der Eltern, dass einzuhalten..

simsa

Tinoa

Ich husche mal hier so rein....

Krystina: Auch ich sitze hier weinend weil ich mich in vielen Dingen die du da beschreibt wiederfinde. ich weiss um dein Gefühl des Alleinseins,sein Kind alleine zu lassen,die vielen  Schläuche..das nichts tun können.
Und es tut weh...es tut auch nach 9 Monaten noch sehr weh. Auch wenn mein kleiner Mann hier fit, fröhlich "normal" neben mir liegt tut es weh.
Ich bin so dankbar, dass es uns allen gut geht. Und man muss darüber schreiben und sprechen. Sich nicht scheuen..immer wieder. Es tut gut und man fühlt sich wieder etwas befreiter.
Ich wünsche Dir, dem kleinen Malin, deiner ganzen Familie alles alles liebe! Ich wünsche euch,dass ihr das alles gut verarbeiten könnt.

Sooo und nun wünsche ich dir ganz schlicht alles liebe zur Geburt des kleinen Malin  :)

Allen anderen Septembermamas wünsche ich eine wundervolle Kuschelzeit.



maise

Krystina, tut mir Leid, dass es bei euch so gelaufen ist! Trotzdem nochmal Herzlichen Glückwunsch. Kämpft weiter! Ich wünsche Marlin weiterhin gute Besserung! Weiß man schon, wie es weitergehen wird?

Knoedelchen, Herzlichen Glückwunsch zur kleinen Lena!

Bei mir ist alles unverändert. Noch 10 Tage bis ET...

Es fehlen doch noch einige, was ist mit GoldenCandy, Jellybelly, Lexine, Kitsune und Ginny? Die sind doch alle noch vor mir/mit mir dran... Meldet euch mal!

Aber sonst knipse ich das Licht hier aus ;) Aber sicher erst in 2 Wochen... Es passiert hier nämlich gar nichts :(

Jen&Fam

Meine Güte, vielen Dank für das Teilen eurer Geschichte. Und alles, alles Liebe an Marlin, Mama, Papa & Geschwister.  :-*
Ich habe euch ZU lieb; so viel wie wenn ich ein Herz ausmale & dann immer über die Linie malen muss! by N. L. P.



______

Lili

Liebe Krystina!

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Maus!
Was du erleben misstest ist wirklich schlimm und unvorstellbar...jede von uns kann verstehen, wie schwierig und belastend es sein muss!
Du klingst so, als hättest du das gut Meistern können. Und du hast eine sehr starke Kampfmaus! Sei stolz auf ihn!
Auch wenn ihr einen schwierigen Start hattet...es geht jetzt bergauf! Und ihr könnt alles nachholen! Dafür wünsche ich euch ganz viel zeit, Ruhe und Freude!
Alles alles liebe für dich!!

Knoedelchen: yeeeeahh!!! Herzlichen Glückwunsch:))
Einen wundervollen Namen habt ihr da ausgesucht!
Schön, dass alles planmäßig war! Was sagt der große Bruder?
Genieß deine Kuschelzeit, hast lang genug warten müssen:)

Rosaliia: gut zu Hause angekommen? Wie geht's deiner süßen Mädchen?! Und wie geht's dir?

Me: bin müde:) aber Tom ist super...heute Nacht hat er fünf Stunden geschlafen:)
Estrella, von Clusterfeeding hab ich noch nie gehört...aber gestern war's so! Tom hat bis 0Uhr sehr oft und viel getrunken und dann eben lang geschlafen...kann man das trainieren oder machen das die Kinder "einfach so"?

Muss in nächster zeit oft zum Zahnarzt! War gestern da, alles kaputt:( keine Ahnung wie das mit Kind gehen soll????



Estrella81

Liebe Krystina,

natürlich auch von mir Herzlichen Glückwunsch! Es tut mir so Leid, dass ihr sowas mitmachen musstet. Aber schön, dass ihr soweit alles gut überstanden habt und zu Hause seid. Respekt vor deinem Durchhaltevermögen und deinem Kampfgeist. Das hat deine Tochter sicher von dir.
Und du wirst es sicher auch irgendwann verarbeiten können. Viel reden tut gut.

Aber trotzdem möchte ich doch noch die Smileys hüpfen lassen (die sieht mein Sohn doch so gern):

s-so s-so s-so s-so

Liebes Knoedelchen! Das Warten hat ein Ende und du kannst deine Maus in den Armen halten! Herzlichen Glückwunsch und eine wunderschöne Kennenlernzeit. Bin gespannt auf deinen Wannenbericht.

@Simsa: Genau! Schnuller als Medizin. Also so viel wie nötig, so wenig wie möglich.

@maise: Wir warten auch noch drei Wochen mit dir, wenn es so sein soll.  ;)

@Lili: Das Clusterfeeding machen Kinder von selbst. Also sie verlangen danach. Das ist einfach anlegen so oft das Baby möchte. Ich denke viele Babys schreien viel, weil oft die Meinung vertreten wird, ein Kind müsse nach ein oder zwei mal die Brust geben mindestens zwei Stunden Ruhe geben. Die Mütter werden verunsichert, denken sie können ihn ja nicht schon wieder anlegen und das Kind brüllt bis es einschläft oder bis es dann irgendwann doch wieder an die Brust kommt. Ich denke auch, dass Babys gerade beim Schreien viel Luft schlucken und dann Bauchweh bekommen. Ich weiß nicht, ob das jedes Baby möchte aber ausprobieren würde ich es auf jeden Fall, wenn mein Kind viel schreit.
Wir kommen mit dem Clusterfeeding sehr gut zurecht. Also trinkt er wirklich oft, wenn er wach ist, dafür schläft er immer sehr lange, wenn er schläft.
Oh mist, mit deinen Zähnen. Das ist echt nicht gerade angenehm.

@us: Alles ok bei uns. Der Wonneproppen hat gestern schon 4370 g gewogen. Die Hebamme kommt auch nicht mehr. Nur wenn was sein sollte natürlich.
Ach ja, kennt sich jemand mit Spuckkindern aus? Er hat vor zwei Tagen zwei mal ziemlich viel gespuckt und gestern einmal beim Bäuerchen machen und einmal erst nach einer ganzen Weile. Wieviel ist normal und kann man etwas dagegen tun? Ich versuche ihn wenn er zu hastig wird immer mal wieder abzusetzen und ein Bäuerchen machen zu lassen. Kommt das vielleicht davon, dass ich ihn zuviel anlege? Doch ein Nachteil vom Clusterfeeding?!
Das Schönste aber hier auf Erden
Ist lieben und geliebt zu werden!




maise

Lili, Estrella, schön dass alles mit Tom und Theo so gut läuft!
Ihr könnt euch echt glüclich schätzen schon zu kuscheln :)

Meine Geduld geht langsam zu Ende...
Wir haben nun schon 3 1/2 Jahre auf unser Baby gewartet, ich mag einfach nicht mehr warten...

Hier passiert immer noch gar nichts, und es sind nur noch 9 Tage bis zum ET...

Lili

Maise: die zeit vergeht soo schnell und auch du darfst bald kuscheln! Ich weiß wie ungeduldig man wird...aber es geht vorbei;)

Clusterfeeding: ja ich glaub Tom macht das auch! Er kommt vor allem abends sehr häufig zum trinken und heute Nacht hat er dann von 23-3.30 geschlafen! Allerdings war er dann bis nach fünf wach, wollte weder schlafen noch trinken noch sonstwas...war anstrengend!

Geht's euch gut!?
Muckel? Was macht Emma, wie geht's ihr?
Rosaliia: gut eingelebt zu Hause? Was sagen Bruder&Schwester?

Knoedelchen: alles ok?

Estrella: das mit dem spucken hab ich auch, weiß aber nicht ob es viel ist bzw was normal ist?!
Generell isses ja gut...weil das Kind nur los wird was zuviel ist oder?
Ich weiß es auch nicht leider...

Regen heute...drückt auf die Laune!!



maise

Hier war das Wetter heute schön!

Meine Laune ändert sich im Moment täglich... Heute war sie gut! :)
Noch 8 Tage bis ET!
Hebamme meinte heute, mein Bauch hätte sich aber doch schon gut gesenkt. Wenn es denn losgeht, glaubt sie dass es ganz schnell gehen wird!
Das Baby liegt richtigrum, CTG ist super, aber ohne Wehen nur hin und wieder ganz kleine, die ich aber nicht spüre... Und das Baby soll wohl ein Wonneproppen sein und schon ca. 3700g wiegen! Wie zuverlässig können die Hebammen das eigentlich schätzen?


Lili

Maise:
Bei mir hieß es auch, Geburt geht schnell...18 Stunden fand ich nicht soooo schnell. Ist es dein erstes Kind?!
Das mit den Schätzungen...also ich glaub ja Hebammen mehr als schallenden Ärzten! Aber es bleibt eine Schätzung...
Bei mir hieß es der Kopf ist viel zu klein, nur 31cm! Das würde mehrfach im US bestätigt! Und? Tom hatte gute 36cm und lag damit voll im Durchschnitt!
Also wirklich wissen kann man es erst, wenn das Kind da ist, nicht vorher verrückt machen;)

Me: gestern hatte mein kleiner Schatz wieder übel Bauchweh, hat geschrien von neun bis zwölf...nichts hat geholfen! Ich war fertig! Mein Mann ist drei Tage weg geschäftlich...das war schon heftig gestern!
Und ich hab Null plan, was tun wenn er so schreit!massage, Tee, Fliegergriff...nichts hilft...
Armer Kerl...

So nun fix duschen und dann geht's weiter?

Schönen Tag euch!!