September Babys 2016 - Unser Monat ist da!

Begonnen von September Mamis 2016, 30. Dezember 2015, 15:15:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

emanon

@ anna: na, dann ab ins auto und zum badesee hinfahren wenn ihr schon keinen direkt um die ecke habt! jetzt am wochenende habt ihr ja vielleicht gut zeit?
du fragst welche möglichkeiten der finanzierung es gibt - nun, so viele wie man sich ausdenken kann :-) wir haben nun vor sowohl eine crowdfunding-kampagne zu machen um das geld für den umbau des gebäudes zu organisieren (es ist bisher ein bürogebäude) als auch über die gls-bank einen leih-undschenkkredit zu bekommen. da müssen wir nun ganz ganz ganz viele menschen finden, die zusagen für 3 jahre monatlich einen betrag x den sie selbst festlegen zu spenden.
an sich ne feine sache, bin mal gespannt wie viele mitmachen.
ja und dann könnten wir noch benefizkonzerte veranstalten oder so, was auch immer für ideen noch kommen. schwierig ist an der sache, dass freie schulen die ersten 3 jahre kein geld bekommen und erst ab dem 4. jahr das geld vom staat bekommen wie jede andere schule auch. das heißt, wir müssen bis april das gesamte geld für die ersten 3 jahre plus die investitionskosten beisammenhaben, denn im april muss alles nachgewiesen werden. es wird uns nicht leicht gemacht sag ich mal................
ja, mit dem haus bin ich auch echt glücklich, dass nun die wartezeit fast rum ist. es macht mir schon so viel spaß in gedanken alles umzubauen, einzurichten und den garten zu gestalten :-)

übrigens: als meine hebamme am montag da war, hatte ich innerhalb von 2 wochen ganze 2 kilo zugelegt. grrr, da ärger ich mich ganzschön drüber - und weiß genau woran es liegt. ich hab in letzter zeit so riesenlust auf meine schokocreme die ich immer selbst mache. hab auch jetzt wieder welche vor mir stehen und da ich unmengen vertilgen kann davon und der lust nachgehe hab ich mich deutlich....äh...erweitert sag ich mal... in den letzten 2 wochen.
hoffe, ich kann das schokomus mal schokomus sein lassen und mich wieder "normalem" essen zuwenden ;)

Mandarine

Kurzer Ego Post....



Noch 12 Tage

Ich will nicht mehr  :-\

Aber ich hab null anzeichen.... Baby schwimmt freudig über dem Becken  und tritt und boxt mich unermütlich :-\


Anna28

emanon - das mit der Schokolade kommt mir bekannt vor  :P. Irgendwie dachte ich sowas ist eher am Beginn der Schwangerschaft  8).
Bei mir gehts, hab die letzten 2 Wochen stetig 400 Gramm zugenommen und hoffe ich knack die magische 80 nicht mehr. Dann bin ich schon mehr als zufrieden  :).
Was kommt denn da finanztechnisch auf euch zu die ersten Jahre? Sowas ist doch bestimmt teuer oder? Kann man nicht irgendwie wenn man den Bedarf darstellt schon früher öffentliche Gelder bekommen? Finde das echt spannend, wäre mein Traum das auch mal zu machen  ::).

Mandarine - wow es werden echt immer weniger Tage! Wie wars denn bei Nora? Hat die sich angekündigt und wann kam sie?

Me - hab auch grade noch gesagt, ich kann mir gar nicht vorstellen, in 2-3 Wochen nicht mehr schwanger zu sein. Schätze man wird das schnell vermissen (ich zumindest). Zum Glück ist es wohl nicht die letzte in meinem Leben  :)

Mandarine

 :-\
Nora kam bei 41+1 bei 41+0 wurde eingeleitet....
sie hat sich auch erst nach ET ins Becken geschoben egal was ich getan habe....
Bei 40+6 fing es an bei mir mit regelmäßigen leichten wehen alle 5-7min aber die waren nicht mumu wirksam, waren wohl Senkwehen... aber da ich kaum noch Fruchtwasser hatte wurde nicht mehr gewartet und ich musste eingeleitet werden, aber die Testdosis cyclotec hat schon ausgereicht um die Wehen in Gang zu bringen.

Anna28

Mandarine - dann ist die Annahme von dir ja vermutlich leider nicht so weit hergeholt, dass es wieder ähnlich laufen könnte  :-\. Ist natürlich doof mit dem Sodbrennen  s-hug.
Ich glaube bei uns läuft es ähnlich. Mein Arzt hat noch nie was gesagt und ich wollte am Donnerstag dann mal nachfragen ob der Kleine schon im Becken liegt. Aber Anzeichen hab ich auch keine.

Lebendig

Meinem Mann geht es bestens und ihm bekommt die Kur sehr gut. ich geh hier krachen. M is krank  und befindet sich in der absoluten Frust und Trotzphase aufgrund seiner Abwesenheit. ich merke, wie ich immer tiefer in ne depressive Phase zurück falle. Ich kann nicht mehr. Weder körperlich noch mental. Ich bin am Ende meiner Kräfte und muss noch 2,5 Wochen so leben. Erschieß mich doch einfach









Mandarine

Guten Morgääääähn....

Nora ist heute schon seit 6 uhr wach  :-\
sonst gibzs um 6 ne Flasche und dann schläft sie nochmal  bis 8 Uhr....tja heute nicht...dafür hat sie allerdings mal wieder durchgeschlafen....

Ansonsten  ist hier alles unverändert...nur noch 10 Tage...

Anna...im normalfall sagt der Arzt bescheid, sobald Baby fest im Becken liegt...aber fragen macht sicher Sinn. Mein nächster FA Termin ist übrigens der 30.8.
bezüglich SS vermissen....also nach der 1. SS hab ich es auch extrem vermisst und bin deswegen auch so schnell wieder schwanger geworden....diesesmal werde ich ganz sicher NICHTS vermissen.... ich freue mich aufs Baby und darauf es ENDLICH geschafft zu haben....im moment ist meine Einstellung zu einer SS NIE WIEDER!

Lebendig....ach mensch, für deinen Mann ist es natürluch super aber für dich :-\
Wirklich was tröstendes kann ich dir auch nicht sagen, aber das Angebot dich hier ordentlich auszukotzen!

Vielleicht hast du die Möglichkeit M (vorrausgesetzt sie ist wieder gesund) am WE mal auszuquartieren, zu Oma/Opa oder einer Freundin zum übernachten.... dann könntest du die Zeit zum entspannen (Badewanne, DVD,...) nutzen, wenn dir danach ist.

Emanon....SCHOKOCREME??? :o ich mag aaaaaauch!
Ich hab jetzt 6kg zugelegt....reicht auch....in den letzten Tagen soll es nicht noch mehr werden.... und nach der SS wird abgespeckt! 20kg sollen runter gern auch noch 5kg mehr aber da schau ich dann mal.


So ich lass euch liebe Grüße hier und hoffe wir sind alle bald erlöst.

Lebendig

Hallo.

Mandarine, danke für dein Angebot ;)

M und wo anders schlafen.  :o Was habt ihr alle für Kiddis, die das mitmachen? M hält keine Nacht ohne mich aus. Jetzt erst recht nicht, wo sie schon den Papaverlust hat.

Ich hatte /habe heuz ziemliche Kopfschmerzen, sodass ich meine Schwiegermutter anrief, ob sie sie heut einfach mal nehmen kann, nachmittags. Und jetz fahr ich gleich zu nem Massagetermin.. Ich konnte den Nachmittag schlafen und hatte auch noch Zeit, Gedanken zu ordnen und nen langen Brief an meinen Mann zu schreiben.
Mir gehts schon viel besser.

Mandarine, nie wieder ne SS zu erlebn, kenn ich auch von M. Doch man vergisst so schnell, wie schlecht es einem da eigentlich zum Teil ging....

In 2 Tagen darf R offiziell kommen-> d.h. ich darf dann offiziell ins Geburtshaus. Ein Meilenstein









Mandarine

 ;D ich sag ja nicht, dass meine wo anders schlafen würde, oder ich sie woanders schlafen lassen würde  ;D :P
aber mit 14 monaten ist das auch noch zu früh  8)

Schön, dass es dir etwas besser geht nach dem Brief, ich kenn das manchmal tut es einfach nur gut alles mal raus zu lassen.

Ahhh Massage....wunderbar!!!! Genieße es!

s-so
wuhuuu wichtiger Meilenstein für dich! Bin gespannt wie und was du über die Geburt imGeburtshaus berichtest!

yvi

Hallo ihr Lieben,

kurzer Ego-Post...

heute Abend um 20.56h vor 9 Jahren ist meine Fruchtblase geplatzt, heißt mein großer wird morgen schon 9 Jahre alt  :o :)

Gestern von 0.00 Uhr bis 2.00 Uhr hab ich überlegt ins KKH zu fahren, hatte glaube ich zumindest starke Senkwehen, aber da ich das von Tim nicht kannte, war ich etwas verunsichert, habe mir dann aber gedacht lege Dich wieder ins Bett und wenn du einschläfst sind das keine Wehen  ;D und so war es dann auch. War aber gestern alles irgendwie komisch, die Kleine war auch zuvor bestimmt 2 Stunden sehr unruhig. Na ja, insgeheim wünsche ich mir wieder einen Blasensprung, dann weiß ich es genau  ;D

Ab Donnerstag darf sie ja offiziell kommen, ein bisschen Abstand zu Tim´s Geburtstag wäre mir allerdings ganz lieb, auch wenn ich es langsam kaum noch abwarten kann, auch wegen der Symphyse.

Nächster Termin ist bei mir der 01.09.

Lg Yvi

emanon

nur ganz kurz, später mehr:

alle denen es gerade nicht so gut geht möcht ich schnell eine umarmung da lassen. ach mensch, so eine schwangerschaft ist nicht immer leicht und das drumherum auch nicht. ich hoffe es wird bald besser.

ich sitze gerade viel am computer und mache eine ganz ganz langweilige arbeit (sonst sitz ich ja nie am PC und ich merke es ist echt nicht mein ding.....) - aber die aussicht noch etwas geld abzuräumen hat mich dazu gebracht den auftrag anzunehmen (trotz muttschutz.....blöd blöd, ich konnt es einfach nciht lassen...)

liebe grüße an alle

Carly

Yvi, Herzlichen Glückwunsch an Tim! s-tanzen Wow, 9 Jahre schon.

Lebendig, s-hug schön, dass M wenigstens stundenweise mal zu deiner Schwiegermutter kann. Woanders geschlafen hätten meine in dem Alter auch noch nicht ;)
Bin schon ganz gespannt auf deine Erfahrungen im Geburtshaus.

Anna, ein bisschen werde ich die Schwangerschaft wohl auch vermissen. Lief ja komplikationslos bei mir und der Gedanke nie mehr schwanger zu sein ist schon komisch.
Aber drei Kinder reichen eigentlich vom Geld, vom Platz und von der psychischen Auslastung. Kurz gesagt: ich werde die Schwangerschaft zwischendurch wohl auch vermissen :)


Ich hab die ersten 4 Stunden schriftliche Prüfung überstanden, morgen dann der zweite Teil. Lief ganz gut, wenn man davon absieht, dass ich 3x (!!) pinkeln musste. Ohne Schwangerschaftsbauch hätten sie wohl einen Betrugsversuch vermutet, aber so war's ok ;D
Johann, 04/2009
Lennart, 07/2011
Sonea Liv, 08/2014-09/2014 (freie Trisomie 18)

  


Nadine2711

Hi,nach langer zeit melde ich mich auch mal wieder. :-)
Mir geht es soweit gut. Seit gestern hat der Bauch sich etwas nach unten gesetzt,so dass ich wieder etwas besser Luft bekomme. Dem kleinen Mann geht es auch gut,keinerlei Anzeichen das er was von der Ss Diabetes abbekommen hat. War letzte Woche zur Geburtsplanung im Kh im Nachbarort. Dort gefällt es mir aber nicht. Hebammen unfreundlich wie auch die Oberärztin. Alles sehr unpersönlich und hat was von Massenabfertigung. Habe mich dann jetzt doch für das Kh entschieden bei uns im Ort,wo ich auch meine Tochter bekommen habe. Dort habe ich jetzt am Do einen Termin zur Planung.
Ich muss jede Woche zum Ctg. Falls sich vorher bei mir nix tut,wird am Et die Geburt auf jedenfall eingeleitet aufgrund der Ss Diabetes.
Ausstattung ist jetzt auch vollständig. Mussten leider einen neuen  KiWa kaufen,da der alte die Lagerung im Keller nicht gut überstanden hatte.
Unsere Tochter ist in letzter Zeit sehr anhänglich,sie hat Angst das Mama keine Zeit mehr hat,wenn das Baby da ist.
url=http://lilypie.com][/url]


Anna28

Hallo zusammen,

kurz aus dem extrem Sommerlichen Rheinland  :)

Ivy - oh Gückwunsch an deinen Sohn :). Ich finde auch, so ein Blasensprung hat was :D da weiß man wenigstens was Sache ist! Woher weiß man denn eigentlich, ob man dann im liegen transportiert werden muss oder nicht? Ansonsten meinte die Hebamme, kann man ruhig noch nen Kaffe trinken  ;D.

Nadine - Schön, dass die Diabetes sich nicht auf euer Kleines auswirkt :). Auch, dass du dich jetzt anscheinend entschieden hast es mal so zu probieren. Laut vorn ist dein ET der 15. oder? Dann würde wir wohl am gleichen Tag eingeleitet, wenn es soweit kommt :P

Carly - toll, dass das alles noch so gut klappt mit den Prüfungen! Was ist jetzt noch das Restprogramm und wann bekommst du Bescheid? Das mit dem pinkeln kenn ich ;D. Obwohl heute Nacht bin ich keinmal statt sonst 4-5 mal aufgestanden. Der Kleine bewegt sich wohl eher in die falsche Richtung :P.

Emanon - was für nen Job hast du denn da angenommen?

Liebe Grüße an Alle! Wir haben heut noch 2 Wochen und morgen ist die letzte reguläre Vorsorge vorm Termin. Jetzt gleich werden wir uns erstmal irgendwo ans Wasser in den Schatten legen und heute abend grillen :).

yvi

Danke ihr Lieben  :)

@Anna28: Bei Tim wusste ich das er im Becken liegt und ich nicht mehr im liegen transportiert werden musste! Letztens sagte die Hebamme, das die kleine auf dem weg nach unten ist! Wüsste ich jetzt nicht, würde wohl in der Klinik anrufen oder so. Ja stimmt schon, das man eigentlich keinen Stress machen muss, allerdings ging es bei Tim dann doch zügig voran, das ich mir nicht ganz so viel Zeit lassen würde  ;)


Anna28

so letzte Vorsorge vor ET war heute morgen: der Kleine ist mit dem Kopf im Becken und es geht ihm prächtig  :). Geschätzt auf 3000 Gramm also kein Riese, hat ein dünnes Bäuchlein  :)

Freue mich, war ein guter Termin. Danach hab ich noch den Frisör besucht, damit ich erstmal Ruhe hab und war mit nem Freund was essen. Alles gut heute hier s-so

Hoffe euch gehts auch gut!?

yvi

Huhu,

Anna28: das freut mich, das dein Termin so toll war  :)

me: war gestern auch nochmal zum Haare schneiden  ;D und heute Fusspflege, komme da nicht mehr an  :o ;D

Ich war gestern kurz in der Klinik, weil ich wahnsinnige Symphysenschmerzen hatte konnte kaum laufen oder ohne Hilfe aufstehen, der Kleinen geht es super, allerdings soll sie ein kräftiges Baby sein wurde auf 3366g geschätzt, sie sagte demnach ein Woche weiter. Aber ich gebe da erstmal nichts drauf, das sie nicht zierlich wird habe ich mir eh schon gedacht!
Ich denke das sie sich heute Nacht gesenkt hat, da ich keine Schnappatmung mehr habe  ;D und Sodbrennen auch deutlich besser ist  :) immerhin 2 Sachen bin ich schon mal wieder los!

Anna28

Ivy - das hört sich doch super an  :). Hoffe das mit den Beckenschmerzen geht heut auch wieder? Bei mir ist es immer extrem tagesabhängig. Mal ist es ziemlich mies der Ischias und mal ist mir richtig übel. Aber die letzten 2 Tage gings mir sehr gut (toi toi toi)  ;)
Ja ist ja dann auch gar nicht so abwegig. Tim war ja auch nicht klein und wenn sie jetzt so 200g pro Woche zulegt kommt das ja hin  :).
Vielleicht macht sie sich ja auch früher auf den Weg wenn sie schon groß ist.

Lebendig

Hallo,

die Massage war gut. Ihr macht also auch alles das, was ich mache. Ich war gestern nochmal zur Zahnreinigung.  ;D

Wie gehts euch bei dem Wetter? Mir geht es erstunlicherweise gut, da es nicht schwül ist.

Gestern Abend hatte ich stundenlang ziemlich Wehen. Auch solche, wo ch nicht mehr allein sein wollte und auch ne reden konnte. Legte ich mich hin, waren sie weg, setzzte ich mich auf, kamen sie wieder. Heut Nacht dann nochmal kurz und heut immer wieder im Laufe des Tages unregelmäßige Wehen. mal schmerzhaft, mal weniger schmerzhaft.

Ich hatte heute auch reguläre Vorsorge im geburthaus. Sie gibt mir max. noch 2 Wochen , kann aber auch sein, dass jeden Moment die Geburt startet. Mein Mann hat in der Reha alles geklärt zwecks sponatner Abreise. Geht seinen Gang, alles kein Problem.
Senkwehen waren es gestern jedenfalls nicht, denn die hatte ich bereits Anfang August. Vorboten, nannte sie es.

Nun gut, ich versuch so entspannt wie möglich zu bleiben und hoffe, bis nächsten Freitag/Samsatg durchzuhalten. Da kommt er wieder.









Carly

Kaum zu glauben, dass es bei einigen von euch quasi jederzeit los gehen könnte :o Ich hab noch keine Senkwehen und nichts. Vincent sitzt noch sehr hoch und erschwert mir das Atmen ud Essen ::) :P

Anna, die offiziellen Ergebnisse gibt es erst Ende September, aber es gibt online bei Medi Learn immer eine inoffizielle Musterlösung. Da es Multiple-Choice-Fragen sind und man seine Aufgabenbogen mitnehmen darf, kann man die Ergebnisse vergleichen und seine Prozentzahl ziemlich genau ermitteln. Sieht gut aus ;)
Jetzt am 13.09. nur noch die mündliche Prüfung und dann ist es geschafft.

Lebendig, eine Woche noch und dann darf's los gehen. Halte durch! s-hug
Johann, 04/2009
Lennart, 07/2011
Sonea Liv, 08/2014-09/2014 (freie Trisomie 18)

  


emanon

@ carly: ach, schön dass du schon sehen kannst, dass deine ergebnisse gut sein werden :) das beruhigt ja sicher sehr. daumen sind gedrückt für den mündlichen teil. nun hast du ja gut 2 wochen verschnaufpause. oder lernst du die durch?

@ lebendig: das hört sich ja aufregend und spannend an! ich wünsche dir sehr, dass euer kind nicht kommt bevor dein mann wieder da ist. immerhin darfst du ja mittlerweile schon ins geburtshaus, das ist ja schonmal gut. wie waren die wehen für dich? kann mich garnich mehr so gut daran erinnern wie das bei meiner großen war...

@ yvi: aua, symphyseschmerzen. hab ich auch oft, aber ich glaub nicht so heftig wie du. hast du denn gut hilfe, wenn du kaum aufstehen kannst?

@ anna: schön, dass dein termin gut war. hört sich an als hättest du gerade richtig feine tage, das freut mich für dich :)

@ me:ich merk den bauch oben nun ganzschön unangenehm und warte sehnsüchtig auf die senkwehen... kann echt schwer atmen und essen - dabei esse ich so gern ;)
seit ner woche etwa bin ich nachts immer so zwischen 1h-5h wach und komme nicht mehr in den schlaf, total ärgerlich. dementsprechend gerädert bin ich dann tagsüber...
also wenn jemand da nen guten tip hat, her damit!
hatte auch ganz arge beinkrämpfe nachts und das wird nun aber besser denn ich hab mir magnesium geholt und esse viele bananen/nüsse.
ansonsten ist alles gut: meine große wird am sonnatg 5 jahre alt und ich kann das garnicht fassen, dass sie dann schon so alt ist. sie hat gerade viele freunde da (2 befreundete familien machen in den benachbarten ferienwohnungen urlaub) und ist quasi ganztägig in ekstase und ich sehe sie kaum weil die kinder einfach immer irgendwo draußen spielen.

bin gespannt wann es hier los geht - lebendig, du bist ja die erste mit wehen und anzeichen. es ist schon ende august und noch hat keiner von uns sein kind im arm. wir wurden von einer herbst-mama überholt!

freue mich, denn mein liebster kommt morgen abend wieder und ist ne ganze woche zu hause, jippie! hoffe wir können schön viel zeit am strand verbringen. außerdem werden wir dann mal das bett erweitern. habe gestern schon im baumarkt fleißig alles holz eingekauft und zu geschnitten. wir erweitern von 2m auf 2,90m damit wir dann auch zu viert richtig gut platz haben.

Lebendig

Guten Morgen. Carly, das wars nett erstmal mit Prüfung vor der Geburt? Dann kannst du dich ja entspannt zurück lehnen:)

Emanon, ich hab das mg mittlerweile abgesetzt und bin dem himbitee treu geworden. Krämpfe gehn auch mittlerweile. Die schlafprobleme kenne ich auch. Ich hab deswegen jetzt meinen Mittagsschlaf weggelassen und nachts steh ich manchmal auf und mach mir nen warmen Kakao. Danach kann ich wunderbar einschlafen. Vllt hilft das ja.

Auch wenn ich diejenige mit Anzeichen bin.... Hat nix zu sagen. Kann bei vielen ganz Schnellbahnen Anzeichen los gehen. Dieses tagelange Vorgeplänkel krnn ich von m.
Wie die Wehen waren.... Anders als bei m. Diesmal zogen sie nach hinten. Und dieser Druck nach unten....
Ich hab r jetz gesagt dass sie kommen darf, ihr Papa macht sich dann schon auf den Weg. Ich halte sie nicht auf.

So. Heut früh gehts wieder in den Hauskreis und heut nachmittag in den Garten ab den Pool. Mit meinem Umfang von 125cm geh ich in kein Bad mehr









Lebendig

Im Shopping Wahn war ich auch noch. Schöne textil Öko Ohrringe erworben und ein desigual Kleid und Rock über e. Kleinanzeigen. Ubd duckfeet Winterschuhe. Bin ja ne der markentyp aber mein Mann lehrte mich auf was langlebigeres umzusteigen. Bin auf die Winterschuhe gespannt.
Mein Puzzle nimmt Formen an, aber ich glaube nicht an das Ende vor der Niederkunft ;)









yvi

@Anna 28: ja es ist schon wieder besser, aber immer noch zu merken! Bei mir ist es immer dann auszuhalten, wenn ich mich wirklich tagsüber schone, aber mir fällt es schwer wenig bis gar nichts mehr zu machen! Ja aufgrund dessen das Tim so schwer war, war mir auch klar das das zweite da nah dran kommt 😄

Wetter: es geht eigentlich, weil ich ja nichts auszustehen habe. Tim fährt seit letzten Montag mit dem Fahrrad zur Schule bzw. zur Ferienbetreuung, da muss ich dann schonmal nicht mehr los um ihn abzuholen und sonst wenn zu heiß ist, gehe ich ins Haus, da ist es schön kühl!

Lebendig: Ich drücke Dir die Daumen, das sie noch wartet bis Freitag/Samstag wartet! Aber es ist ja schonmal gut, das er dann nachhause kommt, sollte es früher los gehen! Wir haben auch nen Pool im Garten, allerdings bin ich ne Frostbeule 😄 Und dazu kommt das ich auch mit 124cm Umfang nicht mehr in den Badeanzug oder Tankini pass und jetzt wird sich nichts mehr gekauft, ich könnte auch in Unterwäsche rein, aber damit fühle ich mich nicht wohl, die neben an können schon in unseren Garten gucken!

Emanon: ja, da meine Schwiegereltern neben an wohnen, helfen Sie mir wo sie können! Allerdings ist mir das bemuttern manchmal zu viel 😁, ich weiß natürlich das sie es nur gut meinen und bin im Nachhinein auch immer froh das sie da sind, aber wahrscheinlich bin ich auch empfindlicher als sonst 😂

Ja so langsam wird es echt spannend 🤗


Lebendig

yvi, mir fällt es mittlerweile nicht mehr so schwer, nichts zu tun :D
ich bin da auch im Grundstück meiner Schwiegereltern im Pool. Sie haben ja nun mittlerweile 6 Enkel, R. ist die nr. 7. Und ich wohne bei denen um die Ecke und werde auch unterstützt, da ich ja nun keine eigenen Eltern mehr habe (sie leben noch, aber na ja)
Das Bemuttern wird mir auch manchmal zu viel, aber ich kann  das auch sagen.
Ich seh es schon als Privileg. Meine Schwiemu sagte: Wer von euch 4 -en (von ihren 4 Kindern) am dringendsten Hilfe braucht, der is zuerst dran. Jetzt seid ihr das.