Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten - Wo möglich?"

Begonnen von Justina, 27. Juli 2010, 11:55:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Justina

Hi Mädels,

ich bin auf der Suche nach einem Klinikum bzw. einem Arzt (Raum München), der mir die Chance geben würde, nach zwei Kaiserschnitten spontan zu entbinden.

Soweit ich weiß, ist die Wahrscheinlichkeit auf eine Ruptur nicht größer wenn zwei Kaiserschnitte voran gegangen sind, als wenn es nur einer war, wenn die Wanddicke an der Nahtstelle ausreichend groß ist. Natürlich ist es wichtig diese Wanddicke vor der Geburt zu bestimmen.

Noch ein interessantes Zitat:

"In den Kliniken wird nach KS mit nachfolgendem Versuch einer Spontangeburt zu 30% vaginal entbunden, zu 70% wird eine re-sectio gemacht.
Der medizinische Druck und die Rechtsprechung sind die wesentlichen Gründe für die Zunahme von Kaiserschnitten. Die Gynäkologen haben Angst vor Klagen, falls während der Spontangeburt Komplikationen auftreten. "Sie wollen kein Risiko eingehen." " Außerdem der KS dauert nur eine halbe Stunde, was auch für den Arzt total bequem ist.

Eine bekannte hat im Klinikum rechts der Isar nach zwei KS normal entbunden, also es geht.

Habt ihr vielleicht Ahnung welches KH, bzw. Arzt es doch versuchen würde?

LG

TinaundCJ

Ich denke in München wird es so sein wie hier.

Abraten werden sie Dir alle,aber zwingen kann Dich keiner  ;)


GLG von Tina,die nach 2 KS dieses mal auch versucht spontan zu entbinden.
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


Nana, Luca+Joshua

Huhu,

auch ich werde versuchen nach 2 KS spontan zu entbinden.
Bisher haben mir 3(!) Frauenärzte und eine Ärztin im Klinikum abgeraten.
Das ging von bloßem "Das wird sowieso nichts" über "Ich glaube kaum dass sie eine Klinik finden die das macht" bis hin zu "Ich rate ihnen dringend ab."
Wenn man die Ärzte dann aber nach der genauen Statistik frägt, schaut man in verdutzte Gesichter und hört den Standartspruch "Die Zahl der Rupturen steigt nach 2 KS signifikant an." Punkt Ende aus...

Die einzigste bisherige Unterstützung habe ich von meiner Hebi diesbezüglich und der Vertretungsärztin (ehemalige Klinikärztin) meiner FÄ.

Ich hab hier auch mehrere Kliniken abgeklappert und ich denke, dass wirst Du in München unten auch machen müssen.
Was Du Dir da wahrscheinlich "sparen" kannst ist, in kleineren Kliniken anzufragen die keine Kinderstation haben.
Dort sind sie eher nicht bereit.

Ich habe nun eine Klinik gefunden (nicht die naheste, aber Vertretbar) die dies versuchen würde.
Sie wirbt auch auf ihrer Internetseite damit Risikogeburten zu unternehmen und hat dort auch eine Statistik veröffentlicht, wieviele Geburten, Risikogeburten, Kaiserschnitte etc sie durchgeführt haben in einem Jahr.

Ich hab dort angerufen und auch mit einer dortigen hebi gesprochen.
Mittlerweile war ich vor Ort und hab persönlich mit einer Hebi gesprochen und schonmal meine Akte anlegen lassen.
Am 19.8. ist dann Termin beim Chefarzt. Was dort dann alles noch besprochen oder untersucht wird, weiß ich allerdings noch nicht. Jedoch bin ich dort auch nicht auf vehemente Ablehnung gestoßen, sondern man konnte tatsächlich mein Anliegen verstehen und hat mir Unterstützung zugesichert.
Was ich ganz sicher machen muss ist, eine riesige Risikoaufklärung unterschreiben, dass dieses "Unterfangen" quasi allein auf meinen Mist gewachsen ist, ich mir der Risiken bewusst bin und im Falle dass es doch schief geht, keinerlei Ansprüche gegenüber der Klinik erheben werde.
Hab ich kein problem mit.

Ich würde dir also raten im Netz mal zu stöbern, welche Kliniken es so in deiner Umgebung gibt, ob ggf. eine Erfahrungen mit Risikogeburten hat und dann einfach ans Telefon und abklappern.

Gerne berichte ich auch, was am 19.8. bei meinem Termin beim Chefarzt rauskommt.

Ich wünsch Dir jedenfalls alles Glück der Welt und lass dich nicht verunsichern. Wenn Du Dir sicher bist, dann kämpf dafür.
Jedoch solltest Du von vornherein nicht aus den Augen verlieren, dass es eben auch ganz anders kommen kann, Kind dreht sich nicht etc.

Was war denn der Grund für die ersten beiden Kaiserschnitte? Das spielt in die Entscheidung der Ärzte auch enorm rein. Wenn du z.B. ein kleines Becken hast und dazu neigst 4500g Babys zu kriegen, dann wird es auch für die Klinik schwer sein sich für den spontanen Versuch auszusprechen.

LG Nana
Spontan nach 2x Sectio Geburtsbericht - unser Wunder ist perfekt :-*


Nadine1308

#3
Huhu,

Wow ich bin begeistert ich habe das Thema nie hier rein geschrieben weil ich dachte hier gibts bestimmt keine Frau die genauso denkt wie ich  :)
Bin nähmlich auch so eine Kandidatin die Spontan entbinden möchte nach 2002 KS 2007 Spontan 2008 KS 2009 KS also quasi noch mal spontan nach 2 KS den ersten zähle ich nicht mehr weil ich ja danach schon mal spontan entbunden habe.
Hier in Duisburg ist es leider auch nicht so einfach eine Klinik zu finden  :( aber ich werde nicht aufgeben ich werde es aufjedenfall versuchen spontan zu entbinden meine Hebamme unterstüzt mich ja bei der Klinik suche.
Mein einzigstes problem ist das ich jetzt schon an der narbe und um die narbe herum schmerzen habe aber das sind wahrscheinlich nur die verwachsungen. Mein FA und meine Hebamme sahen da keine probleme und sagen das ist normal der Bauch dehnt sich da reißt nichts auf.
Kennt ihr das mit der Narbe?
Berichtet doch mal welche Klinik ihr gefunden habt und auch nach der Geburt ob alles gut gegangen ist und wie es war  :)
Hätte ich gewusst das andere sowas auch versuchen dann hätte ich bestimmt schon vor Justina das Thema eröffnet danke dir dafür  s-hug


LG Nadine





Justin Pascale geboren am 21.09.2002
Paula Jasmine geboren am 19.02.2007
Jerome Niclas geboren am 25.02.2008
Conner Noel geboren am 29.05.2009
Arian geboren am 26.01.2011

TinaundCJ

Ich habe keinerlei Probleme mit der Narbe...weder bei Colin damals noch in der jetzigen SS.

und solange die Plazenta nicht an der Narbe angewachsen ist dürfte es keine Probs geben.


Allerdings würde ICH persöhnlich,trotz KS Gegner, es nach 3en nicht mehr versuchen (der erste würde für mich auch zählen.
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


Nadine1308

meine plazenta ist nicht an der narbe gewachsen.
Das der erste KS nicht mehr zählt sagen die ärzte weil der 8 jahre her ist und ich danach spontan entbunden habe.
Ich werde es aufjedenfall normal versuchen habe von dem letzten KS leider ein ganzschlimmes trauma erlebt mit intensivstation usw. werde deswegen therapeutisch behandelt  :( bekomme bei dem gedanke an einer OP schon schlimme panikattacken und angstzustände.





Justin Pascale geboren am 21.09.2002
Paula Jasmine geboren am 19.02.2007
Jerome Niclas geboren am 25.02.2008
Conner Noel geboren am 29.05.2009
Arian geboren am 26.01.2011

TinaundCJ

Ich fand den auch nicht sonderlich berauschend,ich sage ja auch nur,dass es MIR zu riskant wäre  ;)

Genauso wie eine erneute SS nach 3 KS,aber wie gesagt,da kann ich nur von MIR sprechen.

Wichtig ist,dass die Zwerge heile raus kommen und es ihnen gut geht.

Ich werde es ja auch spontan versuchen,wenn die narbe mitspielt,aber wenn es dann im Nachhinein nicht klappt werde ich irgendwie auch damit klar kommen.....eine Garantie gibbet ja so oder so nicht,aber so kann ich dann sagen,ich habe es versucht und wenn es nicht klappt klappt es nicht.


Danach ist hier eh Schluss....Ich hatte jetzt nen Not KS,nen normalen und nü wäre eine Spontane noch schön....wenn nicht kommt halt die Steri,wenn ich schonmal auf bin.
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


Nana, Luca+Joshua

@Nadine

Ein Versuch ist es wert. Und wenn FA und Hebi sogar sagen man soll es wagen, wieso nicht.
Ich gehe schwer davon aus, dass man unter der Geburt ohnehin dauerbeobachtet wird und wenn man eine Klinik findet, die das ok gibt, dann bin ich eigentlich davon überzeugt, dass die dann auch wirklich für den Ernstfall gewappnet sind.

@Narbe

Die zweite SS kam 11 Monate nach dem ersten KS und ich hatte ordentliche Probleme mit der narbe, das hat gezwickt und gezwackt und war mir echt unangenehm.
Die nächste SS kam nun erst 2,5 Jahre nach dem letzten KS und ich merke rein garnichts von der Narbe. Es tut nichts weh.
Wenn es zieht, bin ich mir nahezu sicher, dass es das normale gezwicke und gezwacke ist und das bleibt ja nicht aus.
Aber die Narbe macht mir keinerlei probleme bisher *toi toitoi*

Ich werde auf alle Fälle berichten sobald das Planungsgespräch war und selbstverständlich werd ich auch über die Geburt berichten. ;)

Bei mir ists übrigens auch so, dass ich, wenn es doch zum KS kommen sollte, im Vorfeld schon alle Unterlagen für die Steri fertig machen lasse, denn nach 3 KS ist bei mir definitiv der Ofen aus. :P

LG Nana
Spontan nach 2x Sectio Geburtsbericht - unser Wunder ist perfekt :-*


Bahia

Ich würde mich an Eurer Stelle v.A. an Uni-Kliniken wenden, da stehen die Chancen wahrscheinlich am besten.
Viel Erfolg! s-daumendruck

hallihallo

Kann ja nicht wirklich mitsprechen (hatte erst einen KS),aber die Ärzte machen das schon auch davon abhängig wieso man einen KS hatte (bei mir war es hoher Gradstand) und mir wurde auch gesagt,das es völlig egal ist wielange der KS her ist.Narbengewebe bleibt Narbengewebe,egal ob es zwei,fünf oder 20 Jahre her ist.
Und man wird auch nicht allzulange warten mit nem KS,wenn es nicht voran geht und die Frau lange in Wehen liegt.Das ist für die Narbe wohl zu riskant.

Nadine1308

Ich freu mich das du davon berichtest Nana  :)

Da kann man mal sehen wie unterschiedlich die meinungen der ärzte sind.
Ich werde es versuchen genauso wie die anderen wenn die narbe mit spielt dann prima wenn nicht komm ich ja um einen KS nicht rum bzw. ist das ja dann bei jeden von uns so wenn das nicht klappt. Ich werde auch in dem Fall wenn doch ein KS nötig wird mit steri lassen.
Mit den Wehen hatte ich keine probleme meine spontan geburt ging so schnell von einer schmerzhaften wehe bis zu geburt 20 minuten ansonsten insgesamt 2 stunden.
Gründe des KS waren das mein sohn damals beim pressen nicht raus kam er lag quer mit dem kopf auf mein becken. der 2 KS weil mein sohn falschrum lag und der 3 eigentlich nur weil ich zu schnell nach dem KS wieder SS war.





Justin Pascale geboren am 21.09.2002
Paula Jasmine geboren am 19.02.2007
Jerome Niclas geboren am 25.02.2008
Conner Noel geboren am 29.05.2009
Arian geboren am 26.01.2011

Justina

Hi Mädels,
tut mir Leid, dass ich mich lange nicht gemeldet habe. Danke für eure Beiträge und Unterstützung.
Es ist irgendwie schön zu wissen, dass man nicht allein ist.

Nana, danke für alle Infos und Ermutigung. Ich bin auch ganz gespannt, was Dir der Chefarzt segen wird.

Nadine, schön, dass Du es auch versuchen wirst.

Ich habe schon paar Mails mit Ärzten geschrieben. Habe schon 2 Kliniken gefunden wo es doch in Frage käme. Wir sehen was darau wird.

Und hier paar Links die ich ganz interessant finde:

Hier antwortet eine Hebamme
http://www.babyclub.de/hebammensprechstunde/fragen/11519140.kann-ich-nach-zwei-kaiserschnitten-eine-normale-geburt-haben.html

Hier die Studie
http://www.dggg.de/_download/unprotected/g_03_04_05_schwangerenbetreuung_geburtsleitung_kaiserschnitt.pdf


Infos allgemein
http://www.schwangerschaft.at/de/schwangerschaft-mutter-werden/die-geburt/article.normale-geburt-nach-kaiserschnitt.html


Hier Erfahrungen SG nach KS (auf Englich, aber man kann es übersetzen lassen automatisch per Google – ist nich so gut, aber man kann es schon verstehen)

http://www.plus-size-pregnancy.org/CSANDVBAC/VBA2Cstories.htm

Ich melde mich noch
LG an alle

Nadine1308

Hey Justina,

Danke für die links ich war begeistert besonders von der englischen seite das sind tolle geburtsberichte.

Berichte was die Kliniken sagen *neugierigbin*


und wie gehts euch sonst so?


War heute beim FA hatte einen termin alles soweit super.
Ich hoffe das geht weiter so toll voran.






Justin Pascale geboren am 21.09.2002
Paula Jasmine geboren am 19.02.2007
Jerome Niclas geboren am 25.02.2008
Conner Noel geboren am 29.05.2009
Arian geboren am 26.01.2011

TinaundCJ

Obwohl das mit den Prozenten bei dem einen Bericht nicht stimmt.

Die Wahrscheinlichkeit einer Ruptur nach 2 KS liegt nicht bei 8% sondern knapp 3%
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


Justina

... und wieder ich, also...
ich habe zwei Kliniken angerufen und habe auch einen Termin am 11.08 bekommen. Werde euch natürlich berichten.
Wie ich schon sagte, habe ich auch paar Mails verschickt und hier die Antworten der Ärzte:

"Natürlich kann man wenn die Voraussetzungen dafür passen auch nach 2 Kaiserschnitten eine vaginale Entbindung versuchen. Gerne können Sie sich in unserer Schwangerenambulanz vorstellen. Mit freundlichen Grüßen..."

"vielen Dank für Ihre Anfrage. Ihrem Wunsch nach Versuch einer Spontangeburt kann ggf. nachgegangen werden; allerdings ist zur Befundeinschätzung zunächst erforderlich zu wissen, wie die vorangegangenen Geburten verliefen-v.a. warum es zur Notwendigkeit einer Sectio kam. Somit kann man nicht pauschal JA oder NEIN sagen. Wie Sie ja auch selbst schreiben, es liegen gewisse Risiken vor, z.B.die Gefahr der Narbenruptur. Und diese kann niemals vorhergesagt werden, auch nicht per Ultraschall.
Sie können sehr gerne sich in unserer Klinik zur Information und ggf. Geburtsplanung vorstellen. Wenn Sie sich einen Gesprächstermin vereinbaren möchte, so können Sie das unter Tel: ..."


"nach sorgfältiger Prüfung der Risiken stehen wir durchaus einer vaginalen Entbindung bei Zustand nach Kaiserschnitt nicht ablehnend gegenüber. Wir haben damit Erfahrung und dies in der Vergangenheit schon mehrfach erfolgreich durchgeführt.
Zu einer genaueren Risikoabschätzung bitte ich Sie einen Termin, unter der Telefonnummer ...  in meiner Sprechstunden zu vereinbaren.
 
Mit freundlichen Grüßen..."
 
Also sieht nicht schlecht aus. Aber ich bin trotzdem skeptisch, da die einem was anderes sagen und später sowieso einen KS machen. Na, sehen wir mal.
Grüße an alle

J

TinaundCJ

Klingt doch supi!!!

Angst brauchst keine haben,weil "einfach über deinen Kopf hinweg" kein KS gemacht werden kann,die brauchen ja deine Unterschrift.......

Wird schon alles gut gehen,klingt doch schon recht positiv!!
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


Nana, Luca+Joshua

Ich finde auch, dass sich das klasse anhört.
Und gleich 4 Kliniken die das machen würden? Über solch eine Resonanz würde ich mich auch freuen ::)

Ich hab im Umkreis (also erreichbar sag ich nun mal) 5 Kliniken, 2 fallen wegen fehlender Kinderklinik direkt weg, die eine ist eine riesen Frauenklinik/uniklinik, von welcher ich von meiner Hebi abgeraten bekommen habe und wo auch das geburtsumfeld nicht sehr harmonisch sei und bei der nächsten ist noch nicht 100% geklärt, ob die das machen würden, somit bleibt nurnoch die Klinik wo ich nun auch hingehen werde.
die nächste klinik die das ganz sicher auch macht und ebenfalls darauf spezialisiert ist, ist auch mal locker 30 - 45min Fahrtweg und das ist mir irgendwie etwas zu weit...wenns dann doch schnell gehen muss, da reichen mir die 15min Fahrt die ich nun zu der ausgesuchten Klinik hab.

Da haste auch noch vor mit Termin, also berichte mal bitte, was die dir da so erzählen :)

LG Nana
Spontan nach 2x Sectio Geburtsbericht - unser Wunder ist perfekt :-*


TinaundCJ

Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


Nana, Luca+Joshua

Zitat von: Tina*Chiara*Colin am 30. Juli 2010, 13:36:48
@Nana

Wann hast Du nochmal Gespräch?

Am 19.8. ists geplant.
Sollte bei nem CTG oder ner Kontrolle vorher etwas "Panik" aufkommen, dass es evtl doch noch wesentlich eher losgehen könnte, wurde mir zugesichert, kann ich auch kurzfristig vorher noch zum Planungsgespräch.
Aber davon geh ich nun einfach nicht aus sondern hibbel dem 19.8. entgegen :)
Spontan nach 2x Sectio Geburtsbericht - unser Wunder ist perfekt :-*


TinaundCJ

Ui,da bin ich echt mal super gespannt,bei mir dauert das ja noch nen Weilchen  :)
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


Nadine1308

Justina dann haste ja direkt 5 kliniken die nicht abgeneigt sind *wow*
also ich hab noch keine aber ich hab ja auch erst bei 2 nagefragt.
Aber ich hab ja auch noch ein bisschen zeit  :)

Nana das hört sich ja toll an ich hibbel mit dir bis zum 19.8.  ;D


Ich werde dann auch mal mails verschicken an die kliniken







Justin Pascale geboren am 21.09.2002
Paula Jasmine geboren am 19.02.2007
Jerome Niclas geboren am 25.02.2008
Conner Noel geboren am 29.05.2009
Arian geboren am 26.01.2011

Nana, Luca+Joshua

Zitat von: Tina*Chiara*Colin am 30. Juli 2010, 14:06:42
Ui,da bin ich echt mal super gespannt,bei mir dauert das ja noch nen Weilchen  :)

*auf dein Ticker schiel* Na, so ein Weilchen is das garnimmer ;) :-*

@Justinseinemama

Na, dann aber nichts wie an Rechner und nachgefragt.
Ich muss ehrlich sagen, als es klar war, dass wieder Nachwuchs unterwegs war, konnte ich es nicht abwarten mich dahingehend schlau zu machen.
Die erste Antwort erhielt ich wenige Tage nach positivem SST ;D
Spontan nach 2x Sectio Geburtsbericht - unser Wunder ist perfekt :-*


TinaundCJ

@Nana


Naja...immerhin über Doppelt so lange wie bei Dir  ;)

Aber wird schon,die Zeit rennt jetzt bei der 3. irgendwie noch schneller als schon bei der 2.,echt wahnsinn  :-\
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


Nana, Luca+Joshua

Naja, bis auf die Kaugummiwochen (Woche 20 - 30) die gehen nie vorbei, weder beim ersten, zweiten noch beim dritten  :P ::)
Wobei ich die Zeit jetzt auch langsam als ätzend empfinde.....die Vorfreude wächst und niemand da der an der Uhr dreht ::) ;D
Spontan nach 2x Sectio Geburtsbericht - unser Wunder ist perfekt :-*


JeNeFe??

na super. mein arzt sagte mir heute ich könnte nach zwei Kaiserschnitten noch normal entbinden, aber das will ich garnicht.
habe viel zu viel angst, dass da was passiert.

und du darfst nicht. wie fies. kannst ja nach ffm kommen  ;)