Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys

Begonnen von Mausi&Finn, 27. August 2013, 08:47:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nastassia

Zitat von: Mausi&Finn am 27. August 2013, 20:18:37

@nastassia: denke da gehen eh die Meinungen auseinander!! Ich selbst würde es nun nicht einfach so essen!! Hab vor der Ss lchf gemacht, und da darf man Max 20g kh am Tag da hätte ich mal das eiweissbrot vom Aldi das hat komisch geschmeckt!! Dann hab ich mir eiweissfladen selber gebacken die waren lecker!!


Man soll ja auch bloß nicht nur 20g KH essen, sondern die empfohlenen BE`s, was einer KH Menge von 192g entspricht.

Ich wollte nicht vermitteln, das man so wenig KH wie möglich essen soll, sondern schon die 16 BE`s am Tag. Das mit dem Eiweißbrot ist ja auch nur ein beiläufiger Tipp, wie man sich KH in einer Mahlzeit sparen kann, dafür aber trotzdem Menge (im Sinne von nicht nur eine Scheibe sondern zum Beispiel 4 Scheiben) essen kann.

Mir reicht einfach eine Scheibe Brot zum Frühstück nicht aus, dafür esse ich lieber 4 Scheiben Eiweißbrot die gut belegt sind für die gleiche KH Menge.

Else

Ich bin nur gefragt worden und habe Tipps gegeben.

Bin aber auch mit mir konsequent und esse z.B. nichts Süsses.
Meine Hand voll Mäde
31.12.1990    40+14    3900g   56cm   34cm
09.03.1993    40+14    4150g   52cm   35cm
03.01.2000    40+14    3500g   53cm   35cm
27.04.2006    40+- 0    4010g   50cm   35cm
16.10.2013    37+ 1     2730g   47cm   34,5cm

Mausi&Finn

@nastassia: klar sind 20g zu wenig zumal man da sehr viel fett und eiweiss Essen soll!! Ich frag Freitag mal meine Beraterin was sie davon hält!! Wenn sie mir das ok für meine fladen gibt wäre das mal eine Abwechslung!! Zwar nicht täglich aber mit dennen kann man übrigens lecker Pizza machen!! Teig besteht nur aus ei und frischkäse!!

Bin auf meinen 22Uhr wert gespannt!

Finde sich untereinander austauschen und selber testen aber eine gute Idee!! Klar schlägt es bei jedem änderst auf den bz wert!! Aber ddenk ein bisschen tüfteln müssen wir alle!! Deswegen find ich eure Tipps immer super!! Also wenn jemand noch eine idee für die spätMahlzeit hat immer her damit :-)



Else

Meine Hand voll Mäde
31.12.1990    40+14    3900g   56cm   34cm
09.03.1993    40+14    4150g   52cm   35cm
03.01.2000    40+14    3500g   53cm   35cm
27.04.2006    40+- 0    4010g   50cm   35cm
16.10.2013    37+ 1     2730g   47cm   34,5cm

Mausi&Finn

@Else: wie machst Du das spritz Du vor oder nach der spät Mahlzei? ? Ich soll davor essen und sehen das zwischen Essen und spritzen abends eine Zeit von 1 bis 2std liegt!!



Else

Ich spritze immer 30 Minuteb vor dem Essen.

Abends mit dem Essen gleichzeitig.
Meine Hand voll Mäde
31.12.1990    40+14    3900g   56cm   34cm
09.03.1993    40+14    4150g   52cm   35cm
03.01.2000    40+14    3500g   53cm   35cm
27.04.2006    40+- 0    4010g   50cm   35cm
16.10.2013    37+ 1     2730g   47cm   34,5cm

Nastassia

@ Mausi

Magst du mir das Rezept für diesen Fladen mal geben?

Ich kenne etwas Ähnliches als Ersatz für Pizzaboden, das besteht aus Thunfisch, Eier und Gewürzen. Uns schmeckt das sehr gut, wir mögen aber auch Thunfisch, wobei er durch das backen stark an Geschmack verliert.

Meinst du als Spätmahlzeit einen Snack zwischen Abendessen und Bett oder?

Ich esse auch meist noch einen Apfel in Naturjoghurt, Fleischwurst/Käsehäppchen, Rohkost (meist Gurke) oder noch ne Scheibe Brot mit was drauf.

Süße Tipps kann ich dir leider keine geben, da gibt es sicher auch kaum adäquate Alternativen zu Schoki (mal abgesehen von Zartbitter) oder Weingummi.  :-\

Ich verzichte aber auch nicht ganz auf Süßkram, kann ich auch nicht und soll ich auch nicht, schließlich ist das auch einfach Genuss, den man sich ab und zu in gewissen Mengen gönnen kann.

Mausi&Finn

Auch komisch!! Müsst du dann nach 1 h nach der spät Mahlzeit nochmal Messen?? Schon komisch wie unterschiedlich die Anweisungen sind!!


Ja ich such das Rezep. Morgen mal raus ok??



Hummelchen1976

Ich sollte damals immer mindestens 1/2 Stunde vor dem Essen spritzen.

Das mit der Nachtmahlzeit kenne ich so auch nicht. Also nicht als Patientin mit SS-Diabetes, beruflich dann schon. Hab eine Stunde nach dem Abendbrot nochmal gemessen und sollte dann halt direkt vor dem Schlafen gehen die 7. Messung des Tages machen. Habe ich mir häufig klemmen können, weil ich nach der Nach-dem-Abendbrotbrotmessung direkt schlafen gegangen bin.

Bei Pizza hatte ich auch mal einen Ausreißer nach oben und einmal richtig heftig bei Nudeln. Die kamen zwar wieder hoch, aber der Wert war trotzdem jenseits von Gut und Böse.








Else

Meine Hand voll Mäde
31.12.1990    40+14    3900g   56cm   34cm
09.03.1993    40+14    4150g   52cm   35cm
03.01.2000    40+14    3500g   53cm   35cm
27.04.2006    40+- 0    4010g   50cm   35cm
16.10.2013    37+ 1     2730g   47cm   34,5cm

Mausi&Finn

Hab jjetzt 140 :-/ denke werde nochmal bis 23 Uhr warten und ddann nochmal Messen und dann erst spritzen!! Mal sehn wie der Wert dann ist!! Gestern bin ich mit 142 in die Nacht und mit 105 aus der Nacht raus!! Warte jetzt einfach nochmal also ob schoko oder GummiTiere egal der Wert ist trotzdem zu hoch!!



Mausi&Finn

Und wieder mit 107 aus der Nacht  :-[ :-X >:(
Mich nervt es total!! Werde heute mal die spätMahlzeit weg lassen!!



Martina

Ist Unterzuckern nicht schlimmer als zu hoher Zucker? Ich hatte mal ein Diabetes Kind im Kindergarten und da mussten wir drauf achten, dass der Wert nicht zu niedrig ist. Sie war nicht in meiner Gruppe, aber wir haben alle einen "Lehrgang" gemacht. Wenn sie unterzuckert wäre, wäre sie einfach so umgekippt.  :-[

Aber Schwangerschaftsdiabetes ist sicher noch einmal anders. Ich hoffe, dass du es bald im Griff hast. Aber ein paar Tage dauert es sicher. Mach dich nicht ganz verrückt, wichtig ist nur, dass dein Kind nach der Geburt kontrolliert wird. Bei Helena haben sie den OGTT erst in der 36. Woche gemacht, weil sie angeblich über 4 KG wiegen sollte und vorher hat meine Frauenärztin den vergessen. Jetzt wurde der Test auch erst in der 28. Woche gemacht.



Else

Ich bin auch mit 91 aus der Nacht. Hab aber auch super schlecht geschlafen.

Wart nur bis 8 Uhr das ich schnell esse und dann wird sich noch mal schnell hingelegt.
Meine Hand voll Mäde
31.12.1990    40+14    3900g   56cm   34cm
09.03.1993    40+14    4150g   52cm   35cm
03.01.2000    40+14    3500g   53cm   35cm
27.04.2006    40+- 0    4010g   50cm   35cm
16.10.2013    37+ 1     2730g   47cm   34,5cm

Mausi&Finn

ja und nun hab ich mir vor dem essen vorhin 4 E apidra gespritz und nun habe ich trotzdem einen wert von 150 nach dem essen?? ich habe das gefühl mein Körper will mich veräppeln.... den jetzt kommt es...........................

Ich habe heute 0,5 SCHEIBEN BROT WENIGER gegessen  :'( :'( :'( :'( :'( wieso ist der wert dann höher als gestern?? gestern habe ich 0,5 scheiben mehr und der wert war niedriger...... hab sogar genau das selbe rauf gehabt wie gestern  :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(



Hexe Maike

So jetzt muss ich mich mal zu Wort melden habe zwar keine SS Diabetis (ich hoffe es bleibt auch so). Aber versucht nicht einfach eine Mahlzeit die ihr essen sollt weglassen. Solltet ihr dann auf einmal in der Nacht unterzuckern ist es viel gefährlicher für euch und das Kind. Ihr könnt euch, wenn ihr Pech habt selber nix mehr nehmen zum Essen.

Mein Schwiegermutter hatte vor 35 Jahren SS Diabetis und leider wurde es zu spät bei ihr festgestellt und sie wurde nur mit der Ernährung eingestellt und hat sich selbst da nicht immer dran gehalten und jetzt hat sie seit 34 Jahren Diabetis. Ich möchte euch damit keine Angst machen, sie sagt aber selber man soll sich bei jeder Mahlzeit satt essen. Also ganz viel davon essen was keine BE hat. aber bitte auch ganz normales Brot und dann eben eher noch ein Ei oder so dazu essen.

Mausi&Finn

@Hexe maike: ich soll ja eigentlich die spätmahlzeit weg lassen aber ohne komm ich nicht aus!! ;-)



Hexe Maike

@ Mausi und wenn du als Spätmahlzeit etwas nimmst was du nicht anrechnen musst?

Eliza

@Eiweißbrot: Ich habe heute extra nachgefragt (ich bin in einer Spezialdiabetologengemeinschaftspraxis, spezialisiert auf SSdiabetes) und mir wurde auch klar gesagt, dass das ein absoluter Tipp ist. Man kann viel mehr Scheiben Brot essen und hat nicht so viel Hunger. Das habe ich so gelernt wie Nastassia. Ich habe das Brot von Kamps (da bin ich sehr gut beraten worden entgegen aller Meinung), es geht so wohl das Eiweißbrot (wird auch gerne von normalen Diabetikern genommen) als auch so ein dreieckiges Vollkornbrot (hab vergessen wie das heißt, aber wegen der Form unverkennbar). Ich esse 2 mal 2 Scheiben / Tag und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu dem vorher gegessenen Brot bzw. Vollkornbrötchen (locker 20 Punkte, obwohl ich mehr esse). Kann ich nur empfehlen. Wieso das schlechte KH sind, leuchtet mir jetzt auch nicht ein.

Ernährung sonst: Auf keinen Fall zu wenig! Mausi, lass nicht zu viel weg, probier lieber andere Sachen aus! Nastassia hat recht, man muss sich "reinfühlen" was geht und was nicht und da muss man ein bisschen rumprobieren.

Vorsicht bei Nudeln, wenn ich über 1 Einheit (= 13 Ringenudeln) gehe, steigt der Wert ins gigantische. Stattdessen viel Soße kann ich empfehlen.

Für zwischendurch sind Nüsse ganz toll, Eier und Käse - allerdings nur, wenn man nicht zusätzlich abnehmen muss.

Mir wurden 3 Zwischenmahlzeiten (inkl. der kleinen Abendmahlzeit) empfohlen und da halte ich mich auch dran. Hunger hab ich trotzdem dauernd. :(

@Mausi: Sei nicht traurig. Hast Du mal Blut von verschiedenen Fingern probiert? Ich hatte heute 12 Punkte Unterschied! Und die Hände nicht mit Seife waschen, nur mit Wasser.

@Messzeitpunkt: Habe ich heute auch noch mal besprochen. Generell wird 1 Stunde nach Beginn des Essens empfohlen. Die Praxis hat aber bei SSdiabetes mal eine Studie gemacht blabla und da kam raus, dass 1 Stunde nach dem Essen die beste Zeit zum messen ist, weil da der Blutzucker am höchsten ist. Sind ja auch alles nur Richtwerte die schwanken. Da ich die ersten 3 Tage aber 1 Stunde nach dem Essen und die letzten 3 Tage 1 Stunde nach Beginn des Essens gemessen habe, kann ich bestätigen, dass die Werte bei der Messung 1 Stunde nach dem Essen immer höher waren.
Omnia Vincit Amor


Mausi&Finn

@eliza: ja jeder arzt sagt was anderes!! Ich frag Freitag auch mal nach!! Auf jedenfall gleiten Meine Werte nun nach dem Mittag leider auch sehr hoch!! Aber erst seid dem ich morgens Insulin spritze!! Gestern 150 heute 144 denke mal muss mit bestimmt vorm Mittag Auch spritzen!! Und vorm Frühstück bestimmt mehr einheiten!! Abends kann ich sogar nudeln essen und der Wert war danach ok!! Aber die sosse war etwas mehr fett bei vielleicht deswegen??

Werde nun auf keinen Fall mehr die Mahlzeiten kleiner machen oder noch eine Mahlzeit weg lassen!! Hunger genug!!



Nastassia

#45
@ Eliza

Unsere Diabetogen scheinen da sehr ähnlich ausgelegt zu sein.  :)

Musst du jetzt Insulin spritzen?

Und zum messen...

Ich muss auch 1 Stunde nach dem letzten Bissen und auch bei mir zeigt sich, das bei gewissen Mahlzeiten (manche Lebensmittel gehen ja auch langsam in`s Blut) der Wert bei einer Stunde auf seinem Höhepunkt war.

Du findest bestimmt noch den einen oder anderen Snack, der den Wert nicht beeinflusst, auch wenn das sicher keine Alternative zu leckeren Crossies oder Duplo`s (kann ich mich derzeit auch reinsetzten) ist.  :-\ :)


@ Mausi

Mir scheint, als hättest du einfach bei gewissen Werten keinen Einfluss darauf, egal wie gut du isst. Ich vermute, das liegt einfach an den Hormonen, bzw. der Plazenta (die übrigens einen sehr großen Einfluss bei einer SS Diabetes hat) und das wirst du vielleicht nur mit einer anderen Dosierung in den Griff bekommen.
Aber ich bin da kein Fachmensch, mir wurde nur gesagt (und so war es ja auch bei dem Nüchternwert) das ich einfach für gewisse Dinge nichts für kann, egal wie toll ich esse.

Außerdem sickert ja hier durch, das mehrere vor allem mit den Nüchtern und Frühwerten zu kämpfen haben.

Heute morgen sah es bei mir so aus.

Abends zu Bett mit 110. ( habe davor noch 2 Dulpos gegessen)
Aufstehen um 7 Uhr mit Nüchternwert von 84.

Frühstück bestand aus 3 Scheiben Eiweißbrot mit Butter/Kochschinken/Bärchenstreich und Fleischwurst, dazu 1 Glas Milch.
Das wären nur ca. 2 BE`s beim Frühstück.

Messung 1 Stunde ab Beginn des Frühstücks 124.
Messung 1 Stunde nach dem letzten Bissen 132.

Für mich sieht das stark danach aus, als kommt mein Körper mit den Frühwerten nicht zurecht, das zeichnet sich nämlich schon länger ab.

Heute sollten ich wieder ein wöchentliches Feedback zu meinen Werten bekommen, ich bin mal gespannt, was der Arzt sagt und hake da nochmal genau nach.

Die Werte von Mittagessen bis zum zu Bett gehen habe ich super im Griff... seltsamer Körper.  ??? :D




Else

Nastassua....ich glaub das ist bei den meisten so das der Frühwert ausser Jonteolle ist
Meine Hand voll Mäde
31.12.1990    40+14    3900g   56cm   34cm
09.03.1993    40+14    4150g   52cm   35cm
03.01.2000    40+14    3500g   53cm   35cm
27.04.2006    40+- 0    4010g   50cm   35cm
16.10.2013    37+ 1     2730g   47cm   34,5cm

Nastassia

@ Else

ja das sickert hier ja auch stark durch.

Vorhin habe ich auch den Anruf zum Feedback meiner Werte der letzten Woche bekommen und ihr fiel auch direkt auf, das Nüchtern und Frühstück eher Glückssache ist, als das ich da Einfluss habe, was wohl ganz typisch für eine SS Diabetes wäre.
Das beruhigt mich, weil es das sehr verzweifelnd finde, wenn du tust und machst und dann kommt nichts bei rum.

Jetzt soll ich 4 Einheiten von dem Rapid so 10 min vor dem Frühstück spritzen.
Alles ab Mittag bis zu Bett gehen läuft prima.

Ich sehe es schon kommen, am Ende der Schwangerschaft gebe ich die Spritze wie ein Junkie nicht mehr aus der Hand.  ;D

Else

....lach....ich hab mit 15 Minuten vorher begonnen. Bin jetzt bei 30.

Im meinem Kühlschrank sind auch n Haufen Spritzen  :P

Ich werd die Tage mal zu Kamps gehen und gucken.  ;)
Meine Hand voll Mäde
31.12.1990    40+14    3900g   56cm   34cm
09.03.1993    40+14    4150g   52cm   35cm
03.01.2000    40+14    3500g   53cm   35cm
27.04.2006    40+- 0    4010g   50cm   35cm
16.10.2013    37+ 1     2730g   47cm   34,5cm

Mausi&Finn

Spritz ihr abends alle vor dem duplo??? Oder der spätMahlzeit?? Ich soll vorher Essen und mit 110 bis 120 dann spritzen und ins bett!!

Apidra spritz ich genau vor dem ersten happs das wirkt wohl nach 1 std gleich zum HöhePunkt und wirkt Max auch nur 3 std!! Bin Morgens bei 4 Einheiten!!

Wollen wir hier weiter sabbeln Mädels?? Find es schin so unter gleich gesinnten!!

Achso habt ihr mal milchschnitte als zm probiert?? Das hat bei mir auch keine Auswirkungen auf den bz muss es aber abends essen!!