Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys

Begonnen von Mausi&Finn, 27. August 2013, 08:47:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zaubi

Hallo,
wollte nur mal ein kurzes Hallo in die Runde werfen... beim 3. Kind jetzt hat mich die Ss-Diabetes auch heimgesucht  :(. Psychisch macht mich das ganz schön fertig.
Bisher hab ich es mit Diät im Griff, hab jetzt zur Entspannung um mal normal Frühstücken zu können, Insulin mitbekommen... hab Angst, dass der große Knall dann in der 32. - 34. Woche kommt.

Ich spioniere hier also mit, ob ich es oft schaffe mitzuschreiben weiß ich noch nicht, ihr seid ja echt tief drin in der Materie  ;)

LG Zaubi

Mausi&Finn

Hallo Zaubi!

Willkommen in unserer kleinen Runde!!

Nutz das Insulin ruhig damit tust du dir und dem baby was gutes!!
ich seh das so lieber insulun wie hungern!!


zu mir: ja 107 heute früh  :-X :-X  Diabetologe hat Urlaub diese Woche :-X :-X naja nun versuch ich bis 08.10 das mit erhöhung in den griff zu bekommen und dann werd ich das dann mal ansprechen ob es wirklich an dem import liegt!! denke aber mittlerweile nicht weil ich generell mehr brauche!! Mittags von 6 auf 12 einheiten jetzt!! mal sehn wie es die nächsten tage ausssieht!!

Mal wieder eine doofe frage:
habt ihr das auch das euer BZ nach 2 Std höher ist wie nach 1 Std?



Else

Huhu Zaubi,

willkommen bei den InsulinJunkies.... ;-)

Ist halb so schlimm wenn man spritzen muss, sogar besser als Diät halten find ich persönlich. Ist ein wenig nervig aber nicht schlimm.


Meine Werte sind ganz gut und dann fallen sie wieder aus dem Rahmen. Ist aber gegen Ende der Schwangerschaft wohl normal.

Bin aber auch froh wenn es rum ist. Das kann ich euch sagen.


So werd dann mal was zu futtern machen.


Liebe Grüße und schönes Wochenende.



Ah ja Mausi, nein nach zwei Stunden ist es meist um 20-30 weiter unten ;-) Ich kontrolliere das manchmal wenn es nach dem Essen sehr hoch war.


Am Donnerstag bin ich unterwegs gewesen und ganz zittrig auf einmal geworden. Hatte dann mal gemessen und war auf einmal auf 60  :o ging aber mit Breze und n Schluck Kaba wieder gut hoch auf 100. Aber so schnell fällt er dann ab.
Meine Hand voll Mäde
31.12.1990    40+14    3900g   56cm   34cm
09.03.1993    40+14    4150g   52cm   35cm
03.01.2000    40+14    3500g   53cm   35cm
27.04.2006    40+- 0    4010g   50cm   35cm
16.10.2013    37+ 1     2730g   47cm   34,5cm

Zaubi

Hallo ihr,

danke für die liebe Aufnahme hier  :).

Muss mal noch was fragen, hab letzten Sonntag Insulin gespritzt um normal zu frühstücken, sollte in den Bauch seitlich spritzen, hat mich verwundert, dass es für die kleine Einstichstelle doch recht heftig geblutet hat, musste ein Pflaster draufkleben... ist die Insulin-Verwertung schlechter wenn man in den Oberschenkel spritzt? Oder macht das keinen Unterschied, irgendwie stell ich mir das einfacher und leichter vor.

Ab welchem Wert ist man eigentlich unterzuckert?? Ich war schon bei 56 oder so, hatte da halt Hunger, aber richtig zittrig war ich nicht... oder ist die Gefahr eher gegeben wenn man Insulin spritzt? Irgendwie macht mir das Angst  :P

LG Zaubi

Else



Huhu Zaubi,

mir ist auch schon passiert das es geblutet hat, hast einfach n Äderchen erwischt. Kommt nicht so oft vor.
Der Insulinaufnahme schadet das nicht.

Seitlich in den Bauch ist für die schnelle Aufnahme des Insulins.
In den Oberschenkel soll nur das Basal gespritz werde da es langsamer wirkt dann. Also perfekt für die Nacht ;-)

Die Unterzuckerung ist unter 50 normal. Ich fang bei 60-70 schon an zittrig zu werden. Das ist aber körperabhängig.

Du bekommst ein Gespür dafür mit dem Insulin wie viel du bei welchem Wert und Essen dann spritzt.


Immer her mit den Fragen. Langsam sind wir echt fit mit dem Thema ;-)
Meine Hand voll Mäde
31.12.1990    40+14    3900g   56cm   34cm
09.03.1993    40+14    4150g   52cm   35cm
03.01.2000    40+14    3500g   53cm   35cm
27.04.2006    40+- 0    4010g   50cm   35cm
16.10.2013    37+ 1     2730g   47cm   34,5cm

Mausi&Finn

Hey Mädels!

@Zaubi: Du kannst dir auch das Insulin 2 finger breit bis richtung Bauchnaben spritzen!! ich spritz es immer zwischen höhe bauchnaben ca 2 cm drüber aber seitlich!! da komm ich besser hin! Bloß nicht das insulin direkt in die SS-Streifen spritzen!! ist mir einmal ausversehen passiert!! Da die streifen vernabtes gewebe sind nimmt der körper nix auf und es brennt dannach nur wie blöde!! also ich spritze immer etwas höher als der nabel!! und eben seitlich!! leider hab ich mittlerweile noch einge streifen dazu bekommen und es wird immer schlechter  :o :o

@meine werte sind nüchtern im moment gut!! liege immer zwischen 85 und 90!! spritze aber mittlerweile 46 einheiten basal zur nacht  :-X :-X nun hab ich nach den frühstück hohe werte. so um die 160 ca  :-[ :-[ morgen wird wieder erhöht!!

wie geht es euch?? soweit ausser die spritzerrei alles ok bei euch??



Eliza

Hi Mädels,

Sachstand bei mir: Immer noch ohne Insulin. Die Nüchternwerte sind recht hoch: Immer zwischen 90 - 100. Sonst sind die Werte meistens okay. Kommt sehr auf das Essen an. Heute habe ich aus Lust am Essen übertrieben und dick gefrühstückt mit 1/2 Körnercroissant, 1 Scheibe Vollkornbrot, 1 Tasse Kakao und 1/4 Melone. Das ist mir nicht gut bekommen (156). Komischerweise sind meine Diabetologen nicht beunruhigt, ich soll auch nichts spritzen  ???. Die meinten, erstens wird ja immer ein Mittelwert gebildet, d.h. wenn nur der Nüchternwert (in Grenzen) schlecht ist, ist Insulin nicht notwendig. Außerdem sieht man bei mir die starke Erhöhung bei Stress (das soll ich notieren, z.B. wenn ich nach einem Gerichtstermin messe etc.). Das kann man wohl eh nicht mit Insulin in den Griff kriegen.

Habe ich das schon mal geschrieben, hab so ein Deja vu Gefühl? Egal.

Wollte euch gerade antworten, da kommt mein Mann, muss weg, bis gleich!
Omnia Vincit Amor


Else

Wohin spritzen...???


Frag noch mal ich hab ausdrücklich die Ansage bekommen NICHT in den Bauch während der Schwangerschaft !!!

Nur in die Seite.


Sonst gehts mir super gut. Immer noch keine Schwangerschaftsbeschwerden oder Trägheit. ;-)


Traumschwangerschaft würd ich sagen ;-)
Meine Hand voll Mäde
31.12.1990    40+14    3900g   56cm   34cm
09.03.1993    40+14    4150g   52cm   35cm
03.01.2000    40+14    3500g   53cm   35cm
27.04.2006    40+- 0    4010g   50cm   35cm
16.10.2013    37+ 1     2730g   47cm   34,5cm

Eliza

So, bin wieder da...

@Spritzen: Ich habe ja ein Beratungsgespräch zusammen mit anderen Schwangeren gehabt und da wurde ausdrücklich gesagt, dass nur in den Oberschenkel gespritzt werden soll. Bin aber ja kein Arzt, keine Ahnung, was jetzt stimmt, ich vertraue immer meinen Medizinern.

@Else: Schön, dass es Dir so gut geht. Trägheit habe ich auch nicht wirklich, Gelenkigkeit auch noch voll vorhanden (kann auch alleine aus der Wanne steigen). Ich hab ja auch nix zugenommen.

@Mausi: Super, dass die Nüchternwerte schonmal gut sind. Der Rest wird sich auch noch einpendeln, ich drücke jedenfalls die Daumen.

@Zaubi: Auch von mir ein Herzliches Willkommen. Mich hat die Nachricht auch erst mal umgehauen, aber zwischenzeitlich komme ich ganz gut klar. Wie läuft`s bei Dir gerade?

@All: Wie sieht es bei euch mit dem Gewicht aus? Nehmt ihr zu? Ich nehmen ja immer noch ab :(. Hat sich das nach dem Insulinspritzen geändert? Esst ihr seitdem wieder "normal"?
Omnia Vincit Amor


Else

Eliza, in den Oberschenkel bringt beim Tag Insulin nix da es zu lange braucht und du es ja vor dem Essen zum senken spritzen sollst damit dein Zuckerspiegel nicht zu sehr ansteigt beim Essen.

Das am Abend ins Bein, keine Frage soll ja über Stunden arbeiten und somit wirken.


Ja zugenommen hab ich bisher auch nix daher bin ich echt noch fit  :D
Meine Hand voll Mäde
31.12.1990    40+14    3900g   56cm   34cm
09.03.1993    40+14    4150g   52cm   35cm
03.01.2000    40+14    3500g   53cm   35cm
27.04.2006    40+- 0    4010g   50cm   35cm
16.10.2013    37+ 1     2730g   47cm   34,5cm

Mausi&Finn

Also ich darf in den bauch spritzen!! Nur nicht unter der Brust und Ca 2 Finger breit um den bauchnabel rum!! Und da ich seitlich noch mehr Streifen hab bleibt mir nix übrig!! Ich soll auch nur das Insulin zur Nacht in den Oberschenkel spritzen!!

@Essen: ich esse reduziert!! Und kann nicht alles essen!! Morgens 1 Scheibe Brot mehr geht nicht sonst ist der bz so hoch trotz Insulin!!

@Insulin: wie viel verbraucht ihr am Tag?? Ich brauch zum Frühstück 30 Einheiten mittags 20 abends nur 10 bis 14 und zwischendurch auch noch was bei der zwischenmahlzeit!! 



Else

Ich pro Essen zwischen 6 und 10. Zwischendrin ab und zu auch mal und Abends ca 16-20 ;-)
Meine Hand voll Mäde
31.12.1990    40+14    3900g   56cm   34cm
09.03.1993    40+14    4150g   52cm   35cm
03.01.2000    40+14    3500g   53cm   35cm
27.04.2006    40+- 0    4010g   50cm   35cm
16.10.2013    37+ 1     2730g   47cm   34,5cm

Zaubi

Hallo ihr  :D,

ihr seid ja ne nette Truppe  :D, richtig nett hier :).

Ich hatte ein langes Gespräch mit der Diätassistentin beim Diabetologen beim letzten Mal (1,5 Std.) weil ich so fertig war  ::).
Meine Werte sind nicht schlecht, nüchtern war ich max. bei 82, nur Frühstücken ist schwierig, da geht nicht mal VK-Brot  :(, unter der Woche frühstücke ich ja alleine da gehts, aber am WE ist es Folter, darum hat sie mir einen Insulinpen mitgegeben, dass ich mal normal frühstücken kann. Da taste ich mich gerade an die Menge ran, letzten Sonntag 3 IE und nach 1 Roggenbrötchen + 1 Scheibe VK-Brot ein Wert von 156  :P, heute morgen dann 5 IE und 1 VK-Brötchen und Kaffee ohne Zucker Wert 139, ich würde aber gerne bisschen Marmelade und 1 Teel. Zucker im Kaffee haben  ::), soll aber nicht selbständig erhöhen. Mittag- und Abendessen ist eigentlich problemlos, da fühl ich mich auch nicht so eingeschränkt.

Spritzen war heute sehr problemlos, hab wohl letzte Woche wirklich direkt ein Blutgefäss erwischt  ::) heute hab ich nix gespürt und geblutet hat auch nix  :D
Ich soll in die Bauchseiten spritzen, Streifen hab ich zum Glück keine *schnellaufholzklopf* das es auch so bleibt  :).

@Gewicht - hab so 4-5kg zugenommen, aber seit der Diagnose nix mehr, da hab ich erstmal abgenommen, wie es im Moment ist, weiß ich nicht, war nimmer auf der Waage. Aber die Keton-Tests sind bei 0 also denke ich, ich bin im + Modus ;).

Wünsche euch einen schönen Sonntag.
LG Zaubi

Else

Schau mal ob dein Vollkornbrot nicht gar Brot mit Weizenmehl ist und mit Glukosesirup oder sonstigem Zucker dunkel gemacht ist ;-)

Musst Brot ohne Weizen holen dann gehts leichter.
Meine Hand voll Mäde
31.12.1990    40+14    3900g   56cm   34cm
09.03.1993    40+14    4150g   52cm   35cm
03.01.2000    40+14    3500g   53cm   35cm
27.04.2006    40+- 0    4010g   50cm   35cm
16.10.2013    37+ 1     2730g   47cm   34,5cm

Fairydust

Ich geselle mich mal zu euch, obwohl ich erst in der 10.Woche bin.
In meiner ersten Schwangerschaft wurde der Diabetes erst um die 30.Woche erkannt und ich hatte dadurch Probleme bei der Geburt. In der zweiten hatte ich ab der 10.Woche Insulin und alles lief gut.
Wir sind inzwischen umgezogen und ein anderer Diabetologe ist für mich nun günstiger zu erreichen und der soll eigentlich auch besser sein. Aber der will erst ab der 12.Woche einen Test machen, vorher bekomme ich keinen Termin. Ich hab mir von meiner Hausärztin Teststreifen verschreiben lassen und bis jetzt war mit Diät alles gut, nur wenn ich Weizenmehl und stark zuckerhaltige Sachen gegessen habe, waren die Werte nicht in Ordnung. Aber nun gehts los, dass ich die Kohlenhydrate stark reduzieren müßte und das wurde mir in den anderen Schwangerschaften verboten, also ist der Zeitpunkt gekommen, dass Insulin wieder einziehen muß. Werde da nun morgen anrufen und meinen Termin nach vorn verschieben. Bin ja mal gespannt, wie die reagieren. ob das freundlich klappt oder ich etwas unfreundlich werden muß  :-\ Aber erst in 2,5 Wochen dahin, ist mir zu spät. Wenn die Werte weiterhin in Ordnung wären, würde ich die Zeit warten, aber ich bin nun immer öfter bei 160 und dabei esse ich zur Zeit nur ungefähr die Hälfte meiner normalen Portionen, weil mir übel ist.






Mausi&Finn

Willkommen Fairydust
ohja dann brauchst du insulin!! reduzieren sollen wir ja auf keinen fall!!

@zaubi: aber du musst auf keinen fall auf marmelade verzichten!! denke enn du häufiger spritz und ein gefühl dafür hast, kannst du dir spritzen je nach dem was du isst!! ich esse wochenende immer mein marmeladebrötchen!! spritz mir dann mittlerweile 12 IE mehr!!

@else: na das geht ja!!

ich hab angst wie es läuft mit dem nacht insulin wenn ich mehr als 48 IE brauche, den mein pen geht nur bis 60 IE sonst muss ich den neu aufziehen!! weiß einer ab wann man eine pumpe bekommt?? das möchte ich mir nicht antun!!



Zaubi

Hallo ihr,

Herzlich Willkommen Fairydust  :D und direkt ein *dd* für ein unkompliziertes vorverlegen des Termins, ist ja auch komisch, dass die so auf die 12. Woche beharren  :o.

@Mausi - du spritzt wegen der Marmelade 12 IE MEHR??? Das ist jede Menge, oder??
Heute morgen hatte ich ein Eiweiß-Toastbrötchen (von Mestemacher, das ging so gar :)) mit Butter + Marmelade und der Wert lag bei 114  :D, also am WE ein VK-Brötchen ohne Marmelade ist dann auch ok.
Und ich hab vor ein Luxus-Spritzer zu bleiben  ;) ;D, naja mal sehen ob mein Körper mitspielt!

@Else - unsere Brote sind vom Bäcker, kann da schwierig nachfragen, hab aber verschiedene probiert, geht alles nicht  :(, nur Eiweißbrot  :P, eine Sorte Knäcke von Wasa oder halt Joghurt mit Mandeln + Corny Free Riegel  ;) + Zimt.. ist auch lecker!

@all - sagt mal, wie ist es mit Pommes?? Fahre morgen zu einer Freundin bis Mittwoch und wir wollen nach Holland und Holland ohne Pommes  ??? geht ja irgendwie gar nicht... geht das?? Oder sind die der Supergau und ohne Insulin wird das nix??
Hatte die Tage mal dran genascht, vielleicht 10 Stück, das hat nix ausgemacht  :)

Meld mich schon mal ab, bis Mittwoch werd ich nichts schreiben, nur am Handy mitlesen :)... alles Gute für euch in der Zeit  :-*

LG Zaubi

Mausi&Finn

@zaubi: ja für ein Apfel brauch ich auch 12 ie :(

Würde es testen mit den Pommes!! Ich kann keine Pommes Essen!! Dann sind die Werte den ganzen Tag hin!!



Zaubi

Zitat von: Mausi&Finn am 06. Oktober 2013, 22:19:37
@zaubi: ja für ein Apfel brauch ich auch 12 ie :(

Würde es testen mit den Pommes!! Ich kann keine Pommes Essen!! Dann sind die Werte den ganzen Tag hin!!

Oh weh... ob ich mich das dann traue  :-X, ich bin ja echt total im Eimer und down, wenn da ein Wert mies ist  ::) ja es nervt mich selbst!
Heute abend Maultaschen in Brühe... ich hätte locker noch essen können, hab aber aufgehört, weil ich ja nicht wusste was passiert... und 146, das zieht mich dann runter  ::) denke hätten wir sie gebraten mit Ei, wäre es ok gewesen.

Vielleicht spritz ich auch und probiere die Pommes dann?! mal sehen... oder ich lass es einfach  :P

LG Zaubi

Else

Zaubi, ich hab von einer Freundin selbst gemachte Marmelade die haut mich nicht sehr hoch. Koch mal eine ein. Ist schnell gemacht und gesund. Teste das mal.


Ja die Brote auf Eiweisbasis soll ich nicht essen da ich sonst zu wenig KH hab.

Aber nur noch längstens 29 Tage dann ist der Spuk vorbei  :P
Meine Hand voll Mäde
31.12.1990    40+14    3900g   56cm   34cm
09.03.1993    40+14    4150g   52cm   35cm
03.01.2000    40+14    3500g   53cm   35cm
27.04.2006    40+- 0    4010g   50cm   35cm
16.10.2013    37+ 1     2730g   47cm   34,5cm

Fairydust

Hab einen neuen Termin  :)
Heute war eine andere Arzthelferin dran und bei der war das gar kein Problem. Hätte sogar schon morgen kommen können. Aber diese Woche kann ich nicht. Kann jetzt nächsten Dienstag kommen. Ich hab noch genau für eine Woche Teststreifen, so kann ich schon mal genau Tagebuch führen und spare mir so hoffentlich einen Termin. In den ersten Schwangerschaften mußte ich immer eine Woche messen, bevor es Insulin gab. Somit ist das dann schon mal erledigt  :)






Eliza

Hi Mädels,

@Fairydust: Herzlich Willkommen! Super, dass das mit dem Termin nun doch geklappt hat. Warum da manche Ärzte so verbohrt sind?

Darf ich fragen, was Du für Probleme bei der Geburt hattest?

@Else: Ich freu mich auch schon, wenn alles vorbei ist.

@Zaubi: Bei mir ist öfters mal ein Wert mies. Nach dem Essen schon manchmal bei 150. >:( Ich versuche einfach nicht zu frustriert zu sein, kann Dich aber verstehen.

@Brot: Meins ist auch vom Bäcker. Kamps hat ein tolles Brot, das gerne von Diabetikern genommen wird, ist auch schön fluffig, einfach mal nachfragen. Bei unserem Bäcker kaufe ich wirklich dunkles Vollkornbrot, das ist gar kein Problem. Sonst ist Brot aber auch bei mir schwierig, von Brötchen ganz zu schweigen, die gehen gar nicht.

@Pommes: Lt. meinem Ratgeber gehen tatsächlich 10 (wenn man danach aufhören kann) ;D. Ich habe die Portion auch einmal mit Currywurst gegessen, da ich so fettig wie möglich essen soll, weil ich so abnehme. Ds war i.O.. Wie die anderen schon sagen: Einfach ausprobieren. Einmal ein bißchen zu hoher Wert schadet nicht.

ME: Am Woe hatte ich erstmalig wieder Top-Werte!! Ich habe mich soooo gefreut und das nach einem wirklich üppigen Frühstück (meine Libelingsmahlzeit). Und heute morgen das erste Mal seit Wochen wieder 85! Tja, der Stress lässt nach. :D
Omnia Vincit Amor


Else

Um so fettiger du isst um so besser ist dein Zuckerwert  ;) Fett drückt den Zuckerspiegel ;-)


Das Problem ist das wirklich dunkle Brot ist mit Zucker dunkel gemacht. Denn Vollkorn heißt nicht dunkel ;-) Erkundige dich da mal bitte.
Meine Hand voll Mäde
31.12.1990    40+14    3900g   56cm   34cm
09.03.1993    40+14    4150g   52cm   35cm
03.01.2000    40+14    3500g   53cm   35cm
27.04.2006    40+- 0    4010g   50cm   35cm
16.10.2013    37+ 1     2730g   47cm   34,5cm

Mausi&Finn

huhu!!

@Zaubi: ach du vielleicht verarbeitet dein körper die pommes ja besser als meiner!! denke das ist von einem zum anderen menschen unterschiedlich!! un in der testphase ist es ganz normal das die werte bei diabetes nicht immer top sind!! aber ich habe die einstellung das ich lieber spritze statt auf was zu verzichten!! klar gibt dinge die ich nicht essen kann weil trotz insulin die werte den ganzen tag hin sind, aber bei mamelade zb da mach ich keine abstriche!!

@else: die  tage sind gezählt :) bei mir wird am 28.11 eingelleitet soweit ich das verstanden habe!!

@Fairydust: vielleicht hast du glück!! ich hatte dadurch auch 1 mal ein termin gespart!




Fairydust

@Eliza
dadurch, dass solange der Diabetes unbehandelt war, ist meine Plazenta sehr stark verkalkt. Dadurch wurde Ronja während der Wehen nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt und es wäre fast ein Kaiserschnitt geworden. Der Termin stand schon für den nächsten Tag, aber dann ist die Fruchtblase geplatzt. Das war eine saudoofe Geburt, weil ich so liegen mußte, wie das Baby den meisten Sauerstoff bekommt und nicht so, wie ich wollte. Bei Kjell war dann alles in Ordnung  :)

@Blutzuckerwerte
vor 6Jahren war es so, dass 120 super war, bis 140 wurde tolleriert. Wenn mal ein Wert bis 160 zwischendrin war, war es auch ok. Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn es mal hoch geht, man kann nicht jedes Essen richtig einschätzen. Man ißt es dann halt nicht wieder oder nimmt mehr Insulin und gut.
Ich mußte auch nicht auf mein Marmeladenbrot verzichten. Ich hab gesagt, ich brauch das morgens, da kann ich nicht an Käse oder Wurst ran. Das war völlig in Ordnung, Insulin wurde angepaßt und ich durfte mir mein Brot schmecken lassen  :)