Ss-Diabetes. Insulinjunkies oder nicht?? wir warten zusammen auf unsere Babys

Begonnen von Mausi&Finn, 27. August 2013, 08:47:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Zaubi

Hallo ihr,

bin wieder da  :D

Und gestern gabs Pommes mit Mayo (hätte lieber Ketchup gehabt, mich aber nicht getraut) und mein Wert danach: 129  :D :D :D ich bin sooo happy :) ohne spritzen!!
Hatte die Diätassistentin noch per Email gefragt, wie es mit Pommes aussieht, sie gab grünes Licht  :), soll halt nicht täglich  ::) aber wer will das schon!

@Eliza - versuchen nicht frustriert zu sein ist echt ein guter Ansatz, ich probiere ja noch aus, auf was ich reagiere und da muss ich einen höheren Wert auch mal hinnehmen, ich versuche einfach auch nicht frustriert zu sein  :).

@Else - mittags & abends geht unser Brot, nur morgens halt nicht, mittlerweile hab ich mich damit abgefunden und diese Toasties von Meste*acher gehen einigermaßen... freu mich dann auf mein Frühstück am WE mit Insulin und normalem Brötchen :).

@Fairydust - deine Werte-Definition leuchtet ein und genauso ist es auch!! Testen und evtl. halt weglassen.

Ich bin platt heute... meld mich morgen wieder....

LG Zaubi

Eliza

@Fairydust: Ich habe ein ähnliches Problem - hatte in der 31. SSwoche auch schon eine Plazenta-Verkalkung 2. Grades, trotz behandelter Diabetes. Allerdings bin ich sowohl im Pränatalzentrum als auch bei meinem FA in genauer Überwachung und Baby ist genau zeitgerecht entwickelt und gut versorgt bis jetzt. Die meinten, die Verkalkung ist noch okay und wäre in der 32. SSwoche auch "üblich". Na ja, ich weiß nicht recht. KS kriege ich allerdings sowieso, das ist also keine Option vor der ich mich fürchte.

@Zaubi: Super super super, haben wir doch gesagt: Probieren was geht ist das Geheimrezept. Normale Brötchen hätte ich auch mal wieder gerne, kann ich aber vergessen. Bei mir geht nur hartes Schwarzbrot  :'(.

ME: Die Nüchternwerte sind nicht so begeisternd. Manchmal niedrig, oft aber auch zu hoch, zwischen 96 - 103. Die sonstigen Werte sind okay. Morgen habe ich Termin bei der Diabetologin, mal schauen, was die sagt.

@All: Weiterhin gute Werte und eine -sonst - beschwerdefreie SS!
Omnia Vincit Amor


Fairydust

Meine Werte schwanken total hoch und runter. Bei gleichem Essen mal 160 und am nächsten Tag 120. Wie soll man da vor dem Essen wissen, wie der Wert nach dem Essen ist.

Wißt ihr, ob der Belastungstest notwendig ist? Oder kann man den weglassen? Bei mir ist doch klar, dass ich den Schwangerschaftsdiabetes habe. Hatte schon zwei insulinpflichtige Schwangerschaften und meine jetzigen Werte sind auch schon nicht mehr in Ordnung. Der Test ist doch überflüssig und eine Belastung fürs Baby. Für mich wäre mir egal, aber das Baby muß doch nicht die volle Zuckerladung abbekommen, wenn man schon sicher weiß, dass sie über der Norm sein werden.

Wie geht es euch, wenn ihr mal eine Mahlzeit keine KH eßt? Hab ich vor ein paar Tagen unbewußt gemacht und mir ging es total schlecht, bis ich wieder KH gegessen habe.

Schreibt doch mal so als Anregung, was ihr so am liebsten eßt, ohne das die Werte hochgehen. Könnte paar Ideen gebrauchen  :)






Mausi&Finn

@Eliza: drück dir die daumen für dein termin!!

@fairydust: wäscht dir dir vor dem BZ messen die hande mit klarem wasser?? und klar ist der OGTTest nicht mehr nötig!! bei mir haben sie nur Blut abgenommen!! und ich habe die werte vorgelegt und es war eindeutig!!

@Zaubi: probieren geht über studieren ;)

@me: hatte dienstag termin!! ich soll sehen das ich nach BE esse  :-\ :-\ ich esse nicht viel weil ich einfach kein apetitt esse!! Sie meint wenn der insulinbedarf steigt muss ich rechnen das ich nicht mehr wie 12 BE essen darf!! soll mich etwas zurückhalten!! Hallo ich habe mich gerade an das hungergefühl gewöhnt... und weniger essen werd ich auf keinen fall!!



Else

Mausi....du bist schwanger und sollst nicht hungern.

Hole dir eine zweite Meinung.
Meine Hand voll Mäde
31.12.1990    40+14    3900g   56cm   34cm
09.03.1993    40+14    4150g   52cm   35cm
03.01.2000    40+14    3500g   53cm   35cm
27.04.2006    40+- 0    4010g   50cm   35cm
16.10.2013    37+ 1     2730g   47cm   34,5cm

Eliza

Hi Mädels,

Erst Mal: danke für`s Daumendrücken, der Termin war super! Mein Langzeitzuckerwert ist bei 5, also super. Wegen der schlechten Nüchternwerte soll ich mir keine Sorgen machen, weil Insulin erst bei mehr als 50 % schlechten Werten notwendig ist und die habe ich lange nicht. Außerdem liegt mein Risiko später Diabetes zu bekommen nur bei 11 %, weil ich so einen guten BMI habe.

Natürlich wieder das leidliche Problem mit dem Abnehmen - diesmal wieder 800 Gramm. Tja, was soll ich machen.

@Mausi: Tja, den tollen Tipp mit den 12 BE habe ich auch bekommen, schau mal, was bei mir draus wird. Wenn ich eh Insulin brauchen würde, würde ich mich, ehrlich gesagt, nicht dran halten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hungern gut für das Kind ist. Auf der anderen Seite kennt natürlich Dein Arzt Deine Lage am besten und wir können nur so Laieneinschätzungen geben. :-\

@Fairydust: Mir geht das beim Weglassen von Kohlehydraten ähnlich wie Dir, mir wird schwindelig und ich kriege auch Kopfschmerzen und werde total müde (hatte vor 2 Tagen Salat mit Käse und sonst nix).

Also mein Essensplan sieht so aus: Morgens / Mittags: 2 Scheiben Vollkorn- oder Eiweißbrot mit Butter und Wurst oder fettigem Käse (Fett = senkt den Blutzucker). Dazu alternativ ein Glas Milch oder ein Obst (Kiwi, Beeren, 1 Orange o.ä.).

Zwischendurch: Nüsse, Käse, 1 Milchschnitte oder 1 Pingui (geht gut bei mir), Rohkost

Abends: 2 Kellen Vollkornnudeln mit Soße (keine Fertigsauce) oder 1 Kelle (!) Vollkornreis mit Gemüse und Geschnetzelten, Salat mit gebackenen Ziegenkäse und 1 Scheibe Brot, im Backofen gebackenes Gemüse mir selbstgemachten Quark, Kartoffel-Pilz-Gratin (viel Pilz, wenig Kartoffeln) mit Fleisch, Gemüsepuffer mit wenig Kartoffeln, selbstgemachter Schokopudding mit Süßstoff statt Zucker, Quark (hat keine KH) mit Obst (wenig) ...

Spätabends (das Schönst vom Tag): 1 ungesunde Obstration (Melone oder Mango mit Parmaschinken), 3 kleine Kekse (Bahlsen geht gut, aber klein müssen sie sein), 1 Riegel Schoki. Schoki ist mir empfohlen worden, je dunkler, je besser, gut auch mit Nüssen.

Vielleicht hast Du ja auch Lust mal was zu probieren davon?

Am Schlimmsten finde ich übrigens das harte Brot (ich würde soooo gerne mal wieder 1 Brötchen, 1 Croissant oder 1 Weckchen mit Marmelade essen).
Omnia Vincit Amor


Else

Kleiner Schock heut morgen um 9 als ich  unterwegs war :o

Eliza, die Gefahr daran später zu erkranken ist auch bei mir nur 10% und mein BMI ist nicht so toll  ;)
Meine Hand voll Mäde
31.12.1990    40+14    3900g   56cm   34cm
09.03.1993    40+14    4150g   52cm   35cm
03.01.2000    40+14    3500g   53cm   35cm
27.04.2006    40+- 0    4010g   50cm   35cm
16.10.2013    37+ 1     2730g   47cm   34,5cm

Zaubi

Else  :o :o... mit was hast du den Wert dann hochgehauen?? Ich hab übrigens das selbe Messgerät ;).

Wie wird bei euch die Wahrscheinlichkeit berechnet?? Sagte mir noch niemand  ::)

Habt ihr das Messgerät immer dabei?? Ich nämlich nicht, muss ich das dabei haben oder ist die Gefahr der Unterzuckerung erst gegeben, wenn ich regelmäßig Insulin spritze?

LG

Else

Du meinst runter gehaun  ;)

Keine Ahnung

Ne 10 % ist Standart das du gefährdet bist für eine spätere weitere Erkrankung.
Meine Hand voll Mäde
31.12.1990    40+14    3900g   56cm   34cm
09.03.1993    40+14    4150g   52cm   35cm
03.01.2000    40+14    3500g   53cm   35cm
27.04.2006    40+- 0    4010g   50cm   35cm
16.10.2013    37+ 1     2730g   47cm   34,5cm

Mausi&Finn

Guten Morgen!!

@Else:  :o wie hast Du das geschafft??

@zaubi: ja es Ist besser egal ob man spritz oder nicht, alles dabei zu haben!! Ich hab mir das angewöhnt

Hab auch das Messgerät!!

@me: werde vom Essen her nix reduzieren!! Auch wenn ich nach 12 be Essen soll, den mehr ess ich eh selten!
Morgen bin ich 32 ssw! Keine 6 Wochen mehr und dann ist der spuck vorbei



Else

Keune Ahnung wie das passiert ist.

Heut schin wieder gleich Anzeichen beim einkaufen morgens um acht. Hatte aber nix zum messen dabei. Hab an der Kasse Traubenzucker aufgemacht und gegessen. Die Kassiererin war aehr verständnisvoll. Zum Glück.

Ja nur noch 24 Tage längstens  :D
Meine Hand voll Mäde
31.12.1990    40+14    3900g   56cm   34cm
09.03.1993    40+14    4150g   52cm   35cm
03.01.2000    40+14    3500g   53cm   35cm
27.04.2006    40+- 0    4010g   50cm   35cm
16.10.2013    37+ 1     2730g   47cm   34,5cm

Zaubi

Hallo ihr,

@Else - nee, ich meinte schon was du bei dem tiefen Wert gegessen hast um ihn wieder nach oben zu pushen ;)... lass mich teilhaben an der Schlemmerei ;)  ;D

Sagt mal, macht ihr auch diese Keton-Tests?? Meine sind immer doof, heute wieder ++  :o, hab auch wieder abgenommen  ???
Reagiert der Blutdruck evtl. auf das gespritzte Insulin?? Hab ja erst 3-4 mal gespritzt, bin aber echt am überlegen mir das zum Frühstück nicht einfach zu gönnen, das Eiweiß-Brotzeugs ist ja echt eklig auf Dauer  :P, aber mir gehts danach nicht so prickelnd, fühlt sich für mich an als würde es gegen Unterzuckerung gehen, ist aber nicht, mein Wert heute nach dem Frühstück immer noch bei 145  ::), hab dann bisschen Haushalt gemacht und bin dann aufs Sofa... Blutdruck 97/56  :o... kein Wunder, kann das am Insulin liegen? Oder ists doch immer noch psychisch  ::)

LG Zaubi

Else

Gluco Notfall Tabletten hab ich gegessen. Nichts aufregendes. ;-)

Insulin geht nicht auf den Kreislauf normal.

Ich esse lieber Brot ohne Weizen als das Eiweisbrot.

So seit ein paar Tagen bin ich nur am spritzen da ich so extremen Süßhunger hab.

Ab Montag bin ich wieder strenger.
Meine Hand voll Mäde
31.12.1990    40+14    3900g   56cm   34cm
09.03.1993    40+14    4150g   52cm   35cm
03.01.2000    40+14    3500g   53cm   35cm
27.04.2006    40+- 0    4010g   50cm   35cm
16.10.2013    37+ 1     2730g   47cm   34,5cm

Fairydust

Meine Werte scheinen dauernd so eine Berg- und Talfahrt zu machen. Ich wasche mir vorher die Hände, die Werte stimmen so.
Die letzten Tage waren alle Werte sehr weit unten. Da macht man sich dann schon Gedanken, ob mit der Schwangerschaft alles in Ordnung ist, bin ja doch noch recht am Anfang. Da hab ich mich heute morgen doch richtig über 142 gefreut.

@Brot
Ich backe seit Jahren unser Brot im Brotbackautomaten selber. Dazu kaufe ich Vollkornbackmischungen. Die schmecken total lecker. Wenn wir Besuch haben, freuen sich immer alle über unser Brot  :)
Vor ein paar Tagen hab ich ein Rezept für Vollkornbrötchen ausprobiert, die haben auch lecker geschmeckt.

Risiko für Diabetes
Ich denke, es kommt schon auf die Ernährung an. Ich merke es bei mir. Ich habe nach Kjells Geburt ein paar Sachen beibehalten und in dieser Schwangerschaft brauch ich jetzt noch kein Insulin, komme noch mit Diät hin. Z.B. esse ich fast nur Vollkornbrot und ganz selten Brötchen. Meine Hauptgetränke sind ungesüßter Tee oder Wasser mit gaaaanz wenig Sirup. Säfte und Co sind die Ausnahme. Außerdem esse ich kaum Süßigkeiten. Das ist mir die letzten Jahre überhaupt nicht schwer gefallen und scheint meinem Körper gut zu bekommen  :)






Zaubi

Hallo ihr,

hab mal wieder ne nervige Frage  ::)... macht ihr was, wenn ein Wert übers Ziel hinausgeschossen ist?? War gerade bei 161  :o, hab ich gar nicht mit gerechnet... war Griesbrei mit Süßstoff + Zimt, hätte echt gedacht das ginge problemlos  :o.
Theoretisch würd ich jetzt hier durchs Haus rasen und noch irgendwas machen um den Wert zu senken, praktisch bin ich heute so müde, wir waren im Schwimmbad, das ich nur noch am Sofa klebe und den Bauch kraule  ::), aber das schlechte Gewissen plagt mich.

LG Zaubi

Fairydust

160 ist keine Katastrophe. Ich würde mich ohne schlechtes Gewissen ins Bett legen.
Griesbrei ist aber ein gefährliches Essen. Ist Weizen ohne Vollkorn. Ich esse den seit Jahren nur noch als Nachtisch und nicht als Hauptmahlzeit.






Zaubi

Zitat von: Fairydust am 13. Oktober 2013, 21:31:13
160 ist keine Katastrophe. Ich würde mich ohne schlechtes Gewissen ins Bett legen.
Griesbrei ist aber ein gefährliches Essen. Ist Weizen ohne Vollkorn. Ich esse den seit Jahren nur noch als Nachtisch und nicht als Hauptmahlzeit.

Ok... dann weiß ich ja woran es lag, ich dachte echt es wäre ok  :-\... danke dir! Dann geh ich jetzt auch schlafen  ;)

Gute Nacht!

Else

Ich hatte letztens über 200 nach ner Packung Lebkuchen  :P

Hab mehr LZ Insulin gespritzr und bin ins Bett  ;)
Meine Hand voll Mäde
31.12.1990    40+14    3900g   56cm   34cm
09.03.1993    40+14    4150g   52cm   35cm
03.01.2000    40+14    3500g   53cm   35cm
27.04.2006    40+- 0    4010g   50cm   35cm
16.10.2013    37+ 1     2730g   47cm   34,5cm

Eliza

Hi Mädels,

@Else: Hach ja, auf Süßigkeiten (gerade Lebkuchen) freue ich mich auch schon mörderisch. Aber die paar Wochen halte ich auch noch ohne durch.

@Zaubi: Ich hab auch zwischendurch mal einen hohen Wert. Ab und an macht das echt nichts aus.

Keton-Test mache ich nur beim Diabetologen. Meiner war Freitag auch Scheiße. Wieder 700 Gramm abgenommen. Jetzt habe ich den Ratschlag bekommen mehr Kohlenhydrate, d.h. Zuckerstoffe, zu essen. Wie ich das machen soll und dabei ausgewogene Werte haben soll, hat mir allerdings keiner erklärt. :( Schätze mal, dass die Werte bei Dir besser werden, wenn Du spritzt und wieder mehr essen kannst.

@Fairydust: Genau, so kenne ich das auch. Dass man mit einer ausgewogenen Ernährung das Risiko nochmals minimieren kann. Desalb habe ich mir auch fest vorgenommen, auf unnötige Sachen wie Cola, Fast Food und übermäßig viele Süßigkeiten auch nach der SS zu verzichten. Einfach den Konsum, der bei mir sehr hoch war, ein bißchen einschränken.

@Spätrisiko: Mein Diabetologe hat mir das anhand eine neuen deutschen Studie erklärt, weil die anderen Studien hauptsächlich aus Amiland stammen und wegen der besonderen Ernährungsumstände nicht 1:1 auf Deutschland übertragen werden können. Und da gab es halt Unterschiede zwischen Patientinnen, die einen BMI über 30 hatten und "dünneren" Patientinnen und zwischen Patientinnen, die Insulin bekommen haben und solchen, die keins bekommen habe. Mit Studien ist das allerdings immer so ne Sache. Ich denke, ich halte es wie Fairydust und achte mehr auf meine Ernährung, sicher ist sicher.
Omnia Vincit Amor


Else

Meine Hand voll Mäde
31.12.1990    40+14    3900g   56cm   34cm
09.03.1993    40+14    4150g   52cm   35cm
03.01.2000    40+14    3500g   53cm   35cm
27.04.2006    40+- 0    4010g   50cm   35cm
16.10.2013    37+ 1     2730g   47cm   34,5cm

Fairydust

Ich hatte gestern meinen Termin beim Diabetologen. Ich hab ja eine Woche meine Werte aufgeschrieben und da hat man schon gesehen, dass da was nicht stimmt. Aber den Test müßte ich trotzdem machen. Ich hatte dann aber "Glück", denn mein Nüchternwert von 99 hat mir den Test erspart.
Jetzt habe ich die Vorgabe, dass ich 16BE essen SOLL. Ich bin gestern gerade so auf 12 gekommen und da waren meine Werte schon grenzwertig bzw leicht zu hoch. Ich schaffe auch gar nicht mehr, ich wüßte nicht, was ich gestern noch hätte essen sollen, ich war richtig satt.






Eliza

@Else:  ::)Da habe ich mich auch ein wenig drastisch ausgedrückt, natürlich sind bei mir Ausnahmen auch drin ;)

Nur früher sah mein Essensplan tagsüber ausschließlich Croissants, Weckchen, weiße Brötchen, Kuchen, Cola und abens min. 2-3 / Woche Pizza, Mc Donalds, Döner etc. vor, Nachtisch jeden Abend Süßigkeiten. ;D Das will ich vermeiden.

@Fairydust: Ja, ich habe auch die Anweisung bekommen, mehr BE zu essen. Geht bei mir jedenfalls morgens/mittags nicht, weil die Werte sofort hochschießen. Ich versuche, abends mehr zu essen, weil dann meine Werte besser sind oder viele kleine Zwischenmahlzeiten einzuschieben.
Omnia Vincit Amor


Fairydust

Da hast du ja sehr abenteuerlich gegessen  ;D

Ich esse eigentlich wie immer, nur dass ich das süße Mittagessen weglasse. Warum soll man so viele BEs essen? Hab ich in den anderen Schwangerschaften auch nicht gemacht. Wenn ich demnächst Insulin hab, werde ich wieder mal Kuchen und sowas essen, aber das müßte ja nicht unbedingt sein und solche BEs sollen ja auch nicht sein.
Heute Morgen hab ich zwischendurch Weintrauben gegessen, aber dadurch war mein Blutzucker zum Mittag nicht weit genug unten.
In der 2.Schwangerschaft hab ich ja auch noch gestillt und das Kind hat sich super entwickelt. Ich denke, 12 BEs sind regelmäßig realistisch, 16 schaffe ich nur mit Süßigkeiten.






Else

Soooo Baby ist da,

jetzt bin ich gespannt wie sich der Zucker regeneriert ;-)
Meine Hand voll Mäde
31.12.1990    40+14    3900g   56cm   34cm
09.03.1993    40+14    4150g   52cm   35cm
03.01.2000    40+14    3500g   53cm   35cm
27.04.2006    40+- 0    4010g   50cm   35cm
16.10.2013    37+ 1     2730g   47cm   34,5cm

Fairydust

Du bist ja schnell  :) Herzlichen Glückwunsch  s-so
Ich drück dir die Daumen, dass das Baby keine Unterzuckerung bekommt. Dein Diabetes ist ganz schnell weg. Ich konnte es erst auch nicht glauben, dass der Wert nach einem Marmeladenbrötchen unter120 sein kann  ;D