Sterilisation auf Wunsch bei Kaiserschnitt

Begonnen von Fiemetta, 08. November 2009, 20:47:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xsunny1979


Ich war heute früh zur Geburtsplanung und wir haben auch gleich die Steri mit fix gemacht. Die wäre bei mir auch unter 30 gemacht worden. Die Grenze liegt hier bei 2 Kindern und wer dann sagt er will die Steri bekommt sie hier bei uns auch. Bei mir ist sie medizinisch notwendig, also in Verbindung mit den KS kostenlos. Wenn ich jetzt mein erstes Kind bekommen würde und sage ich will die Steri, dann wirds natürlich teuer. So hats mir die Schwester am Empfang erklärt.




Fiemetta

Ich hab gar nicht gefragt, ob ich was bezahlen muss, aber vermutlich findet der FA eine Begründung, warum sie nötig ist und beim KS ist es wohl auch billiger, als die OP alleine. naja, bin privat versichert, da wird ja meinstens mehr übernommen und noch eine Schwangerschaft wäre vermutlich teurer ...

xsunny1979


Du hast doch auch schon 2 Kinder richtig? Und du bist ss mit Nr.3....das alleine reicht aus um ne Steri machen zu lassen. Wenn die Kinderplanung für euch abgeschlossen ist wird das kein Problem, auch nicht die Kostenübernahme denke ich.



Nadine

Hmmm für mich stand ja auch die Steri zur Debatte. Aber in meinem KH machen die das nicht unter 35 Jahren, wieviele Kinder man hat ist denen Piepegal und selbst medizinische Gründe wie eine Thrombose interessieren nicht. Meine Schwangerschaften sind von vorne herein Risikoschwangerschaften wegen der Thrombose und ich darf eigentlich nicht hormonell verhüten und auch die Kupferspirale ist nicht erlaubt. Nachdem unser 3. Kind allerdings ein Kondombaby ist, war uns das alles zu heiß und weil keine Steri bei mir gemacht wird, habe ich mir im September die Mirena legen lassen.
Mal schauen ob ich 2014 (da muß die Mirena raus) die Steri bekomme da bin ich allerdings erst 34!
Nadine







weiblein

also jetzt muss ich doch noch schnell meinen senf hier loswerden.
hier sind jetzt soviele kuriose falsche dinge geschrieben worden, dass mir ganz schwindlig ist davon!

eine sterilisation bedeutet im normalfall, dass die EILEITER durchtrennt oder verödet werden. nicht die EIERSTÖCKE!!!!

nur wenn die eierstöcke rausgenommen werden kommt es früher zur hormonumstellung (wechseljahren), da dort die "weibliche" hormonregulation stattfindet.
deshalb bleiben die eierstöcke auch meistens (wenn es nicht aufgrund von metastase, oder so notwendig ist) drin, wenn die gebärmutter entfernt wird. also auch ohne gebärmutter kann man noch wunderbar jahrelang einen normalen hormonhaushalt haben, ohne in die wechseljahre zu kommen!

ich würde mir ehrlichgesagt NIEMALS in so jungen jahren eine sterilisation machen lassen.
wer weiss denn, was in 10 jahren ist?
grade heute habe ich wieder eine geburt begleitet bei einer frau, die mitte 40 ist, zwei kinder hat die 17 und 15 sind. ihr erster mann ist gestorben, jetzt hat sie einen neuen mann und klar- die zwei haben sich ein kind gewünscht! wer kann wissen ob es einem nicht selber auch so geht???

wenn man irgendwann mitte vierzig ist, dann find ich ist das eine andere situation, aber unter 30 würde ich es echt nictz machen lassen- das ist eine sooo weitreichende entscheidung... aber naja, das ist meine persönliche meinung, und das muss nun wirlich jeder selber entscheiden :)

aber das mit den hormonen und so, das wollte ich doch noch mal eben richtig stellen :)

liebe grüße vom weiblein!

Der Storch ist vorbeigekommen :D



TNT...oioioi!

@ fiemetta

habe lange ueber das thema gegruebelt und meine entscheidung steht nun fest: nur in falle eines not sectios werde ich mich sterilisieren lassen  ;)
na, wenn schon den schon. mit ueber 40 schwanger werden geht es bei mir keinesfalls !
ausserdem bin ich beruflich bedingt eh schon ein "risikofaktor"

Fiemetta

@ mushroomy
Da so eine Notsectio ja eher die Ausnahme ist und dann schnell geht, würde ich das an Deiner Stelle, wenn Du und Dein Mann Euch wirklich ganz sicher seid, vorher im KH besprechen, dass es irgendwo vermerkt ist...

TNT...oioioi!

@ fiemetta

ja muss das nur noch mein mann irgendwie beibringen - er is leider bisserl skeptisch wegen steri, er wuerde sich lieber selbst sterisilieren lassen .............wenn wir uns einig sind, werde ich denenn rechtzeitig sagen !

Fiemetta

@ mushroomy
Naja, ich vermute, das kommt dann sowieso auf Deinen Mann zu, warum sollte es bei Dir zu einem KS kommen, Du hast doch schon ein Kind! :) Klar, Notfälle könnte es immer geben, aber ich glaub das einfach nicht bei Dir. Und für den mann ist der Eingriff ja sowieso problemloser ...

TNT...oioioi!

@ fiemetta

na, weil ich eingeleitet werde wenns von alleine nicht geht was annehmbar ist, und sowas daneben gehen kann - bei der erste geburt war ich 2 mal beinahe an not-sectio.

Fiemetta

Zitat von: ☠mushroomy☠ am 09. Februar 2010, 11:00:17
@ fiemetta

na, weil ich eingeleitet werde wenns von alleine nicht geht was annehmbar ist, und sowas daneben gehen kann - bei der erste geburt war ich 2 mal beinahe an not-sectio.

Ich glaube trotzdem weiterhin ganz fest, dass bei Dir die Geburt diesmal ganz anders, nämlich viel besser läuft!

TNT...oioioi!

danke dir. selbige wuensche ich dir, also nochmal ne angenehme geburt naechste woche ^^
aber ne steri werde ich frueher oder spaeter eh machen lassen - ganz egal auch wenns teurer ist als nach ner ks.