EHEC

Begonnen von Katinulla80, 25. Mai 2011, 12:30:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katinulla80

Wie geht ihr damit um? Was esst ihr noch wie? Diese Panikmache kotzt mich mega an aber wir sind ja nicht alleine müssen in erster Linie an unsere Zwerge denken!

Über Antworten freue ich mich und beruhige mich vielleicht auch wieder  ::)

Claudia78

also da bei uns noch gar kein fall aufgetreten ist werd ich es weiterhin so handhaben wie eh und je.
obst gemüse usw. wird eh immer von mir gewaschen, durch die ss ess ich ja auch kein rohes oder nur medium fleisch mehr..und meine familie auch nicht.

hygiene in der küche ist ja eh pflicht meines erachtens.
das einzige wo ich jetzt doch etwas vermehrt drauf achte ist  dass ich eben versuche hauptsächlich obst gemüde und fleisch aus der region zu kaufen, ist ja jetzt aber auch kein probelm.....man bekommt ja alles ganz frisch hier vom bauer.
 

 

Ich war tot, bis du mich gefunden hast, obwohl ich atmete.
Ich war blind, obwohl ich sehen konnte.
Und dann kamst Du,
und ich wurde erweckt!!

Dropsknopf

ich mache mich nicht verrückt, bei uns gab es auch noch keinen Fall.
Ich wasche das Obst eh immer gründlich ab, Salat ess ich eh kaum, eher Möhren, Apfel usw. und Gemüse wird auf 65° erhitzt, Rohmilch usw. ess ich sowieso nicht, soll man ja als SS eh nicht


Unser 6.Jahr!


Kathikatze

Hier ist das Statement unseres Bio-Bauernhofes dazu - fand ich sehr interessant :-)

ZitatKundeninformation zu den EHEC-Infektionen

Liebe Kunden,

die Behörden sind noch auf der Suche nach dem genauen Infektionsweg mit den Bakterien, die derzeit in verschiedenen Bundesländern (vor allem Norddeutschland) zum Teil schwere Erkrankungen auslösen. Da die Ursache noch nicht gefunden ist, lassen sich auch keine genauen Bekämpfungsstrategien bekannt geben. Vermutet wird verunreinigtes, roh gegessenes Gemüse als Auslöser.

Doch wie gelangen die Bakterien auf das Gemüse? Normalerweise überhaupt nicht, da diese natürlicherweise im Darm von Wiederkäuern leben. Es liegt nahe, dass wie so oft in der Vergangenheit irgendjemand bewusst oder unbewusst diese Verunreinigung (z.B. durch eine Gülle- oder Jauchdüngung auf wachsendes Gemüse) herbeigeführt hat. Durch die zentralisierte Warenversendung gelangen dann belastete Partien sehr schnell und sehr weit in Umlauf.

Der aktuelle Fall hat nichts mit biologischer oder konventioneller Wirtschaftsweise zu tun, sondern mit einem eklatanten Verstoß gegen die Feldhygiene. Wir können Ihnen versichern, dass das von uns erzeugte Gemüse nicht mit Kot oder Harn unserer oder anderer Tiere in Berührung gekommen ist. Da unser Zukauf gerade im Moment mit Beginn der Gemüsesaison sehr regional orientiert ist und wir überwiegend bei uns bekannten und verantwortungsvollen Kollegen kaufen, ist die Gefahr einer Verunreinigung des von uns verkauften Gemüses eigentlich nicht gegeben. Wer ganz sicher gehen will, sollte dennoch und zwar unabhängig von der jetzt herrschenden und entstehenden Stimmung kein rohes Gemüse essen, aber auch keine Rohmilchprodukte und kein ungegartes Fleisch. Zudem ist der Kontakt vor allem zuletzt genannter Produkte mit roh verzehrten Lebensmitteln zu vermeiden (Messer, Schneidflächen, Hände etc. gründlich mit Seife reinigen). Die Bakterien sterben durch Hitze und Seife sehr leicht ab. Sorgfältige Hygiene ist also der beste Schutz.

Da wir als Lebensmittelerzeuger bei der Produktion und Lagerung diese Hygienegrundsätze beachten, wünschen wir Ihnen auch weiterhin beim Verzehr unserer Salate, Kohlrabi, Radieschen etc. einen guten Appetit!

Ihre Familie Gauchel

Quelle
http://bioland-gauchel.de/
 


 

★Babykrümel★

Ich mache mich auch nicht verrückt....mache alles wie in den letzten 2 ss

Ich esse auch Mett und Mozarella...alles in Maßen



Lilly

Also ich mach mir da jetzt auch erstmal keinen Kopf.









Katinulla80

haben heute tomaten gegessen ich habe die super gründlich gewaschen!!! Mehr als gründlich jetzt sagen die in den Nachrichten in Tomaten Gurken (die habe ich gestern geschält und gewaschen) und im Salat soll es drin sein... OHNE WORTE... das sind doch genau die Vitamine die wir Schwangeren jetzt brauchen!!!??? Weiss nicht genau wo meine Tomaten herkommen ob die aus D sind oder aus dem Ausland...

Kathikatze

@katinulla Muss aber eigentlich draufstehen
 


 

Katinulla80

deckel weggeschmissen...

Sönnchen

Katinulla: Aber du hast das Gemüse gründlich gewaschen, dann ist doch alles in Ordnung.

Ich denke wenn man mit Gemüse Vernünftig umgeht besteht auch keine Gefahr. Und die momentan im Fernsehen beschriebenen Hygienetips halte ich für völlig normal. Aber leider muss ich mich immer wieder wundern wie sorglos manche Menschen sind, oder auch wie ekelig, wenn ich nur dran denke wieviele sich nach dem Toilettengang nicht die Hände waschen.

Hauke: 19.05.20011 - 3940 gr - 54 cm - KU 38



Katinulla80

Sönnchen das ist widerlich aber davon gibt es ne Menge und man legt sein Vertrauen in die Hände anderer Menschen wenn man ins Restaurant geht es geht krass gesehen um die eigene Gesundheit!

Ich habe noch Äpfel aus Spanien ich dummes Huhn traue mich nicht die anzurühren und wenn dann nur geschält und gewaschen was ich normal nie machen würde... schälen und waschen...

Dabei habe ich so nen Japs auf Obst und aus der Dose sollen wir Schwangeren auch nicht unbedingt essen... kotzt mich das alles an... fast alle Leute die ich frage die sagen die verzichten auf Tomaten Gurken und Salat eines meiner Grundnahrungsmittel Gemüse machen wir momentan nur TK...

:'( macht mir alles so viel Angst diese Horrormeldungen dass so viele Menschen erkranken oder auch noch schlimmer!!!