PDA & Co.

Begonnen von Wurmi, 26. März 2009, 23:14:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wurmi

Hallo zusammen!  8)

Kann mich mal jemand aufklären, was es mit der PDA so auf sich hat?
Was genau ist das da, was man davor unterschreiben muss?
Wie gefährlich ist eine PDA und was sind die Risiken?

Was gibt es denn sonst noch für schmerzlindernde Mittel während der Geburt?

Bin dankbar über alle Infos.
Bald isses soweit und ich hab' schon ein bisschen Muffe.  ???


LG Wurmi

Minime-mama

Ok ich weiß zwar nicht viel aber ich schreib dir einfach was ich weiß...

Also

Risiken der PDA

Das so viel gespritzt wird das du keine wehen mehr spührst und nicht weißt wo du hin pressen sollst

Das die wehen eventuell sogar ganz aufhören

Oder das wenn die PDA falsch gesetzt wird, ist anstatt der unterleib der oberleib betäubt, dadurch setzte dann deine atmung etc aus (beispiel war bei Nena wodurch ihr sohn behindert wurde)

Unterschreiben:

Du unterschreibst da einen Wisch, das du zur kenntnis genommen hast, das der Nakose arzt dir eine Kanüle in deine Wirbelsäule in die nervenbahnen spritzt, in dem wisch sind alle risiken drin und eventuelle nebenwirkungen.
Du musst einfach nur unterschreiben das du das zur Kenntniss genommen hast und ob du auf eine PDA bei der geburt voll kommen verzichtest oder es in betracht beziehst eine zu nehmen.
Viele krankenhäuser lassen heut zu tage nicht einmal mehr unterschreiben sondern nur noch durchlesen.

sonstige mittelchen:

viele schwöhren auf bachblüten, obwohl ich der Meinung bin das es ansichtssache ist.
Dann gibt es verschiedene Medis, bei manchen wird sogar Valium gegeben.
Und es gibt einen gewissen Blocker, weiß aber den namen leider nicht, der soll die spannung der vagina ein wenig mindern.



Seit 11.05.2009 Felix an meiner Seite






Am 19.05 meine ganz eigene Traumhochzeit
~~~~

Schon als ich dich empfing, hast du dich in mein Herz gestohl'n
ich trug dich unter ihm, doch was es fühlt, hast du befohl'n

Dannichen

Also zur PDA weiß ich nicht wirklich was.

Bei der Geburt von Joshua habe ich ein Schmerzmittel per Tropf bekommen (weiß aber nicht was für eins).
Die Bedingung war: Ich musste liegen! Das Zeug macht einen in etwa so wie nach ein paar Gläschen Sekt, und es kann einem schwindelig und übel werden (war bei mir beides nicht wirklichder Fall). Ich wurde davon etwas träge.
Ob es die Wehenschmerzen gelindert hat weiß ich nicht da ich ja nicht weiß wie es ohne das Zeug gewesen wäre. Ich hatte die Wehen in sehr kurzen Abständen und dann ging es schon in Presswehen über.

Brauchst aber keine Angst haben, bei mir war es eine echt heftige Gebuurt (bin megamäßig gerissen und Joshua musste am Ende per Saugglocke geholt werden da der Kopf so nicht allein durchs Becken gepasst hätte und muss sagen: Ich würd´s sofort wieder machen!
Es ist ein fantastisches Erlebniss, ich finde es gab bisher nichts schöneres was ich erlebt habe!
Eine schöne schmerzfreie Geburt und alles Liebe für die Zukunft!!  :)
Liebe Grüße,
DANNI UND KIDS
                

Evchen

Noch ein Risiko der PDA ist, dass du Rückenmarksflüssigkeit verlieren kannst und somit für einige Tage höllische Kopfschmerzen hast, kann da ein Liedchen von singen...
Mir wurde aber gesagt, dass das bei ca. 2000 Geburten 2-3x passiert  ::)


Dulcie

Die Komplikation mit den Kopfschmerzen kenne ich auch, das passiert, wenn aus Versehen die Dura mater durchstochen wird. Meine Schwägerin hatte das und konnte 1 Woche nicht aufstehen und sich dementsprechend auch nicht um ihr Kind kümmern  :-\ Sie meinte, das hat ihre Bindung zum Kind zu Anfang sehr beeinträchtigt.

Ich hab mal einen Bericht im TV über eine Frau gesehen, die nach einer PDA querschnittsgelähmt war. Das ist zwar sehr, sehr selten (ich glaube, 1:80.000), aber dennoch nicht undenkbar.

Hier gibts auch ein paar Geburtsberichte, wo die PDA bei einem KS nicht richtig gewirkt hat...ich weiß aber nicht, ob man das wirklich lesen sollte... :-X

Hier noch ein Link allgemein zur Schmerzlinderung während der Geburt:

http://www.schwanger-info.de/index.php?id=1051

Ich werde Bach-Notfalltropfen nehmen, spezielle geburtsvorbereitende Schüssler-Salze, und schließlich möchte ich eine Wassergeburt, da werden ja auch Schmerzen geschluckt ;) Wenn die Kleine so liegt, dass das nicht möglich ist, und ein KS her muss, werde ich eine kurze Vollnarkose (5 min) nehmen.

TinaundCJ

Was halt noch passieren kann ist,dass wenn die PDA falsch liegt sie nicht wirkt.

Hatte bei meiner Tochter eine PDA und hab dem Erfinder gedankt  ;D

Hatte danach auch keine Nebenwirkungen etc.


Was es noch gibt sind Zäpfchen und eine Spritze,die in den Pomuskel gespritzt werden,aber das hat bei mir leider 0 angeschlagen.


Also ich würde jedesmal wieder eine PDA nehmen,wenn ich sie bräuchte.
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


Starkid

Akupunktur wäre auch noch ne Alternative. Hab ich auch schon gutes drüber gehört. Sowohl vorbereitend als auch schmerzlindernd.

Ich bin mir grad nich sicher, aber ich bin der Meinung, dass beim KS keine PDA gesetzt wird. Ich hatte ne Spinale. Da ist nix mehr mit Bewegen ab Brust runter. Und bei einer PDA (wenn sie denn richtig gesetzt wurde) kannst du ja noch laufen.

Mach doch vorbereitend schon etwas, wie Akupunktur, Himbeerblättertee, Dammmassage,.....

TinaundCJ

@Starkid

KS kann sowohl mit PDA als auch mit einer Spinalen gemacht werden.

Bei den PDA´s wird ja auch nochmal unterschieden,ob man eine nimmt,mit der man noch Laufen kann oder eine normale,mit der man dann liegen muss.
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


Bekka

Also ich hätte nach dem setzen der PDA definitiv nicht mehr laufen können  ??? Die scheinen aufgrund der Zwillingsgeburt die volle Dröhnung reingeschossen zu haben  :P so viel das ich nicht mal mehr Wehen oder gar nen Pressdrang verspürte  :P  :-[




Wurmi

Hui, vielen Dank für die vielen Antworten... jeder Einzelnen von euch!  :)

Es ging mir einfach nur darum, mal Erfahrungsberichte einzuholen, was diese ganzen Schmerzlinderungsmittel und dergleichen betrifft.
Ich werde auf jeden Fall versuchen, solange ohne durchzuhalten wie es geht... aber ich habe auch nicht vor, mich dort als Heldin zu präsentieren.  ;)

Mit Himbeerblättertee hab ich mich jetzt bewaffnet und werd damit einfach mal anfangen. Eine Tasse pro Tag.

Das KH, in dem ich entbinden werde, hat mir bei der Vorstellung auch angeboten, nochmal her zu kommen, damit ich mit dem Narkosearzt sprechen und mir das alles nochmal von ihm anhören kann. Vielleicht werde ich in der nächsten Woche mal darauf zurück kommen.  :)

Falls noch jemandem etwas einfällt, könnt ihr ja noch weiter posten... ansonsten bin ich jetzt schon mal ein kleines bisschen schlauer. *g*



LG Wurmi

Jacky

Hallo Wurmi, ich habe zwar selbst noch kein Kind geboren, kenn mich mit der PDA aber ein wenig aus weil ich Krankenschwester gelernt habe und auch schon bei einigen Geburten (spontan sowie KS) anwesend war und für mich ist klar das die PDA eine tolle Erfindung ist. Komplikationen treten wirklich nur sehr sehr selten auf und was die Schmerzlinderung angeht ist sie einfach unschlagbar. Denn selbst auf das Valium oder andere starke Schmerzmittel reagieren die meisten Frauen kaum... und es hat keine negativen Auswirkungen für das Kind.
Ich hab auch ein wenig Angst vor der Entbindung und wenn es nicht mehr geht werd ich es auf jeden Fall mit der PDA versuchen. Die Frauen bei deren Entbindung ich anwesend war, waren danach einfach nur erleichtert und glücklich und konnten wieder richtig mitarbeiten anstatt sich gegen die Wehen zu wehren und dann ging die Geburt meist auch ganz schnell.



Siehe, ich bin mit Dir und will Dich behüten, wo du hinziehst. Denn ich werde Dich nicht verlassen, bis ich alles tue was ich dir zugesagt habe. (Genesis

Kira05

@Dulcie
ist das toll, daß Du Deine Geburt so schön planen kannst.  ;) Ich wollte auch ne Wassergeburt, als ich daheim in der Wanne war, wollte ich schnell wieder raus. Und in der Klinik waren die Herztöne vom Kleinen so schlecht, daß ich kurz vorm KS stand.
Bei ner Geburt wird eine Vollnarkose von 5min nicht reichen, man bedenke, daß auch noch zugenäht werden muß.  :)
Aber meine Freundin, sie wollte auch nie eine PDA haben und hat das laut rumerzählt und soll ich was sagen, sie hats geschafft, mit einer Geburt von den minimalen anfangswehen bis die Kleine da war in nur 2,5 h und als ich fragte, ob sie die Wehen überhaupt veratmen mußte, mußte sie lange überlegen. Also da bin ich einfach neidisch!  ;D
Ich hoffe, Deine Geburt, wird so wie Du sie Dir wünschst!  :)

Wollte auch ohne PDA probieren, aber nach 32h Wehen hätte ich ALLES unterschrieben und ich habe die PDA GELIEBT! Sie saß genau richtig und die haben bei mir auch zuviel reingepumpt, aber ich bin froh drüber, mein Mann meinte, ich sah unten rum aus, als hätte ne Bombe eingeschlagen, war mehrfach gerissen und nen gescheiten Dammschnitt hatte ich auch, außerdem hatte ich dort Ödeme, der FA hatte viel Spaß beim Nähen.  :-X FÜR MICH war die PDA genau richtig, fand die sogar so toll, daß ich kaum glaube, daß ich lange ohne mitmachen werde bei Zwergis Geburt.  ;)
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...





                                     ENDLICH!!! Ich freu mich SOOO!!
                                    

TallyHo

Ohne PDA hätte Leana per KS geholt werden müssen. Ich hatte so starke Schmerzen, dass ich nur wie tod da lag und absolut nicht hätte pressen können.

Gut, meine PDA lag erst auch nicht richtig, aber als sie dann gewirkt hat *schwärm*...ich war fit wie ein Turnschuh und habe absolut gar keinen Schmerz gespürt. Das ich Wehen auch nur noch am hart werden des Bauches erkennen konnte (ich lag da, drückte einen Finger in den Bauch und wusste so, wann eine Wehe da war  ;D) und wie Bekka auch keinen Pressdrang mehr verspürt habe macht mir bis heute nicht die Bohne aus ;).

Das nächste Mal bestelle ich mir die PDA sofort :P

Dulcie

@Kira05: Du lieber Himmel, es tut mir leid, dass Du sowas mitmachen musstest  :-[ Ich wünsche Dir, dass es diesmal ganz anders für Dich verläuft.

Ja, vor kurzem gab es bei mir im Bekanntenkreis auch eine Geburt von ca. 3 h, ohne PDA, wo sie nachher nicht mal genau sagen konnte, ob es eigentlich sehr schmerzhaft war, weil sie meinte, sie wäre so voller Glückshormone gewesen, dass sie die ganze Zeit ziemlich neben sich stand, als ob sie gar nicht in ihrem Körper gewesen wäre... gibt anscheinend alles  ;D

Ich kenn ja auch den Spruch, wenn Du Gott zum Lachen bringen willst, erzähl ihm von Deinen Plänen  ;D Ich lasse mich einfach mal "überraschen", was da auf mich zukommt, ich bin seelisch jedenfalls so eingestellt, dass ich alles akzeptieren werde, solange es hilft, die Kleine heil rauszubringen  ;)

Kira05

Zitat von: TallyHo am 30. März 2009, 17:04:56
Das nächste Mal bestelle ich mir die PDA sofort :P

Süße, was les ich denn da?  ;D

@Dulcie
ich habe die Geburt nicht als schlimm empfunden, man weiß ja wofür und zum Glück gibts die PDA, ohne wäre es definitiv ein KS geworden, weil ich einfach nicht mehr konnte ich mich irgendwie verkrampfte und somit nichts voran ging und die Herztöne blablabla. Ist nicht so schlimm wie es klingt, keine Angst. Die PDA war übrigens Hebis Idee, wäre aber sicher auch alleine drauf gekommen.  ;D
Ich mag nur das Gerede nicht, wie schlimm eine PDA angeblich ist. Laß es auf Dich zukommen und schließ nichts aus, hinterher biste umso mehr stolz, wenns ohne PDA klappte und wenn nicht, egal hauptsache Baby gesund draußen.  :)
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...





                                     ENDLICH!!! Ich freu mich SOOO!!
                                    

Wurmi

Hello!  s-winken

Wie ich sehe, gibt es hier schon die eine oder andere PDA-Verfechterin.  ;D
Jetzt hab ich bald so viel darüber gelesen, dass ich mich diese Woche gar nicht mehr hetzen brauche zu diesem Narkosearzt zu kommen. *kicher*
Werd das wohl nächste Woche machen. Diese ist irgendwie schon wieder ganz schön voll (aber vielleicht bekomm ich's ja noch dazwischen).  ::)

Ich dank euch jedenfalls für alles.
Lasst euch nur weiter aus... ich les immer brav mit hier!  8)

Man sagt ja immer: Umso näher die Geburt rückt, desto weniger haste Schiss... und ich hätt's echt nicht gedacht, aber es stimmt tatsächlich!

Schlaft schön, Mädels!  s-kuscheln


LG Wurmi

Dulcie

@Kira05: ok, das klingt ja schon mal besser bei Dir, bezüglich Deiner Geburt, mein ich  :) Ich würde auch nicht pauschal sagen, dass eine PDA was schlimmes ist. Ist schließlich häufig genug ein Segen. Ich spreche nur für mich, wenn ich sage, dass ich einfach große Angst vor einer Spritze in der Rückenmarksregion habe, weil ich die (sehr seltenen!) Komplikationen einfach nicht ausblenden kann. Aber wer weiß, vielleicht werde ich sie dann ausblenden können  ;D ;) Grundsätzlich schaue ich einfach wirklich mal, was passieren wird.

LG

zorrika

ich schreib jetzt einfach mal hier mit rein

meine frage: tut die pda dolle weh? habe gehört das es wohl schlimmer sein soll als so manche wehen.
ich habe tierische angst vor spritzen ist beim fa schon immer eine überwindung mich piksen zu lassen, obwohl ich mittlerweile weiß das es ja nicht schlimm ist.



Evchen

#18
Nein also bei mir wurde 9x versucht eine PDA zu legen, jedoch erfolglos (erfolglos in dem Sinne, dass sie nicht wirkte oder mein Bein zuckte - ohoh da wurde der Doc sauer.. ::) ). Und ich habe kein einziges Mal etwas gespürt. Man bekommt auch vorher eine Betäubungsspritze an der Einstichstelle aber selbst die habe ich nicht gemerkt. Unangenehmer ist die Tatsache, dass man einen Rundrücken machen soll mit rundem Schwangerschaftsbauch und evtl. unter Wehen - das war echt nicht lustig, ich hatte zudem noch einen überaus mies gelaunten Anästhesisten aber das ist eine andere Geschichte  ;)


BieneMaja

Bei mir wurde die PDA auch mehrfach gelegt.....beim 4. Mal hats erst geklappt. Meine Nebenwirkungen waren, dass meine Haut tagelang extrem gejuckt hat.

Die PDA hat bei mir, trotz der mehrfachen Versuche nicht weh getan. Hatte zu dem Zeitpunkt seit 14 Std. Wehen im Abstand von 2 min, mit dem Resultat - Muttermund öffnet sich nicht  ::)....und mir war dann einfach alles egal. Für mich waren die Wehen schmerzhafter als die PDA. Das mit dem Rundrücken kann ich nur bestätigen, dass war unangenehm lange so da zu sitzen, besonders wenn man ständig Wehen hat.