wie ist das mit dem "Stuhlgang" bei der Geburt?

Begonnen von Angelgirl0408, 18. Januar 2012, 23:05:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angelgirl0408

Hallo Ihr,

tja mich beschäftigt mal wieder was...

na ich nehm ja jetzt auch Eisentabletten und hab echt Probleme mit dem "Stuhlgang"... *sorry*

aber was mich WIRKLICH interessiert...: wie ist das, wenns los geht??? also kann es passieren, daß man aus Versehen bei dem "Druck", bei "Wehen" oder beim "Pressen" .... na ... macht...?  s-hilfe passiert so was öfter? stell mir das meeeegapeinlich vor  :-X :o :o

oder muss man automatisch vorher auf Toilette oder so?? Früher hat man ja so Einläufe gemacht... oder macht man sowas heute noch???

sorry, aber das beschäftigt mich grade...  :P



Eilan28

Hab da zwar keine Erfahrung, aber meine Hebi meinte, daß der Körper bevor es los geht sich selbst reinigt. Wenn man am Tag vorher nochmal essenstechnisch gut zugeschlagen hat, könnte man sich einen Einlauf machen lassen. Mit nem leeren Darm geht die Geburt auch besser. Wie gesagt, daß hat meine Hebi gesagt.

Ich kann momentan nur sagen, daß mein Stuhl ziemlich weich ist die letzten Tage trotz Kreuterblut.





Hope73

Bei unserer Klinik gibts immer n Einlauf, dann hast du auch mehr Platz, das das Baby gut durchrutscht. Ich nehm auch Eisentabletten und jeden Tag 2-3 Äpfel helfen ware Wunder.

LG Hope
** im Herzen




und wieder **


pirANhJA

Bei Verdauungsbeschwerden helfen mir die probiotischen Joghurts (Act ... und Co).

Und ja  S:D auch sehr lecker:

Beim 1. Kind lag ich in allem ... örgs ... war mir zu dem Zeitpunkt allerdings total egal, ob Fruchtwasser, Blut und ...

Bei 2 und 3 gab es vorher einen Einlauf.
Wer heutzutage nicht verrückt ist, der ist nicht normal!

Angelgirl0408

Piranhja... eeeeeeeecht? also hast du ... na "Stuhlgang" gehabt bei der Geburt?  :o :o :o :o

alle anderen - danke für die Infos...  ich glaub, ich sprech das direkt an in der Klinik.. bin ja hier in Spanien und weiss nicht wie das hier gehandhabt wird... ich frag sobald ich in der Klinik bin wegen Einlauf glaub ich...  :o :o :o :o

♥ღ αη∂ι77 ღ♥

Guten morgen Maus,

ich kann dir nur von mir erzählen  ;) hab das ja auch schon 2x durch  :)

Als bei mir die starken Wehen (nicht Presswehen) einsetzten, mußte ich häufig und oft auf Toi. In dem KKH war es aber auch so, daß man bei *jeder* Geburt vorher nen Einlauf bekommt.

Ist aber nicht schlimm. So reinigt sich der Körper quasi von selber.

Beim Pressen drückst du ja in die gleiche Richtung wie wenn du *Groß* musst, aber da kam dann nix mehr. Zumindest hätt ich es nicht bemerkt  ;)

Alles also halb so wild :-*
Nicht müde werden, sondern dem Wunder leise,
wie einem Vogel, die Hand hinhalten!

Hilde Domin

Septembermama

@angel

Du bist ja süss  ;D

Das ist völlig normal,dass bei der Geburt auch Stuhlgang mit raus kommt.

Lässt man sich vorher nen Einlauf geben minimiert man das ganze,aber raus kommt meist trotzdem was (was die Hebi aber sofort abwischt).

Das ist so normal wie die Presswehen selber  :)


Und glaub mir,in dem Moment hast Du andere Probleme  ;)

•·.·´Easy6`·.·•

Also ich würde das mit dem KKH oder mit der Hebi besprechen.... nicht jeder macht nen Einlauf vorher...manchmal ist auch gar keine Zeit mehr dafür...

Meine jetzige Hebi macht wohl immer Einläufe.... das war aber bei meiner ersten nicht so....

Dachte auch die ganze Zeit bei den normalen wehen ich müsse mal...bin dann auch sogar mal auf Toi gewesen... ich bin auch der Meinung das mir bei den Presswehen was mit raus gegangen ist...aber sicher kann ich das nicht sagen, denn dort ist das absolut kein Thema....ich hab aber auch nicht nachgefragt  :P





Fela


Also mit dem Stuhlgang kann sein, muss aber nicht. Bei mir hats der Körper selber alles vorher rausgeschmissen...

Ansonsten habe ich sogar schonmal irgendwo gehört, dass das ganze gut wäre für die Besiedelung des Darmes des Neugeborenen mit passenden Bakterien.

Prinzipiell wird immer bei einer Geburt des Köpfchens ein Teil des Enddarms zusammengedrückt. So wird eben falls da was ist, das rausgedrückt. Das weiß auch jeder, der mit Geburten zu tun hat. Meine Hebi meinte immer "wir freuen uns wenn die Kacke kommt, dann dauert es nimmer lange!"
Also, liebe Angel, frag nach dem Einlauf, wenn du denkst, dass du dann entspannter bist, aber falls sie das nicht machen wollen, sei deswegen nicht weniger entspannt ;)

Und ich finde ganz treffend: "Ein Baby bekommen fühlt sich an, als würde man eine Melone kacken!"

In diesem Sinne, alles Gute ;)
Der Große Schlingel ist da :)  *19. 9. 2007 11.53 Uhr 3340g, 51 cm und 37 cm KU
Der kleine Frechdachs ist da :)  *2. 11. 2011 20.48 Uhr 4250g, 54cm und 38 cm KU zu Hause!

♥Chaosqueen♥

Zitat von: Fela am 19. Januar 2012, 10:24:03
"wir freuen uns wenn die Kacke kommt, dann dauert es nimmer lange!"

s-rofl s-rofl s-superdaumen Ich schmeiß mich weg s-rofl s-rofl

Mir war das auch sowas von wurscht ob da nun was kommt oder nicht... Und ja, es kam was aber das hab ich selbst garnicht so mitbekommen...
Man hat in dem Moment wirklich was ganz anderes im Kopf... Normalerweise schäme ich mich recht schnell aber im Kreissaal war mir alles wurst...

Im Nachhinein ist mir das aber so unangenehm (auch wenn die Hebi das wahrscheinlich öfter sieht) dass ich mir bei der nächsten Geburt einen Einlauf geben lasse ::) ;D


Flips

Bis zu den Presswehen bin ich zwar nicht gekommen, aber es war so, dass es, scheinbar automatisch, einen Einl*auf gab.
Unter der Geburt passieren so viele Dinge, die im Alltag mehr als unangenehm wären, aber in dem Moment bzw. diesen Stunden kann man kaum was dran ändern. Heute mag ich da gar nicht mehr dran denken. Mein armer Mann - wobei der immer raus musste, wenns "ernst"wurde. :-[

Am besten du sprichst noch mal mit ner Hebi drüber, die kann dir sicher deine Ängste ein wenig nehmen und dir versichern, dass die alles schon mindestens einmal gesehen haben.

LG Flips



sydney77

 s-rofl s-rofl s-rofl s-rofl s-rofl s-rofl s-rofl s-rofl s-rofl s-rofl Fela...


also uns wurde im GVK gesagt: ja kann passieren, kann aber auch sein, dass man vorher schon selbst alles rausschmeißt, was evtl im Weg sein könnte. Und so ein Einlauf könnte auch bewirken, dass man was lockert, was dann mit rauskommt, was sonst vielleicht erst später kommen würde.

Ich fänds zwar eigentlich auch sehr unangenehm, aber ich bin auch genauso ehrlich und sage "interessiert mich in der Situation gar nicht. Ich will, dass das Kind da rauskommt, egal wie" ;) ;D ;D ;D
Ben (*2.2.12) und Leo (*6.6.15) werden große Brüder

Mi84

Hey Angel,  :-*

wie es damals bei Nele war, weiss ich gar nich mehr..... ::)  aber bei Lennox hab ich von mir aus nach nem Einlauf verlangt, einfach damit ich mich besser fühl.....hat dann auch seine gewünschte Wirkung erreicht....wobei bei den späteren starken Presswehen auch noch etwas Stuhlgang mitkam.....aber glaub mir wirklich, das ist dir in dem Moment wirklich egal, hundertpro!!!!! Und für die Ärzte oder Hebammen is es auch nix "Schlimmes". Die sehen das sooo oft, mach dir keinen Kopf Süße  :-* :-*

Angelgirl0408

aaaaaaaaaaaaaah îch dachte nicht, daß das sooo oft passiert???  :o

danke für eure vielen Beiträge...  :-*

also ich versuch nach nem Einlauf zu fragen, einfach um den Kopf frei zu haben... wenn dann noch was kommt - kommts halt  :o :o 8)

der beste Spruch: "wir freuen uns wenn die Kacke kommt, dann dauerts nimmer lange"  :o :o :o ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

sydney77

schreib ihn dir auf und nimm ihn mit...  ;D ;D ;D vielleicht entspannst du dann wenn du ihn liest oder hörst ;)
Ben (*2.2.12) und Leo (*6.6.15) werden große Brüder

Stefanie + Emmy

Glaub mir wenn es soweit ist ist es dir egal. :)

Ich habs auch schon zweimal durch und es war mir vorher ein Graus, währenddessen völlig egal und im Anschluss nichtmal peinlich. ;D

Wenn du denkst du musst kacken kommst das Kind ;D

Also nur zu. ;)
 

Angelgirl0408

Zitat von: sydney77 am 19. Januar 2012, 11:29:57
schreib ihn dir auf und nimm ihn mit...  ;D ;D ;D vielleicht entspannst du dann wenn du ihn liest oder hörst ;)

den kriegt mein Mann in die Hand gedrückt... VORLESEN BITTE  ;D ;D ;D ;D ;D

Malou

Tja, es ist wies ist :)

Wie schon geschrieben - frag nach nem Einlauf wenn du dich besser fühlst. Aber es kommt seeehr wahrscheinlich trotzdem noch was mit.

Aber es wird dir schnurzepiepsegal sein  :) Hätte ich vorher auch nicht gedacht.
Aber die Hebammen haben das ja jeden Tag.

Die haben auch immer ein Tuch griffbereit liegen, damit sie schnell wegwischen können und manche halten auch mal eben den Daumen drauf :)

Mir ists im nachhinein auch nicht peinlich muss ich sagen. Wie gesagt, die haben das ja jeden Tag -das Geschäft mit dem Geschäft ;) :)
               


Septembermama

@angel

Noch besser ist der Spruch "Hehe,ich hab dich das erste Mal kacken gesehen" ....der kam nämlich nach der Geburt von meinem Mann  >:(

Angelgirl0408

wuuuuuuuaaaaaaaaaaah Septembermama - genau DAS befürchte ich auch  :o :o S:D S:D S:D S:D

badita

ich hab bei Ronja vorher nach einem Einlauf gefragt, weil ich eben genau diese Angst hatte, ich könnte denen auf den Tisch sch.....  :-[
ich bekam aber keinen. warum weiß ichs chon gar nicht mehr.
Als ich dann presswehen hatte, hörte ich nur wie die Hebi sagte: "na, das ist doch viel angenehmer zu entfernen als nach nem Einlauf!" und damit war das Thema duch.
ich also genau das getan, wovor ich angst hatte. Und ganz ehrlich: In diesem moment war er mir sch..egal! ich dachte zwar bei der Aussage der Hebi kurz " oh nein, bitten nicht!" aber da war es ja eh schon zu spät. und danach hat niemand mehr davon gesprochen.

Also es ist wirklich so: es kommt wohl meist so oder so etwas mit, denn auch ein Einlauf kann nicht alles 100% leer putzen. dann ist aber ein normaler Stuhlgang doch wesentlich einfacher zu entfernen, als das was nach einem Einlauf kommt.

mach dir keinen Kopf. Wie die anderen schon schrieben: Zum einen sehen die hebammen und Ärtze das ständig und sind es gewohnt. zweitens ist es völlig normal und wird nicht thematisiert. und 3. ist es dir in dem moment der presswehen wirklich schnurz-piep-egal!  :)



Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten.
In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Bas

Co-Co

Ich habe mir bei meiner ersten Geburt auch einen Einlauf geben lassen, da ich (Dank Eisen) schon seit Tagen keinen Stuhlgang mehr hatte. :-\ Ob bei der Geburt nach was nachgekommen wäre, weiß ich nicht, denn es wurde dann doch ein KS.
Ich verstehe dich sehr gut in deinen Befürchtungen, denn mir geht´s ähnlich. So ganz kann ich mir nicht vorstellen, dass mir das dann egal sein soll. Ich hoffe einfach, dass es sein wird und ich mich nicht deswegen zurückhalte, wenn ich pressen muss, um mein Baby zu bekommen.




Pixie

#22
also ich hatte mir auch so meine gedanken darum gemacht und gestern meine FA auch gefragt. sie hat es auch so ausgedrueckt wie Fela's hebi, naemlich dass es fuer aerzte und hebammen was voellig normales ist und die sich da absolut keine gedanken machen, das diskret behandeln und sich sogar freuen, weil es ein zeichen ist, dass das baby bald kommt.

und mal ehrlich, wenn es so ist, dann ist es so, das ist fuer die mediziner sicherlich nicht ekelhafter als ne aufgeschnittene bauchdecke, haemorrhoiden zu entfernen etc!

maenner sollten das ja auch im normalfall nicht mitbekommen - und das waere die einzige person im raum vor der mir das wirklich unangenehm waere! zumindest ich wuerde nicht wollen, dass mein mann sich vom kopfende wegbewegt und da er das auch nicht vorhat, mache ich mir da echt keine grosse gedanken drum... :P



Amalia

Hallo!

Wollte auch mal kurz meinen Senf dazu abgeben :P
So richtig kann ich mich nicht mehr daran erinnern, ob bei der Geburt von Hannah etwas mit raus kam aber Du erreichst im Geburtsverlauf irgendwann eine Zeit, in der dir alles egal ist und Du nur presst/es auch nicht unterdrücken kannst. Da ist Dir dann egal, was noch so mit raus kommen könnte ;)
Wenn Dir der Gedanke zu sehr Kopf zerbrechen bereitet, dann lass Dir einen Einlauf vorher geben ;) Dann biste erstmal ein wenig beruhigt und entspannter




Uploaded with ImageShack.us

Co-Co

Zitat von: Fetzi am 19. Januar 2012, 14:21:33
maenner sollten das ja auch im normalfall nicht mitbekommen - und das waere die einzige person im raum vor der mir das wirklich unangenehm waere! zumindest ich wuerde nicht wollen, dass mein mann sich vom kopfende wegbewegt und da er das auch nicht vorhat, mache ich mir da echt keine grosse gedanken drum... :P

Also meinen Mann lasse ich auch nicht weg vom Kopfende! Aber er hat da zum Glück auch kein Interesse dran. ;D