Autor Thema: Zweitname gesucht!  (Gelesen 8929 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Smile

  • Mama
  • ****
  • Beiträge: 539
Zweitname gesucht!
« am: 01. April 2012, 13:32:47 »
Hallo ihr Lieben,

unsere Tochter soll mit erstem Namen Matilda heiße,  das steht zum Glück schon lange fest, allerdings wollen wir einen stummen Zweitnamen dazu und ich kann mich einfach auf nix richtig festlegen bzw. bin noch von nix 100% überzeugt.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar tolle Ideen?!? Der Name sollte nicht zu abgefahren sein, gerne auch älter, passend zu Matilda und Johanna.

Unsere Ideen waren bisher Charlotte, Charlotta, Elisabeth, Marie...so in der Richtung.

Danke für eure Hilfe!!!
 :-*


Offline murmela

  • Embryo
  • **
  • Beiträge: 36
  • Meine Schwangerschaft bei schwanger-online
Antw:Zweitname gesucht!
« Antwort #1 am: 01. April 2012, 13:42:23 »
Vielleicht schaut Ihr einmal bei Euch in der Familie nach - vielleicht gibt es dort schöne Vornamen, die man auch gerne an sein Kind als Zeitnamen vergeben möchte - beispielsweise von (Ur-)Grosseltern, Onkeln, Grosscusinen etc.

Offline Smile

  • Mama
  • ****
  • Beiträge: 539
Antw:Zweitname gesucht!
« Antwort #2 am: 01. April 2012, 13:56:58 »
@murmela: Ja, das hatten wir auch schon überlegt, zumal J. nach ihren beiden Omas noch heißt.
Meine Oma und die Oma meines Mannes heißen eigentlich gleich (Anna), die eine wurde Anne und die andere Anni genannt. Das wär natürlich auch ne Möglichkeit... :-\ Bin aber noch nicht so wirklich überzeugt...

Pünktchen

  • Gast
Antw:Zweitname gesucht!
« Antwort #3 am: 01. April 2012, 15:13:30 »
Spontan würde mir Theresa gut dazu gefallen.

Offline Steffie

  • Oma
  • *****
  • Beiträge: 1298
Antw:Zweitname gesucht!
« Antwort #4 am: 01. April 2012, 17:15:48 »
Vielleicht Matilda Helene? Bin aber nicht so kreativ bei Zweitnamen, hier gibts immer nur einen  ;D

Offline BigFamily84

  • Oma
  • *****
  • Beiträge: 3533
Antw:Zweitname gesucht!
« Antwort #5 am: 01. April 2012, 17:20:57 »
Ich hab mal im Netz gesucht und ein paar gefunden

Matilda Sophie
Matilda Marlen
Matilda Helene

Offline ♥Chaosqueen♥

  • Oma
  • *****
  • Beiträge: 3332
  • ♥superstolze Mädels-Mama♥
Antw:Zweitname gesucht!
« Antwort #6 am: 01. April 2012, 18:17:37 »
Deeeeechsiiiiiiiiiii - ein neuer Namensthread ;D ;D ;D

Wie heißt Johanna denn mit Zweitnamen?

Vielleicht

Matilda Luise/a
Matilda Lisann
Matilda Carlotta
Matilda Cecile
Matilda Amalia
Matilda Philine
Matilda Leann / Lean(n)a
Matilda Linnea
Matilda Leonor(e)
Matilda Rosalie
!?

Die "fetten" gefallen mir am besten - ich find das nicht soooo toll wenn beide Namen auf den selben Buchstaben enden aber die meisten Mädchennamen enden eben auf "a" ::)

Offline Smile

  • Mama
  • ****
  • Beiträge: 539
Antw:Zweitname gesucht!
« Antwort #7 am: 01. April 2012, 19:24:21 »
@Pünktchen: Theresa finde ich auch schön, werd's mal meinem Mann weitergeben...

@Nikky: Mein Mann findet Matilda Sophie ja total toll, aber ich find Sophie ist gerade so häufig... genauso wie Marie... schade eigentlich!

@Chaos: Carlotta und Luise gefallen mir gut, die anderen sind mir schon zu "modern"  ;)
Rosalie wäre auch nicht schlecht, wenn der kleine Nachbarshund nicht so heißen würde!  ;D

Offline ♥Chaosqueen♥

  • Oma
  • *****
  • Beiträge: 3332
  • ♥superstolze Mädels-Mama♥
Antw:Zweitname gesucht!
« Antwort #8 am: 01. April 2012, 19:32:20 »
Tja, das ist eben das Problem - ich steh ja mehr so auf die modernen / ausgefallenen Namen... ;D

Verrätst du denn nun Johannas 2. Namen?? Das würde es vielleicht einfacher machen ;)

yarina

  • Gast
Antw:Zweitname gesucht!
« Antwort #9 am: 01. April 2012, 21:45:52 »
 ;D chaos, schoooooon da :P ;D :-*

hey smile, wie wäre es mit

Matilda Elise/Eloise
Matilda Klara
Matilda Ruth (nicht so top für meine Ohren ;))
Matilda Anneliese/Annalisa (da hättet ihr Anne/Anna bischen mit drin)
Matilda Anneka
Matilda Antonia
Matilda Ingrid
Matilda Ines
Matilda Erika
Matilda Lotta/Lotte
Matilda Pauline
Matilda Senta
Matilda Viktoria
Matilda Franziska

So, das war mal ein Anfang. Foind den Namen Rosalie echt putzig für nen Hund ;D

Offline Smile

  • Mama
  • ****
  • Beiträge: 539
Antw:Zweitname gesucht!
« Antwort #10 am: 02. April 2012, 22:26:27 »
Verrätst du denn nun Johannas 2. Namen?? Das würde es vielleicht einfacher machen ;)
Naja, das ist nicht wirklich hilfreich, da wir die Namen (sind zwei) nicht nach unserem Geschmack, sondern nach den Namen ihrer beiden Omas (meine Mutter und SchwieMu) gewählt haben...

@dechsi
Matilda Elise/Eloise -> Find ich gut, meine Mann meint "geht so..."  ;)
Matilda Klara ->
Matilda Ruth (nicht so top für meine Ohren ;)) -> stimm ich dir zu... ;)
Matilda Anneliese/Annalisa (da hättet ihr Anne/Anna bischen mit drin)
Matilda Anneka-> gefällt mir nicht so
Matilda Antonia-> dito
Matilda Ingrid-> dito
Matilda Ines-> dito
Matilda Erika -> so heißt eine Freundin von mir
Matilda Lotta/Lotte -> so heißt die Cousine meines Mannes (fällt raus)
Matilda Pauline -> so heißt Johannas beste Freundin
Matilda Senta -> klingt auch n bisschen nach Hund... ;D
Matilda Viktoria -> find ich schön
Matilda Franziska -> gefällt mir auch

Wenn du den Hund "Rosalie" sehen würdest, der Name passt wirklich total zu dem Hund, ist so nen kleiner weiß-schwarzer wuseliger, total putziger... ;D

Offline Smile

  • Mama
  • ****
  • Beiträge: 539
Antw:Zweitname gesucht!
« Antwort #11 am: 02. April 2012, 22:29:27 »
So, muss mal kurz für mich zusammenfassen, welche Namen mir bisher besonders gefallen würden:

Charlotte
Carlotta
Elisabeth
Anni
Luise
Viktoria
Franziska

-> Bin aber immer noch dankbar für weitere Vorschläge!  :D

Offline Kräuterhexe

  • Mama
  • ****
  • Beiträge: 729
  • zum 2. Mal hier
Antw:Zweitname gesucht!
« Antwort #12 am: 03. April 2012, 09:34:01 »
Aaaaaaalso, ich finde auch, dass Amelie ganz gut dazu passt. Kommt natürlich auch noch auf euren Nachnamen an.

Matilda Amelie

Von den bereits vorgeschlagenen gefällt mir Lotta am besten  ;D

Offline Smile

  • Mama
  • ****
  • Beiträge: 539
Antw:Zweitname gesucht!
« Antwort #13 am: 03. April 2012, 10:28:31 »
@kräuter: Amelie find ich auch sehr schön, gefällt leider meinem Mann nicht sooo gut.
Ich find auch die Musik zu dem Film "Die fabelhafte Welt der Amelie soooo toll!!!"

Hmmm....schwierig, bisher tendiere ich entweder zu Carlotta oder Anni (eben wegen den Uromas). Muss nochmal mit meinem Mann drüber diskutieren...

Offline ♥Chaosqueen♥

  • Oma
  • *****
  • Beiträge: 3332
  • ♥superstolze Mädels-Mama♥
Antw:Zweitname gesucht!
« Antwort #14 am: 03. April 2012, 10:47:26 »
Also ich finde Anni passt absolut nicht :-\

Ich find es aber auch ganz furchtbar wenn der Zweitname mit dem Buchstaben beginnt mit dem der Erstname endet - auch wenn der Name nur stumm ist...
Ich find das hört sich dann so abgehackt an...

Schwierig... Ich finde Matilda braucht keinen Zweitnamen ;D

Wobei mir jetzt spontan noch Matilda Eloise einfällt... ;D

yarina

  • Gast
Antw:Zweitname gesucht!
« Antwort #15 am: 03. April 2012, 11:38:55 »
Ich kann es mir bildlich vorstellen mit Roaslie ;D

Matilda Antonia
Matilda Caroline/Carolina
Matilda Emma
Matlida Eva/Evelyn
Matilda Esther
Matilda Greta
Matilda Ida <3
Matilda Theresa

Offline Smile

  • Mama
  • ****
  • Beiträge: 539
Antw:Zweitname gesucht!
« Antwort #16 am: 03. April 2012, 11:39:58 »
@chaos: Rein vom Klang her find ich Anni auch nicht super passend, aber da wäre der Bezug zu den Uromas eben da und somit hätte der Name eine Bedeutung für uns.
Bei Johanna passen die anderen Namen in dem Sinne auch überhaupt nicht (rein klanglich  ;D), aber das stand da ja auch nicht im Vordergrund.

Achjeh....ich find's wie gesagt auch echt schwierig. Rein klanglich passt Luise von meiner Liste wohl am Besten auch zum Nachnamen (Eloise ist mir zu modern... ;))

Offline pirANhJA

  • Oma
  • *****
  • Beiträge: 1206
  • Immer Euch nah *******
Antw:Zweitname gesucht!
« Antwort #17 am: 05. April 2012, 23:33:47 »
Stimme da total mit Deinem Mann überein  ;D

Sophie ... ist auch der Zweitname meiner Tochter (und der Name Ihrer Urgroßmutter).
Finde ich schön:
Matilda Sophia
oder
Matilda Sophie

 :) :) :)

LG Ani

Offline ♥Chaosqueen♥

  • Oma
  • *****
  • Beiträge: 3332
  • ♥superstolze Mädels-Mama♥
Antw:Zweitname gesucht!
« Antwort #18 am: 09. April 2012, 22:39:44 »
Was ihr immer alle mit eurem "zu modern" habt :P ;D

Wie wäre es denn mit

Matilda Ann?

Ich finde nach wie vor dass Matilda keinen Zweitnamn braucht... Ich finde der ist allein schon perfekt und ein Zweitname verschandelt ihn nur :-\
WENN ein Zweitname dazu muss dann nix mit A von und / oder hinten... (ich weiß, Ann hat auch ein A vorn aber da steht der Bezug zu den Uromas)

Nee, überleg dir das mit dem Zweitnamen nochmal oder nimm L(o)uise...

Offline Smile

  • Mama
  • ****
  • Beiträge: 539
Antw:Zweitname gesucht!
« Antwort #19 am: 10. April 2012, 13:00:07 »
@ Chaos: ;D  Als ob du's gerochen hättest...momentan mein Favorit ist Matildas Luise!!!!  ;D  ;D  ;D

Offline Malou

  • Mama
  • ****
  • Beiträge: 608
Antw:Zweitname gesucht!
« Antwort #20 am: 10. April 2012, 13:49:37 »
Ich find Matilda Luise auch SEHR schön :)

(Um auch mal meinen Senf abgegeben zu haben ;) )

Offline ♥Chaosqueen♥

  • Oma
  • *****
  • Beiträge: 3332
  • ♥superstolze Mädels-Mama♥
Antw:Zweitname gesucht!
« Antwort #21 am: 10. April 2012, 19:18:54 »
Ok, dann entscheidet SO nun feierlich dass eure Tochter MATILDA LUISE heißen wird ;D

Offline Kräuterhexe

  • Mama
  • ****
  • Beiträge: 729
  • zum 2. Mal hier
Antw:Zweitname gesucht!
« Antwort #22 am: 12. April 2012, 17:08:30 »
Ok, dann entscheidet SO nun feierlich dass eure Tochter MATILDA LUISE heißen wird ;D

 s-klatschen s-klatschen s-klatschen Die Maiglöckchen haben gesprochen  ;D

Offline Smile

  • Mama
  • ****
  • Beiträge: 539
Antw:Zweitname gesucht!
« Antwort #23 am: 12. April 2012, 20:00:51 »
 ;D Na dann hab ich ja quasi gar keine andere Wahl mehr!!!  ;D

Offline ♥Chaosqueen♥

  • Oma
  • *****
  • Beiträge: 3332
  • ♥superstolze Mädels-Mama♥
Antw:Zweitname gesucht!
« Antwort #24 am: 12. April 2012, 21:28:03 »
;D Na dann hab ich ja quasi gar keine andere Wahl mehr!!!  ;D

Äääääääääähm









































NEIN
;D

 

NACH OBEN
Erziehungs-Forum Haustier-Forum Senioren-Forum Kontakt Impressum Datenschutzerklärung