erst langsam und dann ganz flott - Lilly´s Geburt 6.8.09

Begonnen von sarahm172, 14. August 2009, 15:19:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sarahm172

Lilly´s Geburt

Alles begann am 4.8.09
An diesem Tag hatte ich ein Vorsorgetermin beim Frauenarzt. Ich hatte die ganzen Tage schon immer ein Ziehen, Regelschmerzen und konnte kaum schlafen.
Also bin ich um 9.30 Uhr zum Frauenarzt. Ctg war ok, Urin auch nur der Blutdruck war etwas erhöht.
Der Muttermund war 3 cm geöffnet und er hatte ihn noch mal gedehnt. Der Frauenarzt meinte, das könnte heute noch los gehen und ich solle lieber nun schon ins Krankenhaus gehen. Er wollte auch im Krankenhaus anrufen, aber das wollte ich nicht.
Ich war danach etwas durch den Wind. Bin dann nochmal mit meiner Mutter und Lukas in die Stadt Kaffee trinken und habe noch Wandsticker für die Kinderzimmer gekauft.
Ich hatte dann beschlossen mich zu Hause noch etwas hin zu legen und dann nachmittags ins Krankenhaus zu gehen. Auf dem Rückweg hatte mir Lukas noch Blumen gepflückt. Zu Hause hatte ich noch ein wenig gegessen, aber ich bekam kaum was runter. hingelegt hatte ich mich auch nicht mehr, weil ich total nervös war. Um 15 Uhr hat meine Mutter mich dann ins Krankenhaus gefahren. Tobias blieb bei Lukas. Ich musste mich vor Lukas beherrschen das ich nicht weine.
Um ca. 15.45 Uhr waren wir dann im Krankenhaus und sind zum Kreissaal. Da kam dann eine Hebamme und fragte was ich wollte. Ich schilderte dann meine Lage, das der Frauenarzt mich schickt, ich ne Schwangerschaftsdiabetes habe usw. Diese Hebamme war total unfreundlich. Ich wurde dann in ein Bad gebracht, dadrinne  gabs ne Badewanne und ne Britsche zum drauf legen. Also hat sie mich untersucht, Muttermund 3 cm, dann CTG geschrieben, da waren ein paar Wehen drauf. Dann kam die Ärtzin um mir Blut ab zu nehmen und um mir einen Zugang zu legen.
Die Hebamme sagte gleich total unfreundlich, das wird heute eh nix und so in der Art was ich hier überhaupt wollte. Dann wollte die ärtzin noch einen Ultraschall machen, also warteten wir, da dieser Raum aber besetzt war und der nächste zum CTG kam, wurden wir auf gut deutsch gesagt rauß geschmissen,, wir sollten vor dem Kreissaal warten auf dem Gang. Der Kreissaal ist ne abgeschlossene Station, wo man nur mit klingeln rein kommt. Draußen saß aber alles voll. Ich kam mir vor wie auf dem Bahnhof. Fast eine Std. haben wir gewartet. Dann kam die Ärtzin und machte Ultraschall, Plazenta leicht verkalkt, Köpfchen tief im Becken, Fruchtwasser noch genügend und Baby ca 3500 gramm schwer. Ich fragte dann, ob ich nun ein Zimmer bekomme oder ob ich weiter auf dem Flur stehen soll. Nach weiteren 30 Min. warten, wurde ich aufs Zimmer gebracht. Zuvor bekam ich noch Globulis, die Wehen fördern sollten. Hatte dann noch Abendbrot gegessen und war total frustriert.
Wir sind dann noch etwas rauß und hatten noch ein Eis gegessen. Um 21 Uhr sollte ich wieder zum Kreissaal kommen. Dort war immer noch die unfreundliche Hebamme Christa. Sie meinte dann gleich wieder das wird heute nix mehr. Muttermund 3 cm und auf dem CTG ein paar Wehen. Ich schilderte ihr dann nochmal das die Geburt meines Sohnes ähnlich ablief und da meine Wehen auch nicht stark genug wurden. Das interessierte sie ja garnicht. Ich sagte dann noch mal, das ich eine SS Diabetes habe. Da meinte die doch glatt, mein Zucker wäre doch eingestellt und ich könnte noch 3 Wochen so rum laufen. Ich war da aber schon 39+2 ssw. Sie hat garkeine Zuckerwerte von mir gesehen. Ich meinte dann nur, vielleicht habe ich ja Glück, da Vollmond ist, da soll es ja angeblich viele Geburten geben. Da sagt die doch eiskalt: Deswegen würde sie da nie arbeiten, denn sowas müsste sie sich nicht antun. Da dachte ich, dann hat die aber ihren Beruf verfehlt. Dann der Hammer, da gibt die mir ne Wehenhemmer Tablette und 4 Baldrian. Ich habe ihr dann noch gesagt, das ich dann morgen wieder heim gehe, wenn sie eh nix machen wollen.
So doof wie ich bin, habe ich die auch noch genommen. Sie meinte, wenn das Kind kommen wollte, würde es auch trotz der Tablette kommen. Meine mutter ist dann heim und ich wollte schlafen. Das war aber nicht möglich. Ich habe mich hin und her gewälzt und bin um 5 Uhr eingeschlafen.

5.8.09
An diesem Morgen kam eine andere Hebamme, die freundlicher war. Sie meinte sie würden heute CTg im Zimmer schreiben, weil alles im Kreeissaal voll ist. Ich fragte dann, ob ich heim kann, wenn das CTG in Ordnung ist.
Da meinte die, Nee, sie sollen hier bleiben, heute morgen wurde mit dem Oberarzt besprochen, das ein Wehenbelastungstest gemacht werden sollte und dann nachgeholfen werden soll, weil ich mit der Diabetes keinesfalls über Termin gehen sollte. Da meinte ich: Aha, gestern wurde mir noch gesagt, ich könnte ruhig noch 3 Wochen so rum laufen und bei einer Diabetes wird nix gemacht.
CTG war dann ok und dann kam Visite. Da war dann vom Oberarzt keine Rede mehr vom Wehenbelastungstest. Er meinte dann, das morgen eingeleitet wird, da heute schlecht wäre, weil alle Kreissääle besetzt waren.
Mittags kam dann meine Mutter zu Besuch und wir waren etwas draußen. Später kam dann noch Tobias, Lukas und meine Schwiegermutter. Ich hatte immer wieder Wehen. Dann wurde noch ein CTG geschrieben und da waren auch sichtbar regelmäßige Wehen zu sehen. Die Hebamme meinte noch, vielleicht brauchen sie ja garkeine Einleitung.
Ich habe dann versucht zu schlafen, aber es ging nicht. Ich war die ganze Nacht munter, bin ständig aufs Klo.

gleich gehts weiter





sarahm172

6.8.09
Morgens kam die Hebamme und Schwester und ich fragte dann wann denn nun eingeleitet wird. Da meinte die Schwester, es solle doch ein Wehenbelastungstest gemacht werden und ich sagte dann, ne es soll doch eingeleitet werden.
Ja sie wüssten nicht wann, kommt drauf an, wann im Kreissaal was frei ist. Na super, das fängt ja schon gut an. Bin dann ins Bad um mich frisch zu machen. Meine Mutter ist extra schon ganz früh gekommen. Sie meinte dann ich solle in den Kreissaal kommen und ich fragte noch, ob sie mich verarschen wollte.
also gut auf zum Kreissaal. Diesmal war ich dann auch in einem Kreissaal und nicht im Bad. So wurde erst 30 Min. CTG geschrieben. Dann legte sie mir ne halbe Tablette vor den Muttermund und dann wurde nochmal 30 Min CTG geschrieben.Muttermund immer noch bei 3 cm.  Es war dann ca. 11 Uhr und um 13 Uhr sollte ich wieder kommen und die nächste Tablette bekommen. Bin dann aufs Zimmer, habe was getrunken und Mittag gegessen. Danach sind wir rauß in die Sonne, aber ich bin nicht weit gekommen. Da bekam ich Wehen, die stärker waren, aber noch eträglich. Die kamen dann alle 3 - 4 Min. Ich hatte auch Druck nach unten. Ich hoffte das die Wehen auch was bezweckten und sich der Muttermund öffnet. Um 13 Uhr sind wir wieder zum Kreissaal. Wieder ans CTG, Herztöne ok, Wehen sichtbar alle 3 - 4 Min. Baby hat aber die ganze Zeit geschlafen. Meine Mutter sagte dann noch zu ihr, sie sei ne lahme Schnecke, wenn sie auf der Welt ist, darf sie soviel schlafen wie sie will.
Die Ärtzin untersuchte mich dann, Muttermund immer noch bei 3 cm. Sie meinte ich könnte auch gerne in die Wanne gehen. Also bin ich dann in die Wanne, da lag ich dann ca. 2 Std drinne. hatte weiterhin alle 3 -4 min. wehen, ließen sich aber in der Wanne gut ertragen. In dieser Zeit hat kein Mensch mal geguckt, wie es mir geht.
Meine Mutter hat dann erst mal jemanden geholt, da wir auch ein Handtuch brauchten, die Hebamme hat mir dann zumindestens aus der Wanne geholfen. Ich wurde wieder untersucht, Muttermund immer noch bei 3 cm. Mittlerweile war ich am Ende, weil es nicht weiter ging, die Wehen bewirkten nix: Meine Mutter hat dann gefragt, wie es nun weiter gehen sollte, da ja meine Wehen nix bringen, ähnlich wie bei Lukas. Darauf kam dann, das sie heute nix mehr machen würden, erst wieder morgen könnten sie mir ne Tablette geben. Ich meinte dann, das die noch nicht wirklich was bringt. ich hätte mir gewünscht, das sie mir die Blase sprengen, aber das wollten sie nicht. ctg war ok, kleine schlief wie immer.
Mittags sagte ich noch zu meiner Mutter: Die kleine kommt heute noch vor Mitternacht und will bestimmt in diesem Kreissaal, wo ich Mittags war zur Welt kommen.
Meine Mutter fragte dann, ob die Hebamme meinte, ob das heute noch richtig los geht oder eher nicht. Sie sagte dann, wenn dann vielleicht heute Nacht, aber in den nächsten Std. wird das nix. Meine Mutter meinte dann, das sie erst mal nach Hause fahren würde und ob die Hebamme, sie rechtzeitig  informieren würde, wenn sich was tut.ich ging dann um 19 uhr aufs Zimmer um was zu essen. Um ca. 19.20 uhr holte Sonja meine Mutter ab und ich ging noch mit ihnen in den Flur, weil ich mir noch Wasser holen wollte. da war mir etwas komisch und Sonja fragte mich schon, ob alles ok ist. ich meinte dann ist alles ok. Sonja meinte noch, das wird heute noch los gehen und ich sagte nur noch, das gibt heute nix mehr.
Ich bin dann wieder aufs Zimmer, dann auf Toilette und dann schaute ich in den Spiegel und dachte: Mann, siehst du scheiße aus!
Um 19.30Uhr legte ich mich ins Bett um etwas zu schlafen, hatte ja schon 2 Nächte so gut wie nicht geschlafen, aber das sollte ich wohl auch nicht. Um 19.35 um 19.38 und um 19.41 hatte ich jeweils ne Wehe, die nicht so angenehm waren. Um 19.45 Uhr machte es plötzlich blub und die Fruchtblase ist geplatzt. Ich bekam auf ein mal heftige Wehen und drückte den Klingelknopf. Nach ca. 5 - 10 Min. kam die Schwester. Ich sagte ihr dann, das meine Fruchtblase geplatzt sei. Sie holte dann einen Rollstuhl und meine Akte und testete noch mal ob es wirklich Fruchtwasser ist. Der Test war eindeutig: Fruchtwasser. Die Schwester hat mich dann in den Kreissaal gebracht und die Hebamme schaute mich an und meinte: was los sei. Ich sagte ihr dann die Fruchtblase ist geplatzt. Sie guckte mich an und sagte: Das Kind kommt heute noch. Die Schwester meinte das selbe.
Ich kam erst mal in das komische Bad. Die Hebamme zog mir die nassen Sachen aus und zog mir so ein schönes Netzhöschen an. Vorher untersuchte sie mich, Muttermund immer noch 3 cm und alles butterweich. Sie gab mir noch ne Spritze in den Rücken oder so, die sollte alles noch weicher machen. Sie schloß dann noch das CTG an und meinte: Ich rufe jetzt ihre Mutter an und mache den Kreissaal fertig. die wehen waren schon ziemlich heftig und ich habe schon darum gestöhnt. zwischenzeitlich kam die Hebamme und hatte mir dann noch mal erklärt, das sie mir morgen einen Tropf gegeben hätten, aber das Tablette und Tropf an einem Tag nicht geht, weil das sich nicht verträgt.
Ich habe ihr auch noch gesagt, das ich vorhin extrem frustriert war und ich auch geheult habe. nach 20. Min sind wir dann in den Kreissaal. Die Hebamme band mir noch ein Laken um, damit ich nicht halb nackt über den Flur rennen muß. Ich bin dann noch mal aufs Klo. Die wehen wurden immer heftiger. Ich war dann wieder in dem Kreissaal, wo ich morgens schon war.
Die Hebamme sagte, ich sollte noch etwas rumlaufen. Ich habe dann noch irgendwie meinem Mann eine Sms geschrieben, das die Fruchtblase geplatzt ist. Die Wehen waren kaum noch erträglicher. Nach 3 x hin und her laufen, verlor ich das restliche Fruchtwasser, das waren 3 Schwalle. So waren 3 Pfützen um mich drum rum und ich stand mitten drinne. Ich habe dann erst mal die nassen Schuhe ausgezogen und mir wurde plötzlich, schwindelig und übel. Ich klingelte dann und die Hebamme kam ganz rasch. Sie fragte dann, was haben sie denn da gemacht, ich meinte dann das sei das restliche Fruchtwasser. Sie sagte dann, es sei gut das es jetzt draußen ist, dann würde es schneller vorran gehen. Ich sagte ihr dann das ich was zu trinken möchte, welches sie auch gleich holte. Die Wehen waren kaum noch zu ertragen. Sie meinte dann, das es besser wäre, wenn ich mich hinlegen würde. Sie hat mich dann irgendwie ins Bett gehieft. Das muß so um 21 Uhr gewesen sein. Sie gab mir dann was zu trinken und meinte sie wollte noch mal das CTG an machen, weil mir so schwindelig sei usw. Das CTG schrieb noch keine 5 Min. da hatte ich so ne heftige Wehe, das ich schrie und mich total am Bett fest krallte. Die Hebamme guckte mich an und sagte: Ich möchte sie noch mal untersuchen. Ich sagte nur : ja.





sarahm172

#2
Sie untersuchte mich dann, guckte mich an und sagte: Frau Möller, wenn sie jetzt drücken ist es gleich da.
Ich sagte dann: Das glaube ich ihnen nicht, sie wollen mich doch verarschen, eben war der Muttermund doch erst bei 3 cm.
Sie sagte dann wieder: Doch, wenn sie jetzt schieben ist es gleich da, sie könne das Köpfchen schon sehen. Aber was machen wir nun, Ihre Mutter ist noch nicht da und die wollte doch dabei sein.
Ich sagte dann: Ich kanns leider nicht aufhalten, dann müssen wir das alleine machen.
Die Hebamme machte mir dann das CTG ab und meinte: Das brauchen wir nicht mehr, und sie rief nach der Ärtzin: Das Kind kommt!
Ich hatte dann auch so einen enormen Druck, das ich nur noch drückte und schrie. Sie sagte dann noch 1x dann ist es da. Und so war es auch, ich habe dann noch 1 x richtig gepresst und alles zusammen geschrien und schon war unser Baby um 21.11 Uhr geboren. Ich hatte ca. 5 - 6 Presswehen. Die Hebamme nabelte dann die Kleine ab und gab sie mir. Kurze Zeit später kam auch die Nachgeburt und in dem Moment kam auch meine Mutter mit meiner Schwester. Sie hatte ein schlechtes Gewissen, weil sie es nicht geschafft hat. Sie meinte, jede Ampel war rot, dann hat sie sich vor Aufregung noch im Krankenhaus verlaufen und bis die im Kreissaal aufgemacht haben, hat auch noch etwas gedauert.
Die Hebamme meinte noch zu mir: Sie hätte nicht gedacht, das es dann so schnell geht. Das gäbs selten, das es dann so flott geht. Ich bin nur ganz wenig oberflächig gerissen. Nach einer Std. wurde ihr schon Blut entnommen um den Zucker messen. Der Zuckerwert war aber ok. Angelegt wurde sie auch gleich und sie trank auch gleich fleißig.
Wegen der Unterzucker wurden ihr binnen der ersten 30 Std. alle 3 Std. vor dem Stillen, aus der Ferse etwas Blut entnommen und der ZUcker gemessen. Der Zuckerwert war aber immer ok.

Hier noch die Daten

Lilly
geb. 06.08.2009
um: 21.11 Uhr
3700 gramm
52 cm
34 Ku







Jean-Julie

Glückwunsch nochmal zur rasanten Geburt und zur süssen Lilly!  :-*

Sehr bewegend dein Bericht.

Aber dieses Hin und Her zwischen den Hebammen und den Ärzten finde ich unmöglich  >:( Dass die sich nicht absprechen können, sondern Unklarheiten vor den Patienten diskutieren müssen...

Schade auch, dass du im entscheidenden Moment nicht die Mama als Unterstüzung hattest, aber das hast du ganz toll alleine gemeistert!   s-klatschen s-frauenpower







enfants.htm][/url]

lucky81

grad erst deinen beitrag heir gelesen^^

GLÜCKWUNSCH ........................

auch wenn die da teilweise ja echt nicht sehr nett waren............. oh mann..............

also ne traumgeburt mit nettem personal stell ich mir anders vor




ein neuer Engel bewohnt den Himmel
mein Sternchen Angel 11.02.2011 (SW 8+0)


Stephanie

Herzlichen Glückwunsch zur eurer Kleinen Tochter....

Aber die Hebammen hätten von mir so´n richtigen Anschiss bekommen.Deren Verhalten war unkompetent und und freundlich.

Und wie ist die Kleine, pflegeleicht?

Bensmama

Liebe Sarah,

herzlichen Glückwunsch zum Sonnenschein und danke für den ausführlichen Bericht.

Ist doch aber total erschreckend, wie die Hebammen - zumindest die Erste - sich aufgeführt haben...  >:( unverschämt... Da kann man sich doch nicht richtig fallen lassen :-[ Ich finde auch, die hat echt ihren Job verfehlt.

In meiner Klinik gibt es vier Hebammen und es ist mir egal, welche ich zur Geburt habe, da alle echt total lieb und einfühlsam sind... so wie sich das auch gehört.

Naja, jedenfalls hast du es nun hinter dir und zum Schluss ging es ja doch recht flott. Tut mir leid, dass es deine Mama nicht rechtzeitig geschafft... aber ein Aufhalten gibts dann in der Situation wohl nicht mehr ;)

Ich wünsche euch alles Gute und eine schöne Zukunft zu Viert.

LG Mandy





sarahm172

danke

ich würde nie wieder in dieses kkh gehen und würde es niemandem empfehlen. da geht es zum teil zu wie im schlachthaus. auch im wochenbett hat keiner groß nach einem gefragt, da werden weder die betten gemacht, noch die laken mal gewechselt. nach dem ich 3 x gefragt habe, weil mein laken voller blut war, haben sie mir mal ein neues gegeben.
vorbereitungen zur u2 werden nachts gemacht ::) da packt man sich doch nur an den kopf.
wenn man da nicht den mund aufmacht hat man verloren.
mein mann hat am donnerstag stress geschoben.

die kleine ist eigentlich pflegeleicht, nur abends dauert es etwas bis sie schläft und will absolut nicht in die wiege, deshalb kommt heute das große bett ins schlafzimmer und ich hoffe das klappt besser. sie wird alle 3 std gestillt und nachts schläft sie zum teil 4 -5 std. am stück.

ja leider war keiner dabei. aber das war mir in diesem mom so egal. ich war froh, das ich diese heftigen wehen nicht stundenlang ertragen musste. dafür waren sie danach da und das fand ich auch sehr schön. zumindestens war die hebamme bei der geburt sehr gut. das war viel wert.