Baby-Nico - "Babybasar" mal anders

Begonnen von Naddl880, 20. April 2009, 17:19:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Naddl880



Nachdem wir uns nun langsam zuhause eingelebt haben und eine Art Tagesrhythmus gefunden haben, komme ich auch mal dazu mich an den Geburtsbericht zu setzen.


Nachdem ich in der 21.SSW eine Cerclage gelegt bekam und alle Ärzte die damit zutun hatten die Stirn runzelten und hofften, dass ich es mit meinem ,,schlechten" MuMu-Befund wenigstens in die 37.SSW schaffe, hab ich eigentlich mit einer früheren Geburt gerechnet.
Die Cerclage wurde also am 25.2. bei 36+2 im KH entfernt und ich wartete von nun an auf den Beginn der Geburt. Die Tage und Wochen (!) vergingen und nichts tat sich....

Also hatte ich weiterhin meine normalen Vorsorgetermine, wie auch am Freitag, den 20.3.09 mit dem Befund: GMH verstrichen, MuMu bei 1cm, Köpfchen im Becken, aber noch gut abschiebbar. Sehr ernüchternd, denn 2 Wochen zuvor sah es auch schon so aus. Würde ich wohl nun doch noch über meinen ET gehen?!

Am Samstagabend fingen so leichte Mensbeschwerden an, die ich aber noch nicht weiter beachtete, denn mein Mann war ja unterwegs  >:(, also durfte der Kleine eh noch nicht kommen.

Am darauffolgenden Sonntagmorgen gegen 6 Uhr musste ich mal wieder zur Toilette: Da hatte ich plötzlich einen blutigen Klumpen Schleim am Toi-Papier und plötzlich fingen auch wieder diese Unterleibs-Krämpfe an...alle aber sehr unregelmäßig und viel zu häufig um wirklich Wehen sein zu können – irgendwie komisch. Aber der abgegangene Schleimpfropf machte mir doch Hoffnung. Ich ging also wieder ins Bett, berichtete meinem Mann von der ,,Entdeckung" und dem Ziehen und sagte ihm, dass wir heute vielleicht schon Eltern werden könnten, er aber ruhig mal weiter schlafen soll, denn so wirkliche Wehen hatte ich ja nicht   ::)
So ging es also unregelmäßig weiter mit dem Ziehen im UL, bis wir gegen 13Uhr wie jeden Sonntag zum werdenden Opa aufbrachen um Mittag zu essen...

Gestärkt und mit kaum noch wahrzunehmenden Beschwerden fuhren wir nach dem Essen zum Babybasar, worauf ich mich schon Tage vorher freute...und was ein Zufall, dieser fand direkt auf dem KH-Gelände statt.
Wir schlenderten also von Stand zu Stand ohne wirklich zu schauen, denn irgendwie musste ich mich auf meinen immer wieder hart werdenden Bauch konzentrieren, der auch ab und zu mal hier, mal da zwickte und zwackte. Da wir ja eh schon am KH waren, sagte ich zu meinem Mann, wir könnten ja mal eben zum Kreißsaal hochgehen und nachschauen lassen. Vielleicht hat sich ja was getan.
Oben angekommen, es war bereits 16 Uhr, begrüßte uns die diensthabende Hebamme, ich schilderte ihr meine ,,Beobachtungen" der letzten Stunden und sie bat mich prompt zum CTG. Wie befürchtet, aber erwartet waren schon ordentliche Wehen zu sehen, endlich tat sich also was  s-dance!
Als sie mich dann noch vaginal untersuchte und uns mitteilte, dass der MuMu schon ganze 4cm offen war und ich direkt da bleiben könnte, wurde mir endlich bewusst, dass es wirklich losging.
Da die Herztöne unseres Kleinen aber bei jeder Wehe absackten, wollte sie erstmal sicher gehen, dass es ihm noch gut ging bevor sie uns noch einmal nach hause ließ, um unsere Sachen zu holen. GsD war sie nach einer Weile mit dem CTG wieder zufrieden, also verabredeten uns für 18Uhr zurück im Kreißsaal.

18Uhr: Pünktlich wie die Maurer standen wir also wieder vor der Tür zum Kreißsaal, die Hebi schloss mich sofort wieder ans CTG an und untersuchte mich noch einmal, MuMu immer noch gute 4cm offen und Köpfchen noch leicht abschiebbar. Ich bekam dann irgendwelche homöopathischen Kügelchen, die das Köpfchen tiefer treten lassen sollten um somit den Druck auf den MuMu zu erhöhen und blieb weiterhin am CTG liegen, welches wieder bei einigen Wehen Absacker der Herztöne aufzeichnete. Wir besprachen unterdessen, dass ich gerne eine Wassergeburt hätte. Meine Hebi war begeistert, klärte mich auf, dass es dabei aber keinerlei schmerzlindernde Medikamnte gäbe. Das war mir aber bei den momentan gut auszuhaltenden Wehen recht egal.
In der Zwischenzeit kam die diensthabende Ärztin nahm mir Blut ab und legte einen Zugang.

19Uhr: Ich wurde endlich einmal vom CTG befreit und es wurde noch einmal ein letzter US gemacht um das Baby noch mal zu vermessen. Tatsächlich hatte sich das Köpfchen schon richtig in Startposition begeben und unser Junior wurde auf ungefähr 3000g geschätzt.
Nach einer kurzen Zwischenmahlzeit am Buffet auf Station (dafür musste doch noch Zeit sein und zum Glück war grad Abendessenzeit) gingen wir zurück zum Kreißsaal und mir wurde direkt ein Wehentropf gelegt um richtige Geburtswehen zu simulieren und zu schauen, ob unser Nachwuchs wegen der Herztonabsacker eine normale Geburt überstehen konnte. Dies produzierte natürlich schon ordentlich schmerzhafte Wehen, die ich aber noch gut veratmen konnte. Laut CTG war wohl alles in Ordnung und der Wehentropf wurde sogar noch höher gedreht, was sich sehr schnell auf meinen MuMu auswirkte, welcher nach einer kurzen Zeit plötzlich schon bei 7-8cm  war. :o

Meine Hebi meinte also, es wäre langsam Zeit die Wanne vorzubereiten, es würde ja nicht mehr lange dauern....Die Vorfreude auf unseren kleinen Schatz stieg und damit auch die Wehenhäufigkeit und –schmerzhaftigkeit.
So wehte ich vor mich hin, sah meine Hebi durch den Kreißsaal wuseln und Wasser in die Wanne lassen, bis ich plötzlich einen unheimlich Druck nach unten verspürte und dachte der Kleine flutscht da bald von allein raus.
Nach nochmaliger Untersuchung war der MuMu nun unverhofft vollständig geöffnet, die Wanne noch nicht ganz voll, aber ich durfte so langsam aufstehen und hineinsteigen. Kurz vor den Stufen musste ich wieder innehalten und so eine extrem schmerzhafte Wehe veratmen die auch noch so tierisch nach unten drückte, dass ich dachte mein Baby kommt jetzt VOR der Wanne zur Welt. Aber auch diese Wehe ging vorüber und ich ,,sprang" lieber flott hinein, bevor sich die nächste Wehe ankündigte.
Das warme Wasser war wirklich schön entspannend, doch lange hielt dieses Gefühl nicht an und der Druck wurde wieder riesengroß. Nun durfte ich auch fleißig mitpressen. Ich spürte wie sich unser Sohn Wehe für Wehe und Zentimeter für Zentimeter voran arbeitete und durfte während einer kurzen Verschnaufpause auch schon sein Köpfchen fühlen. Das Wissen, er ist nur noch wenige Augenblicke von uns entfernt, ließ mich auch eine letzte, äußerst schmerzhafte Wehe überstehen (sehr lauthals übrigens – mein Mann hat mich nicht wieder erkannt) während der Nico nach knapp 2,5 Stunden um 20.40 Uhr geboren wurde.
Er begann zu schreien und wurde mir direkt auf die Brust gelegt. Überglücklich begutachteten wir unser kleines, zartes Wunder, wurden uns so langsam bewusst, dass er nun endlich bei uns war und waren überwältigt von den Glücksgefühlen.
Mein Mann und die Ärztin gingen kurz mit ihm um ihn zu wiegen und zu messen während die Hebamme mich in der Wanne versorgte und mir schließlich wieder aufs Kreißbett half wo ich noch eine Weile genäht wurde, da ich zwar keinen Dammriss, wohl aber etliche Schürfwunden hatte.
Nico wurde mir auch schnell wieder auf die Brust gelegt und wir durften uns nun richtig beschnuppern.

Nico Bastian
*22.März 2009 -20.40Uhr – 51cm – 2720g- 34cm KU


Alles in Allem war es eine Traum-Wassergeburt und ich würde diese auch jederzeit so wiedererleben wollen (großen Dank an meine tolle Hebamme).
Vielen Dank auch an meinen Schatz für den Beistand, ich liebe Dich und unseren Sohn über alles. :-*



redheart

Herzlichen Glückwunsch :)
Ein toller Bericht :D

•·.·´Easy6`·.·•

Ein schöner Bericht  :) und toll das alles so komplikationslos verlaufen ist  :)





marlen

Wow, toller Berciht und eine tolle Geburt. So hätte ich sie mir auch gewünscht  :'( :'(


Ich habe einen Schatz gefunden und er trägt euren Namen...

xsunny1979


oh Naddl, auf diesen Bericht hab ich ja schon gewartet. Ich war ja soooo neugierig wie es alles abgelaufen ist bei dir mit dem Basar und alles. Der Bericht ist toll, man könnte wirklich sagen, daß das quasi eine Traumgeburt war oder? Nochmals alles alles gute, ich hab mich riesig mit dir gefreut :D



Svenja03

Naddl wirklich ein toller Bericht. Ich wünsche mir auch so eine relativ schnelle und angenehme Geburt

Naddl880

Danke ihr lieben, ja es war eine Traumgeburt, damit hätte ich auch nicht gerechnet. Beim nächsten Kind bleib ich einfach zuhause. Lohnt wahrscheinlich gar nicht erst von der Couch aufzustehen, wenns so schnell kommt... :P



TallyHo

Toller Bericht, tolle Geburt, tolles Ergebnis ;) ;)

TinaundCJ

Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


Kira05

Zitat von: TallyHo am 21. April 2009, 12:13:35
Toller Bericht, tolle Geburt, tolles Ergebnis ;) ;)

besser kann man es nicht beschreiben!  ;D
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...





                                     ENDLICH!!! Ich freu mich SOOO!!
                                    

Amency

So will ich das auch! ;)

Toller Bericht und Glückwunsch nochmal zum kleinen Sohn!
~ 40+5 SSW ~ 3500g ~ 52cm ~ KU34cm ~ Krankenhaus


~ 40+4 SSW - 3690g ~ 52cm ~ KU34,5cm ~ Hausgeburt



*09/10 unvergessen

Erdbeerelse

Oh Naddl, das ist so ein schöner bericht !! :D s-so

Wenn man den so liest, kann man sich -unvorstellbarer Weise- sogar eine normale (Wasser-)Geburt ohne Schmerzmitel vorstellen :D

Sehr schön geschrieben, so würde mir das auch gefallen ;)

LG, Else :-*

Dalmimaus

Oh Naddl, was ein schöner Bericht. s-so
Klingt nach eine Traumgeburt. :-*
Viel Spaß mit dem Kleinen.



Louisiana

Liebe Naddl,

auch von mir herzlichen Glückwunsch! Die Geburt hört sich wirklich schön an!  :D :-*
Alles Gute für euch,

Louie

Knops

Der Bericht liest sich ganzt oll und macht Lust auf mehr  ;D